IBM 5014 RAID-Controller durch gleiches Model ersetzen?

SpiII

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2011
Beiträge
15.114
Hi und schönen Abend,

wie ersetze ich einen IBM 5014 Controller mit einem anderen 5014 Controller?

Speziell geht es mir um die Frage, ob das RAID nach dem Wechsel erhalten bleibt (auf HDDs gespeichert?) oder ob ich besondere Vorkehrungen treffen muss?
Ich habe die Config vom Controller via "MegaRaid Storage Manager" gesichert, aber es gibt keine Option diese Sicherung auch wieder einzuspielen/zu laden. Daher bin ich unsicher.

Es funktioniert aktuell alles, aber ich möchte mich für den Fall schonmal schlau machen bzw. allgemein verstehen, wie das funktioniert.

LG Spillunke
 
Der Controller entspricht ja ungefähr dem LSI. Beim LSI kannst du mit megaoem die Config des Controlles exportieren. Gibts da auch was von IBM in der Richtung (megaoem -adpsettings write -f filename.ini -a0)?

Geht der Controller noch und du kannst die Config auch so exportieren? Es sollte auch reichen im Controller die Config des Raids einzulesen.

Backup würde aber sicher nicht schaden.
 
@tRITON
Config sichern via bootbaren USB-Stick und Befehlen? Dazu habe ich schon im Hardwareluxx-Forum was gesehen. Geht wohl, ja.

Der Controller funktioniert, samt 2x RAID5 und den 8 HDDs.
Mit der Controller-Software "MegaRaid Storage Manager" habe ich die Config gesichert (unter Windows).

Config einlesen? Wo geht das? Ich finde in der Software nichts dazu.

Unbenannt.png
 
In deinem Screenshot "Scan foreign configuration" ... Damit Sucht er die Platten nach einer Config ab und nutzt nicht die möglicherweise vorhandene im Controller, sondern die RAID Info auf den HDDs
 
@tRITON Okay, wenn dem so ist, wäre es ja einfach und wie vermutet liegt die Config dann irgendwo auf den HDDs.

Dann wäre der Austausch ja sehr simpel.
Runterfahren, alte Karte raus, neu Karte rein, hochfahren, Software öffnen und nach vorhandener Config scannen... fertig.

Jetzt wäre nur die Frage, ob es denn auch 100%ig so ist.
 
@redjack1000 Ja habe ich. Und nun?
Ich versuche zu verstehen, wie das vom Hersteller vorgesehen ist.
Zudem erspart es mir Zeit, wenn ich kein Backup einspielen muss.
 
Spillunke schrieb:
@redjack1000 Ja habe ich. Und nun?
Tausch den Controller und berichte ob das geklappt hat.
In der Regel klappt das mit einem Controllertausch vom gleichen Hersteller problemlos.
Eine 100%tige Zusage wird niemand machen können

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Die vorhandene RAID-Unit sollte problemlos erkannt werden. Achte auf die gleiche Firmware beim Ersatzcontroller. Ich habe das mal mit einem LSI 3ware SAS 9750-24i4e durchgespielt. Gab keine Probleme. Es spielt auch keine Rolle, ob die Platten wieder genau am gleichen Kabelstrang hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben