Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Treiber Angelegenheit von zwei verschiedene Herstellern so heftige Freezes verursacht.{/quote]
jo so ist es aber xD wobei maßgeblich das board hier ne rolle spielt. also das bios und wie stabil sowie wie kompatibel das board mit unterschiedlichen sachen ist. wie man sieht reagier das board extremst allergisch auf die wlan karte. auch die creative karte ist nicht grade ideal. falls du beides austauschen würdest, hättest du vermutlich nen wunderbaren ohne jegliche probleme.
ob das nen windows treiberproblem ist, oder ob das ne generelle inkompatibilität der karten mit dem board ist, kann ich so nicht genau sagen

das kann man auch testen, jedoch kann man sich hier nicht 100%ig sicher sein. falls du sagen wir mit eingebauter wlan karte aber ohne jeglihen wlan treiber immernoch spikes hast, wirds wohl eher ne hardware-inkompatibilität sein. (ich mein du schriebst, dass du mit der creative karte eingebaut, jedoch ohne audiotreiber immernoch spikes hattest richtig ? das deutete mir auf nen hardwareproblem hin, d.h. das board/bios kommt mit der karte nich zurecht)
zumindest hast du das problem jetzt möglichst genau idenzifiziert. ich würde an deiner stelle jetzt entweder ne andere soundkarte von nem kollegen leihen (generell keine creative sondern z.b. ne xonar) und damit testen und die wlan karte ganz draussen lassen. ausser du brauchst sie unbedingt. dann musst du wohl oder übel ne neue kaufen (und hoffen das die neue funktioniert).