i9 13900k auf ASUS Z690-F BIOS 2103 => kein XMP Memory Post

Bei mir läuft Cinebench r23 immer auf 93-100°C mit Frame + 360mm Push Pull AIO. 37000 punkte bei 254W mit ddr4 sind ok, aber ich werde es definitiv noch anpassen müssen 😅 Der 8auer hat ja für eine gute Gaming Performance mehr oder weniger die Anleitung auf YouTube geladen. Dann wird der Fön auch etwas leiser 😉
 
Hab gerade 39.200 Punkte, bei maximal 330w CPU Leistungsaufnahme :utripper:
Dabei kommt die Temperatur bei mir auch ans Limit, ist aber natürlich der extremste Fall.
 
Moin, irgendwas muss da schieflaufen mit den aktuellen Bios Versionen der Z690 Boards. Das man keinen M2 SSD Slot hat ist wohl bekannt und bei vielen so. Tatsächlich ist sogar auch das XMP Thema bekannt. Irgendwas läuft da nicht richtig.

Interessant ist, das ich das Problem nicht habe. Bei meinem Board geht XMP und der M2_1 Slot ist ebenfalls da. Obwohl auch Z690 Asus.
 
setzt die Vcore Offset zuerst mal auf -0,08V herunter, wenn das läuft kann man weiter heruntergehen, -0,1V sollte auch funktionieren. Das schafft schon bessere Temperaturen. Danach könnt ihr probieren, on ein PL 1/2 von z.B. 220W oder 200W großartig punktemäßig überhaupt was ausmachen im Benchmark.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo und Nachtfalke_094
Nur interessehalber (an die Besitzer von 13900K + Asus Strix Mainboard): Welchen SP Wert hat eure CPU? Mit einer guten CPU sollte man die "SVID Behavior" auf "Best-Case" stellen und versuchen ob sie nicht sogar mit LLC3 läuft. Sollte man zumindest ausprobiert haben, bevor man an der V/F Curve rumspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
Tronado schrieb:
setzt die Vcore Offset zuerst mal auf -0,08V herunter, wenn das läuft kann man weiter heruntergehen, -1,0V sollte auch funktionieren. Das schafft schon bessere Temperaturen. Danach könnt ihr probieren, on ein PL 1/2 von z.B. 220W oder 200W großartig punktemäßig überhaupt was ausmachen im Benchmark.
Du meinst sicherlich -0,1v Offset - richtig?
Habe gestern erstmal die Powerlimits aktiviert, also 241w Kurz- und Langzeit.

Dabei habe ich viele solcher Fotos von Usern gefunden.

1666515128785.png


Das SP Rating meiner P-Cores soll wohl „gut“ bzw. über dem Durchschnitt sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Krass, ist der SP-Wert hoch.. Mein 12700K hat gerade mal 92 auf den P-Cores ^^
Formel ist übrigens (P-Core*2 + E-Core)/3 ~=SP Wert -> (115*2+80) / 3 = 103,33
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
dann habe ich jetzt die Lotterie gewonnen 😅 hatte das falsche Bild, jetzt stimmts
 

Anhänge

  • 456.jpg
    456.jpg
    951,2 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svenbo
Auf jeden Fall :love:
Hoffentlich machen sich jetzt nicht ein paar 13900k zurück auf dem Weg zum Händler. Manche können schlecht damit leben wenn ein Kartoffel-Chip im Rechner sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das intel Management Engine FW Update auch schon mal auf mein Aorus installiert, morgen kommt der Raptor an. Und der Alder Lake läuft noch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nachtfalke_094
Celticon schrieb:
Mit einer guten CPU sollte man die "SVID Behavior" auf "Best-Case" stellen und versuchen ob sie nicht sogar mit LLC3 läuft
Im Best Case Szenario stürzt Cinebench R23 im MultiRun direkt ab, egal ob L3 oder L4. Mit Typical Scenario und L3 läuft es bisher.

1666534553237.png


Mit 1.27v unter Last scheint er dann aber auch sehr mager zu laufen, oder?
Im Idle pendel ich bei 1.35v

Die Kernspannung habe ich bisher aber auch nicht fixiert, die läuft wohl noch auf Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bei mir Best Case & LLC4(oder war es doch nur LLC3?) eingestellt, sieht so aus:

12700K CB20.jpg
Leistung liegt nur leicht unter den 8632 Punkten, ist ok für mich...
https://www.pcgameshardware.de/Core...k-vs-5900x-Benchmark-Preis-Release-1384158/3/

SVID Behavior bei Asus scheint der Gegenpart zu MSI's Lite Load zu sein, mir persönlich reicht das als "undervolting" aus.
Will man aber tiefer in die Materie einsteigen und nicht nur irgendwo irgendeinen Offset setzen ohne zu wissen was man eigentlich tut, bietet sich der folgende Guide an um das ganze "V/f Curve" Brimborium besser zu verstehen. Leider hat er zur Zeit noch nichts über Raptor Lake (oder ich bin zu dumm zum suchen).
https://skatterbencher.com/2021/11/04/alder-lake-overclocking-whats-new/#Advanced_Voltage_Offset
https://skatterbencher.com/asus-v-f-point-offset/
 
Celticon schrieb:
SVID Behavior bei Asus scheint der Gegenpart zu MSI's Lite Load zu sein, mir persönlich reicht das als "undervolting" aus.
Früher mit meinem Asus habe ich mit meinen 5 GHz OC auch "Best-Case" genutzt.

Mit dem MSI's Lite Load kann ich Stufen bestimmen und dazu muss ich noch nicht mal UV selbst einstellen und kann alles auf AUTO belassen. Im Prinzip kann ich mit diesen Stufen trotzdem die Spannung nach oben oder nach unten selbst einstellen.

Mein Board bringt bereits die beste Spannung, weil ich dieses schon selbst mit eigenem UV ausgetestet habe. Mit diesem MSI's Lite Load habe ich es auch getestet und auf AUTO liegt die Stufe 9 bei mir an.
K1600_MSI_SnapShot_04.JPG K1600_MSI_SnapShot_03.JPG

Ich kann daher auch weiter runtergehen und so mein UV bestimmen. Aber bereits eine Stufe weniger bewirkt in Cinebench R23 etwas weniger Punkte.

Weniger Punkte bedeutet, das System führt eine Fehlerkorrektur durch und das kostet Punkt. Bedeutet deshalb auch, auch wenn das System startet und mit normalen Anwendungen oder Spiele stabil läuft, dass es dennoch nicht 100 % stabil ist.

Mit Stock und Prime95 und 16K (ohne AVX) habe ich eine Lastspannung von 1,252v anliegen, daher ist meine Spannung bereits mit Stock in Ordnung, daher betreibe ich selbst kein UV. Mir ist ein stabiles System wichtiger als 20mv einzusparen.
Ashampoo_Snap_Montag, 24. Oktober 2022_09h27m05s_001_.png
 
@ Svenbo
Heisst das, wenn ich die 3 Updates von Intel (ME,FW und Chipset) installiert habe, das es dann mit meiner NVME 970 pro in Slot 1 funktioniert mit einem Asus Z690 Board?
Bis dato ging es nur im Slot 2.
 
Treiber wirken sich normalerweise nicht mit auf das Bios aus, aber der ME Treiber hat mit dem Beschreiben der Firmware des Mainboards was zu tun und könnte schon bewirken, dass damit dieser Fehler behoben wird. Genauso wie eine neue aktuelle Bios Update Version.

Chipset usw. haben mit Windows was zu tun und sollten natürlich auch aktuell sein.
 
pulldown0 schrieb:
@ Svenbo
Heisst das, wenn ich die 3 Updates von Intel (ME,FW und Chipset) installiert habe, das es dann mit meiner NVME 970 pro in Slot 1 funktioniert mit einem Asus Z690 Board?
Bis dato ging es nur im Slot 2.
So hat es bis jetzt zumindest bei allen geklappt die das Problem hatten. Die ME enthält ein Firmware Update.
 
IICARUS schrieb:
Mit dem MSI's Lite Load kann ich Stufen bestimmen und dazu muss ich noch nicht mal UV selbst einstellen und kann alles auf AUTO belassen. Im Prinzip kann ich mit diesen Stufen trotzdem die Spannung nach oben oder nach unten selbst einstellen.

IICARUS schrieb:
Weniger Punkte bedeutet, das System führt eine Fehlerkorrektur durch und das kostet Punkt. Bedeutet deshalb auch, auch wenn das System startet und mit normalen Anwendungen oder Spiele stabil läuft, dass es dennoch nicht 100 % stabil ist.
Stimmt, MSI hat da mehrere Stufen, ist also besser umgesetzt als bei Asus.

Ja, das ist dann nicht mehr stabil, gibt aber einen Benchmark der zu starkes UV zuverlässiger aufdeckt als Cinebench & Co. Der lastet allerdings dann die CPU dann tatsächlich VOLL aus. Zieht extrem Saft und kann schlimmstenfalls die CPU kaputtmachen. Ist mir damals fast bei meinem 3900x passiert. Macht man AllcoreOC über das UEFI im Amd Overclocking Menü wird zwar das Idleverhalten beibehalten, aber gewisse Schutzmechanismen außer Kraft gesetzt. HWInfo zeigte 100° und fast 190Watt an, bisschen mehr Spannung und wäre es für die CPU gewesen. Bei CB20 würden bei gleichen Einstellungen keine 140Watt angezeigt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Stimmt, mein 9900K lief mit 1,235v unter Last auf alle Kerne mit 5 GHz. Mit Prime95 (ohne AVX) lief er nicht stabil durch, aber mit meinen Anwendungen und Games war er immer stabil genug. Auch Cinebench R20 + R23 liefen damit stabil durch.

Daher sagt man auch, es kann keine Stabilität getestet werden, immer nur eine Instabilität (je nach Last).
Mein 12900K läuft mit Stock mit 1,252v (Last Prime95), was ich so für 16 Kerne gar nicht so schlecht finde. Daher mache ich da selbst nichts und lasse es einfach so laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celticon
Zurück
Oben