i7 Sys' ... für laaange Zukunft!

Katjes5000

Ensign
Hallo zusammen!
Da ich immer wieder daran gehindert wurde, mir den Traum eines neuen Computers zu erfüllen, soll es angeblich bald wieder so weit sein. :evillol:

Vorweg soll der Computer wirklich lange halten und auch die möglichst zukünftige Software mit einigermaßen Bravour bestehen. Sprich, die hoffentlich noch erscheinden Multi-Core Anwendungen. Mit Sicherheit kann man sich darüber streiten, ob dafür ein i7 geeignet ist oder nicht. Meiner Meinung nach kann man aber jedes Hertz zerlegen, ob etwas für jenen sinnvoll ist.

An Zweiter Stelle steht mein derzeitiger Nutzen in einem i7-System. Ich selbst würde von mir sagen, dass ich ein Grafik-Enthusiast bin. Ich bin ehrlich zu euch und sage euch, dass es mich echt ankotzt, wenn ein Spiel bei mir nicht so aussieht wie es könnte... (klar ändert sich das mit der Zeit, aber man hat halt seine Probleme mit ner 86GT :lol: ) und ich bin so ein "Will-Crysis-Auf-High-Spielen"-Typ... und will es auch wirklich xD

Zunächst ist dann auch mein Hobby der digital-analogen Musikproduktion, weshalb die CPU-Leistung hier wohl derzeit am meisten benötigt wird. VST's und VSTi's zerren mit mehreren Oszillatoren und Effekten etc. schon an der CPU.
Außerdem soll das ganze auf mindestens 1680x1050 inkl. Dual-Monitoring bei einer Auflösung von zusätzlich 1280x1024 bewerkstelligt werden. (wohl 2960x1050, wenn ich da richtig informiert bin :freak:)

Dann kommen wir zum finanziellen Block. Ich habe mir ein absolutes Maximum von 1400,- € mit Betriebssystem (habe nämlich sonst keins) gesetzt. Habe mir auch mit meinem grundlegendem Wissen auch schon was zusammengesucht. Ich muss auch zugeben, dass mir der visuelle Aspekt wichtig ist, weshalb mir schwarze Hardware lieb wäre. (Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich bescheuerte Ansprüche hab :D ) Außerdem bin ich ein verwöhnter 2-Laufwerk-User und habe von diesem Feature auch oft nutzen gemacht. (Sprich Spiel rein und in der anderen 'ne Musik-CD)
Ich denke, das war erstmal genug des Redens... hier meine derzeitige "Config"... weiß leider nicht, inwiefern es Komplikationen bzgl. RAM und CPU kommen kann (Speichercontroller etc... bin da nicht so im Bilde). Bestellt wird nicht bei Alternate:

CPU: Intel i7 920
https://www.alternate.de/html/produ...l(R)/Core_und_trade_i7-920_Prozessor/304974/?

Mainboard: DFI LANPARTY DK X58-T3eH6 (gefällt mir von den Steckkartenplätzen gut)
https://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_1366/DFI/LANPARTY_DK_X58-T3eH6/318964/?

Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 6 GB DDR3-1333 Tri-Kit
https://www.alternate.de/html/produ...1333/OCZ/DIMM_6_GB_DDR3-1333_Tri-Kit/310722/?

Grafikkarte: PNY GTX275
https://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_NVIDIA_GeForce_GTX/PNY/GTX275/346992/?

Netzteil: Enermax MODU82+ 525W
https://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Enermax/MODU82+_525W/246415/?

Festplatte: Western Digital WD10EAVS 1 TB
https://www.alternate.de/html/produ...l_SATA/Western_Digital/WD10EAVS_1_TB/321848/?

Laufwerke (x2): Asus DRW-22B1LT
https://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_SATA/Asus/DRW-22B1LT/319584/?

Gehäuse: SilverStone Fortress FT01B-W
https://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/SilverStone/Fortress_FT01B-W/293367/?

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit
https://www.alternate.de/html/produ...rosoft/Windows_Vista_Ultimate_64-Bit/350996/?

Um noch was hinzuzufügen: Von Laufwerken habe ich leider keine Ahnung, welcher Hersteller welche Qualität liefert. Außerdem weiß ich, wie oben gesagt, nicht, ob der Arbeitsspeicher 100% ideal in das System passt.

Dann noch nebenbei eine Frage: Ist es möglich in einem System 2 separate Soundkarten zu verwenden, sprich, im OS einstellen, welche jetzt aktiv sein soll? Quasi, wie so ein Schalter [ ] Soundkarte X | [x] Soundkarte Y (Hoffe ihr wisst wie ich das mein^^).

Danke im Voraus für die Hilfe und alles weitere was noch anliegt ;)

Mit freundlichen Grüßen und Gute Nacht,
Katjes5000

Zuletzt bearbeitet:
Für laaaaaaaaaaange Zukunft solltest du ein stärkeres Netzteil verbauen. Wer weiß, ob nicht irgendwann vier GPUs auf einer Platine Sitzen ;D

Das mit der Soundkarte ist möglich. In den meisten Programmen kannst du entweder das "Primäre Audiogerät" wählen oder eben genau festlegen, welche der Soundkarte übernehmen soll.

Vorweg soll der Computer wirklich lange halten und auch die möglichst zukünftige Software mit einigermaßen Bravur bestehen. Sprich, die hoffentlich noch erscheinden Multi-Core Anwendungen.
Von welchen Multi-Core-Anwendungen sprichst du?

Ich selbst würde von mir sagen, dass ich ein Grafik-Enthusiast bin. Ich bin ehrlich zu euch und sage euch, dass es mich echt ankotzt, wenn ein Spiel bei mir nicht so aussieht wie es könnte...
Da brauchst du eine dicke GPU. Für poppelige 1680x1050, welche du mit einem Monitor betreiben willst, ist die Anfordung allerdings machbar, z.B. mit einer GTX275 oder GTX 285.

Zunächst ist dann auch mein Hobby der digital-analogen Musikproduktion, weshalb die CPU-Leistung hier wohl derzeit am meisten benötigt wird.
Ist nicht mein Thema, aber wenn die vier Kerne des i7 unterstützt werden, bestimmt eine gute Wahl. Kommt natürlich auch auf die Software an. Ob sich hier vielleicht sogar 12GB RAM lohnen - keine Ahnung.

Ich denke du solltest wie bei der Bildbearbeitung mindestens drei Platten nehmen: Eine schnelle Systemplatte (z.B. WD Blue oder Black), und dann eine Quell- und Zielplatte. Lesen- und Schreiben auf einer Platte bremst immer. Die 5400U/min-Platten sind zu lahm für höhere Datenverschiebungen.

Ich empfehle dir mein i7 System aus meiner Signatur! :) Bin 100% zufrieden!

Was du vielleicht ändern kannst:

- Gehäuse nach Wahl
- HDD nach deinen Wünschen
- Nur 1 GTX 285 (je nachdem wie dein Budget aussieht)
- Kenn mich mit Musikbearbeitung nicht aus, aber wenn das viel RAM braucht, dann evtl. 12 GB, statt 6 GB

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, haste auch wieder recht, ich editiere mal! :)

Hallo und danke für die Antworten zu so früher/später Stunde.

dEad0r schrieb:
Das mit der Soundkarte ist möglich. In den meisten Programmen kannst du entweder das "Primäre Audiogerät" wählen oder eben genau festlegen, welche der Soundkarte übernehmen soll.

Dann bin ich ja beruhigt. :D

Malcolm123 schrieb:
Von welchen Multi-Core-Anwendungen sprichst du?

Die, die noch kommen und für mich interessant werden könnten. Hier habe ich an noch nichts spezielles gedacht, was jetzt schon Hand und Fuß hätte.

Malcolm123 schrieb:
Ich denke du solltest wie bei der Bildbearbeitung mindestens drei Platten nehmen: Eine schnelle Systemplatte (z.B. WD Blue oder Black), und dann eine Quell- und Zielplatte. Lesen- und Schreiben auf einer Platte bremst immer. Die 5400U/min-Platten sind zu lahm für höhere Datenverschiebungen.

Edit: Wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht, ob 12GB in der Musik bei meinem derzeitigen Nutzen sinnvoll wären. Sagen wir es so:
Wie lässt sich das in 1400€ inkl. OS verpacken? Ich möchte wirklich nichts extremes mehr draufzahlen :( Der Vorschlag von Malcolm123 mit den Festplatten gefällt mir gut und macht vom Verstehen auch Sinn. Nur eben meine Frage, wie sich das alles vereinen lässt. Weil wenn ich das richtig sehe, wollt ihr mir (übertrieben gesagt) 3 Festplatten, eine GTX285, 12GB RAM und ein stärkeres NT andrehen :evillol: Vom Sinn her finde ich alles sinnvoll, was meine Wunschbereiche angeht.

Wie kommen wir da auf einen guten gemeinsamen Nenner, der uns, sag ich mal, alle zufriedenstellt?

MfG
Katjes5000

Zuletzt bearbeitet:
Der gute Nenner: Leg Geld drauf :D

Ne aber mal im Ernst, Malcom123 hat in der Theorie schon recht, doch praktisch würd ich mir kein System mit 3 Platten holen. Für bissl Hobby Musikmachen am PC reicht eine gute flotte HDD schon aus. Ich empfehle da die Western Digital Caviar Black 640GB.

Zur Not halt 2 davon, aber für deine Zwecke reicht eine eigentlich schon aus.

Zu den 12 GB... Wie gesagt mit Musikmachen und Speichernutzung kenn ich mich nicht aus, aber wenn du selbst schon zweifelst, das du 12GB braucht, dann kauf einfahc nur 6GB, das ist schon ein ganzer Batzen und RAM kannste immer noch nachkaufen! Die Preise dafür sinken ja auch ständig, somit kein Problem!

Falls du Übertakten möchtest dan kannst den Intel XEON Quad Core X3350 2.67GHz 1333MHz S775 12MB 45nm Box nehmen da er sich mit weniger vcore betreiben lässt , und dabei noch kühler bleibt.

http://www.mindfactory.de/product_i...X3350-2-67GHz-1333MHz-S775-12MB-45nm-Box.html 240€

Gigabyte GA-EX58-UD4, X58 200€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a392099.html

A-DATA XPG + Series DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) 90€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a372219.html

Palit/XpertVision GeForce GTX 285, 2048MB 305€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a407482.html

Enermax MODU82+ 625W ATX 120€

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a312972.html

macht 955€.
Dan hast noch genug für Festplatten Laufwerke ect.

Sieht schon gut aus, kann dir aber auch zum Gigabyte GA-EX58-UD5 raten, da muss man den Ram zwar manuell einstellen, also die Frequenz. Aber dafür läuft es einfach super und die Anschlüsse sind sehr gut verlegt. Klick mal auf meine Signatur, da gibt es mehr Information zu meinem System. Hab es jetzt so seit zwei Wochen und bin total zufrieden, bis auf das mit dem Ram, funktioniert alles perfekt.

mfg rayman19

Mit einer GTX275 hast du eine ziemlich potente Graka für einen fairen Preis. Für 1680x1050 eine sehr gute Wahl. Ob du nun bei einem schlecht programmierten Game wie Crysis AA x4 oder x8 einstellst, bemerkt auf gut deutsch kein Schwein.

Multi-Core wird überschätzt. "Habe vier Kerne, mach auch vier mal soviel in der selben Zeit" ist unrealitischer Quark.

Die Festplatten sind je nach Anwendung der Knackpunkt. Habe erst vor kurzen ein System zusammengestellt, welches 2x4 Platten im Raid0 beinhaltet. Mit dem Onboardcontroller eine Katastrophe von der Geschwindigkeit, aber mit einem gescheiten Controller für Videobearbeitung ein Segen. Da muß man abwägen, ob sich das für den Hobbybedarf lohnt.

Ich wundere mich gerade total über minimal@sound's Rechnung, weil ich mich frage, wo ich mein "Geld gelassen habe" :p

Was ich gerne nochmal konkret und sachlich wissen würde, wo jetzt die Knackpunkte zum "Besser-Sein" von den Mainboards von Gigabyte (UD4 und UD5) gegenüber dem
DFI DK X58-T3eH6. Sind es lediglich die OC-Möglichkeiten oder wie muss ich das verstehen?
Weil, auch wenn's eigentlich ziemlich dumm ist, mag ich das blau nicht... -.-" (Ich behinder mich echt selbst^^)

Fasse ich mal alles zusammen, was ich bis jetzt so gesammelt habe.

- stärkeres NT (wohl 625W?)
- GTX285
- 6GB Ram-Kit
- schnelle HDD oder doch ein Raid (hab da 0 Plan von) :S

Ich würde beim OS sparen. Welches exklusive Feature von Vista Ultimate willst du denn genau nutzen?
Wenn dir nichts einfällt: Home Premium. Reicht vollkommen und kostet die Hälfte. Obwohl es bei dem Budget nicht soo drauf ankommt würde ich denoch nichts übertriebenes kaufen.
Extremsparmethode: Win7 RC1. Die Ultimateversion von Win7 ist noch nicht auf dem Markt, kann aber schon getestet. Und zwar umsonst. Nur werden vermutlich manche deiner Musikprogramme nicht richtig laufen. Und ganz wichtig: Später das fertige auch kaufen!

Beim Netzteil kann ich jedem Enermax ans Herz legen. Am Nesten gleich das Modu82+ 625W für die Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich gerade total über minimal@sound's Rechnung, weil ich mich frage, wo ich mein "Geld gelassen habe"

Ich auch.
Komisches Argument wieso einen Xeon.
Teueres Board.
Wofür 1600er RAM?
Graka mit nur für Extrem-Gamer relevanten RAM.
"Optimistische" Watt-Zahl des NTs.

Das würde ich dir ehrlich gesagt so empfehlen:
CPU

Mainboard

Speicher

CPU-Kühler

Netzteil

Grafikkarte

Festplatte

Gehäuse

Grob überschlagen liegst du bei knapp 1200€ mit dem System.

Das sollte eigentlich eine gute Kombination sein.
Auch wenn ich nciht ganz verstehe warum es so ein teures Gehäuse sein muss. Aber habe mich da einfach mal an deine Vorstellungen gehalten.
Zu den Laufwerken, nimm einfach so was im Geizhals so der breiten Masse am besten gefällt. Kann man bei Laufwerken eigentlich nicht wirklich viel falsch machen.

Wegen dem OS. Lad dir wirklich das Windows 7 runter und brenns dir. Das it echt ein geiles OS. Bin rundum zufrieden damit und hatte bis jetzt null Probleme. Und wenn es raus ist, kannste dir dann die Home Premium Version (reicht vollkommen, auch wenn du zu Vista greifen solltest, da die Ultimatefeatures den Aufpreis definitiv nicht wert sind) kaufen und hast ein klasse und topaktuelles OS.

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

MFg Jay-Star

Zuletzt bearbeitet:
Da Alternate eigentlich ein seriöser Händler ist, würde ich mir dabei jetzt direkt nix schlimmes denken. Aber dennoch würde ich einfach meinen Tipp von oben weiter befürworten ;)

Das von Alternate heisst, das die dir einen Gutschein geben das du später auf W7 umsteigen kannst. Sprich du kaufst jetzt Vista und hast die Möglichkeit dann für so ca. 19 Euro dann später W7 zu bestellen. So verstehe ich das jetzt.

Musik reicht voll und ganz aus wenn du 6 GB nimmst. Sicher sind 12 besser aber als Hobby reichen 6GB und wenn du doch mehr brauchst, dann später einfach nachkaufen.

Grafikkarte ist eine GTX275 voll OK. Später mal so in einem Jahr oder auch 2 eine schöne neue kaufen mit DX11. Dann sollten die ersten schon getestet sein und die Preise etwas gefallen sein. Netzteil sollte was stärker sein. Du möchtest was für die Zukunft und da ist der Sockel für den I7 schon ok aber die neuen CPUs werden nicht weniger Strom verbrauchen als eine i7 CPU. Board würde ich ASUS nehmen oder Gigabyte. Da kannst du mit beiden nix falsch machen. Alle Boards die dort im Angebot sind kannst du nehmen. Die Frage ist wie hoch die Ausstattung sein soll. Das musst du entscheiden. Ram naja, der kleine I7 kann die 1333 nicht verwalten. Also du kannst die nehmen aber der wird die nicht mit 1333 ansprechen sondern mit 1066 glaube ich. Von daher kannst du die nehmen und für spätere Systeme benutzen. Oder du übertaktest dann geht es auch. Also ich kann dir man Sys aus der Sig unten empfehlen, nur dann brauchst du nur die I7 920 CPU zu denken.(was für ein Satz ich da gezaubert habe)

Naja du weisst was ich meine denke ich. Eventuell kannst du das Netzteil gegen ein 720 Watt oder 750 Watt tauschen. Dann wird es noch was günstiger. Dann liegst du mit Gehäuse Grafik, Netzteil, Board und CPu so bei 1400 Euronen. Ich hab es jetzt geschätzt weil es alles etwas günstiger geworden ist.

OS naja ob Vista oder W7 musst du wissen. Kannst es so machen wie Jay es sagt, du lädst dir die Beta und wenn es da ist kaufst du es dir oder nimmst gleich Vista. Wirst bei dem Rechner nicht merken das Vista schneller oder langsamer ist als W7. Das merkst du bei kleinen Systemen aber nicht mehr bei einem I7 Rechner. Was Spiele angeht, W7 ist da nicht schneller als Vista und wurde hier schon getestet. Wird sich sicher auch nicht mehr ändern bis zu gepressten Version. Da Vista noch bis 2012-13 Support bekommen wird, ist es auch egal da dann schon W8 so gut wie da ist, wenn es nicht dann schon in den Regalen steht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben