News IBM führt US-Patentliste im Jahr 2012 erneut an

przszy

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.206
Patente, welche von Unternehmen für ihre Erfindungen angemeldet werden, sind aus dem Alltag vieler Konzerne nicht mehr wegzudenken. Diesbezüglich untersucht IFI Claims jährlich die von der USPTO zur Verfügung gestellten Daten und veröffentlicht eine Top-50-Liste der Unternehmen mit den meisten erteilten US-Patenten.

Zur News: IBM führt US-Patentliste im Jahr 2012 erneut an
 
...wie ein Land wie Japan so eine bedeutende Wirtschaftsmacht sein kann.
 
Interessante Liste und da sagt mal einer Samsung steckt kein Geld in Eigenentwicklung!
 
"Noch mehr Raum für Patentkriege" schoss mir da als erstes durch den Kopf... ;) Geradezu erschreckend, wie wenig deutsche Unternehmen vertreten sind!! Find ich schade :( Ich vermute allerdings, dass es hier deutlich mehr kleine Unternehmen mit jeweils weniger aber in der Gesamtsumme genausoviel/mehr Patenten gibt als bspw. in Japan oder den USA. Dort gibts ja keine mittelständischen Betriebe wie hier.

edit: Mal abgesehen davon, dass wir Europäer in der Halbleiter- und IT-Industrie natürlich absolut nichts mitzureden haben. In anderen Industriezweigen, wo wir besser sind, regnet es sicher nicht so viele Patente und Schutzschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso 2013 ? Dieses Jahr ist erst 11 Tage alt, Tabellen sind auch von 2011,2012 das passt schon. :rolleyes:


Patente sind auch nicht alles.
Den dann muss man die Idee/Technik immerhin für alle veröffentlichen.

Wir sind auch eher Mittelständisch und halten Verfahren/Techniken einfach geheim.
 
Das ist doch die Liste für 2012, insofern schon richtig so.

@Topic: Tja, Wahnsinn IBM. Die Firma arbeitet einfach still und leise vor sich hin, ohne großartig in irgendwelche Patentkriege oder anderen Mist verwickelt zu werden. Sehr lobenswert.

Japanische Unternehmen sind 19 Mal in den Top 50 vertreten, aus den USA "nur" 17 mal.
 
Ich finde schade das nicht zum Vergleich mal die Patente von Firmen aus anderen Industriebereichen aufgelistet wurden.
Auch ziemlich bitter zu sehen das Europa mit der "neusten" der großen Industriebereiche nicht ein Wort mit zu reden hat. Meiner Meinung nach ein Wink in die Zukunft. Mit Maschinenbau alleine werden wir uns auf Dauer nicht über Wasser halten können. Zeit eine neue Ära zu begründen, irgenteine Technologie die änhlich einschlägt wie die Elektrotechnik bzw. Computertechnik :)

Edit: Damit ich nichts falsch verstehe sind das alle Patente oder nur Computer, E-technik usw. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Ganzen Patentkriegen frage ich mich wie viel davon "ernsthafte" Patente sind und wie viele irgendwelche Banalen Kleinigkeiten abdecken.
 
So viele Winzpatente.
 
Jaja die sache mit der quanität und der qualität....;)
Trotzdem hätte ich nicht erwartet, dass deutschland so wenig patente beantragt.

Seehawk schrieb:
...wie ein Land wie Japan so eine bedeutende Wirtschaftsmacht sein kann.

Viele denken bei japan oft an ärmliche chinesische verhältnisse, aber japan ist uns in vielen dingen weit vorraus. Die technik-hochkultur schlechthin auf diesem planeten...;)
 
Da sieht man doch wiedervwas für ein Schwachsinn das das ist. Ich nehme kaum an, dass sich IBM jeden Tag 20 bahnbrechende Erfindungen patentieren lässt sondern eher irgend einen kleinen scheiß den sie dann nie wieder benötigen oder teuer lizensieren lassen. Bei so wenig bahnbrechenden Neuerungen, kann der Großteil der Patente ja nur Grütze sein. Jeden scheiß kann man sich ja patentieren lassen... *hust abgerundete kanten hust*
 
Man muß dazusagen, dass es ja nur die US-Patente sind. Es gibt noch ein europäisches und ein deutsches Patentamt, da sieht die Lage anders aus.
 
Seehawk schrieb:
...wie ein Land wie Japan so eine bedeutende Wirtschaftsmacht sein kann.

Japan hat die Größe von Deutschland und wir sind auch nicht gerade ein weltwirtschaftliches Schlusslicht. Während wir jedoch im Maschinenbau und gehobenem Fahrzeugbau führend sind sind es die Japaner im Bereich Hochtechnologie. Wenn man bedenkt dass die von den 50ern bis hinein in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts als Kopierer verschrien waren kann man heute nur staunen. Man ist gerade der Hochtechnologie in allen Bereichen durch alle Bevölkerungsschichten aufgeschlossen. In welchem Land werden schon alte Menschen von robotischen Stofftieren betreut und medizinisch überwacht. Das ist dort voll akzeptiert, versuch sowas mal in Deutschland.
 
Aha und wer kontrolliert bei dieser Fülle ob es da keine Überschneidungen gibt?
 
Seehawk schrieb:
...wie ein Land wie Japan so eine bedeutende Wirtschaftsmacht sein kann.

Du hast ein simples Weltbild, wenn dich das überrascht...

ohmotzky schrieb:
Aha und wer kontrolliert bei dieser Fülle ob es da keine Überschneidungen gibt?

Die zuständige Behörde bzw. Patentamt (Oder wie auch immer man das nennt...)
 
Google googled erfindungen :D 170% zuwachs ...

IBM zieht irgendwie immer an allen auf irgendeine art und weise parallel vorbei! Big Big Player im Business ....!

Würde gern mal eine Top10 der Deutschen Unternehmem sehen!
 
ohmotzky schrieb:
Ich meine Weltweit.
Das schafft keine Patentamt.

Tut es auch nicht, Patentämter sind nur für ein bestimmtes Gebiet zuständig. Die Patentinhaber sind selbst dafür verantwortlich dass sie ihre Erfindungen schützen lassen. Es kann also passieren dass in den USA IBM Patenthalter ist und in Europa Apple, nur als fiktives Beispiel.
 
Zurück
Oben