i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ein kleiner Einwand am Rande. Verstehe nicht warum er so ein Board braucht und so "langsame" RAMs nehmen sollte. Ich empfehle mindestens 3600er, das MSI z690 pro und ein Netzteil ab 800W. MMn
 
Nö, die RAMs sind nicht langsam, CL16, der Controller läuft auf 3200, wenn Du die auf XMP auf 3600 stellst hast CL18 also langsamere Latenz aber null Vorteil aus den 200MHz, wahrscheinlich sogar Mikroruckler.
Der 3200 CL16 ist optimal, hat in allen Tests die gleichen Ergebnisse erbracht wir DDR5 4800 , und DDR4 OC, kein FPS Vorteil, die 3200 CL16 sind super. Das Tomahawk hat eine deutlich hochwertigere Verarbeitung, die bessere Spannungsregelung und 4 gekühlte M.2 Slots, das Pro nur einen gekühlten.

Da er zwei M.2 nutzt, ist das sinnvoll, zudem hat das Tomahawk unser neues PCB und die besten Japanischen Kondensatoren, ist gleichauf mit dem Gigabyte Aorus Elite Z690,
Bei Elite gibt's derzeit sogar 50€ Cashback, damit ist das sogar billiger als das Z690 a Pro, das hab ich ihm bei Caseking in den Korb gepackt, MF hatte es leider nicht drinne in DDR4
Ergänzung ()

Ach doch, jetzt haben sie es wiederdann würde ich da nehmen

https://www.mindfactory.de/product_...ELITE-DDR4-S1700-DDR4-ATX-retail_1430020.html
Ergänzung ()

Hier siehste auch das es quasi null ausmacht ob 3600 oder 3200 etc

https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/

In Einzelfällen ist sogar der 3200 der Beste

Nur der 3800er hat sich einen durchgehenden Vorteil erarbeitet, aber der reaktiviert sich durch den Mehrpreis, denn er kostet fast das doppelte für 3-5% mehr FPS.
Lohnt nicht
Ergänzung ()

Netzteil 800 Watt ist völliger Nonsens, unnötig aber komplett, unter maximaler Testlast wird er keine 650Watt erreichen, 750Watt Multirail ist mehr als ausreichend, im Gaming erreicht er mit viel Pech Mal 400 Watt Last
Ergänzung ()

Hier bester Beweisder neue Corsair 3080ti, 12900k, etc 750 Watt


https://www.computerbase.de/2022-01...t-12900k-3080-ti-32-gb-ram-plus-und-2-tb-ssd/
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-06-19-27-53-047_org.mozilla.firefox.jpg
    Screenshot_2022-01-06-19-27-53-047_org.mozilla.firefox.jpg
    560,8 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Jap, genau da liegt das Problem, deshalb haben quasi alle Hersteller entweder die Kits angepasst oder wie Scythe, Thermalright generell gewartet bis die Boards auf dem Markt waren die , bevor sie Kits angefertigt haben, die die Schneller waren wie BeQuiet, Corsair, etc. haben die Kits schon aufgrund der technischen Spezifikationen angefertigt um schnell am Start zu sein.
Deshalb läuft z.B. der DarkRock auf LGA1700 denkbar schlecht, das Mounting Kit ist schlecht.
Im Moment kannste guten Gewissens nur den Scythe und Noctua Mount nehmen

https://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-lga1700-mounting-kit.html

https://www.cyberport.de/?DEEP=2218...jRp_LuxNQuJ_SM8vFQE-akLRayaAdAWUaAuFBEALw_wcB

https://noctua.at/de/intel-lga1700-all-you-need-to-know

Cyberport hat sie schon da, Scythe hat als erster massive Backates für das Kit gebaut, das hilft immens und funktioniert super.
Deswegen kann ich derzeit nur von der BeQuiet Kühlung auf 1700 abraten, selbst die Noctua ist nicht so richtig gut, Scythe hat schlicht die beste Befestigung im Moment.

Wenn Du hörst das z.B. kAml606 auf dem 12700k mit dem DarkRock4Pro kaum unter 70Grad kommt, liegt das nicht an der heißen CPU, das liegt einzig und allein an den Kühlern, bzw der Befestigung. Die CPUs werden gar nicht so soll warm, die sind super gemacht, leiten perfekt ab. Aber was bringt das wenn der Kühler schlecht sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower und derfernseher
Ganz vielen Dank für all die ausführlichen Informationen und Tipps! Mail ist an Caseking raus. Jetzt heißt es abwarten, ich will den Ninja! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DigitalBlizzard
Ok, wenn ich alles auf Auto lasse zieht der i7 bei mir 200W in bf2042 und die Graka geht wenn sie Lust hat auch an die 300-400W. Der ganze Rest noch bis zu 100W und das NT läuft arg an der Grenze. Denke nicht das er Probleme haben wird mit 750W, aber ich bevorzuge immer deutlich weg vom Limit zu sein, für die Zukunft und für den späteren OC vllt.
Und wegen der RAM haben wir wohl unterschiedliche Ansichten oder Tests gesehen. Meiner läuft mit xmp2 bei 3600 cl16 16 36.
Im Endeffekt sind das vllt. 4-10FPS zu seinem RAM, also naja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesamte System zieht unter absoluter Maximallast, die man faktisch nie erreicht, weil es gar keine Anwendung gibt die diese Cpu und Grafikkarte gleichzeitig auslasten würde, maximal 670 Watt, das Netzteil liefert 750 Watt auf vier Rails, die Peak liegt bei 825Watt,
Im Gaming braucht die CPU vielleicht 80 bis 140 Watt, die GPU max um 350, Maximal 50 Watt der ganze Rest. Selbst wenn man das System irgendwann Mal für ein paar Minuten auf maximale Auslastung bringen würde, wären immer noch mehr als 70 Watt ungenutzt.
Dazu hat das NT 4 Rails, das heißt die Last wird viel besser verteilt, jedes energieintensive Bauteil wie CPU und GPU hat ein eigenes Rail, die Grafikkarte sogar 2 Rails.
Das letzte 12700K system das ich gebaut habe, allerdings mit ner 3080 ohne TI hat laut Messgerät unter Benchmarklast gerade mal 591 Watt gezogen, im 1440p Gaming hat es bei Cyberpunk auf Ultra 417 Watt gezogen spitze.
Also 750 reicht völlig, genug Reserve, die Wattzahl des NT bezeichnet die Dauerlastleistung, das heißt es könnte ohne Schmerzen 24/7 750 Watt liefern, denn Peak liegt deutlich höher. Diese riesigen Reserven von unbenötigten 150-200 Watt sind unsinnig und unnötig.
750 Watt bringt keinerlei Problem oder Einschränkung, also warum mehr, üblicherweise rechnet man mit max 50Watt Reserve. Dieser Wahn mit riesen Wattzahlen ist nicht nachzuvollziehen.
Ergänzung ()

https://www.igorslab.de/intel-core-...in-ganz-schnell-und-richtig-sparsam-teil-1/9/

Lies Mal, wenn der bei dir so viel zieht, dann liegt das an der hohen temperatur, dadurch steigt der Widerstand und damit die Aufnahme, musst besser kühlen.

Mehr als 241 Watt zieht der nicht, ist aber wesentlich effizienter als die meisten anderen CPUs
Ergänzung ()

derfernseher schrieb:
Ganz vielen Dank für all die ausführlichen Informationen und Tipps! Mail ist an Caseking raus. Jetzt heißt es abwarten, ich will den Ninja! :-)
Da versteh ich absolut, er ist halt ne Wucht, vor allem ist er derzeit gerade auf 1700 extrem gut, Dank der wirklich guten Montage
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim zocken wird mir bei hwinfo 200W +/-10W bei der CPU angezeigt. Nur durchs undervolten bin ich nun bei 170W. Zeigt das Programm solch falsche Werte an?
 
Nein, das nicht, aber ist das die reine CPU Wattage!? Normal wird System angezeigt, ohne GraKa, also CPU, Und alle Verbraucher auf dem MB.
Und je wärmer die CPU desto höher die Watt Aufnahme.

Das würde aber bedeuten das die CPU fast 80% Last hätte, das schaffst beim Gamen selten bis nie, Check das mal mit HWMonitor, einfach im Hintergrund HWMonitor mitlaufen lassen während Du spielst, dann siehst den gesamten Verlauf ziemlich exakt.
Ich denke auch das die Messwerte in den Programmen noch nicht ganz korrekt sind, ist bei neuen Chipsätzen und CPUs am Anfang immer mit etwas Tolleranz zu betrachten.
 
HWinfo ist das was ich auch nutze, hab mich verschrieben. Naja, viel Spass mit dem PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWMonitor zeigt die Systemlast in Watt an, also CPU und MB, ohne Grafik, nicht die reine CPU Last. Die wird nur prozentual als Auslastung angegeben.
Kannst aber ableiten
Die 12700k zieht maximal 241 Watt bei 100 Last auf allen Kernen und Threads, wenn Du also 50% CPU Last hast, dann zieht die reine CPU eben auch nur 120Watt.

Da sind die 200 Watt auch komplett realistisch. Mein 11700k beispielsweise erreicht änhnliche Wattaufnahme wie der 12700k, ist aber weniger effizient, da der 12700k bei fast gleichem Verbrauch deutlich mehr Leistung bringt.
Wenn ich auf dem z.B. Flugsimulator laufen habe, die GraKa ausgelastet ist , dann liegt die CPU bei ca 60% Last, der Systemverbrauch liegt bei etwa 190-220 Watt. Was bei mir auch an den vielen Lüftern, viele SSDs und Laufwerken und der Wakü liegt, die CPU selbst hat daran maximal 100-130 Watt Anteil.

Ich benutze das, da erkennt man sehr gut wo in etwa der gesamte Systemverbrauch liegt.
Das Ding ist zwar nicht hochgenau, aber dich schon sehr exakt, +-5% stimmt es.

Da kannste in Echtzeit auf dem Handy ablesen was Dein Netzteil zieht.

Bei meinem 11600k mit der 3060ti wo es dranhängt sind das je nach Game zwischen 260 und 470 Watt, das ist aber nicht der Systemverbrauch, sondern der Netzteilverbrauch.

Mein Netzteil hat ca 90% Effizienz. Schnitt, wenn es also 470 Watt aus der Dose zieht, braucht das System 90% davon. Also 423Watt

https://www.conrad.de/de/p/voltcraf...loggerfunktion-trms-stromtarif-e-1558906.html
Ergänzung ()

Das wird mein neues Case, 100%, weiß, geil, alles worauf ich stehe, hoffentlich gibt's das bald

https://www.computerbase.de/2022-01...haeuse-das-sich-oeffnet-wenn-es-zu-warm-wird/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DigitalBlizzard schrieb:
Nö, die RAMs sind nicht langsam, CL16, der Controller läuft auf 3200, wenn Du die auf XMP auf 3600 stellst hast CL18 also langsamere Latenz aber null Vorteil aus den 200MHz, wahrscheinlich sogar Mikroruckler.
Der 3200 CL16 ist optimal, hat in allen Tests die gleichen Ergebnisse erbracht wir DDR5 4800 , und DDR4 OC, kein FPS Vorteil, die 3200 CL16 sind super.
Könntest du das einmal mit Quellen belegen? Daraus würde ja folgen, dass jegliches RAM OC eigentlich komplett sinnlos wäre, da der Speichercontroller hier einen Bottleneck bilden würde bzw. die Latenz verringert. Laut CPU-Z laufen meine Crucial Ballistix nach Laden des XMP-Profils mit 3600mHz und CL16. Wird die Latenz dann im Speichercontroller erhöht? Wenn ja, woher stammt diese Info?

Der Test von Computerbase, auf den du verweist (https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/) deckt deine These zudem nicht. Der 3600er wird hier gar nicht getestet - der 3800er ist hingegen immer schneller. Je nach Titel mal nur geringfügig, aber auch mal bis zu 10%.

Der Dark Rock 4 Pro kühlt den 12700k übrigens hervorragend. Auch hier bin ich verwundert über die Einschätzung. Das ist die Kombi in meinem Main-System. Selbst unter Benchmark Bedingungen wie bei Cinebench23 wird die CPU maximal 82 Grad heiß (Stock). Das finde ich für eine 190Watt CPU voll in Ordnung. In Games komme ich in ganzen seltenen Fällen mal über 70 Grad (zumeist im Bereich 50-60). Der Lüfter bleibt dabei angenehm leise. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
 
Neubauten schrieb:
Könntest du das einmal mit Quellen belegen? Daraus würde ja folgen, dass jegliches RAM OC eigentlich komplett sinnlos wäre, da der Speichercontroller hier einen Bottleneck bilden würde bzw. die Latenz verringert. Laut CPU-Z laufen meine Crucial Ballistix nach Laden des XMP-Profils mit 3600mHz und CL16. Wird die Latenz dann im Speichercontroller erhöht? Wenn ja, woher stammt diese Info?

Der Test von Computerbase, auf den du verweist (https://www.computerbase.de/2021-11...-i7-12700k-i5-12600k-gaming-benchmark-test/3/) deckt deine These zudem nicht. Der 3600er wird hier gar nicht getestet - der 3800er ist hingegen immer schneller. Je nach Titel mal nur geringfügig, aber auch mal bis zu 10%.
Genau das, der Mehrpreis für einen 3600er mit 16er Latenzen ist immens, lohnt den vermeintlichen Mehrwert bei geringen einstelligen FPS einfach nicht, in 1440p und und 4 k reden wir von 2-5FPS unter Umständen, zudem kommt es bei automatisiertem OC per XMP auf den Systemen immer wieder zu verzögertem Ansprechverhalten und Mikrorucklern. Habe das gleiche Problem mit einem anderen System, 3600er RAM über XMP auf einem 11700k, Hänger, Ruckler, musste alles manuell eingestellt werden, nach dem nächten Bios update alles neu. und das Ergebnis ware 3FPS mehr im Schnitt, auf einem System das in 4K 85-90 FPS Im Schnitt liefert
Der TE ist mit Sicherheit niemand der im Bios manuelles RAM Tuning mit Voltages, manuellen Timings betreibt. Der hat ein Budget, in diesem Budget will er einfach bestmögliche und leise Performance @ Stock alle Teile, deswegen.
Macht also daher keinen Sinn, weil es dem TE keinen nennenswerten Vorteil bringt, nur einen preislichen Nachteil
Der TE will ein System das ohne OC, UV etc einfach @ Stock vernünftig und gut läuft, und das tut es ohne manuelle Bios Einstellungen für den RAM nur auf DDR4 3200 und DDR5 4800, dem Controller entsprechend

Daher ist für ihn ein stabiles und sauberes 3200 CL 16 völlig ok, ihm bringen je nach Games 2-5FPS null, bei einigen Games ist sogar der 3200 das optimum, denn der Mehrpreis und der Aufwand rechtfertig das nicht

Für sein System mit 32 GB bedeutet ein 3600er Kit mit CL16 mindestens 30-60€ Mehrpreis, dazu muss er die RAMs manuell einstellen weil sie auf XMP nicht zwingend sauber laufen, der Mehrpreis 20-30% rechtfertigt nie einen evtl. vorhandenen FPS Vorteil von 1-5% in 4K, das entspricht 1-5 FPS maximal, die er bei durchschnittlich 85 FPS gar nicht merkt und ihm auch keinen sichtbaren Vorteil bringen.

Optimieren und noch ein Quäntchen mehr rauskitzeln kann ich immer, oder ich nehme eine Konfig die @ Stock einfach das liefert was ich will, kein Ärger, keine OC, kein Uv kein nichts, läuft einfach. Das ist das was der TE möchte

Neubauten schrieb:
Der Dark Rock 4 Pro kühlt den 12700k übrigens hervorragend. Auch hier bin ich verwundert über die Einschätzung. Das ist die Kombi in meinem Main-System. Selbst unter Benchmark Bedingungen wie bei Cinebench23 wird die CPU maximal 82 Grad heiß (Stock). Das finde ich für eine 190Watt CPU voll in Ordnung. In Games komme ich in ganzen seltenen Fällen mal über 70 Grad (zumeist im Bereich 50-60). Der Lüfter bleibt dabei angenehm leise. Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
Ja und nein, das Problem beim DarkRock ist die Halterung, wie auch IgorsLab eindrücklich gezeigt hat, sitzen die meisten, auch der DarkRock nicht sauber, weil die LGA1700 Mount bei BeQuiet zu flexibel ist

Der Ninja beispielsweise überschreitet selbst unter Testlast so gut wie nie die 65Grad, der sitzt aber auch besser, und bleibt dabei nicht nur angenehm leise, sondern quasi unhörbar mit rund 15dB, dabei ist seine Passivkühlwirkung schon höher als die aktivwirkung des normalen DarkRock auf niedrigen Drehzahlen

https://www.igorslab.de/schlechte-k...im-sockel-lga-1700-auf-der-spur-samt-abhilfe/


das deckt sich exakt mit dem was ich bei den bisher gebauten Alder Lake systemen erlebt habe, der BeQuiet kühlt den Alder Lake deutlich schlechter als z.B. den Rocket Lake, selbst bei nahezu gleichen Lastzuständen, da kann also nur in der Mount begründet liegen.

dagegen hatte ich z.B. auf dem 12600K mit Mugen 5 PCGH keinerlei Temperaturen die auch nur annähernd an 70 Grad ran kämen, im Schnitt 45-59 Grad max, beim 12700K und dem Ninja sogar bessere Werte, quasi nie über selbst Prime95 Stress nur max 71.
in Benchmarks nie mehr als 65 und im Schnitt um die 45-55 Grad

Alles über 65 Grad ist schlecht, auch wenn die Tjunction bei 100 Liegt, denn ab 65 Grad verändern sich die elektrischen Widerstände, die steigen, damit erhöht sich die Watt Aufnahme und das Thermal Throtteling wird wahrscheinlicher.

Das ist deutlich besser als das Ergebnis den ein DarkRock abliefert, dabei ist der Ninja und der Mugen auch nicht teurer, einfach nur besser und viel leiser als der DarkRock, warum also einen Dark Rock nehmen der höher dreht, lauter ist und höhere Temps hat?
Sehe da keinen Grund für einen Dark Rock

Scythe ist derzeit der einzige Hersteller der eine komplett tragende und geschlossenen Backplate für LGA1700 anbietet, genau wie die, die auch bei Igor das Problem behoben hat, Du kannst aber auch 2cm Dick Flüssigmetall dazwischenspritzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für die ausführlichen Erklärungen @DigitalBlizzard.

Das mit dem Kühler war mir so nicht bekannt. Führe mir gleich mal Igors Artikel zu Gemüte. Ich muss aber auch sagen, dass der konvexe Heatspreader mir bei der Montage auch direkt Sorgen gemacht hat. Ich kann daher nur sagen, dass ich subjektiv mit dem Dark Rock 4 Pro zufrieden in der Kombi dem 12700k. Vielleicht habe ich da aber auch nur Glück gehabt.

Crucial Ballistix 3200 und 3600 liegen beim 32GB Kit 25€ auseinander. Muss jeder selbst wissen, ob es das für die paar Prozentpunkte wert ist. Gebe dir da ja grundsätzlich recht, dass es eher eine theoretische Debatte ist. In der Praxis wird man da kaum Unterschiede merken. Rocket Lake hat ja nun aber auch einen anderen Speichercontroller. Ich kann mir schon vorstellen, dass es hier eher mal zu Problemen kommt. Bei Alder Lake oder auch den Zen3 System, die ich jüngst aufgebaut habe, konnte ich jedenfalls nie Probleme feststellen. Das XMP-Profil läuft ohne Mikroruckler oder ähnlicher Ärgernisse. Bei mir läuft es selbst unter Vollbestückung (4x16GB Crucial Ballistix 3600mHz DualRank) ohne Probleme mit dem XMP-Profil (das kann natürlich auch anders laufen, ist schon recht hohes OC).
Grundsätzlich macht man aber auch mit dem 3200er nichts falsch - da gebe ich dir absolut recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Ja er ist aber auf MF oder Caseking beschränkt weil er ihn aufgebaut bestellt und der Crucial 3600 kommt mit CL18 daher, der 3200 mit 16, der CL 16 er 3600 kostet locker 50 mehr und die schnellere Latenz sollte er erhalten

Es sind halt diverse Einschränkungen, der Lieferant, die Verfügbarkeit, die maximale Bauhöhe wegen dem Kühler, da gibts in vernünftigem Preisunterschied leider keine echte Alternative, damit ist für sein System das Optimum der 3200 CL16 da er eh @ Stock fährt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
DigitalBlizzard schrieb:
Ja er ist aber auf MF oder Caseking beschränkt weil er ihn aufgebaut bestellt und der Crucial 3600 kommt mit CL18 daher, der 3200 mit 16, der CL 16 er 3600 kostet locker 50 mehr und die schnellere Latenz sollte er erhalten
Das habe ich eingangs schon nicht verstanden. Wie kommst du darauf, dass die CAS-Latenz beim 3600er bei 18 liegt?

Spezifikation laut Hersteller: https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k16g36c16u4b

So läuft er bei mir mit XMP:
Latenzen.jpg
 
Weil der Standard bei den 3600er bei 18 liegt, die Ballistix liegen bei 16 , richtig kosten aber auch in 32GB 170-190€ aufwärts, damit satte 50€ teurer und sind weder bei MF noch bei Caseking verfügbar, die einzigen die bei MF oder Caseking in dem Preissegment unter 140€ für 32GB mit 3600 CL16 verfügbar sind, sind die RipJaws und die sind Mist, zudem sind die Grenzwertig mit der Bauhöhe von max 50mm und alle anderen passenden 3600 16er kosten eben 50€ mehr, das steht nicht im Verhältnis zur Mehrleistung, da RAM OC wegen eben möglicher Probleme eh ausgeschlossen war.
 
Moin moin, wollte kurz ein Feedback bezüglich meiner Bestellung geben. Anbei fand ich aber die Diskussion bezüglich des RAMs sehr interessant. Ich blick da überhaupt nicht durch, höhere Hertzzahl vs niedriger Latenz...
Hatte bis gegen Nachmittag keine Mail von Caseking erhalten, da packte mich die Ungeduld und ich rief an...und jetzt kommt´s: Das Mountain Kit für den Ninja ist auch nicht lieferbar! Auf unbestimmte Zeit! Gleichzeitig hat Caseking aber welche bestellt und Vorbestellungen für dieses Kit erhalten, nur können sie einem nicht den Zeitraum des Erhalts nennen. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und kompetent und schlug mir vor mehrere Noiseblocker in das Gehäuse zu stecken, weil es ein bequiet Gehäuse ist und die Belüftung begrenzt...drei sollen ja sowieso ausgetauscht werden und drei zusätzliche wurden empfohlen. Der Mitarbeiter meinte, ich solle mir die Bestellung durch den Kopf gehen lassen, man könnte auch die nächsten zwei Wochen erst abwarten und ggf. einen anderen dann einbauen. Allerdings wusste er auch um meine Ungeduld Bescheid. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass es so ein Problem ist, dieses Mountain Kit zu bekommen und so rief ich nochmal MF an, um persönlich zu erfahren, ob sie grundsätzlich den Ninjahersteller nicht verbauen oder es nur momentan an der mangelhaften Verfügbarkeit liegt. Ich wurde verbunden und siehe da, das Mountain Kit ist dort seit heute!!! wieder verfügbar, auch wenn es zu diesem Zeitpunkt online noch nicht angezeigt wurde. MF kann also mit dem Bau beginnen! :-) Noch bevor ich die endgültige Bestellung aufgebe, meine Fragen: 1. Wären mehr Lüfter besser/nötig? Mitarbeiter meinte ja auch, dass Lärmpegel steigt. 2. RAM-Hätte dafür noch etwas kontingent, aber nur wenn er zwar schneller wäre, aber nicht mit großartigem Biosgefummel verbunden wäre. XMP2 Aktivierung werde ich aber schon schaffen (ging das nicht automatisch?) :-)
 
Also, das Kit ist bei Cyberport und Alternate schon zu bekommen

https://www.cyberport.de/?DEEP=2218...jRp_LuxNQuJ_SM8vFQE-akLRayaAdAWUaAuFBEALw_wcB

https://www.alternate.de/Scythe/LGA...er=DeGeizhals&campaign=Montage/Scythe/1797319

Evtl besorgst es separat und stellst es Caseking zur Verfügung.

Die Zusätzlichen Lüfter sind eigentlich nicht nötig, die die zwei vorderen pumpen pro Stunde zweihundert Kubikmeter Luft durch das Gehäuse, das ist ne Menge, das heißt im Prinzip das die gesamte Luft mehrfach pro Minute ausgetauscht wird.

Der hat das Case garantiert mit dem geschlossenen 801 verwechselt, das 802 hat ja die Mesh Front, bei 801 und 601 bräuchtest mehr Lüfter, da reichen die drei definitiv, wenn es nicht reichen würde, könntest maximal oben noch einen zur Entlüftung reinsetzen, aber das kannst jederzeit nachträglich machen wenn es nötig wäre, was es sicher nicht ist.

Das mit dem RAM sieht fgendermaßen aus, je höher der Takt und niedriger die Latenz, desto schneller, im Prinzip. Das könnte Dir 1-5 FPS bei bestimmten Spielen mehr bringen.
Leider gibt es bei den Systemen oft das der RAM wenn er übertaktet läuft, also oberhalb 3200 MHz Manuell konfiguriert werden muss, weil es im XMP über 3200 oft zu kleinen Hängern und Mikrorucklern kommt.
Zudem wäre ein 3600er passendes Kit mit CL16 locker 50-80€ teurer, hat aber bei der gesamtkonfig keine spürbare Auswirkung auf Dein System, mit Glück erreichst hier und da 1-5 FPS mehr, da Du aber sowieso Schnitt schon locker 85-90 erreichst, fällt das nicht ins Gewicht, weil Du davon nichts mitbekommen wirst. Ist nur ein Messwert, Sinn macht das bei schwächeren Systeme die an den jeweiligen FPS Grenzen Arbeiten, dein Grundsystem arbeitet aber so schön mit massig FPS, macht also der Mehrpreis letztlich keinen nutzbaren und spürbaren Vorteil und es erspart ggf BIOS gefummelt etc
Ergänzung ()

Das heißt MF würde den Ninja jetzt doch verbauen!? Dann bestell es da, wenn nicht, dann bestell nur das KIT und mach bei Caseking
Ergänzung ()

Und nochmal zu den Lüftern, 200 kubikmeter pro Stunde, das entspricht den gesamten Luftvolumen einer 80qm Wohnung, die fließt pro Stunde durch das Case, mehr als drei brauchst Defekte nicht, zumal du ne Mesh Front hast, also keinen nennenswerten Luftwiderstand.
Mehr Lüfter bedeuten auch immer mehr Geräusch, das wird in jedem Fall reichen , wie gesagt der hatte das falsche Case im Kopf, das 801 oder andere geschlossene. Zudem wollen die natürlich auch gerne verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für deine ausführlichen Infos. Ich komme noch einmal zurück zum i9 12900K und meinen Wahnsinn und Begehren nach diesem Prozessor. Ich habe mich jetzt nochmal durch weitere Foren gekämpft und es gibt tatsächlich Leute, die zumindest auf den Noctua NH-D15 als Luftkühler setzen. Ich dachte, wenn ich den Rechner nur für´s Gaming benutzen würde, dann würde der i9er gar nicht so viel Power verbrauchen, v.a. nicht wegen spielen in 4K, so wie im Thread mir das ja auch gesagt wurde. Auf igorslab.de (und deren Grafiken) hab ich als Laie das so verstanden, dass der i9 nur minimal mehr beim Spielen wie der i7 verbraucht. Und wenn der PC nicht so viel Strom zieht, dann braucht er auch nicht so stark gekühlt zu werden, so zumindest mein Denken. Der Grundverbrauch ist zwar höher als der i7, aber bezüglich der Spiele nur etwas. Daher dachte ich, kann die Luftkühlung des i9 12900 K doch gar nicht so schwer sein, weil er auch sein Potenzial von zig Watt beim Gaming nie ausfährt. Die kritischen Temperaturen von 90 oder 100 Grad werden im Gaming wohl gar nicht erreicht. Des Weiteren wir von einigen behauptet (ich habe hier durch das ganze Internetgestöbere die Quellen leider nicht mehr im Kopf), dass erst dann dass Throttling einsetzt und alles demnach langsamer wird bzw. andere wiederum behaupten, dass die CPU praktisch mit über 90 Grad noch mit ganz normalen Takt läuft. Also alles irgendwie paradoxe Aussagen, weshalb ich hier für eine Aufklärung sehr dankbar wäre.
Ergänzung ()

PS Während ich hier grübele, haben sich bei MF im Warenkorb sicher schon wieder die Preise geändert oder einige Produkte sind wieder fort...aber ich muss die letzten Zweifel ausräumen, bevor ich ´ihn´ zusammenbauen lasse....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben