IAA Unterschiede

StaAnd

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin ein unsicher und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Von Intel gab es schon lange zwei Versionen des Intel Application Accelerator (IAA), eine RAID Edition und eine "normale" Version.

Nun gibt es diese beiden Versionen nach wie vor nur hat die RAID-Edition bereits Monate auf dem Buckel während die normale Version aktuell ist. Was mich an der Sache verwundert ist folgendes:

Intel Application Accelerator Version 4.1.0 vom 21.06.2004:
Intel® Application Accelerator provides support for Serial ATA RAID 0 & RAID 1 on select Intel® 915/925/865/875 chipset-based PCs with ICH6R/ICH5R.

Intel Application Accelerator RAID Edition 3.5.3 vom 11.12.2003:
Intel® Application Accelerator RAID Edition provides support for Serial ATA RAID 0 & RAID 1 on select Intel® 865 and 875 chipset-based PCs with ICH5R.

Zu finden sind die Treiber hier

Also ich mag ja ein wenig doof sein aber machen beide nicht genau das gleiche? Bisher hat sich für mich die Frage nicht ergeben da beide Versionen einige Monate auf dem Buckel haben und ich deswegen für mein S-ATA RAID System auf die RAID-Edition zurückgegriffen habe. Nun ist die normale Version aber aktueller und ich setze gerne aktuelle Treiber ein (muss dieses Wochenende mein System z.b. neu aufsetzen).

Das ist die von mir beschriebene erste Variante des IAA, die auf der Intel-Homepage nach wir vor nicht als RAID-Edition gelistet wird. Zwar steht bei beiden Varianten das sie RAID unterstützen, die offizielle RAID-Edition trägt aber nach wie vor die Versionsnummer 3.5.3.

Daher frage ich mich ja ob die neue Version 4.1.0 nicht nur RAID unterstützt sondern auch dahingehend optimiert ist. Aus diesem Grund wäre es auch nicht schlecht wenn du mir sagen könntest ob du ein S-ATA RAID laufen hast.

achso hehe. Ich lasse mir in Foren nie Signaturen anzeigen da immer einige meinen sie müssten es übertreiben.
Wie dem auch sei, ich hab es gestern selbst gewagt, den Treiber installiert und bisher konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Zurück
Oben