i72600k + Asus P8P67 Instabil (Frage zur Optimierung)

So...PC neuaufgesetzt und gerade eben gabs beim Einspielen der Windows Updates einen ordentlichen Freeze.
(diesmal auch gleich als erstes den Chipsatztreiber installiert)
 
mhhh.. so langsam weis ich dann auch net mehr. du hast die soundkarte komplett weg gelassen richtig ?

da muss noch was anderes nicht stimmen mit deinem rechner. irgendnen anderer hardwarekonflikt denk ich. kommen denn wieder die roten spikes ?

ich mein es kann natürlich alles sein (wie immer man kennts ja ^^). vllt hat dein mainboard nen defekt oder dein netzteil macht probleme. hm
 
Die Soundkarte kann es nicht mehr sein. Die habe ich vor dem Neuaufsetzen entfernt.
Jop, die Roten Spikes kommen wieder. Aber seit dem Entfernen der Soundkarte ist der PC schon wesentlich weniger instabil nur eben noch nicht stabil.

Am meisten ärgert mich, dass memtest86 einfach nicht starten will. (von USB)
Das ist wirklich so ein Drecks Board. Das Bios erkennt den USB Stick, will aber einfach nicht davon booten.:o
 
jo die soundkarte wars definitiv. wie ich geschrieben hab, scheint es ne kombination aus mehreren sachen zu sein ;) leider wird dadurch die problemfindung extrem erschwert. irgendwo muss ne inkompatibilität sein zw. 2 sachen. falls es geht versuch mal alles abzuschalten was möglich ist nach und nach und vllt kommst du da drauf. derzeit seh ich kaum ne andere möglichkeit. vllt ist auch das board ansich defekt, oder das bios hat nen problem. du könntest auch mal das bios neu flashen.


bzw ich wollt mir jetzt auch nen sabertooth p67 kaufen von asus. hmm jetzt weis ich wieder net so genau, da es durchaus viele probleme machen kann. das p8p67 is ja nich viel anders als das sabertooth
 
Abgesehen von der Netgear Wlan Karte ist genau gar nichts installiert. (HD Sound vom Board und GBit Lan Onboard)
Sooo viele Möglichkeiten gibt es ja wohl nicht mehr.

Mit deaktiviertem WLan bleibt die Latenz auch niedrig. (wobei sie mit aktivierten auch nur mehr sehr selten hoch geht)

Am ehesten hängt es den Computer beim Windows Leistungsindex auf. Ich lass den mal mit deaktivierten WLan Karte laufen.

Wenn das funktioniert, kann ich noch einen neueren Treiber probieren. (da gäbe es einen für die Wlan Karte)

Und warum zur Hölle funktioniert memtest86 nicht von USB? Beim Booten wird wie wild auf den Stick zugegriffen (Led blinkt), aber der Bildschirm bleibt bis auf einen blinkenden Strick schwarz.
Ergänzung ()

__________________________________________________________________________
Mit deaktivierter Wlan Karte fuktionierte der Windows Leistungsindex. (mal sehen wie es jetzt mit aktivierter Karte aussieht)

Im Anhang: Neuer Wlan Karten Treiber: Jedes Mal wenn ich auf "Drahtlosnetzwerke anzeigen" klicke kam es zu solchen Spikes. (3x probiert)


Verträgt mein Board überhaupt keine PCI Karten? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Treiber Angelegenheit von zwei verschiedene Herstellern so heftige Freezes verursacht.
Ergänzung ()

Wenn ich nur nach den roten Balken gehe, dann deutet mittlerweile alles auf die Netgear Wlan Karte hin.
Ich hatte die Karte nun eine Viertel Stunde deaktiviert (Latenz nie über 100µs) nun habe ich sie seit ~30s aktiviert und es gab schon mehrere hohe Ausschläge. (aber bis jetzt noch keinen Freeze)



Was kann ich als nächstes tun? Neue Wlan Karte kaufen? Ist es wirklich ein Windows-Treiber Problem?
 

Anhänge

  • bla.jpg
    bla.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Treiber Angelegenheit von zwei verschiedene Herstellern so heftige Freezes verursacht.{/quote]

jo so ist es aber xD wobei maßgeblich das board hier ne rolle spielt. also das bios und wie stabil sowie wie kompatibel das board mit unterschiedlichen sachen ist. wie man sieht reagier das board extremst allergisch auf die wlan karte. auch die creative karte ist nicht grade ideal. falls du beides austauschen würdest, hättest du vermutlich nen wunderbaren ohne jegliche probleme.

ob das nen windows treiberproblem ist, oder ob das ne generelle inkompatibilität der karten mit dem board ist, kann ich so nicht genau sagen ;) das kann man auch testen, jedoch kann man sich hier nicht 100%ig sicher sein. falls du sagen wir mit eingebauter wlan karte aber ohne jeglihen wlan treiber immernoch spikes hast, wirds wohl eher ne hardware-inkompatibilität sein. (ich mein du schriebst, dass du mit der creative karte eingebaut, jedoch ohne audiotreiber immernoch spikes hattest richtig ? das deutete mir auf nen hardwareproblem hin, d.h. das board/bios kommt mit der karte nich zurecht)

zumindest hast du das problem jetzt möglichst genau idenzifiziert. ich würde an deiner stelle jetzt entweder ne andere soundkarte von nem kollegen leihen (generell keine creative sondern z.b. ne xonar) und damit testen und die wlan karte ganz draussen lassen. ausser du brauchst sie unbedingt. dann musst du wohl oder übel ne neue kaufen (und hoffen das die neue funktioniert).
 
Zumindest ist das System jetzt stabil - kein Absturz/Freeze seit dem letzten Neuaufsetzen. (prime stable und auch im Windowsbetrieb keinerlei Probleme)
Die Creative Soundkarte wird verkauft und die WLan Karte beeinträchtigt die Stabilität nicht weiter. (verursacht aber von Zeit zu Zeit gelbe und rote Spikes)

Um ehrlich zu sein, klingt für meine Ohren der HD-Realsound besser als der X-Fi Quark.:D
 
jo xD also ich find den realtek hd sound schrecklich. wenn man nen gutes soundsystem hat (ich hab ein 5.1 system von teufel. das is schon in ordnung. gibt zwar um welten bessere, aber selbt bei dem merkt mans) merkt man den unterschied zw. ner guten soundkarte und onboard sound stark. meine xonar ist um welten klarer und hochwertiger als der onboard sound :)

aber freut mich das du es halbwegs in den griff bekommen hast :) damit bin ich auch aus diesem thread weg. :)
 
Zurück
Oben