i7700 Aufrüsten oder Umstieg, bitte um Expertise und Tipps!

Gran89m

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
45
Hallo Zusammen,

mein Anliegen betrifft nicht nur den Bereich "RAM" sondern den ganzen Tower eigentlich, daher hoffe ich dennoch das mein Thema in diesem Bereich toleriert wird oder ich bitte ansonsten um Verschiebung dorthin wo es hin gehört.

Ich bin nun etwas am Verzweifeln und bitte um euren Rat, eure Erfahrungen und Expertisen zu meinen PC.

Ich habe einpaar screenshots gemacht und füge diese dem Thema bei, vielleicht könnt Ihr daraus mehr erfahren, freue mich Riesig auf eure Antworten und Tipps.

Wie weit kann dieser aufgerüstet werden, welche Komponente wären das, inkl. Kosten.
RAM/Grafikkarte, evtl sogar ein i7700 K...
Mir wäre lieber ich investiere €200,. als €600-€700 für einen stärkeren gebrauchten/neuen ausgeben zu müssen.

Ich habe den Tower gute 3-4 Jahre mittlerweile, jedes Jahr wird die Wärme-Leitpaste erneuert, 1 x mtl. wird er mit einem speziellen PC Staub"sauger" entstaubt.

Tower Case ist ein: be quieT! Silent Base 600 mit einstellbarer Lüftergeschwindigkeit,

->wobei ich jedoch nicht weiß ob damit alle Lüfter eingestellt werden oder nur der Lüfter vorne beim Tower oder welcher....​


ICH BIN EIN ABSOLUTER NOOB im Gegensatz zu was heute alles schon Teenager über PCs wissen.

Freue mich auf eure Antworten, Tipps und Expertisen.

Vielen vielen vielen lieben Dank!!!

Gruß,
Granit
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    514,5 KB · Aufrufe: 241
  • 3.PNG
    3.PNG
    496,8 KB · Aufrufe: 235
  • 4.PNG
    4.PNG
    488,4 KB · Aufrufe: 222
  • 5.PNG
    5.PNG
    497,1 KB · Aufrufe: 213
  • 6.PNG
    6.PNG
    657,2 KB · Aufrufe: 212
  • 7.PNG
    7.PNG
    577,2 KB · Aufrufe: 240
Was willst du denn überhaupt?
Was stört dich?
Was brauchst du?
Für was aufrüsten?

Der 7700 ist für das Board der 2. höchste, 16GB RAM 3200er ist da okay....
Einen 7700K brauchst da nicht unbedingt, erzeugt mehr Wärme und hat eine höhere Leistungsaufnahme.

Wegen was verzweifelt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Mit 200€ gewinnst du da rein garnichts.
Schlag dir das schon mal aus dem Kopf.
Aufrüsten macht auch nur Sinn wenn du die Grafikkarte tauschst.
Den Rest brauchst du nicht anzufassen, das heißts neu oder garnichts.
 
Warum willst du aufrüsten? Was ist das Problem?
Der i7 ist doch ne großartige CPU.

P.s: Jährlich Wärmeleitpaste zu tausche ist eigentlich Bullshit. Man muss die eigentlich nie tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen und Blackland
Fujiyama schrieb:
Warum willst du aufrüsten? Was ist das Problem?
Der i7 ist doch ne großartige CPU.

P.s: Jährlich Wärmeleitpaste zu tausche ist eigentlich Bullshit. Man muss die eigentlich nie tauschen.
Naja nie würde ich nicht sagen, dachte der Vorgänger auch so und beim tausch war diese komplett trocken und verkrustet, erklärte auch immer die 60+ C im leerlauf und knapp 90C bei Belastung...
 
@Hutzeliger
Beim Notebook kann die Sache wieder anders aussehen. Und selbst da macht man es einmal und nicht Jährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Hutzeliger schrieb:
Was willst du denn überhaupt?
Was stört dich?
Was brauchst du?
Für was aufrüsten?

Der 7700 ist für das Board der 2. höchste, 16GB RAM ist da okay....
Nen 7700K brauchst da nicht, macht nur mehr Wärme und will mehr Saft.

Wegen was verzweifelt?
Mir kommt es so vor als müsste ich auf 32GB rauf und die Grafik mal von 4GB auf mindesten 8GB bringen.

Sind 32GB Ram überhaupt möglich mit dem Board? & GPU 8GB? Im Leerlauf frisst der Ram schon 8GB, versteh es einfach nicht.

Teilweise rennt der so hoch und heiß wenn mal ein Spiel am Laufen ist (Fortnite, Valorant...). Hat sich sogar 2 mal bei 90C dann abgedreht

sind vielleicht die Lüfter zu schwach das der CPU dann so schnell warm wird? (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • 7.PNG
    7.PNG
    577,2 KB · Aufrufe: 160
Wo klemmt es denn? Anhand der Screenshots kann man entgegen deiner Erwartungen keine Engpässe erkennen.

Und wie die anderen schon sagten ist das Ende der Fahnenstange für die Plattform CPU-seitig erreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
conf_t schrieb:
Wo klemmt es denn? Anhand der Screenshots kann man entgegen deiner Erwartungen keine Engpässe erkennen.
CPU wird schnell heiß, Ram wird zur Hälfte benützt im Leerlauf...beim Spielen erreicht der CPU teilweise 85- über 90C und der PC dreht sich ab.

Da frage ich mich liegt es an den RAM und der schwachen Grafikkarte oder was ist das ausschlaggebende...

Ja damit muss ich mich wohl abfinden das es besser beim i7700 bleiben sollte, macht es dennoch sinn die RAM und GPU aufzurüsten? wenn ja auf welches maximum bzw. auf wie hoch so das der PC auch nicht dann damit vielleicht noch überlastet wird :D:D
 
Ich frage mich, warum immer so viele auf "hilfe, der PC braucht im Leerlauf schon soviel RAM" rumreiten.
Leerstehender Arbeitsspeicher ist sinnloser Arbeitsspeicher (nicht grundsätzlich, aber es gibt welche die diese Formulierung sicherlich verstehen), somit spielt es keine Rolle wieviel genutzt wird. Lieber ist was bereits im RAM was ggf. gleich noch benötigt wird als laufend 80% leerstehen zu lassen.
Wichtig ist, dass RAM in genügender Größe vorhanden ist, um die "Verbraucher" im Notfall befriedigen zu können, dafür sorgt das Betriebssystem dann schon und räumt den Platz frei.

Deine Grafikkarte ist nun wahrlich keine "Rennsemmel", zu einem 7700'er passt eher eine 1070/1080 als das Langsamste der 1xxx Generation von NVidia (eine 1030 braucht man nicht zu erwähnen).

Wenn die CPU laufend heiß wird, ggf. mal über einen besseren Luftkühler nachdenken, WLP jährlich zu wechseln ist i.d.R. Unfug, kann man aber machen wenn man darauf spekuliert.

LUFTzufuhr in den Tower sicherstellen ist da eher wichtig, dafür ist ein Silentbase 600 NICHT bekannt, ein PureBase 500DX/FX oder SilentBase 802 im Meshmantel sind da die besseren Alternativen.
Vielleicht mal mit dem Gehäuse anfangen, denn gedämmtes Gehäuse und Gaming passen nicht ganz so gut zusammen.
Auch prüfen, ob ein Lüfter beim aktuellen SilentBase auch rausbläst hinten.

Zusammengefasst:
Willst Du mehr, bekommst Du mehr, aber dann braucht es von Dir mehr, nämlich mehr Euro, jenachdem wo es richtig klemmt läuft es mittelfristig auf einen Komplettausch der Innereien raus.
Auch könnte man den ganzen Plattenzirkus mit EINER Platte beerdigen, Platten >=4TB brauchen weniger Strom und machen weniger Lärm als drei alternde Festplatten der Winziggröße (im direkten Vergleich zu 10 12 14 16 TB Platten) und sind auch teils deutlich schneller als die 1TB Schnarchnasen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gran89m und conf_t
Also 4 x 8GB RAM DDR4 1600MHz (bzw. die nächst höheren) würden hier nicht viel unterschied bringen?

Luftzufuhr: bläst hinten raus.

Gehäuse: machen hier zwei Lüfter im Innenraum über den CPU Lüfter Sinn oder würden diese den SPU Lüfter nur stören bei der Luft/Kühlströmung des CPU?...da bekommt man bei Amazon so ein 3er pack Lüfter für € €10 bis €30...

Plattenzirkus: meinst du die HDD´s? .... habe mir auch schon überlegt 1xHDD Seagate Sata zu besorgen..€ 80,-

Grafikkarte: der Tausch ist nur noch eine Frage der Zeit, da geht mit der aktuellen nicht viel....passt hier jede 1070/1080 in mein Mainboard oder muss ich da auf etwas achten?
 

Anhänge

  • Innenleben.jpg
    Innenleben.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 183
  • 9.PNG
    9.PNG
    410,7 KB · Aufrufe: 180
  • 10.PNG
    10.PNG
    573 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ bekommst du eine gebrauchte GTX1070. Sie ist deutlich schneller als deine - vermutlich - 1050ti.
Das Netzteil ist zwar älter, würde die 1070 jedoch weg stecken.

"Noob" hin oder her. Die Frage stellt sich ein jeder.
Was limitiert hier eigentlich?

Gran89m schrieb:
Also 4 x 8GB RAM DDR4 1600MHz (bzw. die nächst höheren) würden hier nicht viel unterschied bringen?
Siehe oben. Messen, bitte. :)

Gran89m schrieb:
Hat sich sogar 2 mal bei 90C dann abgedreht
Natürlich sollte eine ausreichende Kühlung gewährleistet sein.
Der Kühler sieht klein aus. Und er sieht schief montiert aus.

Eine Option:
https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html
Besser:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gran89m
Zwirbelkatz schrieb:
Für 200€ bekommst du eine gebrauchte GTX1070. Sie ist deutlich schneller als deine - vermutlich - 1050ti.

"Noob" hin oder her. Die Frage stellt sich ein jeder.
Was limitiert hier eigentlich?


Siehe oben. Messen, bitte. :)


Natürlich sollte eine ausreichende Kühlung gewährleistet sein.
Der Kühler sieht klein aus. Und er sieht schief montiert aus.
ich könnte ihn etwas biegen, habe aber schiss das ich da irgendwas abbreche...
 

Anhänge

  • 12 (1).jpg
    12 (1).jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 167
  • 12 (2).jpg
    12 (2).jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 170
Wenn überhaupt Hand anlegen, dann bitte sauber neu verbauen. Bei dieser Gelegenheit neue Wärmeleitpaste hauchdünn (!) und gleichmäßig auftragen. Bitte nicht in den Slot für die CPU rein. Bitte nicht übers Board verteilen oder beim anpressen überquellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland und Gran89m
Windows nimmt sich im Idle (Leerlauf) keine 8GB RAM,
da ist Windows/Software -mäßig was im Busch.
Aber nicht an der Hardware: Ram, Grafikkarte (4GB VRam).
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn überhaupt Hand anlegen, dann bitte sauber neu verbauen. Bei dieser Gelegenheit neue Wärmeleitpaste hauchdünn (!) und gleichmäßig auftragen. Bitte nicht in den Slot für die CPU rein. Bitte nicht übers Board verteilen oder beim anpressen überquellen lassen.

Würde einer dieser 1070 in meinem Board passen?
Die hier werden zwischen 120 bis 150 verkauft, gebraucht.
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 129
  • 15.jpg
    15.jpg
    604,9 KB · Aufrufe: 136
  • 16.jpg
    16.jpg
    548,5 KB · Aufrufe: 131
  • 17.jpg
    17.jpg
    427,8 KB · Aufrufe: 123
Jede PCIe Grafikkarte passt auf das Board, ob eine FX5800 von der 2005 oder eine RTX3090ti von 2021. Welche Grafikkarte man einbaut hängt nicht vom mechanischem passen, sondern leistubgsmäßigem passen ab.
 
Klar passen die.
Aber zwei Kabel nehmen dann zur Stromversorgung Netzteil → Grafikkarte,
am PCIe1 und PCIe2 Anschluss am Netzteil. Ausser es ist ne GTX 1070 mit nur einmal 8 PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gran89m
Zurück
Oben