Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

ZeusTheGod schrieb:
Jein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein reines "früher vom Gas gehen" zwar Sprit sparen mag, aber eben mit Bedacht gemacht werden sollte.
Das von dir angesprochene "Problem" mit dem Blockieren der rechten Spur (sofern vorhanden), wenn der Vordermann nur langsam an die Ampel heranrollt, relativiert sich z.B. wieder dann ganz schnell, wenn der Geradeausfahrende sich möglichst früh möglichst weit links auf seiner Spur orientiert.

Das sind all solche Kleinigkeiten, die mir tatsächlich erst bewusst in den Sinn kommen, wenn ich die Situation vor Augen habe - dann jedoch funktionieren sie wie einprogrammiert und abgespult und ich bedauere weiterhin, dass dies nur bei einem Bruchteil der Autofahrer ebenfalls so zu sein scheint.

Cya, Mäxl
 
Ob der Wagen einem gefällt, hin oder her, ich finde es von BMW super das sie auch Euch die Möglichkeit gegeben haben diesen Wagen zu testen. Schließlich ist hier die Target-Group hier nicht allzu groß vertreten.
Ich finde er sieht mega aus, in München sieht man den Wagen auch relativ häufig.

Und wer mir immer mit der Tesla-Schiene daher kommt... Von Umweltbewusstsein kann bei dem lieben Elon nicht die Rede sein. Wenns blöd läuft, ist Tesla in 2 Jahren pleite und die wenigen Mitarbeiter in seinen autonomen Werken sind arbeitslos. Wenigstens hat er vor ein paar Wochen begriffen das es nicht ganz ohne Menschen geht.
Elon, Schall und Rauch
 
ZeusTheGod schrieb:
Naja. Ohne Bremse zum Stehen zu kommen, wäre ausrollen lassen. Und um von 50 auf 0 ausrollen zu lassen, müsste man seeeeehr früh vom Gas gehen. Aber ja, mit wenig Bremseinsatz geht es natürlich. Aber man muss eben auch die Rahmenbedingungen beachten.

Nicht nur zum Stehen kommen. Es geht darum beim Vordermann anzukommen, wenn dieser schon beschleunigt. Und das geht oft genug, jedenfalls auf meinem Arbeitsweg. Sofern es eine Abbiegespur gibt und der Wagen hinter mir clever ist und blinkt, lasse ich natürlich nicht ausrollen. Wer nicht blinkt und sich damit ignorant verhält, muss eben 2 Sekunden länger fahren, darf sich dann aber auch nicht beschweren.

ZeusTheGod schrieb:
Jein. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ein reines "früher vom Gas gehen" zwar Sprit sparen mag, aber eben mit Bedacht gemacht werden sollte.

Das ist richtig und hängt natürlich vom Verkehr und der Strecke ab. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass das öfter möglich ist als dass es nicht geht. Von daher: Nur Mut und den eigenen Fahrstil auf die Probe stellen. Mit den Jahren schleift sich vieles ein, was eigentlich dumm ist.
 
MC´s schrieb:
Du Witzbold, es geht um alternative Antriebe nicht um den Verbrennungsmotor. Warte mal die nächsten 20Jahre ab.

Denkst Du etwa die schlafen hier Du Witzbold (?!) ... um auf Deinem Niveau zu bleiben. In DAX-Unternehmen mit Aktionären dahinter, kann man nicht einfach mal so mit einer Technologie rumspielen wie bei Hr. Musk im Unternehmen. Bei unseren Herstellern wird nur bedeutend länger erprobt, bis etwas auf die Straße gelassen wird ... kannst ja gerne Testfahrer für den Tesla-Autopilot werden. Der E-Antrieb wird nicht der Allheilsbringer sein und die anderen (ausser Gas) sind noch nicht reif. Außerdem gibt es immer noch die in sich greifenden Probleme. E-Auto kaufe ich nicht, da ich es nicht vor der Wohnung laden kann vs. Infrastruktur zum Laden wird nicht geschaffen, weil keiner E-Autos kauft. In DE wird halt nichts reguliert nach dem Motto "Ihr fangt an E-Autos zu bauen, ihr baut Eure Tankstellen aus und ihr baut die Ladesäuleninfrastruktur in den Städten", dadurch geht es hier nicht voran.
 
Odysseus277 schrieb:
1) Experten vermuten bei Tesla so ca. 20-25% Marge pro verkauftem Wagen. Der negative Cash-Flow liegt in den sehr hohen Investitionen begründet, und nicht am operativen Geschäft.
2) SpaceX subventioniert Tesla nicht. Das würde ja in den öffentlichen Bilanzen stehen. Tesla ist ein Börsen-notiertes Unternehmen.
3) Vom Model 3 werden derzeit >2500 Stück pro Woche gebaut und auch sofort verkauft; die meisten natürlich derzeit noch in den USA selbst. Es ist dort derzeit das Absatz-stärkste Batteriefahrzeug.

Was den i8 angeht: Spielzeugauto. :) Für das was er kann, kommt er mir zu teuer vor. Aber grundsätzlich toll, dass einer "unserer" Hersteller auch diese Karten konsequent spielt, und offenbar erfolgreich genug, um einen Neuauflage heraus zu bringen.

Eben. Der Markt fragt nach einem i8 mit ohne Dach, deswegen wurde er gebaut. ;)
Bezüglich Tesla ist die Marge von 20-25% nicht viel bei so einem Wagen. Ausser bei den Volumenmodellen streben deutsche Hersteller eine Marge von um die 30% ein pro verkauften Fahrzeug, um rentabel für die Zukunft zu sein. Des Weiteren muss auch sehr viel für GWK und sonstige Rückstellungen zurückgehalten werden, da z.B. die spacigen, selbst rausfahrenden Türgriffe Probleme machen und dann auf Kulanz getauscht werden müssen. Das ist zwar alles zum Wohl des Kunden, aber geht auch richtig ins Geld und eben nachträglich auch auf die Marge des verkauften Fahrzeuges.
 
Der Preis spielt die entscheidene Rolle. Fahrt mal eine halbe Stunde Auto und achtet auf die Verkehrsteilnehmer. Mag sein, dass da auch schon mal ein fetter Mercedes oder Audi dabei ist, der Großteil besteht jedoch aus Kleinwagen/Mittelklasse, deren Wert (deutlich) unter 20.000€ liegt. Wenn aber schon ein Nissan Leaf min. 30.000€ kostet, ist klar, warum wir hierzulande noch so wenige E-Auto sehen.
Da die Akkupreise sinken, wird sich das mittelfristig ändern.

Zum Thema Power-to-X: In der Theorie alles ganz toll, in der Praxis sind die Wirkungsgerade sowas von gering, dass Power-to-Gas (aktuell) eine reine Verschwendung von regenerativer Energie ist. Es ist auch nicht so, als wären wir hier ganz am Anfang der Entwicklung, das Prinzip von Power-to-Gas ist altbekannt. In bestimmten Szenarien macht es Sinn, jedoch werden wir damit auf absehbare Zeit den Verkehr in Deutschland nicht regeln können.

Letztendlich ist dieser "Hass" gegenüber den deutschen Automobilherstellern fehlt am Platz. Dort muss Geld verdient werden, das ist aktuell (nur) mit E-Autos nicht möglich. Wichtig ist dass man sich in der Entwicklung nicht abhängen lässt. Wer glaubt, dass VW in ein paar Jahren Konkurs anmelden muss, weil man einen Trend verschlafen hat, sollte sich deren Zahlen ansehen. Wenn es sein muss, können die ohne Weiteres Milliarden in die E-Automobilität stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Death schrieb:
@ Borsti:

Dass es auch anders geht zeigt Norwegen, ein Land das keine so zentrale Infrastruktur wie Deutschland hat. Leider ist der Einfluss der Automobilindustrie in Deutschland zu groß, als dass sowas hier umgesetzt werden würde.
Norwegen: Elektroauto-Boom dank staatlicher Förderung - http://app.handelsblatt.com/auto/na...oom-dank-staatlicher-foerderung/12211510.html

Das ist richtig, aber Norwegen ist (wie viele weitere Länder in Europa) uns da wie immer voraus. Das was ich meine, kannst Du auch auf Themen wie den Breitbandausbau oder die öffentliche Verkehrsinfrastruktur ausdehnen. Von oben muss es einen groben Fahrplan geben, sonst fängt kein DAX Unternehmen an. Ich baue keine Autos, die keiner so richtig kauft ... ich baue keine Infrastruktur, die keiner so richtig nutzt, weil es die Autos nicht in der Masse gibt.
 
Naja, übergangsweise wäre Erd- und Flüssiggas eine Alternative. Die Autos müssen dazu nicht sehr aufwändig angepasst werden und das Gas ist relativ günstig und verbrennt sehr sauber. Doch nur wenige Hersteller bieten Autos mit entsprechendem Antrieb ab Werk an, was notwendig ist, damit alles aus einem Guss ist. Und es soll ja auch Leute geben, die sich scheuen, sowas in ein neues Auto nachrüsten zu lassen. Aber möglich wäre sowas und hat natürlich den Vorteil, dass man jederzeit auch Benzin tanken kann, wenn kein Gas verfügbar ist.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Das ist richtig, aber Norwegen ist (wie viele weitere Länder in Europa) uns da wie immer voraus. Das was ich meine, kannst Du auch auf Themen wie den Breitbandausbau oder die öffentliche Verkehrsinfrastruktur ausdehnen. Von oben muss es einen groben Fahrplan geben, sonst fängt kein DAX Unternehmen an. Ich baue keine Autos, die keiner so richtig kauft ... ich baue keine Infrastruktur, die keiner so richtig nutzt, weil es die Autos nicht in der Masse gibt.
Ja, aber "von oben" kommt kein grober Fahrplan solange die Autolobby in Deutschland so stark ist.
 
Dr.Death schrieb:
@ Borsti:
Dass es auch anders geht zeigt Norwegen, ein Land das keine so zentrale Infrastruktur wie Deutschland hat. Leider ist der Einfluss der Automobilindustrie in Deutschland zu groß, als dass sowas hier umgesetzt werden würde.
Autsch... Fahr mal von Oslo nach Trondheim im norwegischen Winter. Viel Spaß mit ner Reichweite von 250 - 300km wenn du Glück hast. Bei meinem Diesel/Benziner erfrier ich wenigstens nicht ganz so schnell wenn ein Schneesturm oder sonst was kommt.
Ja und so staatliche Förderungen, die sind ja auch immer wahrsinnig sinnvoll. Abwackprämie und jetzt die Dieselgeschichte. Davon profitieren Leute die mal auf der schnelle 20.000 auf der Seite haben und zum Teil nigelnagelneue Autos verschrotten.

BorstiNumberOne schrieb:
Bezüglich Tesla ist die Marge von 20-25% nicht viel bei so einem Wagen.
Der Typ hat bis heute kein Pfennig verdient.... Bis jetzt ein reines Verlustgeschäft. Ich frag mich auch woher du den Wert der Marge hast. Elon spricht prinzipell nicht über operative Zahlen. Er gibt nur bekannt, was er auch bekannt geben muss. Und das ist, wie viel Verlust er seit JAHREN macht. Die versprochenen Produktionszahlen sind gegen die Realen geradezu ein Witz. Der Typ lügt selbst über seine Unfallzahlen, einfach unfassbar wie sehr er seine Aktionäre verarscht

Nichts für ungut, Er ist ein Visionär, er meints ja auch ganz gut mit der Welt... Nichts desto trotz muss ein Unternehmen auch Gewinne erwirtschaften und das ist leider bei keinem seiner Projekte der Fall. Die Blase platzt sowieso bald, wenn die Börse hopps geht wandert er in die Vergessenheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Marge habe nicht ich, sondern jemand einige Beiträge vor mir erwähnt. Ich teile genau Deine Ansicht. ;)
Am Ende bleibt nicht viel übrig von einem verkauften Tesla Model S. Erst die Masse des Model drei sollte den Hersteller so langsam mal Richtung plus bewegen. Deshalb meinte ich zuvor auch, dass alles mit diesem stehen oder fallen wird.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Erst die Masse des Model drei sollte den Hersteller so langsam mal Richtung plus bewegen. Deshalb meinte ich zuvor auch, dass alles mit diesem stehen oder fallen wird.
Wenn er die Masse überhaupt noch irgendwann erreichen wird, ich bezweifle es. Man hat auf den Trabant nicht so lange warten müssen wie auf die Kiste.
Und in seiner Batterie Fabrik gibt es auch massive Probleme sowie die Tatsache das bereits führende Kräfte bereits das sinkende Schiff verlassen.
 
Dr.Death schrieb:
Sofern es eine Abbiegespur gibt und der Wagen hinter mir clever ist und blinkt, lasse ich natürlich nicht ausrollen.

Da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an. Hat dieser hier "getestete" BMW überhaupt Blinker? Die meisten, die ich auf meinem Arbeitsweg so antreffe, haben scheinbar keine, oder aber, sie sind ständig kaputt... wirklich keine gute Werbung für BMW, ich bleibe bei Herstellern, die ab Werk mit Blinkern daherkommen und die auch eine Weile funktionieren ;)

Cya, Mäxl
 
DJMadMax schrieb:
Da sprichst du ein sehr wichtiges Thema an. Hat dieser hier "getestete" BMW überhaupt Blinker? Die meisten, die ich auf meinem Arbeitsweg so antreffe, haben scheinbar keine, oder aber, sie sind ständig kaputt...
Du fährst aber nicht in Mogadischu durch die Gegend oder? xD
 
Ganz im Gegenteil, ich arbeite im Großraum Frankfurt (und damit meine ich nicht das an der Oder ^^).

Behaupte bloß nicht, dass dir das noch nie aufgefallen ist, dass es kaum jemand für nötig hält, den Blinker zu setzen, BEVOR er abbiegen will, BEVOR er aus dem Kreisverkehr ausfahren möchte, BEVOR er einen Spurwechsel begeht.

Ich finde das immer so süß, da sehe ich vor mir einen auf der Autobahn, der zieht schonmal instinktiv nach links, betätigt dann seine "Dreimal-Blinker-Automatik", wenn er mit der halben Fahrzeughälfte schon auf der anderen Spur ist, der Hintermann hätte es schon vor 5 Sekunden sehen können, war aber scheinbar mit seiner Trulla auf dem Beifahrersitz beschäftigt und ist sowieso mit den 250 PS seines Oberklasse Kombis total überfordert und geht kurz vor knapp voll in die Eisen hinter dem im Kriechtempo Herausgescherten, anstatt einfach selbst auch nochmal eine Spur rüberzuwechseln, die nämlich vollkommen frei ist - was man natürlich nur sieht, wenn man (Achtung, jetzt kommt's) vorausschauend fährt.

Faszinierend, ich weis... aber das funktioniert wirklich, probiert's mal aus.

Cya, Mäxl
 
Genau aus dem Grund überhol ich nurnoch recht :D Da sind mittlerweile weniger langsamen Karren unterwegs als links. Und von der Strafe her kommts eh günstiger :D
 
Duststorm schrieb:
Autsch... Fahr mal von Oslo nach Trondheim im norwegischen Winter. Viel Spaß mit ner Reichweite von 250 - 300km wenn du Glück hast.

Naja, die Leute vor Ort scheinen das irgendwie anders zu sehen. Batterie-Autos verkaufen sich in Norwegen derzeit wie geschnitten Brot. Ich glaube, die sind bei den Neuzulassungen derzeit bei >40% E-Autos. (Ich glaube, das ist inkl. Plug-In-Hybriden.) Das Ladenetz ist auch für Überlandfahrten sehr gut ausgebaut; da findet man überall Ladepunkte.
Der Youtuber Horst Lüning ist bereits 2014 vom Nordkap (oberster Zipfel in Norwegen) bis nach Südbayern mit seinem Model S gefahren und dabei nicht 1x liegen geblieben. Auf manchen Abschnitten musste er Energie sparen. Heute ist das Ladenetz dort mehr doppelt so stark ausgebaut...

Duststorm schrieb:
Ja und so staatliche Förderungen, die sind ja auch immer wahrsinnig sinnvoll. Abwackprämie und jetzt die Dieselgeschichte. Davon profitieren Leute die mal auf der schnelle 20.000 auf der Seite haben und zum Teil nigelnagelneue Autos verschrotten.

Volle Zustimmung. Gegen gewisse, kleinere Anreiz-Förderungen ist finde ich nichts einzuwenden. Auch ein MwSt-Verzicht oder eine Reduktion wären find ich OK, denn da wird niemandem aktiv etwas geschenkt, sondern es wird nur etwas gestrichen. Abwrackprämien oder die aktuell gezahlte Kaufprämie finde ich recht kritisch. Subventionen sind irgendwie immer mäh.

Duststorm schrieb:
Der Typ hat bis heute kein Pfennig verdient.... Bis jetzt ein reines Verlustgeschäft. Ich frag mich auch woher du den Wert der Marge hast. Elon spricht prinzipell nicht über operative Zahlen. Er gibt nur bekannt, was er auch bekannt geben muss. Und das ist, wie viel Verlust er seit JAHREN macht.

Ich verstehe nicht, wo immer dieser Hass herkommt. Hat denn der Herr Musk dir ein Leid zugefügt?
Fakt ist, du hast keine Beweise, dass Tesla bei den Autos drauf zahlt. Ich halte mich da an glaubhafte Vermutungen von Experten, Branchen-Kennern und Insidern. Von denen hört man solche Zahlen wie 20-25% Marge beim Verkauf. Beweise gibt es natürlich keine, aber Branchenkenner liegen da i.d.R. nicht so daneben. Andere Konzerne posaunen ja auch nicht im Detail heraus, mit welchen Margen sie kalkulieren.

Was den Verlust angeht: Ich erinnere da gerne an z.B. Amazon, die auch Jahre lang Verlust geschrieben haben, eben weil erst eine sündhaft teure Infrastruktur aufgebaut werden musste. Wenn man sich mal ansieht, wo das Geld von Tesla hinwandert, wird einem schnell klar, dass das nicht "verbrannt" wird, sondern größtenteils an den richtigen Stellen investiert wird. Die Firmenzukäufe für Robotik und Photovoltaik, sowie der Bau von Lade-Infrastruktur, Produktionsstraßen und die Batterie-Fertigung (-> Giga-Factory!) sprechen da eine sehr deutliche Sprache.

Duststorm schrieb:
Nichts für ungut, Er ist ein Visionär, er meints ja auch ganz gut mit der Welt... Nichts desto trotz muss ein Unternehmen auch Gewinne erwirtschaften und das ist leider bei keinem seiner Projekte der Fall. Die Blase platzt sowieso bald, wenn die Börse hopps geht wandert er in die Vergessenheit.

Dir ist schon bekannt, dass der sein Vermögen mit Firmengründungen und anschließenden Verkäufen gemacht hat? (Stichwort Paypal.) Die Hälfte hat er in Tesla investiert, die andere in das sehr erfolgreiche und gerade den größen Zukunftsmarkt aufrollende/erobernde SpaceX.


Nebenbei gesagt: Ich hab eigentlich gar keine so große Lust, hier dauernd über Tesla und Musk zu schwadronieren, aber bei solch irrationalen und inhaltlich fragwürdigen Phrasen, die immer wieder aufs neue gedroschen werden, entsteht einfach der Wunsch, für etwas mehr Klarheit zu sorgen. Womöglich liegt's ja wirklich an den ganzen Hass-Artikeln in unseren Mainstream-Medien... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben