News IBM führt US-Patentliste im Jahr 2012 erneut an

Die Liste ist völlig nichtssagend für die Aussagekraft bezüglich einer Technologieführerschaft eines Landes/Erdteils.

Technologieführer auf breiter Ebene ist unbestritten nach wie vor das gute alte Europa. :)
 
Marius schrieb:
Die Liste ist völlig nichtssagend für die Aussagekraft bezüglich einer Technologieführerschaft eines Landes/Erdteils.

Das sollte sie auch nicht sein. Es geht rein um die Anzahl der eingereichten und abgenommenen Patente der jeweiligen Firmen beim US Patent Office - um nichts anderes. Wer da zuviel reininterpretiert ist selber Schuld.

Marius schrieb:
Technologieführer auf breiter Ebene ist unbestritten nach wie vor das gute alte Europa.

Auch wenn eine Antwort da nicht so einfach zu fassen ist, ist das im Bereich Computertechnik definitiv schon lange nicht mehr der Fall/nie der Fall gewesen.
 
Das ist schon krass das es im Vergleich zu 2011 bei fast jedem fast verdoppelt hat.
 
RONson schrieb:
waren sie das jemals? eher sind sie die Begruender der "Hochtechnologie"[/URL]

ja klar waren sie das ! sie haben zb deutsche motoräder 1 zu 1 nachgebaut:

Benötigte ein heimischer Hersteller für „Studienzwecke“ dieses oder jenes Modell, entwickelte der Behördenapparat urplötzlich eine erstaunliche Aktivität. Nicht selten übernahm das jeweils zuständige Ministerium sogar sämtliche Kosten für die Beschaffung des Objektes. Beste Beispiele für diese „Kopien“ sind die Meguro 500-Twin K1 „Stamina“, als Vorbild diente die BSA A7; die Lilac, hier stand die Victoria V 35 Bergmeister Pate
bei der Cabton 500 bediente man sich des Indian-Twins zum Abkupfern; Yamahas erster Zweitakthüpfer YA1 war eine haargenaue Nachbildung der DKW RT 125
und die 500er Marusho war im Prinzip eine japanische BMW R 51/3..
Aber längst nicht bei allen Firmen wurde frech kopiert.
quelle

bei fotoapparaten und hifi geräten schaut es ähnlich aus mit dem kopieren, japanische autohersteller kopierten auch
frech das design von deutschen pkw marken.
 
RONson schrieb:
waren sie das jemals? eher sind sie die Begruender der "Hochtechnologie"


hier, was zum schmoeckern:www.dijtokyo.org/articles/JS7_Hemmert.pdf

Japan war 50er-70er das was China 90er bis schätzungsweise 2020 sein wird danach geht das Spiel im nächsten Schwellenland weiter bis es den Sprung in die erste Welt schafft. Ob das Brasilien, Mexiko, Indien oder sonst wer sein wird wird sich bald weisen.
 
@Epist
Auch wenn eine Antwort da nicht so einfach zu fassen ist, ist das im Bereich Computertechnik definitiv schon lange nicht mehr der Fall/nie der Fall gewesen.

Doch auch da!
Nicht die Endprodukte sehen, sondern die Grundlagenforschung und Hardware dahinter.
Bei alldem muß man natürlich sehen, daß es sich um Globale Taten handelt und die Nationalität der Forscher halt schamlos für nationales Schulterklopfen verwendet wird.

Paar Stichworte:
Internet
Erste frei speicherprogrammierbare Rechner(Konrad Zuse, 1938)
ARM
Fast gesamte Mobilfunktechnik
Waffentechnik, Drohnen usw.
Werkstofftechnik
Bankomaten
IBM-Forschung
Intel-Forschung
Softwarelösungen für die globale Welt(Handel, Banken,...)
Maschinenbau (der extrem viel mit Hard/Software zu tun hat)
Fahrzeugbau sowieso(LKW/PKW)
Schiffsbau... ja fällt eh alles unter Maschinenbau, wie z.B ein komplett roboterisierter Frachthafen.
...

Alles in Europa entwickelt.
Das spiegelt sich auch in Computerspielen wieder, wo stehts Europa der Forschungsbonus zukommt. :)

Die Kopierhitparade führt meiner Meinung nach die USA an, aber sogar das könnens nicht so recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
terraconz schrieb:
Japan war 50er-70er das was China 90er bis schätzungsweise 2020 sein wird danach geht das Spiel im nächsten Schwellenland weiter bis es den Sprung in die erste Welt schafft. Ob das Brasilien, Mexiko, Indien oder sonst wer sein wird wird sich bald weisen.
Wie kommst du auf 1. Welt? Es gibt nicht mal eine 2. Welt.
 
ohmotzky schrieb:
Es gibt nicht mal eine 2. Welt.
In 'politisch korrektem' Neusprech vielleicht nicht.
Andere unterscheiden sinvollerweise zwischen Industriestaaten, Schwellen- und Entwicklungsländern und nummerieren die manchmal sogar durch . . .
 
@terraconz

Brasilien ist schon lange in der "1. Welt" die haben den 3. oder 4. größten Flugzeugbauer der Welt dort und das ist nur ein Beispiel...
 
@gaym0r
@Creeed
@UnitedUniverse

Um das klar zustellen, Mein Posting bezog sich auf Japan als "Land" das keine bzw. wenige Bodenschätze als solches hat. Dieses Land ist mit Vulkanen und Erdbeben gestraft, Tsunamis und als einzigstes Land die A-Bombe abbekam.

Dieses Land zeigt den Großen dieser Welt was machbar ist.
 
@Seehawk

Das kam leider in deinem Posting nicht richtig rüber.

Du hast natürlich Recht, aber auch in dem Zusammenhang muss ich wieder, zumindest teilweise, den Brückenschlag nach Deutschland machen. Wir haben auch fast keine Rohstoffe und wir waren nach dem Krieg zwar nicht Opfer einer oder mehrerer Atombomben, Gott sei Dank, aber hier war auch einiges in Trümmern. Beide Länder haben sehr von den Aufbauplänen der Amerikaner profitiert. In wie weit sich die Geschichte ähnelt merkt man wenn man das Grundgesetz und die japanische Verfassung nebeneinander hält, die unterscheiden sich nämlich nur in einem Punkt. Wo bei uns der Bundespräsident als Staatsoberhaupt steht ist es dort der Tenno. Sonst unterscheiden sich die Gesetzestexte bis auf Nuance nicht. In der Mentalität sind sich Japaner und Deutsche auch ziemlich ähnlich, wobei die Japaner in manchen Dingen doch noch ein wenig heftiger und strenger sind.

Ich beschäftige mich seit 15 Jahren mit Japan und seiner Kultur, ich spreche auch halbwegs japanisch. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit das Land selbst zu besuchen, ein großer Traum meinerseits wäre ein Sabbatjahr in Japan und gegebenenfalls in Südkorea zu verbringen.
 
ohmotzky schrieb:
Wie kommst du auf 1. Welt? Es gibt nicht mal eine 2. Welt.

Sinn der Aussage erschliesst sich mir nicht da ich nirgends 1. oder 2. Welt erwähnt habe sondern rein über Schwellenländer sprach wie kommst du also darauf?

@coolmaster:
Es gehört mehr dazu als einige große Firmen Konglomerate zu besitzen!
Es geht um den durchschnittlichen Lebensstandard von Otto Normalo und der ist in Brasilien je nach Region irgendwo zwischen Mazedonien, Bulgarien und Honduras oder Haiti. Und da hat man noch gar nicht über die Grenzkonflikte gesprochen oder die Vavelas und die dort regierende Syndikate. Brasilien ist vieles aber sicherlich kein Land das Sprung schon geschafft hat. Ebenso wenig China oder Indien übrigens!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben