i945 vs i955

tonimaroni

Cadet 3rd Year
hallo leute

ich bin neu hier hoffe ich mach nix falsches wenn ich hier ein new thread aufmache :D

was ich wissen wollte...

was ist d unterschied zw. i945p & i955x

ich weiss ich hab schon viel new ect gelesen
die einzige sachen die mir aufgefallen sind
ist d

IntelR MPT (IntelR Memory Pipeline Technology) bei i955

sonst sind die gleich oder? ah ja und die
unterstützung v DDR2 800

beide haben RAID controller oder?

da ich mir jetzt was neues - zukunftorienteres Mboard- zulegen möchte
weiss ich nicht ob ich mir einen i955 oder i945p board zulegen soll.
immerhin sind die preisunterschiede bis zu 100 euro gross

hoffe ihr könnt mir helfen

danke

nice greets
toni

bin mir nicht sicher aber:

i955x für Intel Pentium Extreme Edition mit FSB 1066 Mhz und Dual Core Cpu´s

i945 für Intel Pentium Prescott, Pentium D (Dual Core), Extreme Edition aber "nur" mir 800 Mhz FSB unterstüzung.

MfG

nein beide unterstützen nen fsb von 1066

Bei den Chipsätzen komplettieren die i945er Chipsätze nun das Feld mit dem bisherigen 955X, deren wesentlichstes Merkmal wohl die Unterstützung der neuen Dual-Core-Prozessoren darstellt. Im Unterschied zum i955X erlauben i945P/G jedoch nur einen beschränkten Speicherausbau und ohne ECC-Support, sodass trotz 64-Bit-Technologie nicht mehr als 3,5 GB Arbeitsspeicher verwaltet werden können. Wesentliche Verbesserungen gegenüber der ersten PCI-Express-Generation des letzten Jahres stellt die Unterstützung des schnelleren DDR2-667 Speichers sowie des schnelleren Frontsidebusses FSB1066 dar, welcher von der Pentium 4 Extreme Edition in Anspruch genommen wird. Die beiden Chipsätze i945G und i945P unterscheiden sich wesentlich durch die integrierte Grafikeinheit von erstgenanntem, die in Form des Graphics Media Accellerator 950 (GMA950) mit höherer interner Taktrate und mehr Speicher für bessere Performance im Vergleich zum Vorgänger GMA900 sorgen soll. Der Haupteinsatzbereich des Chipsatzes dürfte jedoch abseits vom Umfeld des Heimanwenders primär bei OEMs zu suchen sein, die möglichst günstige Komplett-PCs auf Basis aktuellster Technologien für den Büroeinsatz vertreiben.

hmm es ist wirklich soviel darüber geschreiben worden (@ div. onlinemagezine) aber die richtig wichtige unterschiede wurden nie behandelt :(

was ich v meinem kumpel gehört habe ist das 955x für die späteren DC CPs geeigneter ist aber ob das stimmt ka

vielleicht kann sich hier ein CB-ProAdmin äußern das wäre cool

nice greets
toni

Der I955 kann 8GB RAM verwalten - der I945 "nur" 4GB

Zurück
Oben