i9-9900K macht fiepende Geräusche

subsonic2020

Ensign
Guten Abend Zusammen!

Seit heute gibt meine CPU ein fiependes Geräusch von sich (CPU ist weniger als drei Wochen alt). Es scheint mir zumindest so, als ob es von der CPU kommt, da das Geräusch während eines CPU-Tests mit dem Intel Processor Diagnostic Tool weg war und nach dem Test sofort zurückkehrte (PC-Gehäuse war offen). Test war ohne Fehler

Kurzes Video mit dem Geräusch anbei. Das Geräusch ist auch bei geschlossenem Gehäuse aus ca. 5 Metern noch zu hören.

Habt ihr eine, was das sein kann?

Anhänge

• IMG_5809.MOV
    6,5 MB
CPU kann keine Geräusche machen. Entweder ist es spulenfiepen vom Mainboard oder Lüfter was Lagerschaden hat oder Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerPower, elvis2k1 und Hoikaiden
Welche CPU war denn zuvor eingebaut? Wie sieht der Rest Systems aus?
Ich vermute eher Probleme bei den Spannungswandler auf dem Mainboard oder dem Netzteil, da die CPU unter Last eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme hat, im Vergleich zu den kleineren Modellen von Intel.

Killer1980 schrieb:
CPU kann keine Geräusche machen. Entweder ist es spulenfiepen vom Mainboard oder Lüfter was Lagerschaden hat oder Netzteil.

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre das Spulenfiepen vom Mainboard normal? Und kann man die Ursache anhand der Tatsache eingrenzen, dass das Geräusch während eines CPU-Tests verschwindet?

An der CPU selbst wird es nicht liegen. Da eine CPU Spulenfiepen oder dergleichen hat, ist nicht möglich, da
eine CPU keine Spannungswandler hat. Hört sich für mich eher nach einer Grafikkarte oder Netzteil an, was Spulenfiepen verursacht. Mainboard könnte es auch sein, ist aber eher sehr selten.

Darkling71 schrieb:
Welche CPU war denn zuvor eingebaut? Wie sieht der Rest Systems aus?
Ich vermute eher Probleme bei den Spannungswandler auf dem Mainboard oder dem Netzteil, da die CPU unter Last eine ziemlich hohe Leistungsaufnahme hat, im Vergleich zu den kleineren Modellen von Intel.

Das ist alles neu, also keine andere CPU vorher. Der Rest: Gigabyte Aorus Master Z390 Mainboard, Phanteks Evolv X Case, be quiet Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter, be quiet Dark Power Pro 1000 Watt Platinum Netzteil, 32 GB Crucial Ballistix RGB 3200 MHz, MSI RTX 2080 Super Gaming Trio X
Ergänzung ()

Syndlogic schrieb:
An der CPU selbst wird es nicht liegen. Da eine CPU Spulenfiepen oder dergleichen hat, ist nicht möglich, da
eine CPU keine Spannungswandler hat. Hört sich für mich eher nach einer Grafikkarte oder Netzteil an, was Spulenfiepen verursacht. Mainboard könnte es auch sein, ist aber eher sehr selten.

Bei offenem Gehäuse hört man, dass das Geräusch eindeutig aus dem auf dem beigefügten Foto markierten Bereich kommt. Also eher weit weg vom Netzteil

Anhänge

• BDC0D452-550F-4E37-97B2-C42EE7AFBBFB.jpeg
    BDC0D452-550F-4E37-97B2-C42EE7AFBBFB.jpeg
    517,5 KB · Aufrufe: 345
ich hatte das Pech noch nie aber soweit ich weiß tritt spulen fiepen ehr im Leerlauf bzw bei sehr hohen FPS in spielen auf

viel dagegen machen kann man nicht sofern noch Garantie auf dem Board/Grafikkarte ist sind da viele Händler kulant allerdings ist spulen fiepen kein defekt also muss das der Händler nicht zurücknehmen

erstmal müsstest du auch herausfinden was das Geräusch verursacht idr ist es die Grafikkarte es gibt auch lustige Videos wie Leute das mittels Sekundenkleber beheben wie sicher das ist kann ich nicht sagen :p

haste mal probiert den Lüfter am kühler kurz anzuhalten mit der Hand evt kommt es von dem bei bestimmten Drehzahlbereichen

Zuletzt bearbeitet:
elvis2k1 schrieb:
ich hatte das Pech noch nie aber soweit ich weiß tritt spulen fiepen ehr im Leerlauf bzw bei sehr hohen FPS in spielen auf

viel dagegen machen kann man nicht sofern noch Garantie auf dem Board/Grafikkarte ist sind da viele Händler kulant allerdings ist spulen fiepen kein defekt also muss das der Händler nicht zurücknehmen

erstmal müsstest du auch herausfinden was das Geräusch verursacht idr ist es die Grafikkarte es gibt auch lustige Videos wie Leute das mittels Sekundenkleber beheben wie sicher das ist kann ich nicht sagen :p

Das mit dem Leerlauf könnte passen. Beim 3DMark Test ist das Geräusch auch nicht da.

sowas habe ich bei Intel System seit Ivy Bridge Systemen nicht mehr gelesen. Aber wenn es im Idle fiept und unter Last nicht, kann es an den agressiven Stromspar-Mechanismen zu tun haben. Diese bringen dann wegen den geringen aber schwankende Lasten die Spulen auf dem Mainboard ins Schwingen. Wenn man im UEFI die C-States abschaltet bzw. SpeedStep und dann das Fiepen fort ist, dann ist der Schuldige gefunden. Aber eine Lösung außer sinnlos mehr Strom zu verballern ist es auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert? Mindestvoraussetzung ist die Version F8, besser wäre die Version F11c vor allem wegen dieser Information des Herstellers "Fix CPU Vcore and power behavior".

Tritt das Geräusch auch auf, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und der PC die Grafikeinheit des Prozessor verwendet? Dann könnte man zumindest die Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1
Darkling71 schrieb:
Welches BIOS ist auf dem Mainboard installiert? Mindestvoraussetzung ist die Version F8, besser wäre die Version F11c vor allem wegen dieser Information des Herstellers "Fix CPU Vcore and power behavior".

Tritt das Geräusch auch auf, wenn die Grafikkarte ausgebaut ist und der PC die Grafikeinheit des Prozessor verwendet? Dann könnte man zumindest die Grafikkarte als mögliche Fehlerquelle ausschließen.

BIOS Version ist F10. Ich schaue mal, was nach einer Aktualisierung passiert. Graka habe ich noch nicht ausgebaut. Reicht es, wenn ich sie vom Strom abklemme?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
subsonic2020 schrieb:
BIOS Version ist F10. Ich schaue mal, was nach einer Aktualisierung passiert. Graka habe ich noch nicht ausgebaut. Reicht es, wenn ich sie vom Strom abklemme?
Nicht vergessen im BIOS zuvor angeben dass die Prozessorgrafik genutzt werden soll.
Möglicherweise kann es vorkommen, wenn nur die Stromversorgung abgeklemmt wird, dass ein Fehler bezüglich der Grafikkarte angezeigt wird.

Habe in der Zwischenzeit voreilig die Graka vom Strom genommen :)

System ist beim hochfahren automatisch auf die Mainboard-Grafik umgesprungen (im Gerätemanager war RTX auch nicht mehr drin).

Fiepen ist immer noch da.
Ergänzung ()

Seltsamerweise geht seitdem die Tastatur-Beleuchtung ständig an und aus und die Maus hakt. Sind beide direkt am Mainboard angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
@subsonic2020 das wird an billigen Spawas auf dem Mainboard liegen. (Diese befinden sich um den CPU Bereich herum verteilt) Sofern du die Energiesparfeatures der CPU deaktivierst hörst du es nicht mehr...

kallii schrieb:
@subsonic2020 das wird an billigen Spawas auf dem Mainboard liegen. (Diese befinden sich um den CPU Bereich herum verteilt) Sofern du die Energiesparfeatures der CPU deaktivierst hörst du es nicht mehr...

Wie mache ich das denn genau? Hätten die Geräusche dann nicht von Anfang an da sein müssen oder macht sich sowas erst nach einer Weile bemerkbar?

@subsonic2020 das sind die Spannungswandler am Mainboard hab es mit meinem 7700k und MSI Gaming3 auch beim Surfen wenn ich meine Maus bewege, geh auf
Start>Einstellungen>System>Netzbetrieb und Energiesparen> ganz rechts zusätzliche Energieeinstellungen> und auf Ausbalanciert stellen (orig ist Höchstleistung)
hoffe das hilft

demo4 schrieb:
@subsonic2020 das sind die Spannungswandler am Mainboard hab es mit meinem 7700k und MSI Gaming3 auch beim Surfen wenn ich meine Maus bewege, geh auf
Start>Einstellungen>System>Netzbetrieb und Energiesparen> ganz rechts zusätzliche Energieeinstellungen> und auf Ausbalanciert stellen (orig ist Höchstleistung)
hoffe das hilft

Ok, danke. Das Fiepen ist jetzt etwas weniger bzw. hört sich anders an. Aber die Maus hakt immer noch.

nordic_pegasus schrieb:
sowas habe ich bei Intel System seit Ivy Bridge Systemen nicht mehr gelesen. Aber wenn es im Idle fiept und unter Last nicht, kann es an den agressiven Stromspar-Mechanismen zu tun haben. Diese bringen dann wegen den geringen aber schwankende Lasten die Spulen auf dem Mainboard ins Schwingen. Wenn man im UEFI die C-States abschaltet bzw. SpeedStep und dann das Fiepen fort ist, dann ist der Schuldige gefunden. Aber eine Lösung außer sinnlos mehr Strom zu verballern ist es auch nicht.

Habe C-States und SpeedStep im UEFI abgeschaltet. Hat leider nicht geholfen.

Vllt. nochmal die Frage in die Runde: wenn es die Spannungswandler vom Mainboard die Geräusche verursachen, ist es ein Defekt oder werden die Geräusche nach einem Mainboardtausch wieder nach einer Zeit auftreten?

Habe das Mainboard bei Amazon gekauft und kann es noch bis zum 27.03. umtauschen. Amazon ist bei sowas i.d.R. sehr kulant.

das ist kein Zeichen eines defektes kann auftreten und so auch 20 Jahre laufen wie du schon sagst Amazon und andere sind bei sowas aber idr sehr kulant..

Zurück
Oben