News IBM gibt Ausblick auf kommende Technologien

Oh oh, mir schwant Böses beim Gedanken an die Vielzahl der Sensoren, die die Menschen "freiwillig" einsetzen werden dürfen, oder besser: müssen...
Es wird im Artikel schon erwähnt, aber ich finde man kann nicht oft genug vor dem Missbrauch der daraus entstehenden Datensatzflut warnen. Die Technik geht immer weiter - kleiner, schneller, flexibler - irgendwann merken wir gar nicht mehr, dass wir einen Sensor an uns haben und damit auch nicht, dass wir kontrolliert werden.

Ich hör die Leute schon schreien: "Na und? Ich hab nichts zu verbergen." Wer so denkt, hat's nicht verstanden.

Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde die Vorstellung weiter steigender, personenbezogener, Überwachung schlichtweg erschreckend. Vorallem wie selbstverständlich IBM darauf eingeht das die Menschen diese Sensoren mit sich führen sollen/müssen finde ich absolut nicht in Ordnung.

Manule schrieb:
der begriff 3d-holographie ist irgendwie doppelt gemoppelt. ;)

Nö, die Holographie in Waffenzielfernrohren wie das Bushnell Holosight ist 2D, da wird das Fadenkreuz oder welches Absehen auch immer man wählt innerhalb des Tubus aufs Ziel projeziert, du hast da nur 2 Ebenen.
Beim 3D wird ein wirklich dreidimensionales Bild in den offenen Raum oder auf einen speziellen Schirm projeziert.
Das mal dazu.

Allerhöchste Zeit wirds dass Elektro Autos und Hybriden neue Akkus bekommen, derzeit ist das nur reine Augenauswischerei um als Käufer und Automobilhersteller falsche political Corectness darzustellen.
Diese Drecksschleudern verbrauchen bereits bei der Herstellung soviel Ressourcen wie ein Benziner sein ganzes Leben lang.
Ergänzung ()

Gamy schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber ich finde die Vorstellung weiter steigender, personenbezogener, Überwachung schlichtweg erschreckend. Vorallem wie selbstverständlich IBM darauf eingeht das die Menschen diese Sensoren mit sich führen sollen/müssen finde ich absolut nicht in Ordnung.

Dann darfst du dir kein Handy mehr kaufen, denn damit wird das Verkehrsnetz der Zukunft jederzeit deinen Standort ermitteln und dir sagen wo und wenn ein Stau ist usw...In den Niederlanden und/oder Schweiz glaub ich ist das bereits in Erprobung.
Smartphones haben alles integriert, GPS, Wlan, Gprs, Umts, bluetooth, 3g, Infrarot, Temperatursensoren, Lagesensoren, Metalldetektoren usw...
Ein Schelm wer da böses denkt.
Bald heissts dann "Rosetta am Android Teilnehmer"...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich den Artikel Lese, verstehe ich darraus, das eine Maschine/Kraftwerk ist, dem ich einen Apfel gebe und er macht Strom draus, nur das der Apfel halt was anderes ist, so wärs aber beim Menschen, und das ist definitiv mal kein Akku/Batterie ...

Aber Okay, hauptsache es ist effizienter, und das obwohl Menschlichte Energieumwandlung so ineffizent ist ... xD

Gut obwohl das wohl keine neue Idee ist, ist es doch zu begrüssen das IBM endlich die Energie Ihren Grossrechner nicht mehr sinnlos verheizt um sie dann energiefressend über Klimaanlagen wieder runterzukühlen sondern die Wärme sinnvoll Nutzt zb für Fernwärme oder vlt lässt sich damit auch günstig Energie (Strom erzeugen).
Serverwartung in Badehosen :D MFG:)

Selbst wenn irgendwann mal die Chips so klein sind, dass man gar nicht merkt, dass man einen hat, gibt es Mittel sich dagegen zu schützen.
Aber der potenzielle Missbrauch ist leider schon was ernstzunehmendes.

Die Akkumulatoren finde ich klasse.
Das mit dem Rechenzentrum... nun ja ich bin überrascht, dass das noch niemand zuvor gemacht hat.
Gibt doch genug Beispiele, wie Kraftwerke, Verbrennungsanlagen, bei denen eben genau jedes gemacht wird: Wärme nutzen.

IBM ist da eher etwas spät dran mit.

Auch das Aufspüren invasiver Pflanzenarten, die authochthone Ökosysteme bedrohen, soll damit machbar sein.

Ja verdammt! Die kann ich euch auch so zeigen!
Goldrute. Die größte Pest für heimische Wiesen seit dem Einsatz von Gülle auf sog. "Fettwiesen".
Das Zeug überwuchtert einfach alles. Das wurde im 19. Jh aus China eingeführt als Zierplfanze. Ist ja auch nicht ganz hässlich das Zeug. Aber hier verbreitet sich das Teil explosionsartig.

Da kann man sich jede Wiese ansehen. Vorallem in Polen ist das abnorm, da unsere Wiesen im Schnitt 2-3 mal im Jahr gehauen werden. Dort nicht - da kann das Ding voll ausreifen.

Wozu sollte man IBM so etwas zeigen? Was bringt es? Ambrosia, Chinesische Süßwasserkrabbe und Goldrute sind schon lange bekannt.

Sorry für den Exkurs in Biologie - aber auf diese Plfanze habe ich einfach einen Hass. Die macht 70% vom Unkraut aus, das ich in meinem Garten entferne :lol:

PS:
Das mit der Wärmenutzung ist nicht ganz neu. In manchen Instituten wird die heiße Luft schon zum heizen genutzt. Wenn man das ganze jetzt aber direkt in Wasser gebunden durch die Heizkörper laufen lassen würde, hätte man quasi gewaltige Radiatoren. In der Nähe meiner Heimatstadt wurde das früher schon so ähnlich gemacht. Da hat man mit dem Kühlwasser eines Kohlekraftwerkes eine ganze Armada von Gewächshäusern beheizt, in denen sogar Ananas und co. wuchsen. Außerdem wurde ein nahegelegenes Kohlearbeiter Wohnquartier (10 Blöcke) kostenlos beheizt.
Man kann der DDR ja einiges vorwerfen - aber Energie konnten sie aus Mangel schon gut nutzen. Heute wird das Kühlwasser in solchen Großfeueranlagen einfach in große Flüsse geleitet oder in den Himmel verdampft. Und dabei ist das megawattweise Heizleistung.

Zuletzt bearbeitet:
IBM erprobt diese Hochtemperaturkühlung bereits beim kleineren Blade-Cluster Aquasar an der ETH Zürich. Mit 45 °C Vorlauftemperatur strömt das Wasser ein und wird von den Computerknoten auf bis zu 60 °C erhitzt. Dabei liegt die Wärmeleitfähigkeit von Wasser um etwa 10 Prozent höher als bei 15 °C. Wie heiß der Betriebsraum wird, hat IBM noch nicht verraten – die Operatoren sollten wohl vorsichtshalber Badehosen bereitlegen. Laut IBM ist die Hochtemperaturkühlung insgesamt um 40 Prozent effizienter als die übliche Luftkühlung. Man muss eben nur sicherstellen, dass die Chips innen nicht heißer als 85 °C werden.

http://www.heise.de/ct/artikel/Prozessorgefluester-1152945.html
Quelle heise...ct

Zurück
Oben