i9 13900k auf ASUS Z690-F BIOS 2103 => kein XMP Memory Post

Also so richtig geht mein 13700k mit Asus Z690 und Update 2103 Plus Me Treiber, FW und Chipset nicht.
Cpu ist i.O. In CB 20 auch in Multi alles okay, nur in FarCry 6 habe ich jetzt ca. 10 fps in Minimal weniger.
Beim Benchmark ruckelt es auch ab und zu leicht, was vorher nicht war.
Jemand eine Idee, oder soll das neue Asus Bios es wohl richten.
 
CMOS Reset, bei "svid behavior" "typical scenario" einstellen, LLC Stufe 4 einstellen, vmx/vt-d ausschalten wenn nicht benötigt, igpu ausschalten wenn nicht benötigt. Einfach nur zur Sicherheit schalte ich auch immer auf "GeForce all limits" um, wieso soll die CPU mehr Watt ziehen dürfen als vom Hersteller vorgesehen. Eh nur bei beinharten OC wichtig.
Vielleicht hilft es, schaden tut es auf jeden fall nicht.
Eventuell IMC Spannung absenken, gerade Asus haut gerne ein bisschen mehr drauf. Bei mir verbesserte sich die Latenz leicht durch das absenken, warum auch immer.
 
Moin

Ich habe das gleiche Problem Bios auf Version 2103 gebracht , 13900K eingebaut Win Installation gemacht. Nach einiger Zeit ging mein Rechner in den Ruhe Modus, nach dem aufwachen Zeigte mir mein Asus Z690 Formula Detect Memory an, irgendwann gelang ich ins BIOS hier zeigte er mir meine M2 nicht mehr an , habe dann auch das XMP profiel ausgemacht Somit war der Memory Fehler weg nun das Problem ich kann Windows nicht mehr starten geschweige neu installieren

Was soll ich tun ? 12900K habe ich auch wieder eingebaut im BIOS bekomme ich meine m2 zu sehen bei dem Versuch windows neu aufzusetzen zeigt er mir diese nicht an.

Hat Jemand eine Lösung
 
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem Asus TUF Gaming Z690-Plus WIFI D4. Die Installation der MEI-Firmware hat geholfen.

Allerdings läuft mein RAM trotzdem nicht stabil mit dem ab Werk hinterlegten XMP Profil. Ich musste von 3600 auf 3200 manuell runtergehen, damit der Rechner stabil läuft. Mit dem 12900k gab es da 0,0 Probleme
 
Ich habe das ASUS ROG STRIX Z790-A GAMING WIFI D4 mit 13700K und auch das "Problem", dass der RAM nur mit 3000 statt wie im XMP-Profil vorgegeben mit 3200 MHz stabil läuft, so lange ich keine weiteren Einstellungen änderen (XMP II ohne weitere Tweaks durch ASUS) . Auf dem 7700K ging das trotz 64GB mit 4 Modulen problemlos. (CMU64GX4M4C3200C16 Hynix) Ich belasse das wohl mal so, außer jemand hat gleich gute Tipps, wo ich ansetzen soll um wieder 3200 MHz zu erreichen.
 
Wenn das RAM mit XMP nicht bootet, egal wie viel Spannung (VDD / VDDQ), dann liegt es ggf. am training mode. Bei manchen boards kann man beim booten mehr Saft geben. Die optionen für "schnelles booten" sollte man auch prüfen, ggf. ist da was falsches eingestellt so dass training immer oder nie läuft, sollte eigentlich nur 1x nach Änderungen länger booten.

Ggf. muss auch VCCSA hoch. Habe das Aorus Master Z790, 13900K und GSkill 7200er RAM. Lief 6 Wochen stabil auf default settings mit XMP, gestern hing es auf einmal nachdem ich den Kindle per USB angeschlossen hatte. Danach wollte es gar nicht mehr booten. Default settings, xmp, dann ging es paar mal, dann wieder nicht, auch crashes im windows login screen. Musste die Spannungen um 0.1v hochsetzen (1.4v -> 1.41)... als ob das RAM / Controller degeneriert ist :o

Mit GSkill hatte ich schon beim 9900k Ärger, da sind mir die Riegel nach paar Monaten komplett abgeraucht.

Bei Windows 11 Install prüfen ob der ganze TPM / UEFI / Secure Boot Kram funktioniert. Das hat mir beim Aorus Master Z790 Ärger gemacht, da irgendeine Intel Option deaktiviert war. Der Nervfaktor dass meine LAN Karte nicht erkannt wurde war noch höher, manuell per CMD Treiber installieren damit man Windows drauf bekommt ... was denken die sich dabei. Wie sollen Anfäger das hinbekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedli
Intel 13xxx hat deutlich mehr Probleme mit DDR4 RAM im XMP, DDR5 läuft dagegen auch auf Z690 schneller und ohne die meisten Probleme wie noch mit Intel 12xxx. Schade für die RAM-Wiederverwender, andererseits unterstützt AMD jetzt ja gar keinen DDR4 mehr. Und nochmal für alle, nach dem BIOS Update für Intel 13xxx bei Z690 Boards das Intel Management Engine Update installieren, ohne das werden einige NVME Laufwerke nicht erkannt und es kann zu anderen Fehlern kommen.

https://www.intel.com/content/www/u...ne-drivers-for-windows-10-and-windows-11.html
 
@RobZ-

Hast du bei den Nebenspannungen mal gezielt in die andere Richtung getestet? Sprich nicht zu hoch (auch die Boards stellen gerne zu hoch ein @ Auto).

System Agent 1,10 - 1,15 Volt, CPU VDD2 (MSI-Bezeichnung für den IMC) 1,30 - 1,35 Volt, VDDQ TX 1,35 - 1,40 Volt, RAM VDD 1,40 Volt (bzw. gemäß Spec. seitens G.Skill), RAM VDDQ 1,35 Volt (bzw. 0,05 Volt weniger als RAM VDD).

Insbesondere System Agent muss @ DDR5 Gear 2 gar nicht so hoch sein (weniger "Stress" als bei DDR4 Gear 1 Tuning), und es gibt viele Rückmeldungen im Overclock.net bzgl. Instabilität bei hoher SA und anschließender Stabilität nachdem dort auf das o. g. Maß eingestellt wurde. Ist einen Versuch wert.
 
Zurück
Oben