i7 übertakten mit OEM Bios

cookz

Ensign
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
245
Hallo,

ich habe einen OEM PC vor langer Zeit gekauft und frage mich, wie man den Prozessor übertakten kann mit einem OEM Bios.

Konfiguration :

Intel i7 920 @ 2.66GHz
Nvidia Geforce GTX 295
12 GB DDR-3 Ram


Da ich in manchen Spielen sogenannte "limits" habe was die FPS angeht, würde ich gerne meine CPU übertakten auf 3GHz aber wie soll ich das machen? Habe mir schon alle Tutorials hierzu angeschaut aber im Bios finde ich keinen Weg den Multiplikator oder Frequenz zu ändern. Gibt es andere Möglichkeiten z.b. Bios Flash's und wenn welche gibt es?

danke
 
Bein nem OEM Bios kannst es in der regel vergessen.

Bist du dir sicher das es der CPU ist der Limitiert hab bis jetzt mit mein 940er noch keine Probleme gehabt.
 
Das Bios zu flashen bringt nur selten was, da du nur das Bios updaten kannst, was dir auch angeboten wird auf deren Seite. Das ist immer so eine Sache, da dies ja OEM ist. Das Bios ist stark modifiziert, sodass man kaum Möglichkeiten hat.

Es sollte auch Software geben, die man das im Bios nicht mehr einstellen muss. Ob die was taugen, weiß ich nicht. Bau dir in Zukunft den Rechner selbst zusammen oder kauf dir ein ähnliches Board ohne OEM. :-)
 
du hast nen i7 920er, ne gtx295 und 12gb ram und gurkst auf nem OEM-board rum? warum das?

normalerweise im OEM-bios kann man nix bis relativ wenig umstellen.
 
kauf dir ein neues board, per software übertakten kannst vergessen.
ich bezweifle auch dass deine cpu limitiert, was zockst du denn?
 
Wow, solch potente Hardware und dann ein impotenter (:D) Komplett-PC. Gratulation. ;)

Da wirst du nicht viel machen können. Eigentlich gar nix. Weil mal eben ein anderes BIOS drauf wird auch nicht gehn, dann ist u. U. dein Windows danach deaktiviert (OEM und so)
 
@ 6shop

Weils ein Fertig-Pc ist.


@ cookz

Wenns möglich ist solltest du das Mainboard wechseln. Bei diesen OEM Verschnittboards hast du niemals ne Möglichkeit etwas vernünftig einzustellen.

Wer Medion mitgemacht hat, weiss wovon ich rede.

Edit: schade zu langsam :3
 
Da wirst du nicht viel machen können. Eigentlich gar nix. Weil mal eben ein anderes BIOS drauf wird auch nicht gehn, dann ist u. U. dein Windows danach deaktiviert (OEM und so)
das wird wohl das geringste problem sein. windows kann man einfach neu installieren.
aber ob es überhaupt ein modifiziertes bios mit übertaktungsoptionen für deinen pc gibt wage ich zu bezweifeln...
 
Ich habe es OEM gekauft, alles ist OEM. Ich zocke COD2 - COD Black Ops - NFS Hot Pursuit und Trackmania.

COD2 : Maximal Einstellungen DX7 : 333 FPS und DX9 auch 333 bis 300.
COD7 : Maximal Einstellungen : 40 - 70 FPS ( normal ? )
Trackmania auf coS Server mit 50 - 70 Spielern mit max Einstellungen : 30 - 90 FPS

NFS Hot Pursuit ist ein Einzelfall.. habe da bei maximalen Einstellungen um die 30 - 40 FPS.. das ist doch nicht normal?
 
Wahrscheinlich hast auch noch die Grafiktreiber vom PC-Hersteller genommen? :D
DANN würd mich nix wundern!
 
welche auflösung?
cod2 hat ne fps beschränkung, kann man höher setzen in der konsole
 
Jungs... so noobish bin ich auch wieder nicht. Habe mir in der Zeit von Dezember 2009 einen PC zusammenstellen lassen, hatte hier auch einen Thread dazu und wurde von hardwareversand versendet.. leider war da alles falsch eingebaut, weder Licht, LED noch die beiden ATI Grafikkarten funktionierten, also habe ich es zurückgeschickt und mir einen PC bei Saturn gekauft, da es ja wirklich gute Komponenten hatte.... egal ob OEM oder nicht.

Ich hab in der COD2 Konsole com_maxfps 333 und habe "lock 333fps" 500 FPS lock funktioniert auch bei mir in COD2 aber nur in Windows XP - in Windows 7 x64 geht nur 333.. 500 bricht ab.

Die anderen Spiele würde ich mal sagen, dass es normal ist. Und die Treiber meiner Grafikkarte checke ich fast jede Woche auf der nvidia Seite, mein letzter Treiber war der 260.99 wenn ich mich jetzt nicht irre..
 
"noobish" genug um einen PC beim Saturn zu kaufen, anstatt ihn selbst zusammenzubauen.
COD7 passt soweit denke ich, und Need for Speed hatte zumindest in letzter Zeit die Angewohnheit nicht besonders gut programmiert zu sein, da praktisch alle zwei Minuten irgendein NFS für irgendeine Konsole, Handy oder den PC herausgerotzt wird.

Das Übertakten würde ich sein lassen, der I7 ist in meinen Augen nicht das Problem, sondern die alternde GTX295. Vllt gibts da auch Probleme weils ja eine DualGPU ist. Kuck doch mal in die Sammelthreads, was die anderen 295-Besitzer so sagen.
 
Ob "noobish" oder nicht, sei mal dahin gestellt ;). Ich nehme an, es handelt sich um einen Acer. Ich hatte auch ca. 1 Jahr lang einen (die kleinere Version) und war zufrieden. Die Komponenten waren in Ordnung und das PL-Verhältnis war auch ok.

OC kann man aber vergessen. Das OEM-BIOS ist so stark kastriert, da geht nichts. Nicht mal Hyperthreading konnte man ausschalten. Dieses eingeschränkte Bios war auch letztlich der Grund, warum ich ihn verkauft habe. Nachdem ich jetzt einen anderen Rechner habe, weiß ich auch, daß ein BIOS aus mehreren Seiten bestehen kann :D.

Wie gesagt, nix mit OC, ich habe mich sehr lange damit beschäftigt, viel gegoogelt. Es gibt auf einer englischen Page wohl ein gemoddetes Bios, aber das soll auch nicht das Gelbe vom Ei sein. OC ist damit scheinbar auch niemandem gelungen.

Wie hier schon erwähnt, anderes Mainboard kaufen.
 
Zurück
Oben