Bericht i8 Roadster Fahrbericht: BMW zündet die nächste hybride Zwischenstufe

Die Funktion "e-Pedal" rekuperiert mit der vollen Motorleistung, wenn man ganz vom "Gas" geht.
Das macht beim Leaf bis zu -0,2g
Zügig bremsen mit dem Generator bringt bei Hybrid und E-Auto km!

Wer deppert langsam ausrollt fährt kürzer.
:)
 
Nonsense Auto, dass keiner braucht. Der normale i8 war schon ein massives Verlust Geschäft, aber der Roadster dürfte das noch toppen.

Schlechtes Motorenkonzept, der Sound ist unter ferner liefen, Displays zu klein/träge, Schalter altbacken, was überhaupt nicht dem äußeren entspricht.

Ikone der neuen Sportwagen Generation? Nope BMW, das war wohl nix. Jemand der 150.000€ investiert dürfte einen richtigen Sportwagen kaufen (McLaren zB), nicht dieses Vehikel mit Tonproblem, dass auf kurvigen Straßen schon an seine Grenzen stößt... Zumindest wenn man Testberichte von Redaktionen liest, die sich hauptsächlich mit Autos beschäftigen
 
@Palmdale
ähhh McLaren kostet aber ein bissl mehr, viel mehr. nämlich 300.000 bis 1.500.000€
Der i8 ist halt was für Fans der Marke die sich noch ein Spielzeug dazu gönnen.
Aber stimmt schon, man bekommt heute 300PS mit Allrad in einem Kombi um 40.000€, noch ohne Rabatt.
Seat Leon :)

Aber der hat halt keine hippe Batterie... kann man aber in den Kofferraum legen! :D
 
Hier müssten die meisten mal I8 fahren, dann erkennt man schon Unterschiede zu nen Seat Leon.

Wie schonmal geschriben woher bekommt man ein neues Auto für 150tsd mit Carbon Monocoque das ist kein schicki micki kram das ist extrem verwindungsfest und sehr leicht.
 
Ich glaube Wechselakkus wären deutlich attraktiver, wenn die Kapazitäten deutlich größer wären: Einerseits wären sie einfacher zu wechseln und andererseits würde man deutlich weniger Einbußen in der Kapazität hinnehmen müssen.
 
nlr schrieb:
too long, didn't read ... Fahrbericht

Also in einer Onlinepräsenz für Computer erwarte ich bestimmt keinen Fahrbericht. Euer Hausmannswissen bezüglich Fahrwerkskomponenten und -Geometrie kann dafür gar nicht ausreichen. Vielmehr wäre mal interessant gewesen, was denn nun so an IT in der Karre steckt?! Wie kommunizieren die Komponenten untereinander (LWL, Infrarot oder Kupfer; unter dem Gesichtspunkt "Gewicht der IT-Technik")? nWelche Rechenleistung haben einzelne Intelligenzen und wieviel FLOPS schafft das ganze Auto? Vergleichen mit echten PCs, damit man sich mal ne Vorstellung machen kann, wie teuer alleine die Hardware mindestens ist. Solche Punkte hättet ihr mal erfassen können. ... Schafft das HeadUp-Display schon FullHD ^^ oder isses dafür zu "körnig" ... bei dem Bericht hätte man sich durchaus mal austoben können, als Fachpräsenz für IT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das zahlreiche Feedback! :)

Ich ziehe daraus folgendes Fazit und fasse mich kurz: Das Thema Auto ist grundsätzlich von Interesse, dann aber die Berichterstattung auf Autonomie, Infotainment, verbaute Hardware, neue Softwarelösungen, Konnektivität und ähnliche Themen beschränken.
 
The Ripper schrieb:
Ich glaube Wechselakkus wären deutlich attraktiver, wenn die Kapazitäten deutlich größer wären: Einerseits wären sie einfacher zu wechseln und andererseits würde man deutlich weniger Einbußen in der Kapazität hinnehmen müssen.
Das Problem ist folgendes: Aktuell sind große Akkus sehr teuer, sie machen also einen guten Teil des Kaufpreises aus. Würdest du nun wollen, dass dein 30.000€ Akku einfach entnommen wird und du vielleicht einen runtergefahrenen Akku bekommst? Was ist mit dem Wiederverkaufswert des Autos? Sollte der Hersteller also den Akku gar nicht berechnen und stattdessen eine Mietgebühr?

Aus diesen Gründen lehnen viele E-Auto-Besitzer einen Wechselakku ab. Zusätzlich würde das Modell dazu führen, dass die Nutzer so gut wie gar nicht auf den Akku achten, weil es eben nicht ihrer ist. Soll heißen: Es wird mehr gerast und geladen, egal wie gut oder schlecht das für die Lebensdauer des Akkus ist.
 
Das Problem ist folgendes: Aktuell sind große Akkus sehr teuer, sie machen also einen guten Teil des Kaufpreises aus. Würdest du nun wollen, dass dein 30.000€ Akku einfach entnommen wird und du vielleicht einen runtergefahrenen Akku bekommst? Was ist mit dem Wiederverkaufswert des Autos? Sollte der Hersteller also den Akku gar nicht berechnen und stattdessen eine Mietgebühr?
Also wenn Wechselakku, dann eher so, dass statt eines Aufladens einfach an der Tanke ein Tausch durchgeführt wird.

​Runtergefahrene Akkus würden sich dann mehr oder weniger erledigen, man könnte als Tankstellenbesitzer für mehr Qualität höchstens mehr verlangen pro Tausch.
 
nlr schrieb:
Ich ziehe daraus folgendes Fazit und fasse mich kurz: Das Thema Auto ist grundsätzlich von Interesse, dann aber die Berichterstattung auf Autonomie, Infotainment, verbaute Hardware, neue Softwarelösungen, Konnektivität und ähnliche Themen beschränken.
Datenschutz und -sicherheit nicht vergessen. Wie angreifbar ist die Karre? Ob und was gesendet wird (Hersteller, Versicherungen und Behörden sind nunmal Interessenten für die Daten)...

philb0t schrieb:
Das Problem ist folgendes: Aktuell sind große Akkus sehr teuer, sie machen also einen guten Teil des Kaufpreises aus. Würdest du nun wollen, dass dein 30.000€ Akku einfach entnommen wird und du vielleicht einen runtergefahrenen Akku bekommst? Was ist mit dem Wiederverkaufswert des Autos? Sollte der Hersteller also den Akku gar nicht berechnen und stattdessen eine Mietgebühr?
Auto und Akku als separate Einheiten. Gasflaschen sind auch separat zu Gasgrill oder Wohnwagen zu erwerben bzw. laufen dann über Tauschsystem.
Nur muss dann ein weltweit einheitliches System geschaffen werden (was bei Gasflaschen z.B. nicht der Fall ist), wie es z.B. bei Rundzellen (AA, AAA, C, D...) der Fall ist.
 
coolbleiben schrieb:
Mich würde interessieren ob der I8 Roadster noch in Leipzig gebaut wird?
Jupp, und wenn man sieht wie viele gebaut werden muss man über die Kommentare hier nur müde lächeln.^^

Dass dieses Auto ein Prestige-Objekt und Technologieträger ist scheinen hier Viele zu vergessen.
Außerdem ist Deutschland auch nicht der Markt für den i8, bald 90% gehen in andere Länder.
 
r4yn3 schrieb:
Die Leute gehen sich hier schon an die Gurgel bei Hardware im 200-400€ Bereich, und nun bringt man einen "Bericht" über ein 155.000€ Fahrzeug? Bei aller Liebe zum Motorsport, sowas muss ich auf CB wirklich nicht lesen.
1. Zumindest ist es ein elektrotechnisches Thema und da ist es naheliegend, daß sich die Interessen deutlich überschneiden.
2. 172 Kommentare unterstreichen das.
3. Sogar Du hast den Artikel gelesen und sogar kommentiert, obwohl Du ihn auch hättest überspringen können. Und dann auch noch Kommentar #3 :freaky:
4. Die Leser, die sich um 30€ Preisdifferenz bei einer GPU Gedanken machen, müssen sich nicht nicht mit den 172 Kommentatoren überschneiden.
5. In der IT sind in den letzten 20 Jahren viele Normalsterbliche sehr Wohlhabend geworden. Für die ist ein i8 sehr real.
 
1. Zumindest ist es ein elektrotechnisches Thema und da ist es naheliegend, daß sich die Interessen deutlich überschneiden.
Inwiefern das denn?

2. 172 Kommentare unterstreichen das.
Wobei sich den 172 Kommentaren ca. 1/3 gegen den Artikel aussprechen?
3. Sogar Du hast den Artikel gelesen und sogar kommentiert, obwohl Du ihn auch hättest überspringen können. Und dann auch noch Kommentar #3
:freaky:
Kommentiert, um sich gegen den Artikel auszusprechen, ist also ein Argument für den Artikel?
4. Die Leser, die sich um 30€ Preisdifferenz bei einer GPU Gedanken machen, müssen sich nicht nicht mit den 172 Kommentatoren überschneiden.
Tun sie aber: Ich nenn mich mal als Beispiel.
 
Wenn man da etwas Gepäck reinbekommen würde, wäre das gerade richtig für mich. Ich fahre eh nur am Wochenende, aber dann Autobahn. Da kann ich das Gezuckel in der Stadt elektrisch abwickeln und habe auch der BAB dann den Verbrenner. Und die Aerodynamik drückt den Verbrauch.
Ich hatte letztens einen Opel Grandland - Benzin. Obwohl ich meist 120 führ und mehr wie 160 kaum zu schaffen waren, hat das Auto 10,5l/100km verbraucht. Ein 1,3l-3Zylinder mit Turbo.

Die E-Autos sind im Moment nur für einen kleinen Teil der Bevölkerung nützlich, die daheim oder im Büro laden können und deren Fahrstrecken entsprechend kurz sind aber häufig gefahren werden. Aber es wird noch mind. ein großer Wurf bei der Akkutechnik erwartet, Li-Si-Akku. Man kann nicht erst dann anfangen, die Fahrzeuge auf die Straße zu bringen.

Hybride sind der perfekte Übergang. Ich würde mir aber serielle Hybride wünschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonst gibt es keine Sorgen hier? Wenn jemanden das Thema nicht interessiert, muss er es doch nicht lesen. Postet ihr auch unter den nächsten GPU-Vergleich, dass Euch das nicht interessiert, weil ihr vor drei Monaten schon eine Karte gekauft habt oder niemals so viel Geld für Hardware ausgeben würdet?
Bei fehlendem Interesse: Bitte weiterscrollen, es gibt hier nichts zu sehen.
 
Soweit kommts noch, dass man sich hier die Meinung vebieten lässt. Der Author hat den richtigen Schluss aus den Kommentaren gezogen, völlig richtig so.

Wenn man meint, man müsse hier alles rund um Elektronik testen, bitte. Testet bitte ab sofort auch Waschmaschinen und Haartrockner...
 
Ich würde es sehr schade finden, wenn ihr solche Tests nicht weiter macht, nur weil ihn manche uninteressant finden, denn ihr seid nicht gekauft, ihr macht den Test erfrischend ehrlich und man kann es kostenlos lesen, ohne nach 5 Sätzen auf einen kostenpflichtigen Link zu stoßen.:daumen:
 
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