i72600k + Asus P8P67 Instabil (Frage zur Optimierung)

Sherman123

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
12.344
Seit ich den Soundkarten Treiber installierte, freezed Windows regelmäßig. (x-fi Xtreme music)
Zum Teil höre ich dann einen sehr hoch-frequenten Ton. Die ganze Sache muss aber nichts mit der Soundkarte zu tun haben. Nur bis zu dem Zeitpunkt lief noch alles ohne Probleme.

Speicher: Adata 8GB Kit gemäß Kompatibilitätsliste läuft auf 1.65V (laut Liste soll mit 1.55-1.75V laufen) --> möglicherweise immer noch zu wenig Saft drauf? Seit ich den Saft hochschraubte, hängte sich der Computer nur mehr einmal auf.

Jetzt lasse ich gerade Prime95 (Ram-Test) und Aida laufen.
Bis jetzt ist erst mal alles unauffällig.

Was fällt euch noch ein?
Meine Maßnahmen: Bios defaults geladen (außer Speicherspannung auf 1.65V gefixed)

Temperaturen sehen soweit gut aus - siehe Anhang.
Sollte ein Noctua NH CP 12 SE14 nicht ein wenig mehr packen? (Prime95 Volllast im Ram-Test-Modus)

NT ist ein Antec True Power mit 550 W.



Zweiter Teil der Fragestellung: Wie hole ich das Maximum aus der Maschine raus
Ich möchte aufwändigere Rechnungen darauf laufen lassen. Wichtig ist mit 100% Stabilität bei maximaler Leistung. Im Bios gibt es so viele Regler. Des weiteren gibt es noch 2 Switches auf dem Board selbst. MAchen die beiden Switches irgendetwas anderes als ein BIOS-Übertakten?
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:
ähm. mal eine abwägige idee. hast du während des freezes eweils gleiche progs an ?? ich hab nämlich seit rund 2-3 wochen ebenfalls jeden tag freezes und bluescreens. dabei weis ich selbst uch net ob was bei mir defekt ist oder obs vllt softwareseitig is (ich hab immer den firefox 4 an. sonst nix wenns freezed.)

hab bei mir sowohl cpu als aiuch gpu und ram getestet mit prime/msi kombustor und memtest86 und alles is einwandfrei. vllt kannst du ja irgendeine gemeinsamkeit ausmachen bei dir oder ggf. sogar bei uns ? ich hab gelesen vor paar wochen das auch der firefox4 probleme macht und den rechner freezen kann wenn man divx und flash material damit nutzt. ich selbst konnte aber noch net 100%ig feststellen obs bei mir dies ist.
 
Sieht alles gut aus, wenn du die SoundKarte wieder deinstallierst geht wieder alles ?
Mach mal nen Restore mit den Systemabbildern von Windoof.

Falls es mit einem Abbild wieder alles klappt, ist es logischerweise ein Softwareproblem...

Habe auch ein solches Prob... seit der SSD ist das Sys noch nicht mehr abgekackt.
Hab die CPU zwar @ 4.7Ghz, aber in Prime95 stürtzt nie was ab, auch beim spielen nicht.
Nur wenn ich lange nicht am PC war und dann z.B. den I-netbrowser öffnen will... "futschhh"

An der HD liegt bei mir nicht, einer meinte es sei wegen dem Ram, da ich ihn auf 1.65V und 1600Mhz laufen lasse... "ich solle ihn auf 1.5V setzen"

B3 hast du ja ?
n CF hast auch nicht, da hatte ich beim Deluxe mal (P45) mal Probleme...

tja, hoffe das hilft was.
 
.xXASUSXx. schrieb:
S
Nur wenn ich lange nicht am PC war und dann z.B. den I-netbrowser öffnen will... "futschhh"


ja bei mir ists sehr ähnlich. es freezed nur wenn ich in windows bin und entweder windows idled oder ich z.b. nur im firefox im inet surfe o_O beim zocken und sonst jeglicher belastung passiert nix, da kann ich auch stundenlang zocken. merkwürdig is jedoch das ich ram mit memtest zur genüge getestet hab und auch den oc usw alles rausgenommen hab. derzeit läuft mein system 100%ig auf werkseinstellungen (gut die +0.3v fürn ram sind drin weil das ja leider sein muss, aber sonst alles werkseinstellungen). und selbst hier freezed es
 
Das Problem besteht definitiv in Zusammenhang mit der Soundkarte.
Winamp gestartet und keine 2s nach Liedbeginn ein Freeze.
Ich habe gerade eben Soundkarte mit WLAN Karte-Slot getauscht. Vielleicht bringt das schon etwas. (gibt es heutzutage überhaupt noch IRQ Konflikte)

@ACMELtd
Mein OS ist keine 2 Stunden alt. Außer Aida64 und Prime (und die Abstürze kamen unabhängit von den beiden Programmen) läuft nichts.
Updates sind alle herunten.


Bei mir tritt der Fehler unter Volllast (Prime) und im Idle auf. Jeweils wenn ich im Soundkarten Treiber Menü bin oder wenn ich Musik wiedergebe. (Musikwiedergabe hat bis jetzt erst max 2s funktioniert)

Naja - auf ein Neus ich starte mal Winamp.
 
ahh ok. schade das ich dann nicht helfen konnte :( nen versuch wars wert.

zumindest sollte ja klar sein das es mit der soundkarte zu tun haben muss. ggf. treiber nich richtig installed, oder die soundkarte ist defekt ?!

nehm die soundkarte einfach raus. oder was noch besser ist. schau dir die dpcs an die die soundkaarte bzw der treiber produziert:

http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml

das hier is gold wert bei problemen in verbindung mit dem sound generell.

check einmal mit soundkarte drin ab. einmal mit soundkarte drin und musik am laufen und einmal komplett ohne soundkarte (deaktivier sie im gerätemanager, oder was besser nur aufwendiger wäre. deinstallier den treiber komplett und nehm die soundkarte raus)

wenn du ohne sound niedrige dpcs hast und ohne soundkarte ggf. noch ein wenig niedrigere, während du direkt vor dem freeze nen dicken roten spike hast (oder sogar mehr als einen vor dem freeze) dann hast du zumindest das problem mit beinah 100%iger sicherheit identifiziert.

weiter knnst du dann abchecken obs am treiber oder an der karte liegt (mal angenommen das es kein hardwarekonflikt gibt, wirds vermutlich der treiber sein). installier nen anderen treiber und check ab. oder besser, installier keinen und nehm nen windows treiber wenn das funktioniett und check dann ab. wenns dann laufen sollte wars der treiber. wenn nicht, ists entweder nen hardwarekonflikt der durch die soundkarte verursacht wird, oder es ist die soundkarte selber die defekt ist
 
Das Problem besteht weiterhin - die Umsteckerei hat leider nichts gebracht.
Ich probier mal dein Tool aus. Danke für die vielen Tipps.

Mit deiner Vermutung liegst du goldrichtig: Im Normalbetrieb 50-150µs Latenz
Creative Treiber gestartet und den Surround Test gemacht --> 10500µs Latenz (Freeze)


EDIT: Aber auch ohne einen gespielten Sound steigt die Latenz kurz auf ~10000µs (aber ohne Freeze)
Hat vielleicht mein Wlan Modul ebenfalls einen Klopfer??
 
Zuletzt bearbeitet:
also hm.. dann wüprd ich jetzt nach dem ausschlussprinzip gehen und dabei immer die dpc's monitoren ;)

nehm dein wlan modul raus und lass deine soundkarte drin und probier dann. wenn dann immernoch hohe spikes kommen ist es zumindest nicht das wlan modul. dami tkann man leicht per ausschlussprinzip aufs problem kommen.

ich vermute jedoch das es am treiber oder der soundkarte ansich liegt. viel wahrscheinlicher treiber. meistens ist der soundtreiber schuld (natürlich nicht immer denn jeder andere treiber kann ebenfalls in konflikt mit etwas anderem im rechner stehen, aber erfahrungsgemäß ist oft der soundtreiber schuld)

wenn die spikes immernoch kommen ohne nen sound zu spielen kann es auf zweierlei hindeuten. erstens deine vermutung das es das wlan modul ist (wie gesagt kannst du das testen) und zweitens das es ggf. die soundkarte ansich ist die nen problem macht.

ich würd halt so vorgehen.

nem wlan modul raus oder deaktivier es im gerätemanager und teste. tritt das immernoch auf, lass wlan modul draussen und lösch mal treiber der soundkarte komplett aber lass die soundkarte drin. tritt es immernoch auf, nehm soundkarte raus oder deaktivier sie. mit diesem prinzip müsstest du drauf kommen was den konflikt auslöst.

10500er spikes sind definitiv der grund des freezes, wobei man hier auch sagen muss, das (wie du ja selbst bemerkt hast) selbst bei 10000 kein freeze kommen muss. es ist nur ein indikator das definitiv ein konflikt bei dr besteht. mit großer wahrscheinlichkeit ein treiberkonflikt (mit kleiner wahrscheinlichkeit ein hardwarekonflikt)

ich hatte z..b bei meiner xonar ebenfalls mit einem treiber bis zu 9000er spikes (aber niemals nen freeze auch bei 9000er spikes). dann hab ich nen anderen treiber genommen und schon lagen sie bei 50-150 (is recht normal dieser wert. damit kann man 100%ig glücklich sein, obgleich es noch besser geht.. mit onboard sound hab ich z.b. 10-30 nanosekunden :P) mein derzeitiger treiber produziert beim öffnen und schließen von games auch ab und zu spikes bis zu 6000. ist dann immer nur 1-2 spikes. nunja.. nich ideal, aber unwichtig solange es perfekt läuft und solange es nur beim öffnen und schließen von games passiert. schließlich sind das nur 1-2 sekunden und solange es 100%ig stabil läuft ist es zu vernachlässigen. man kann ja eh nix machen in den 1-2 sekunden wo das game öffnet oder schließt xD

mit meinem derzeitigen treiber hab ich aber sonst im windows betrieb konstante 50-150nanosekunden. die werte sollen dir nur als indikator dienen, damit du besser einschätzen kannst was im bereich des normalen ist und was net :D
 
Zu 98% ist es die Soundkarte.
Ich habe Windows nun neuaufgesetzt und bisher noch nicht den Creative Treiber draufgepfuscht. Seltsamerweise meldet Windows auch plötzlich, dass die Treiberversion inkompatibel ist - das hat es vor 3 Stunden mit Sicherheit nicht getan. (trotz gleicher Versionsnummer - aber mit neuerlichem Download)
Launische PC-Scheiße hier.:grr:

Aktuell funktioniert alles einwandfrei - und pfeilschnell.


EDIT: Ich habe jetzt nur den Creative Treiber installiert, aber ohne die Starter Console nützt mir der Treiber relativ wenig. Zumindest läuft es jetzt stabil. Aber es nervt trotzdem, dass sich irgendetwas mit dem Konsole Starter beißt. Gibt es Alternativen, die mir erlauben, meine Soundkarte zu konfigurieren, ohne dass alles abschmiert?:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hrrhrr gut. immerhin haben wir dann das problem möglichst genau identifiziert :)

ähm mal eine frage.. kannst du nicht einfach nen anderen treiber nehmen ?? versuch mal entweder die vorletzte treiberversion (ich nehm mal an du hast die neuste drauf ?!) oder falls du eine möglichst neuste haben möchtest (was ich natürlich verstehen könnte), such mal nach modified treibern. grade für die creative sollte es welche geben. daniel_k macht ja glaub keine mehr für creative sondern jetzt für asus, aber es müsste noch andere geben. da ich ne asus hab kann ich dir aber diese sache nicht genauer beantworten
 
Ja, die Treibersituation ist bei Creative seit eh und je ein absoluter Jammer. Mein Treiber ist ~2 Jahre alt, aber der aktuellste.

Des weiteren kann man ohne Treiber-CD keine Starter Konsole (entspricht dem Konfigurationsprogramm) installieren. Nimmt man die 8 Jahre alte CD her, wird natürlich auch gleich ein elends alter Treiber mitinstalliert. Anschließend muss über diesen drübergebügelt werden.

Natürlich macht dieser 8 Jahre alte Treiber oft genug schon bei der ersten Installation Probleme.


Vielleicht kennt ja irgendjemand eine brauchbare aktuelle Alternative....:)
Ergänzung ()

So eine scheiße - gerade eben hat sich der PC beim Aufspielen des SP1 wieder mal mit einem Freeze verabschiedet. (der erste seit dem Neuaufsetzen)
Ach ist das mühsam. Wenn ich den Fehler nicht in den nächsten eineinhalb Tagen finde, geht das Board zurück und ich nehme mir stattdessen ein Gigabyte Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo hatte auch ne creative bevor ich meine xonar gekauft hab. hab die xonar auch grade deshalb gekauft weil die treiber nen bissl besser sind. vieeeeel besser sind sie auch leider net, aber immerhin hinnehmbar :)
 
Ziemlich peinliche Frage: Können meine Probleme daher rühren, dass ich keinen Chipsatztreiber installierte??

Bis jetzt war ich der Meinung, dass dieser nicht nötig ist, da Windows die nötigen Dateien selbst mitbringt. (bei meinem 5 Jahre alten Board war dem auch mit Sicherheit so)

Aber selbst mit Chipsatztreiber siehst nicht besser aus: (obwohl ich seit einiger Zeit schon keinen Freeze mehr hatte)
 

Anhänge

  • dpc.jpg
    dpc.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
ja können :) chipsatztreiber installier ich immer. danke für das bild. das gibt zumindest ein wenig mehr aufschluss. ich vermute stark das es der creative treiber ist (hast du das jetzt komplett ohne creative treiber probiert ??). genau solche spikes sind typisch für audiotreiber konflikte. ähnliches hab ich jetzt beim starten und schließen von spielen (hab ja oben beschrieben. sieht beinah genauso aus wie bei dir nur ca. 2 spikes weniger). bei mir ists auch 100%ig der audiotreiber, das hab ich ausgetestet.

also falls du es noch nich probiert hast, nimm mal onboard sound und deaktivier deine soundkarte komplett und check dann ab :) das is der beste indikator obs an der karte bzw. dem treiber liegt oder vllt doch am wlan modul oder sonstigem
 
Jop, ohne Creative Treiber (im Gerätemanager deaktiviert) sieht es genau so aus. Bis jetzt hatte ich ohne Creative Treiber noch keinen Freeze, aber ich schätze mal, das ist nur noch eine Frage der Zeit. ODer soll ich die Soundkarte mal raus?

Mittlerweile kommt beim Booten auch schon irgendeine CTXfi (Bestandteil des Treibers) Fehlermeldung.

Freezes hatte ich in den letzten 10 Minunten ca 5.
Es wird auch noch schlimmer, wenn ich die Asus CPU-Optimierungen hinzuschalte. (dann steigt die Häufigkeit der Freezes stark an)
Mit CPU-Optimierungen ist der Windows-Start-Ton schon tötlich.


Ich habe hier Win7 Home Premium und aus dem MSDNAA Programm eine Win7 Prof. Unterscheiden sich die beiden Win-Versionen so stark, dass der Creative-Treiber teilweise nicht läuft? (altes Board und Home Premium liefen über Jahre ohne Probleme)
 
ohne creative treiber genauso ?? hmmm.. das verändert die sache wieder nen bissl. das lässt darauf schließen das es ggf. doch was anderes sein könnte (wie gesagt auch der fehlende chipsatztreiber kann schuld sein, oder zumindest ein teil im puzzle bilden xD)

ja ich würde auf jeden fall die soundkarte mal komplett rausnehmen. schadet ja net. und dann probieren. ansonsten hast du das mit dem wlan modul schon probiert ? komplett raus bzw deaktivieren.

dann versuch einfach nen naderengraka treiber wenn das alles nich hilft. wie gesagt am besten alle treiber die möglich sind nach und nach systematisch einzeln austauschen und testen. wenn alles nichts helfen sollte, würd ich formatieren und dann nach dem formatieren den dpc checker laufen lassen. wenns dann funktioniert, direkt den chipsatztreiber drauf (sollte man als allererstes installieren da es sonst zu konflikten führen kann, obgleich die wahrscheinlichkeit eher gering ist) und wieder den dpc checker laufen lassen usw.

nein die beiden win7 versionen sollten sich nicht unterschieden. zumindest technisch garnicht (nurn paar features die das eine mehr hat glaub ich)
 
Also der Creative Treiber hats mittlerweile komplett überstanden - im Minutentakt wechselt der Treiber selbstständig zwischen Xpand und Surround Modus.:D Immer wenn diese Sprünge stattfinden, geht auch die Latenz ins Unendliche. Hin und wieder endet die Sache auch in einem Freeze.

Vielleicht hat das Deaktivieren des Treibers nur eine begrenzte Aussagekraft bezüglich der Latenz. (startete ich mit deaktiviertem Creative Treiber Winamp kam natürlich die "Kein Soundgerät gefunden..." Fehlermeldung und die Latenz ging trotzdem hoch.

WLAn und Festplattencontroller kann ich nach einigen Tests vorläufig ausschließen.

dann versuch einfach nen naderengraka treiber wenn das alles nich hilft. wie gesagt am besten alle treiber die möglich sind nach und nach systematisch einzeln austauschen und testen. wenn alles nichts helfen sollte, würd ich formatieren und dann nach dem formatieren den dpc checker laufen lassen. wenns dann funktioniert, direkt den chipsatztreiber drauf (sollte man als allererstes installieren da es sonst zu konflikten führen kann, obgleich die wahrscheinlichkeit eher gering ist) und wieder den dpc checker laufen lassen usw.
Jop, so mach ichs jetzt auch.
 
hm.. wie gesagt auf der einen seite scheints eindeutig, auf der anderen wiederrum aber net, da die dpcs inkonsistent sind. denn wärs lediglich der audiotreiber, dürften die dpcs nicht mehr hochschießen wenn du den treiber deinstallierst, bzw die soundkarte deaktivierst im gerätemanager. d.h. es wird vermutlich noch etwas anderes ne rolle spielen. vermutlich nen zusammenspiel aus mehreren merkmalen (ggf. auch weil du den chipsatztreiber nach dem soundtreiber installiert hast. ist unwahrscheinlich, aber kann auch deshalb immernoch dpc spikes produzieren). falls du formatieren solltest, formatier mal ohne die creative karte überhaupt im rechner drin zu haben. d.h. nehm sie raus und formatier normal und dann check alles nach und nach ab und wenn du sound abcheckst, check mit onboard sound. falls es dann immernoch spikes gibt, kann man (auch wenn ichs für unwahrscheinlich halte. bei rechnern ist alles möglich lol) die soundkarte 100%ig ausschließen. nur wär das umso schlimmer da dann die problemfindung deutlich erschwert werden würde xD
 
Soundkarte ausgebaut --> Latenz im grünen Bereich.
Creative wird dann wohl der alleinige Übeltäter sein.
 
Zurück
Oben