News IBM liefert fünfzigmillionste CPU für die Wii

Stinger schrieb:
@Khattab:die CPU der Wii ist definitv ne HochleistungsCPU. Ein niedriger Takt und geringer Stromverbrauch sind keine Anzeichen fürs Gegenteil. Vielleicht meinst du eher den Grafikprozessor - da würd ich wenigstens verstehen wie du auf sowas kommst...

Aha. Die CPU basiert auf einer PowerPC 700er CPU die einige Jahre alt ist und wird in 90nm gefertigt. "Hochleistungsprozessor" ist definitiv was anderes.
 
50 millionen, nicht schlecht was man mit einem nahezu nicht vorhandenen Lineup alles hinbekommt. Meine Wii staubt vor sich hin...
 
Wenn ATI schon 50mio GPUs für die Wii gefertigt hat, dann sollte es wohl auch logisch sein das schon 50mio CPUs gefertigt wurden. Was für eine News.... *gähn*
 
Verglichen mit PS3 und X360 ist der Wii Prozessor der bei Weitem Schwaechste der drei.Trotzdem ist die Wii aber auch die bei Weitem erfolgreichste der drei. Das zeigt schon das nicht eine ueberlegene Technik auch ein ueberlegenes Produkt abliefert . In der Nintendo-Spiele-Welt gibts nur kleine bunte knuddlige Phantasiefiguren die sich in einer voellig unrealistischen Phantasiewelt bewegen .Die Wii-Hardware ist fuer sowas voellig ausreichend, moeglichst hoher Realismus ist gar nicht gewollt . Ich schaetze die Wii waere auch hofflungslos ueberfordert mit einem RE5 oder Gears of War. Technisch haushoch unterlegen und anfangs belaechelt hat sich die Wii dennoch vom haesslichen Entlein zum lachenden Dritten gemausert . Was nun eine HochleistungsCPU ist oder nicht kann man so definitiv gar nicht sagen,der Prozessor der Wii faellt mir dazu eher nicht als Erstes ein ...:)
Beim Militaer gibts sicher immer das Schnellste was verfuegbar ist, bei den riesigen Budgets die zur Verfuegung stehen und den extremen Anforderungen an manche Waffen auch kein Wunder .Die AIM120 AMRAAM der Amis zum Beispiel hat intern eine riesige Batterie die einzig und allein die Kuehlung waehrend der max. 90 sec Flugzeit betreibt.Ohne Kuehlung wuerde die Elektronik innerhalb von Sekunden kochen selbst wenn sie in 5000m Hoehe bei -30Grad abgefeuert wird.Als Fire-and-Forget-Waffe ist sie vollkommen selbststaendig und muss gewaltigste Rechenaufgaben anstellen um ihren Zweck zu erfuellen zu koennen. Ich schaetze das AMRAAM Radar macht 10x pro Sekunde(wahrscheinlich erheblich mehr) einen sog. Snapshot um seine Umgebung und das Ziel im Auge zu behalten.Ein Millimeterwellenradar macht unglaublich detailierte Aufnahmen und damit auch eine grosse Datenmenge.Die muss blitzschnell analysiert und in Steuerbefehle an die Leitwerke umgesetzt werden. AMRAAM bewegt sich mit Mach 4-5 waehrenddessen das Ziel unter Umstaenden mit Mach 2-3 entgegenkommt . Bei 1500m/s muss man die Eigenbewegung ,die Gegnerbewegung und damit die Berechnung des Abfangpunktes im 3D-Raum praktisch in Echtzeit machen koennen um einen Treffer zu erzielen.

Zusaetzlich fliegt eine (Feststoff)Rakete entweder mit Vollgas oder mit "keinem" Gas. Geschwindigkeit rausnehmen geht nicht wenn man am Abfangpunkt ist aber das Ziel noch nicht .Schneller werden wenn der Motor ausgebrannt ist geht auch nicht mehr. Der Leitrechner muss also auch noch beruecksichtigen das ein Teil des Weges zum Abfangpunkt mit Antrieb zurueckgelegt wird und der Rest im antriebslosen und immer langsamer werdenden Gleitflug.In dieser Gleichung gibts keine Konstanten aber dafuer viele sich extrem dynamisch veraendernde Variablen. Fuer einen Menschen voellig unmoeglich zu berechnen ist es selbst fuer einen Computer schon ein verdammtes Wunder. Das dieser noch in einer engen Rakete zwischen Spreng-und Treibstoff steckt und noch bis zu +/- 15g Beschleunigung aushaellt machts noch erstaunlicher.

Um zum Thema zurueckzukommen kann man also davon ausgehen das das Militaer wirkliche Hochleistungsprozessoren besitzt und deren Existenz und Leistung auch geheimgehaelt . Was wir fuer High End halten wurde bestimmt vor Jahren beim Militaer schon ausgesondert. Dazu reicht es schon wenn die Leistung oeffentlich bekannt wurde , auch wenn sie ausreichend oder sogar gut war . Es muss wieder was neues her ueber dessen Leistung der Gegner nichts weiss und deren Effektivitaet er auch nicht abschaetzen kann .
 
Wiesi21 schrieb:
@Lajiola: Die CPU der XBox 360 ist kein Ableger des Cell, vielmehr basieren beide auf dem PowerPC Grundgerüst von IBM.

Die XBox360 Cpu besteht aus 3 vollwertigen PowerPC Kernen welche einzeln noch dazu in der Lage sind 2 Threads gleichzeitig abzuarbeiten...
Der Cell besitzt nur eine Power Processing Unit für allgemeine Aufgaben + 7 SPUs mit deutlich spezielleren Einsatzmöglichkeiten, aber auch vielen Einschränkungen (hauptsächlich Fließkommaarithmetik mit hoher Performance möglich)
D.h. die CPU der XBox ist näher an dem Schema, wie es PC Prozessoren zur Zeit haben. (Volle Kerne die jegliche Aufgabe erledigen können)

Der Cell besitzt Anleihen eines Grafikprozessors, ohne aber alle benötigten Einheiten dafür zu besitzen. Deshalb wird weiterhin der RSX benötigt, und auf Grund der Komplexheit der Arbeitsaufteilung kann man den Cell nur schlecht auslasten.
Es ist ähnlich wie bei Ati auf dem Desktop Markt. Die Hardware hat weit höhere (theoretische) Rohleistung als die Konkurrenz, trotzdem schafft man es nicht aus allen 800SPs die volle Leistung zu schöpfen.

Hochleistungs Chip kommt bei IBM schon per se aus dem Namen Power PC (aus dieser Familie stammt auch die Wii CPU) Performance optimization with enhanced RISC Performance Chip

trotzdem ist der xbox360 prozessor (xeno?) eine art alphaversion des CELL der PS3!

microsoft hat nämlich sony ein in einem frühen stadium der entwicklung befindliches "muster" abgekauft und benutzt dieses nun für die 360.
 
Nintendo verkpndet hoffentlich auch bald die Auslieferung der 50millionsten Wii.
Aller guten Dinge sind 3?^^
 
dann kommt hersteller xyz mit 50 millionstem sound chip für die wii und hersteller abc mit 50 millionstem arbeitsspeicher etc.

und in China fällt der 50.000.000. Reissack um.
 
@BullRun: AW: IBM liefert fünfzigmillionste CPU für die Wii

Sicher nicht. Gerade im militärischen Bereich sind die PowerPC außerordentlich erfolgreich - man braucht hier elektronisch "gehärtete" Designs, aber keineswegs so hohe Leistung wie vermutet. Stattdessen wird spezielle Software programmiert, die die Rechenleistung auch nutzt.

Ein PowerPC hat prinzipiell eine gigantische Rechenleistung - wenn man sie denn nutzt, was mit Hochsprachen schonmal schwierig ist.

Wo's in der Tat Spezialdesign gibt, sind militärische Nischenanwendungen. Ich war vorletztes Jahr auf einer Konferenz, wo supraleitende Niob-Chips mit bis zu 4000 Josephson-Junctions vorgestellt wurden, die mit ca. 200 GHz (testweise bis 400 GHz) liefen und bestimmte Daten per Radar übertragen helfen sollten. Die Firma, die von militärischen Forschungsprojekten lebt, war extrem stolz auf ihr neues Systemdesign, was inklusive Helium-Kühlung in zwei Standardracks unterzubringen war.

Militärische Standardelektronik verwendet aber hauptsächlich MIPS oder PowerPC-Design, wie erwähnt aber teils strahlen- oder EMP-gehärtet. Deswegen sind sie auch alles andere als geil auf das dauernde "Die-Shrinking" --- das macht die Chips nämlich sehr viel anfälliger. Und in der Raumfahrt ist man schon lange froh wenn man noc inh 0,25 µm fertigen lassen kann; darunter kriegen die Chips nämlich wegen der kosmischen Teilchen Probleme noch richtig zu rechnen.
 
Faint schrieb:
50 millionen, nicht schlecht was man mit einem nahezu nicht vorhandenen Lineup alles hinbekommt. Meine Wii staubt vor sich hin...

echt?
Meine ist täglich an.

Rock Band + Track Pack 1 & 2 + Rock Band 2 + Metroid Prime 3 + Deadly Creatures und Resident Evil 4 + Call of Duty 5...

Aber naja, du bist natürlich repräsentativ für alle Wiibenutzer, die ihre Wii nur gekauft haben und dann verstauben lassen, deshalb kaufen sich auch immer mehr Leute die Wii, weil sie sie bei ihren Freunden verstauben sehen :)


@Topic) Tolle Leistung. Wann werden das 50.000.000ste Laufwerk und das 50.000.000ste Gehäuse ausgeliefert?
Wird bestimmt noch ein paar Monate dauern :freak:
 
Aber naja, du bist natürlich repräsentativ für alle Wiibenutzer, die ihre Wii nur gekauft haben und dann verstauben lassen, deshalb kaufen sich auch immer mehr Leute die Wii, weil sie sie bei ihren Freunden verstauben sehen

representativ für die "core gamer" auf jeden fall.
 
meine wii (smash brothers brawl / sports island / sports) dient auch lediglich der deko unseres wohnzimmers meine frau spielt vllt 1 stunde im monat :)

meine gesamte spielzeit beträgt sich auf etwa 1-2 stunden in den letzten 6-8 monaten ^^

ich suche ja verzweifelt noch nach einem lustigen spiel das aber für mindestens 2 spieler sein sollt (kann ich mit meiner frau zocken) und nicht ganz so teuer ;)


bin mal gespannt was noch so alles kommt für die wii und ich nehme mir fest vor mich mit ihr näher zu beschäftigen :)
 
Wann kommt die News über den Gehäusehersteller, den Controllerhersteller und den Kabelhersteller?

ein wenig überflüssig :evillol:
 
Hypocrisy schrieb:
Stand im anderen Fred nicht gerade was von ca. 20Mio PS2 ?
Dann gibt es viel mehr Nintendo Wii Konsolen.

ps2 ist mittlerweile bei 130-140 millionen angelangt, genaue zahl hab ich schon länger nicht gesehen vieleicht sind sie auch schon über 140. aber für ps3 sollte 20 mio in etwa der realität entsprechen.
 
Zurück
Oben