i7-System um die 1500€.. was ändern?

@Dominion1:

Bei der 9800GX2 kannst Du SLI im Treiber problemlos an- und ausschalten. Das ist aber auch zwingend notwendig gewesen, da zum Zeitpunkt des Erscheinens der Dual-Monitor-Betrieb bei einem herkömmlichen SLI-Gespann noch nicht möglich war. Um zwei Monitore verwenden zu können, brauchte es die Option SLI deaktivieren zu können.

@ rumpel01:

OK, danke! Nach dem was Du sagst wäre ein Zocken älterer Games auf X2-Karten somit durch Deaktivierung von SLI / CF realisierbar. Gut zu wissen.

Aber eine Frage steht noch im Raume: War meine Information (dass CF wie auch SLI bei X2-Karten nicht deaktivierbar sei) nur veraltet (betraf also nur ältere Graka-Generationen) oder schlichtweg vollkommen falsch? Das würde mich schon mal interessieren.

Best regards,
Dominion1.

So, mal wieder erneute Frage.
Momentan kosten das "A-DATA DDR3 1600Mhz CL9 Kit" gerade mal 139€~.
Das "OCZ DDR3 1333 Mhz CL7 Kit" dagegen 178€~.

Der PC wird letztendlich nächste Woche bestellt, darum würde ich mal gerne hören, welches Kit ihr ansprechender findet. Da ich persönlich übertakten will/werde und CL7 und CL9 einen nicht allzu großen Unterschied machen sollten, würde ich persönlich das 1600Mhz Kit vorziehen, vorallem weil dieses gute 40€ billiger ist (Laut Geizhals sogar das zweitbilligste DDR3 6GB Kit).

Ausserdem bin ich mir nurnoch wegen der Grafikkarte unsicher. Ich will mir vermutlich eine GTX 285/295 zulegen. Ich überlege mir eine GTX 280 zu kaufen und diese innerhalb der 14 Tage zurückzugeben und dann eben noch zu warten auf die 285, wobei das wohl eher ne Schnappsidee ist :freak:. Wenn alles gut läuft, möchte ich aber bereits am 22. Dezember den PC hier fertig haben. Da ist es wirklich schwer zu planen, da die neuen NVIDIA-Karten bereits einige Wochen danach wohl erscheinen.

Wie würdet ihr handeln?

Danke für alles.

Also, ich denke mal da du das System so lange unverändert lassen willst ist speziell darauf zu achten das du gut OCen kannst.

Und in dieser Hinsicht sollen die GB Boards sehr gut sein.
Beim Gigabyte GA-EX58-UD5 wurde z.B. 4.22 GHz stabil erreicht.
(Link: http://www.ocaholic.ch/xoops/html/modules/smartsection/item.php?itemid=224&page=0)

Ich würde dir evtl auch folgendes Sys vorschlagen:
Gigabyte GA-EX58-UD5, X58 ~240€
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed ~270€
A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 ~130€
2x (oder bei dir vieleicht auch 3x) 640GB AAKS von WD je ~56€
Ein gutes NT, ich würde was um die 600W nehmen von Enermax, BeQuiet oder Coolermaster. Warum 600W, man weiss nie wieviel ne neue Graka braucht oder ob du mal auf SLI oder CF umsteigen willst. so um die 100€

Als Gehäuse weil es ja leise sein woll würde ich dir diesen empfehlen (der ist auch schön gross für ein X58 Sys)
NZXT Whisper (http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/NZXT-Gaming/NZXT-Whisper-Midi-Tower-premium-schallgedaemmt::10929.html) ca. 130 €

Nun brauchst du nur noch nen netten CPU Kühler, und Laufwerke. Ich denke beides zusammen 100€

Bei der Graka würde ich dir raten immer mal wieder was zu kaufen. Also jetzt im Moment gerade eine 260er mit 216 also so um die 230€

Alles in allem würde das dann auf ca. 1300€

Naja und dann noch + alles was du noch sonst so brauchst (Maus, Tasta, Moding usw)

@HyB2k7: Mit DDR3 1333 kannst du auch bis 3,8 GHz, einige sagen sogar bis 4 GHz, übertakten. Ich werde das OCZ DDR3 1333 Mhz CL7 Kit nehmen; es wurde schon häufiger verwendet und ich weiß nicht wie gut A-Data ist.

A-DATA selbst bietet m.E. durchweg gute Riegel an. Es kommt bei Speicher aber auch hier wie immer darauf an, welche Chips darauf verbaut sind, diese entscheiden über Übertaktbarkeit und Spannungsbedarf. Ich würde ebenfalls zu den 1600er Riegeln tendieren.

@rumpel01: Welchen Vorteil versprichst du dir von den 1600er, wenn die 1333 bereits bis 4 GHz CPU Takt gehen?

Wenn das A-DATA-Kit preiswerter bzw. 40 Euro günstiger ist, wäre das doch schon ein Vorteil. Und dank des integrierten Speichercontrollers kann der I7 ja bekanntlich direkt von der höheren Bandbreite profitieren, wobei sich da CL7 @667Mhz und CL9 @800Mhz wohl nicht viel nehmen werden.

Das wird wohl an der Bestückung liegen. Auf den A-DATA kommen wohl andere Chips zum Einsatz als bei dem Rest, so könnte man sich das erklären.

Außerdem ist die VDimm-Grenze von 1,65V in dieser Form nicht wirklich gültig. Volker hat dazu ja auch in den Tests sowie einigen Newsthreads Stellung dazu genommen.

Fertig!

So nach vielen Threads und Fragen werden die Teile morgen pünktlich bestellt.
Hier nochmal die Zusammenstellung: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-26426

Gibt es noch irgendwas auszusetzen? Irgendwas austauschen? Ich hoffe ich hab in dieser Preisklasse was ordentliches zusammengebracht.

Danke für alle schnellen Antworten. PC wird nach Mitternacht bestellt.

Gruß
Hyb

Zurück
Oben