i9 12900K/RTX3080 oder i7 11700K/RTX3080 Ti?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@DigitalBlizzard

Mal ganz abgesehen vom Fachlichen: Wenn dich der Thread hier nur nervt und / oder es zwischenmenschlich nicht (mehr) passt, dann ignorier ihn doch einfach - Problem gelöst. Für mich hat das hier inzwischen die Qualität eines Fortsetzungsromans und ich schau jeden Tag mal wieder rein, um zu erfahren "was es heute wieder Neues beim Fernseher gibt". Mal schauen, vielleicht wird die Serie ja noch um ein paar Staffeln verlängert. ;)

Aber Spaß beiseite: Ein "Vernunftprojekt" ist das hier ja schon lange nicht mehr und offensichtlich geht es dem TE sowieso nicht um die 200€ die der 12900K mehr kostet als der 12700K bzw. 250€ im Vergleich zum 12700(F).

Kurze Zusammenfassung: @derfernseher hat inzwischen einen ~3.000€ PC zusammenbauen lassen, den Kühler (natürlich auch nicht umsonst) gegen einen anderen Luftkühler tauschen lassen. Die Lüfter am Kühler nochmals selbst getauscht. Den Kühler anschließend zig mal selbst demontiert und wieder montiert und beim Prozess (korrigiert mich wenn ich nicht richtig mitgezählt habe) 3 oder 4 Tuben WLP verbraucht. Dann noch (recht teure) Gehäuselüfter gekauft, um die vorinstallierten beim 250€ (!) Gehäuse zu ersetzen. Und nebenbei natürlich zig Stunden auf die Optimierung des Rechners investiert. Was hast das bitte noch mit einem "vernünftigen Gaming PC" zu tun? Richtig - Gar nichts.

Machen wir uns nichts vor, der 12900K wird hier vermutlich sowieso ausgetauscht sobald er nicht mehr die schnellste CPU für den Sockel ist. Ich glaube nicht, dass eine kürzere Lebenserwartung der Komponenten hier überhaupt ein größeres Thema ist.

Ich finde solche Kommentare gehen übrigens auch ein bisschen unter die Gürtellinie und müssen nicht sein. "Gatekeeping", weil man seinen PC nicht selbst zusammenbaut ist hier eigentlich genau so unüblich wie seine eigene Fachkenntnis damit zu legitimieren, dass man Abteilungsleiter ist. Letzteres hat Stromberg auch geschafft. ;)
DigitalBlizzard schrieb:
schlicht weil Du nur irgendwelchen Scheißdreck von Werbefinanzierten WWW Seiten ausprobierst, aber schlicht keine Ahnung von der Funktionsweise und dem Zusammenspiel eines Systems hast.
DigitalBlizzard schrieb:
aber Du glaubst es mit Deinen Laienbasteleien lösen zu können..... Träum weiter, bis das System komplett kaputt ist.
DigitalBlizzard schrieb:
wenn Du eh keine Ahnung hast und satt das einzig richtige zu tun, ständig neuen Unfug mit der CPU anstellst.
DigitalBlizzard schrieb:
aber jemand der nicht nichtmal seinen Rechner selbst bauen kann, glaubt es besser wissen zu können... Dann bitte, offensichtlich hast noch weniger Ahnung als ich dachte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben