Neues system muss her für KI und Gaming bis max. 1500€

skiefis

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • iRacing
    • Assetto Corsa Competitione
    • Factorio
    • Cyberpunk 2077
    • Hunt Showdown
    • Dies, das, Ananas. Alles Mögliche wo ich drauf lust hab.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Sim-Rig: 3x AOC 32" 1440p @ 75Hz Triple screen (Freesync nicht Gsync kompatibel)
    • Schreibtisch: 3x LG 32" 1440p @ 165Hz (Freesync - Gsync Ready)
      • Triple am Schreibtisch ist nur für's Programmieren und Smarthome.
      • Spiele am Schreibtisch laufen nur auf den Mittleren Monitor. Kein Triple screen gaming am Schreibtisch
    • Oculus Quest 2 mit PCVR für Beatsaber etc.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis hoch ist ausreichend für mich, höher ist natürlich immer Besser. Ich bin auf jeden Fall gewillt auch mit den Reglern zu spielen, und nicht alles stupide auf Max. zu stellen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Hab am Schreibtisch einen 165Hz Monitor, die Meisten Spiele laufen aber nichtmehr über 60Fps bei mittleren bis niedrigen Einstellungen -> 144-165FPS wären schön, aber kein muss

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Ein wenig Bildbearbeitung/entwicklung mit DxO Photolab/Photoshop CC
  • KI Bildbearbeitung und Erzeugung mit Stable Diffusion
  • Programmierung (C#, Embedded C - STM32, PIC, und Python)
Alle 3 Punkte sind nur Hobbymäßig bei mir.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise und kompakt wäre schön, der PC darf aber durchaus hörbar sein. Hab eh meistens Kopfhörer auf.
  • Rgb darf gerne sein, ist aber kein Ausschlusskriterium bei mir. Ich find's schön, hab aber auch nix gegen einen PC ohne Beleuchtung im Inneren.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Sim-Rig: 3x AOC32" 1440p 75Hz
  • Schreibtisch: 3x LG 32" 1440p 165Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i7 6700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2666
  • Mainboard: Asus TUF Sabertooth Mark 1
  • Netzteil: 750 Watt Cooler Master G750M Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: NZXT H440
  • Grafikkarte: 8GB Inno3D GeForce GTX 1080 HerculeZ Twin X2 Aktiv
  • HDD / SSD: SK hynix Platinum P41 2TB PCIe NVMe Gen4

Davon soll eigentlich nur die SSD weiterverwendet werden.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1400€. 1500€ ist das Absolute Maximum inkl. Versand

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Schnellstmöglich, außer es steht irgendwelche neue Hardware direkt in den Startlöchern. Ziel ist alles bis spätestens 18.12. bei mir zu haben, da dann mein Urlaub anfangt.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Hab seit Anbeginn meiner Zeit am Computer alle selber zusammen gebaut. Wäre einen Fertigsystem zwar nicht abgeneigt, aber die Mehrkosten steck ich lieber in bessere Hardware

Hallo zusammen,
nachdem ich letzte Woche Stable Diffusion zur Generierung und Bearbeitung von Bildern für mich entdeckt hab, kündigt mein PC an, sterben zu müssen.

Nach 1-2 Stunden geht der PC einfach aus mit Blackscreen, und startet neu. Temperaturen sind alle in Ordnung, also vermute ich das Netzteil. Ja ich könnte einfach nur ein neues Netzteil kaufen, aber ich will in meine alte Kiste eigentlich nix mehr investieren.

Ich überleg dazu jetzt schon seit knapp 2 Jahren, ob ich meinen PC aus 2016 ersetzen soll. Nachdem Spiele auch immer schlechter laufen, und ich in iRacing teilweise schon "kämpfen" muss, um auf stabile 60FPS im Training zu kommen (Vom Rennstart mit teilweise <40FPS will ich garnicht reden) ist es wohl oder übel an der Zeit meinen PC nach treuen 7,5 Jahren auszumustern. Dazu rennt die GTX 1080 mittlerweile an der Kotzgrenze in den Meisten spielen. Ich bin eh erstaunt wie gut sich das System bis heute hält!

Das Gehäuse soll auch ersetzt werden, nachdem ich mit den überhaupt nicht zufrieden bin. Alleine die Farbe find ich Furchtbar, im Warnwesten Orange, und es sind auch schon 2/3 Frontlüfter kaputt. War damals halt günstig

Ich hab mich jetzt mal an den 1500€ System hier aus den Forum orientiert, ein anderes Gehäuse gewählt, und auf ein 850W Netzteil aufgestockt. Beim Netzteil lass ich mit mir gerne Reden, hab aber im Kopf, dass ich ggf. auf eine 4080 oder 5xxx Karte upgraden möchte, je nachdem wiesehr mich die generative KI Packt. Und da will ich nicht gleich wieder in ein neues Netzteil investieren müssen.

Hier ist mal mein Mindfactory Warenkorb, mit allen Teilen, die ich mir mal so rausgesucht hätte:
Klick

Wichtig ist mir nur, das ich einfach einen PC will, der funktioniert. Mir ist meine Zeit mittlerweile zu schade, um Lösungen und Workarounds zu suchen. Ich bin eh immer Weniger am PC, da will ich nur einschalten, spaß haben und fertig.
Deswegen steht bei mir auch eine Nvidia Grafikkarte eigentlich als MUSS auf der Bestellliste, nachdem AMD mit Stable Diffusion immer noch extrem hinterher hängt, und offiziell nicht richtig unterstützt wird.
Außerdem hab ich keine Lust auf den Teilweise sehr stark erhöhten Stromverbrauch von AMD, da der PC teilweise stundenlang nur "nebenbei" mit läuft und YouTube/Spotify beim Programmieren abspielt

Schonmal Danke an alle, die sich hier beteiligen, und Ideen/Ratschläge/Verbesserungen einbringen.

Grüße
 
Kann man so machen. 👍

Wenn Du neben gpu je auch CPU aufrüsten möchtest, würd ich auf Tomahawk b650 und ryzen 7600x gehen.
 
Nimm nicht den KF, der hat keine iGPU und dementsprechend kein Quicksync (De-/Encoding von bestimmtem Material falls du auch mal Videoschnitt machst) und auch keine zusätzliche Grafikoption für Multimonitor / als Backup etc.

Der Dark Rock 4 hat ein miserables P/L Verhältnis. Ein Phantom Spirit schlägt selbst den DR4 Pro und kostet um die 40€ beim großen A. Der Peerless Assassin ist fast so gut und nochmal günstiger.
 
Schau dir mal mein 1.500 QHD-Basis-Setup an. https://geizhals.de/wishlists/3445652
Auf vielfachen Wunsch jetzt auch mit Ryzen 7600 6-Kern-CPU, auch wenn ich Ende 2023 niemandem mehr zu weniger als 8 Kernen rate. Aber damit kommst du - auch mit einer 4070 - immer noch unter 1500€.

Da du aktuell eine 1080 hast: evtl. macht es für dich Sinn, mit der neuen Grafikkarte bis Anfang nächsten Jahres zu warten. Dann kommen die "Super" Karten, die angeblich gleich teuer oder nur marginal teurer sein sollen als die aktuellen Karten. Eine 4070 Super wird laut aktueller Gerüchteküche merklich schneller sein als die derzeitige 4070
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Sinatra81
Reminder schrieb:
Auf vielfachen Wunsch jetzt auch mit Ryzen 7600 6-Kern-CPU, auch wenn ich Ende 2023 niemandem mehr zu weniger als 8 Kernen rate. Aber damit kommst du - auch mit einer 4070 - immer noch unter 1500€
Das finde ich wirklich gut, dass du den Vorschlag so angenommen hast. Dein Ratschlag idealerweise bei einer solchen Neuanschaffung direkt auf einen (aktuellen) 8-Kerner zu gehen bleibt ja nach wie vor vollkommen legitim.
 
Beim Netzteil sehe ich noch gut Einsparpotential: klick. Sonst sieht's gut aus.
 
Danke für die ganzen Vorschläge.
Ich hab jetzt noch das Mainboard ausgewechselt durch das normale ATX, weil ich im Moment schon 5 USB-Ports belege, und will aber gerade Rückseitig noch ein wenig Reserve haben, und den Prozessor auf den 14600k gewechselt.

Meint ihr, dass es sich wirklich lohnen wird, auf die neue Grafikkarten und ggf. schlechte Verfügbarkeit zu warten? Prinzipiell würde mir meine 1080 noch reichen. (tut sie ja jetzt auch) Aber die unvernunft und das Haben wollen ist gerade ziemlich stark bei mir. Vorallem denk ich mir halt, wenn ich immer warte, brauch ich nie was kaufen, weil dann schon direkt das nächste angekündigt wird.

Meine jetzige Kombi wär die hier:
Klick

Ja, beim Netzteil und CPU Kühler würd ich mit gehen, und was kleineres nehmen. Auf der Anderen Seite bin ich beim Netzteil mit der Einstellung lieber haben als brauchen. Falls es für beides noch eine eurer Meinung nach bessere bzw. preiswertere Variante bei Mindfactory gibt, die sofort lieferbar ist, immer her damit.

Auch wenn ich bei mehreren Händlern vielleicht noch ein wenig sparen könnte, ist's mir irgendwie lieber alles aus einer Hand zu bekommen, und muss dann nicht mehrmals zur Post rennen.

Sollten soweit keine weiteren Einwände mehr kommen, würde ich heute Nacht bei MF bestellen, um die Versandkosten noch zu sparen.

Vielen dank an euch alle schonmal!
 
Da du bei dem Fragebogen auch Factorio angegeben hast, wäre eigentlich eher ein X3D zu empfehlen.
Treibt aber natürlich den Preis für CPU und Plattform in die Höhe...
Und warscheinlich hast eh schon bestellt🫣
 
Zurück
Oben