i7 System für Musikproduktion, Office/Multimedia, Spiele [~1400 €]

Tobert

Newbie
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
3
Hey Leute,

ich habe nun endlich das nötige Budget um mir meinen Traum-Rechner zusammenzustellen.
Mein aktuelles System (Athlon 64 3000+ @ 2Ghz, 1 Gb Ram, billige AGP-Grafikkarte) quält mich schon nun seit einigen Jahren und wird von mir danach entweder als Zweitrechner genutzt oder verschenkt/verkauft. Ein Aufrüsten kommt also nicht nur aufgrund des Alters nicht mehr in Frage.

Das Anwendungsgebiet wird wie folgt aussehen:

1. Musikproduktion:
Ich produziere hobbymäßig elektronische Musik und nutze dabei den Rechner mit der Software Ableton Live 8 als DAW (Digital Audio Workstation).
Mein Studio ist komplett digital, das einzige externe Equipment was ich benutze stellen meine Studiomonitore, diverse MIDI-Controller und in Zukunft ein externes Firewire-Soundinterface dar.
Dabei nutze ich höchst rechenintensive VST-Plugins, die meinen jetzigen Rechner völlig in die Knie zwingen und ein effizientes Arbeiten zur Qual machen. Eine schnelle CPU ist somit essentiell, und da die von mir genutzte Software mehrere Kerne unterstützt, ist ein Quadcore eine sinnvolle Investition.

2. Office:
Dazu muss ich wohl nicht viel sagen, ich surfe gerne, höre Musik, chatte oder schaue Serien/Filme über den Rechner. Sollte für kein aktuelles System ein Problem darstellen ;)

3. Spiele:
Auch wenn ich bei weitem nicht mehr so viel zocke wie früher, macht mir das gelegentliche Spiel immer noch Spaß. Ich bin nicht auf höchste Auflösungen mit extremen Detailstufen angewiesen.


Das System sollte, sofern alles eingestellt ist, sehr stabil laufen und mich für mehrere Jahre von der Perfomance her zufrieden stellen. Das einzige Upgrade, was ich für möglich halte, wäre ein evtl. Grafikkartenupgrade wenn mir die Spieleperfomance zu schlecht wird und ein evtl. RAM-Upgrade, falls eine 64-bit-Version von Ableton Live released wird. Ansonsten bin ich kein Fan vom ständigen upgraden, dafür fehlt mir die nötige Zeit und Lust.


Genug gelabert; hier meine momentane Konfiguration (vom Sammelthread hier ein wenig inspiriert ;)). Man kriegt eine ähnliche Leistung mit Sicherheit auch für 100-200 € weniger, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist mir nicht das wichtigste am neuen Rechner, sondern vielmehr Qualität und Stabilität.



Begründung für die einzelnen Komponenten:

CPU:
Wird mir leistungstechnisch für die nächsten Jahre dicke reichen. Nach dem letzten großen Preissturz auch bezahlbar.
Da ich primär nicht zocke, halte ich eine Intel-CPU trotz des schlechteren P/L-Verhältnisses für angemessen. Soll ein kleiner Luxus sein, den ich mir gönne ;)
GPU:
Sieht neben der CPU vielleicht ein wenig unterdimensioniert aus, aber:
Denke ich werde eine aktuelle Mittelklassengrafikkarte in nächster Zeit nicht ausreizen können. Auf meinem 22"-TFT kann ich ohnehin nicht in riesigen Auflösungen spielen und die extremsten Detailstufen muss ich auch nicht erreichen.
Falls mir die Spiele-Perfomance eines Tages nicht mehr ausreicht, werde ich einfach in eine neue Mittelklassen-Grafikkarte investieren.
RAM:
Tripple-Channel möchte ich natürlich ausnutzen. 6 Gb reichen für meine Zwecke völlig aus, zumal meine DAW auch momentan nur eine 32-bit-Anwendung ist.
Beim i7 soll Taktfrequenz wichtiger als Latenz sein. Corsair scheint mir eine gute Marke zu sein.
MB:
Alles was ich brauche und noch viel mehr. Besonders gut gefallen mir die zukunftstauglichen USB 3.0- und SATA 6Gb/s-Ports, sowie der Firewire-Chip von Texas Instruments, bei dem die Kompatibilität mit Peripherie am größten ist.
SSD:
Bei einem System in der Preislage unverzichtbar imo. Nichts limitiert so sehr wie die alte HDD-Technologie!
Das spezifische Modell scheint mir momentan den besten Kompromiss aus Leistung, Kapazität und Preis darzustellen.
HDD:
Perfomant und zuverlässig.
ROM:
Ich glaub in dem Segment gibt es keine großen Unterschiede... LightScribe finde ich ganz witzig.
Netzteil:
Ausreichend dimensioniert, effizient und Kabelmanagment. Sollte so gut sein?
Tower:
Hochwertig, schlicht und edel. :)
Lüftersteuerung:
Ein kleines Gadget, was ich mir schon immer mal gönnen wollte!
Habe bei diesem spezifischen Modell allerdings von Problemen beim Betrieb mit mehreren Lüftern an einem Channel gelesen - deswegen gleich 2 davon.
Kühler:
Vielfach empfohlen.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung? Stimmt das alles so?

Danke im Voraus!
 
Naja stimme dir da zu man könnte aber noch sparen in dem du statts Trippel Channel Dual Channel kaufst und somit günstige 90 Euro Mainbaord Sockel 1156 und dann ein i7 870 der auch 4 Kerner und 8Thread hat durch SMT.
 
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle, sonst würde ich kein so hohes Budget anpeilen. Die leicht höhere Perfomance ist mir das Ganze schon wert. Will also schon beim 1366 bleiben ;)
 
Das System ist doch super!!

Beim Kühler könntest du dir auch die Corsairs H50 und H70 anschauen. ;)
 
Danke für die Antworten!

RevoDrive beseitigt leider nicht das Fehlen von TRIM in SSD-Raids... Da mein System für ein paar Jahre laufen soll, leider für mich nicht brauchbar ;)
Die Scythe Kaze Master Pro unterstützt leider nicht den (semi)automatischen Modus (automatisches Regeln der Lüfter bis Ziel-Temperatur erreicht).
Kühler schau ich mir mal an. ;)
 
Zurück
Oben