ibm platte überhitzt ?

Also ich würde zusehen daß ich die Platte getauscht bekomme, denn die Spin UpTime ist schon nahe dem Grenzwert und das läßt nichts Gutes erahnen was noch kommen kann.

Du kannst ja mal beim Support anrufen und denen die Vorfälle mit dem Geklacke (kommt wohl aufgrund von Drehzahlschwankungen vom Ramp-Loading) und dem Nicht-Anlaufen schildern. Die Nummer findest du auf der Hitachi-Website im Support-Bereich, da gibts auch eine Deusche Hotline-Nummer.

Die benutzten UDMA-Modi sind bissl niedrig, sofern Board, Bios und Treiber richtig installiert sind, sollte die 120GXP schon mit UDMA/100 laufen - dazu ist ein 40poliges, 80adriges UDMA-Kabel notwendig.

Defekte Sektoren lassen sich mittels LLF ausblenden, sie werden nach diesem Vorgang nicht mehr gelistet (außer es kommen neue dazu). Alternativ kann man auch nur die Option "Sector Repair" des DFT verwenden, dabei werden nur die defekten Sektoren der Platte bearbeitet und nur die Informationen in den betreffenden Sektoren sind von Datenverlust betroffen.

Ich hab´ gerade nochmal deine früheren Posts hier durchgelesen, also 39 bzw. 42° ist eigentlich nicht zu heiß oder zu hoch wie ich finde.


@Loser@worK:

Ja, das waren die IBM-Serien Deskstar 75GXP und Deskstar 60GXP.


Bye,
 
hehe lol hab grad gemerkt das ich wirklich noch ein 40 adriges kabel
dringhängen hab.
wie dumm hab mich schon gewundert warum die platte so langsam ist.
muss wohl noch aus der anfangszeit meines pcs stammen :D

gut ihr habt mich überzeugt werde jetzt so schnell wie möglich versuchen
die backupplatte zu reparieren und wenn nicht ne andere aufzutreiben.

dann sicher ich alles und schick se weg.

allerdings wird das mit dem kabel jetz vorerst auch schon wurscht sein wenn die platte nurnoch 5 mb/s macht.

noch ne weiterführende frage an alle windows experten.

wie krieg ich das windows xp von der defekten platte auf der backup platte gebootet ?
erstmal bootfähig machen und dann ?
 
leider muss ich mich heute nochmal melden ...

und zwar schaft es dft nicht die defekten sektoren zu reparieren mit keiner der zwei methoden obwohl es laut hd tune bloß 3 blöcke sind.

wie kann ich die platte doch noch zum backup nutzen ?
kann man vlt herausfinden wo die defekten sektoren sind und sie mit dummy daten belegen oder gibt es noch ein anderes reperaturprogramm ?

seltsamerweise sehen jetzt die smart werte wieder besser aus ( siehe anhang )
aber die temperatur ist immer noch so hoch und die leserate liegt nur bei 4,7 mb/s
obwohl ich mittlerweile ein ata 100 kabel benutze.

bei der 40 gb platte mittlweile bei 30 mb/s aber nur wenige sekunden da der erste fehler ziemlich am anfang ist.

bitte nochmal um hilfel. danke schon im voraus
 

Anhänge

  • Resize of speedfan.jpg
    Resize of speedfan.jpg
    136 KB · Aufrufe: 190
mc-mike schrieb:
und zwar schaft es dft nicht die defekten sektoren zu reparieren mit keiner der zwei methoden obwohl es laut hd tune bloß 3 blöcke sind.
Kommt eine Fehlermeldung oder was ist der Grund dafür daß das nicht geht?

mc-mike schrieb:
wie kann ich die platte doch noch zum backup nutzen ?
kann man vlt herausfinden wo die defekten sektoren sind und sie mit dummy daten belegen oder gibt es noch ein anderes reperaturprogramm ?[
Eine Möglichkeit zum selbst herausfinden ist mir nicht bekannt. Andere Software wüßte ich auf Anhieb dazu auch nicht - ist normal auch nicht notwendig, da der DFT für diese Platte genau das richtige Programm ist.

mc-mike schrieb:
seltsamerweise sehen jetzt die smart werte wieder besser aus ( siehe anhang ) aber die temperatur ist immer noch so hoch und die leserate liegt nur bei 4,7 mb/s obwohl ich mittlerweile ein ata 100 kabel benutze.
Die niedrige Leserate kann mehrere Ursachen haben. Daß der SMART jetzt günstiger aussieht, könnte am LLF liegen. Wobei mir hier jetzt aber auch nicht ganz klar ist wie das sein kann.

Mit Software wie beispielsweise Norton Ghost kannst du den Festplatteninhalt vollständig auf eine andere duplizieren.

Bye,
 
QUEEN schrieb:
Kommt eine Fehlermeldung oder was ist der Grund dafür daß das nicht geht?

sorry hab ich vergessen. wenn er den defekten bereich erreicht hat fangt er an zu klackern und das programm hängt sich einfach auf.
heißt es zählt bis zu der stelle und dann geht nach ein bissl klackern nix mehr.
nurnoch ein neustart hilft.

Die niedrige Leserate kann mehrere Ursachen haben. Daß der SMART jetzt günstiger aussieht, könnte am LLF liegen. Wobei mir hier jetzt aber auch nicht ganz klar ist wie das sein kann.

ich hab den llf auf der 40 gb platte gemacht ;)
und die kaputte is die 80 gb.

also eigentlich beide kaputt: 40 gb: fehlerhafte sektoren
80 gb: ehemal smart fehler, niedrige datenrate, warscheinlich hardwaredefekt.
 
Die aktuelle Version 4.02 des DFT hast du aber schon verwendet, oder?
Normal klappt das mit dem Sector Repair ohne Probleme.

Wie bereits erwähnt, versuche die 80GB-Platte über den Support austauschen zu lassen so lange noch Garantie seitens Hitachi gewährt wird - irgendetwas ist faul mit dem Laufwerk.


Bye,
 
ja hab die version 4.02 von der hitachi webseite benutzt.

ist gut möglich das der sektor physikalisch so kaputt ist das das programm ihn
nichtmehr reparieren kann. hört sich nämlich so an als ob der arm da einfach hängenbleiben würde und dann stürzt es ab.


ich bin ja auch fest entschlossen die platte einzuschicken.

nur hab ich jetz das problem wohin mit meinen daten.

weil ich diese nicht unbedingt auf eine platte mit defekten sektoren schaufeln will,
nicht das mir daten verloren gehen.


außer ich belege die defekten einfach mit unwichtigen dateien. geht sowas ?
dürfte ja theoretisch möglich sein.


wenn nicht muss ich mal schaun ob ich noch irgendwo ne leihplatte herkrieg oder sonstwo meine daten unterbring.
 
Zuletzt bearbeitet:
muss mich gleich nochmal melden heute weils jetz brennt :(

die platte bleibt mittlerweile schon bei niedriger temperatur und nach kurzer zeit stehen. wenn ich glück hab läuft sie wieder an.
auch wenn man sie eine zeit ausgeschaltet lässt geht se wieder ne zeit lang.
das dumme ist das ich es immer nochnicht fertig gebracht habe die daten zu sichern.

ich denke das es am motor liegt. eventuell wackelkontakt oder so.

nun denke ich gerade über die weitere vorgehensweise nach und würde mich über tipps freuen.

zuerst versuche ich soviel wie möglich auf die festplatte von nem kumpel zu schaufeln der morgen kommt über lan.
wenn das nicht funktioniert bringt es dann was zu versuchen mit easy recovery von der low level formatierten 40er platte was herzustellen ? oder ist da alles verloren.

ist es besser wenn ich weiter von der platte boote oder sie nur im pc von meinem bruder slave laufen lasse um sie zu entlasten ?

(wichtig:)
gibt es um den motor zu schonen ein programm mit welchen ich die drehzahl der platte runterregeln kann ?

wenn das alles nix hilft und ich meine daten nicht sichern kann:

meint ihr das die von hitachi es versuchen würden die platte zu reparieren. (z.b. defekten motor austauschen) so dass meine daten erhalten bleiben.

und wenn sie das machen würden schauen die dann die daten an ? wenn ja mit welchem programm kann ich große datenmengen einfach verschlüsseln ( muss nicht sicher sein nur das man sie halt net gleich lesen kann )


sorry leute fragen über fragen :rolleyes: .
aber ich hoffe trotzdem das mir noch viele helfen und alle fragen beantworten damit ich meine daten retten kann.
wäre ja nicht das erste mal das es dank computerbase funktioniert :)

ps @ forumbase team: kann ich auch den themanamen ändern das es mehr anklang findet ?

edit:

habe gerade noch folgende 2 threads gefunden. könnte was damit zu tun haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatte-hat-aussetzer.117740/

das einzige proramm zum runterregeln ( sinnvoll ? ):
https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-surren.68843/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch ne IBM mit 60GB und hab ähnliche Probleme unter Last Klackert die Festplatte auch mal gerne, das Lager klingt nicht gut und Nach 10-12Std. fängt sie im Leerlauf zu quietschen an, wie wenn die Schreib-Lese Köpfe irgendwo schaben würden (kein Headcrash sie hat noch volle kapazität)

Ich würde von einer anderen Platte Booten um sie zu schonen.
Ich glaub nicht dass IBM Motore wechselt, da wirst du eine Datenrettungsfirma brauchen,
denn der Hersteller haftet nicht für Datenverlust.

Sie werden dir eine neue schicken und für sie ist das erledigt.

Wenn das die Serie ist die ich meine hat sie lange gehalten, die müssen gestorben sein wie die Fliegen. Da habe ich vor einem Jahr schon was gelesen.
Und kurz danach gabs keine IBM mehr sonder Hitachi. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mc-mike schrieb:
das dumme ist das ich es immer nochnicht fertig gebracht habe die daten zu sichern.
Was hast du denn seit Threaderstellung vor vier Tagen gemacht?
mc-mike[/quote schrieb:
ich denke das es am motor liegt. eventuell wackelkontakt oder so.
Anderes Stromkabel probieren.
mc-mike schrieb:
wenn das nicht funktioniert bringt es dann was zu versuchen mit easy recovery von der low level formatierten 40er platte was herzustellen ? oder ist da alles verloren.
Nein, bringt nichts. Ein LLF überschreibt jeden Sektor mit Nullen.
mc-mike schrieb:
ist es besser wenn ich weiter von der platte boote oder sie nur im pc von meinem bruder slave laufen lasse um sie zu entlasten?
Entlastung kann fürs Backup erstellen von Vorteil sein.
mc-mike schrieb:
gibt es um den motor zu schonen ein programm mit welchen ich die drehzahl der platte runterregeln kann?
Nein, gibts nicht.
mc-mike schrieb:
meint ihr das die von hitachi es versuchen würden die platte zu reparieren. (z.b. defekten motor austauschen) so dass meine daten erhalten bleiben.
Nein. Beim Einsenden von Festplattenlaufwerken an den Hersteller zwecks Garantieaustausch ist immer mit dem Verlust aller darauf befindlicher Daten zu rechnen.
mc-mike schrieb:
und wenn sie das machen würden schauen die dann die daten an ? wenn ja mit welchem programm kann ich große datenmengen einfach verschlüsseln ( muss nicht sicher sein nur das man sie halt net gleich lesen kann)
Gut möglich, daß der Hersteller Kenntniss davon nimmt, daß überhaupt noch Daten drauf sind. Im Falle einer möglichen Weiterverwendung des Laufwerks als Austauschplatte wird das Laufwerk normalerweise in einen Auslieferungszustand versetzt.

@Reisgis:

Er hat eine Deskstar 120 GXP, ich schätze mal du meinst Platten der Serien Deskstar 75/60 GXP - da hat es tatsächlich mal größere Probleme gegeben.


Bye,
 
super jetz isses vollbracht
jetz is des sch*** verreckte teil endgültig kaputt.

startet überhaupt nichtmehr.
und die daten sind warscheinlich weg :(

ich hab seit 4 tagen versucht platz zu finden wo ich das backup machen kann.
darum wollte ich auch die 40er platte reparieren.

ich werd jetz als letzte hoffnung mal am dienstag bei denen anrufen und sie freundlich bitten ob sie nicht versuchen die platte zu reparieren.

wenn nicht halt auf einen neuanfang :o

vlt könnte mir aber noch jemand was dazu sagen was ich mit den defekten sektoren auf der alten platte machen soll ( dummydaten? )
das ich wenigstens die noch hernehmen kann.

danke trotzdem !
 
Wenns wirklich wichtige Daten waren hilft nur noch eine Professionelle Datenrettungsfirma
die zerlegen die Festplatte im Reinraum und retten alles was noch da ist.
Das geht garantiert auch vertraulich da ja teilweise auch Betriebsgeheimnisse auf den Platten sind.
Das ist aber leider ziemlich teuer.
 
mc-mike schrieb:
vlt könnte mir aber noch jemand was dazu sagen was ich mit den defekten sektoren auf der alten platte machen soll ( dummydaten? )
das ich wenigstens die noch hernehmen kann.

danke trotzdem !
Wenn du eh´ schon beim Support anrufst, dann kannst du gleich noch fragen, warum sich die defekten Sektoren nicht mit dem DFT reparieren bzw. ausblenden lassen, denn normal sollte das problemlos möglich sein.


Bye,
 
Zurück
Oben