i913900K 5,5 Ghz undervolten mit Intel XTU klappt nicht

Facs83

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
124
Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit meinem PC und den aktuellen Call of Duty Spielen (Modern Warfare,Black Ops,Vanguard,MW2)
Error:Steam Ship.exe
Jetzt habe ich durch Zufall rausgefunden an was es liegt.
Sobald ich bei den Energieoptionen Höchstleistung oder Ausbalanciert auswähle stürzt das Spiel direkt ab.
Im Monitorprotokoll sieht man das die CPU kurz auf 100% springt was den Absturz verursacht.
Wähle ich den Energiesparmodus aus läuft das Spiel/Spiele einwandfrei,allerdings gerade bei BlackOps mit FPS Verlust.
Anscheinend kommen die Spiele nicht mit der hohen Taktfrequenz klar,daher wollte ich die CPU undervolten mit Intel XTU,allerdings startet das Programm nicht da ich die "Undervolt Protection" aktivieren muss.
Im Bios finde ich diese Option nicht.
Habe ich etwas übersehen,oder kann ich bei meinem MB die Option nicht aktivieren?
Aktuellstes Bios ist aufgespielt.

Meine Hardware:

-Intel i9 13900K
-64GB Skill Trident 6400 Mhz (2x32GB)
-Asus Rog Strix Z-790 F Gaming
-Asus Ryuo 3 AIO 360
-Asus RTX 4090 Tuf Gaming
-4x 2TB Samsung 980 Pro SSD
-Be Quiet Straight Powert Platinum 1000W

Würde mich über Hilfe freuen.

LG
 
guck mal ob du über den Pfad auf dem Bild zu deinem Ziel kommst...
1692831293869.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Facs83
Wie hoch ist denn der eingestellte Turbotakt, bzw. steht die CPU auf Betriebseinstellungen oder ist die CPU manuell höher getaktet?
Wie sehen denn die CPU-Temperaturen aus? Was für eine CPU-Kühlung wird verwendet? Ich hoffe doch sehr, dass es eine Wasserkühlung ist.
 
Facs83 schrieb:
-Asus Ryuo 3 AIO 360
Elita schrieb:
Was für eine CPU-Kühlung wird verwendet? Ich hoffe doch sehr, dass es eine Wasserkühlung ist.
naja irgendwie schon

vielleicht wäre es eine Option das Bios mal auf optimale Settings einstellen - also "Werkseinstellung" - und noch mal das Game versuchen.

Mit der Intel XTU habe ich noch nicht "herum gespielt" aber mit dem ASUS AI-OC und das Ding kann man in die Tonne kicken. Sobald ich den CoolerScore per Hand über einen Score von 181 Punkte stelle, schmiert mir so einiges unter Windows ab obwohl die Kühlung definitiv ausreicht.
Vermutlich will die Software die CPU höher Takten ohne ihr auch mehr Power zu geben und das wars dann.

Resultat von dem Ergebnis und nach Ratschlägen der Community = diese Art von Software löschen und alles per Hand im Bios einstellen und glücklich sein.

Leichter gesagt als getan 😖
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich dachte, das ist ein Programm. Ich wusste nicht, dass ASUS auch CPU_Kühler macht. Aber lieber einmal zu viel fragen.
Die Kühlung sollte ja dann ausreichend sein. Ich könnte mir aber vorstellen, dass der CPU irgendwas mit dem Undervolting nicht so gefällt. Je nachdem wie rein das Silizium ist, kann es schon bei 0,01 Volt zu viel des Guten sein.
 
Elita schrieb:
ich wusste nicht, dass ASUS auch CPU_Kühler macht.
glaube mittlerweile macht so jeder Hersteller eine AiO. Jeder will sein Stückchen vom Kuchen abhaben und viele User kaufen alles von einer Marke - da bietet sich sowas auf jeden Fall an.
Elita schrieb:
Die Kühlung sollte ja dann ausreichend sein.
wenn man denn das Powerlimit auch richtig einstellt und nicht auf 4095 Watt für PL1 und PL2 stehen lässt...
Vermutlich wird ohne eine Anpassung der Werte eine AiO sehr schnell an ihre Grenzen kommen - jedenfalls wenn man die CPU mal fordert.
 
Hallo,

bei mir findet sich nicht die Option wie bei deinem Bild eingeblendet.
Die CPU läuft auf Werkseinstellungen,ich habe da nichts dran geändert weder OC noch UC.
Probleme mit der Wärme habe ich nicht max 88 Grad bei Shader Bildung ansonsten bei Spielen auf Max Settings nicht höher als 65 Grad.
Ich hatte insgesamt Probleme bei:

-COD Modern Warfare
-BlackOps
-Vanguard
-MW2
-Last of Us Part 1 beim laden von Shadern

Siehe da all die Fehler sind verschwunden sobald ich mich im Energiemodus befinde,da die Taktung unter 5 Ghz bleibt.

EDIT: Habs gefunden im Bios danke Intruder
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Überschrift sagt ja "5,5GHz", also sieht es nicht so übertrieben aus, eher factory-default. Max Turbo ist laut Intel ARK 5,8GHz, aber vermutlich auch nur auf einem bzw. maximal zwei Cores.
Ich vermute eher, dass die CPU die Unterspannung nicht will. Es liegt ja auch nicht zu jedem Zeitpunkt die gleiche Spannung an.
Bei meinem 12700 ist z.B. das default bei 1.200V eingestellt. Wenn ich in BIOS gehe, liegen laut der Anzeige 0,786V - 0,812V an. Beim Cinebench 23 lagen maximal 1,88V an. Ich habe die Einstellung einfach auf "normal" gestellt.
 
Ich habe knapp 200 Spiele bei Steam auch viele aktuelle Titel wo es zu keinen Problemen kommt wenn ich den Energiemodus auf Ausbalanciert oder Höchstleistung stelle.
Nur bei den oben genannten Spielen gibts diese Probleme.
 
Ich würde die CPU-Spannung grundsätzlich nur im BIOS einstellen. Diese Programme sehen ja schick aus, aber ob das windows das so richtig überträgt, wissen nur die Leute aus Übersee.
Läuft denn die CPU jetzt mit Undervolting oder auf den normalen Spannungen?
 
Im Bios habe ich noch nichts verändert,auch keine sonstigen Programme benutzt.
Der Energiesparmodus drosselt die CPU auf 3Ghz,ich möchte gerne auf 4,9 Ghz undervolten.
 
Facs83 schrieb:
daher wollte ich die CPU undervolten mit Intel XTU
Keine gute Idee -> ab ins Bios

Facs83 schrieb:
ich möchte gerne auf 4,9 Ghz undervolten
"Undervoltet" wird auf Volt, nicht Hz

Und wenn man beim 13900K den schwachsinnigen 5,8GHz Boost abschaltet ("Thermal Velocity Boost" und "Turbo Boost Max 3.0"), sollten deutlich niedrigere Spannungen drin sein.

Mein 13700K läuft mit 5,3GHz@1,16V (unter Last) absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prisoner.o.Time
So sieht es derzeit im Bios aus:

IMG_7402.jpg




EDIT:


Ich habe im Bios die Undervolt Protection gefunden und testweise via XTU von 5,5 auf 4,9 Ghz gedrosselt.
Siehe da COD läuft einwandfrei.
Dennoch würde ich das ganze gerne über das Bios machen,nur weiß ich nicht was ich genau einstellen soll.
 

Anhänge

  • IMG_7405.jpg
    IMG_7405.jpg
    270,8 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7406.jpg
    IMG_7406.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7404.jpg
    IMG_7404.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_7407.jpg
    IMG_7407.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Powertarget P1 und P2 sinnvoll wählen...

Zum Punkt AIO ... Bei Asus sind da die Gewinnmargen extrem gut wenn man eine 150€ AIO für über 300 verkäuft wegen eine Schriftzuges..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elita
;) so kann man natürlich auch verdienen.

Facs83 schrieb:
ich möchte gerne auf 4,9 Ghz

Der hat doch n "K" am Ende, da kannste doch den Multiplikator manuell auf 49 setzen. Dann taktet er auch nicht höher als 4900MHz, jedenfalls sollte er nicht.
 
Zurück
Oben