IBM PS/1 (Modell 2011) - Monitor an neuem PC anschließen und verwenden?

thompson004

Admiral
Hallo,
habe eine Frage und zwar:
Ein Kunde hat mich kontaktiert, da sein IBM PS/1 nicht bootet, er zeigt beim Start auch Fehler an, die auf deinen Defekt des Mainboards hindeuten. Kann auch der RAM sein, da dieser aber fest verlötet ist, wäre somit auch das Mainboard defekt.
Jetzt ist das aber ein Modell, bei dem das Netzeil im Monitor eingebaut ist und der PC den Strom mit einem Kabel von diesem bekommt.
Ich wollte ihm jetzt raten, einen gebrauchten mITX - PC zu kaufen (ihr wisst schon, diese kleinen rechteckigen, die in vielen Büros verwendet wurden / werden). Der PC ist NUR zum Schreiben von Briefen da, kein Internet o.Ä.
Hab ihm deshalb auch Windows 98 angeboten, da er ja vorher noch auf DOS gearbeitet hat.

Die eigentliche Frage ist aber: Kann man den Monitor vom PS/1 an einem gewöhnlichen PC betreiben, mit VGA - Port?
Ich frage mich deshalb, weil man ja dann den Monitor separat einschalten würde, obwohl das bei diesem System nicht vorgesehen ist.
danke!

'hoi,

ich bezweifle, dass die Röhre vom PS/1 an normalen, aktuellen PC ohne große Bastelarbeit läuft (hatte schon Probleme beim Umstieg von AT auf ATX).

Der Rechner ist jetzt 25 Jahre gelaufen: 1. Hut ab! Hätte nicht gedacht, dass die alten Kisten so lange durchhalten. 2. Sollten Kosten von 400€ (für alles neu, inkl. Monitor und Eingabegeräte) bei einer Nutzungsdauer von 10+ Jahren nicht übertrieben sein.

Ich vemute mal, dass keine Windows-Lizenz benötigt würde, da ein Linux mit Open-/LibreOffice schon ein extremer Fortschritt von DOS mit Word 2.0 (oder noch älter?) ist. Problematisch dürfte nur das Anbinden des Druckers werden (Seriell-USB-Adapter wollen nicht allen Geräten).

am besten diesen Krempel gleich komplett entsorgen
da ist nichts mit nichts kompatibel

Selbe mit Compaq oder Commodore PCs obwohl die noch harmlos gegen IBM waren.
Außerdem hatte IBM noch Microchannel anstelle ISA/EISA/PCI/LocalBus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Also der Herr ist schon über 70, ich glaube nicht dass der Rechner noch so lange verwendet wird.
Ich möchte ihm vor allem wegen dem Drucker und den PS/2 - Eingabegeräten eher einen älteren PC empfehlen, da man auf moderneren PCs diese Sachen ohne Adapter ohnehin vergessen kann.
Linux wäre eine gute Idee, ABER er verwendet Microsoft Works und möchte seine Dateien behalten die aktuell auf der Platte sind, und diese auch weiterhin bearbeiten, also ist das, denke ich, eher ungünstig.

Nur weil der Herr 70 ist, muss er ja nicht in der Steinzeit leben.
Du kannst natürlich einen gebrauchten PC per ebay schiessen. Aber inklusive des Risikos, dass der PC dann doch bald defekt ist. Festplatten z.B. halten einfach nicht ewig.
Ein aktueller PC kostet 250 €.
Tastatur und Maus 10 €
Ein Laserdrucker 50 €
Ein Monitor ab 70 €.

Dabei sind ein flüssiges Arbeiten was Spass macht und noch Herstellergarantie auf alle Teile.
Das ist besser, als jetzt irgendwas zurecht zu fummeln, was dann nicht funktioniert und nur Ärger macht.

MS Works sollte jetzt nicht ausschlaggebend sein, da es selbst Probleme mit dem Upgrade auf eine neuere Works-Version gäbe... (Gerade vor dem Hintergrund dachte ich auch an OpenOffice, da es alte MS-Office/Works Dateien besser einlesen kann als Word/Excel/Works selbst ;) )

Ich bin ganz ketzerisch und verwerfe ein altes Thinkpad in den Raum. Mit MiniDock wären Seriell- und COM-Port vorhanden, ebenso wie Monitor und Tastatur. Für die Maus gäbe es sogar noch einen PS/2-Anschluss. Akkulaufzeit wäre vernachlässigbar, da es eh als Stationärgerät betreiben würde. Kosten sollten so bei max. 250€ liegen...

Ich habe vergessen, dass ich ja noch alte Hardware zuhause habe - also Mainboard+Cpu+Ram, gehäuse+netzteil, laufwerk, grafikkarte.
Fehlt nur noch die platte (seine ist bestimmt zu klein) und der bildschirm. Werde das dennoch mit dem ps/1 monitor probieren, immerhin hat der nen vga - port, sollte doch eig. Funktionieren..danke!

Danke für den tipp mit dem thinkpad, werde ich ihm auf jeden fall vorschlagen.

Genau einfach sagen WORKS gibt es nicht mehr und Libre/Open-Office drufmachen
80GB Platte dazu einbauen, die funzen fast überall.
Ganz alte Mainboards hatten schon Probleme über 512MB und dann nochmals bei 2GB und dann bei 120GB.
was davor war intressiert eh niemand mehr

Zuletzt bearbeitet:
Wieso einfach sagen, dass es WORKS nicht mehr gibt? Die letzte Version ist von 2007 (MS WORKS Plus 2008/WORKS 9.0) und wurde dann durch Office 2010 Starter ersetzt...

Monitore gibt es als alte Röhre auch kostenlos geschenkt.

Die Leute werfen mitttlerweile selbst alte intel oder AMD64 Rechner weg. Oder verschenken ihre Sachen. Beispiel.

Ja dass die einem nachgeworfen werden stimmt.
Insofern könnte man sich den fast schon gegen Aufpeis um 10€ liefern lassen.
Danke für den Link, da ich in Österreich wohne habe ich nicht mehr an ebay kleinanzeigen gedacht, also an die verschenkten artikel dort.

Zurück
Oben