IBM PS/2 Modell 70 Arbeitsspeicher

Blashyrkh

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
118
Hallo liebe Retrofans,

könnte mir jemand helfen, der sich gut mit den MCA-Geräten der IBM PS/2-Serie auskennt? Hat jemand Erfahrung welche Speichermodule im PS/2 Modell 70 erkannt werden (ggf. von Drittherstellern)? Nach meiner Recherche auf den einschlägigen Seiten fehlt mir leider immer noch der Durchblick.

Hintergrundinfos / Ausgangssituation:
  • Vor ca. 20 Jahren habe ich zwei IBM PS/2 Modell 70 PCs geschenkt bekommen, weggestellt und fast vergessen.
  • Beides sind 386er mit je 20 und 25 MHz.
  • Die PCs scheinen gut erhalten zu sein und lassen sich einschalten. Eine Fehlermeldung zum RAM erscheint.
  • Leider hat der Vorbesitzer den Arbeitsspeicher ausgebaut.
  • Verschiedene 72-pin SIMMs aus 486er-Zeiten wurden nicht erkannt. Eine andere Fehlermeldung zum RAM erschien.
  • Ich habe dann recherchiert, dass die PS/2-Serie nur 72-pin FPM-Riegel mit Parität und Presence Detection unterstützt.
  • Über die originalen Teilenummern finde ich im Internet höchstens Wucherangebote.

Kennt jemand preiswerte Speicherriegel, die problemlos erkannt werden? Funktionieren im Modell 70 wirklich nur 2 MB-Riegel, wie ich stellenweise gelesen habe?
Einige PS/2-Nutzer modifizieren wohl auch die Belegung der Presence Detection von SIMMs mit einem Lötkolben. Ließen sich größere und besser verfügbare Speicherriegel mit Parität (z. B. 4 MB) so ggf. zu einem unterstützten 2 MB-Riegel konvertieren?

Über Hilfe freue ich mich sehr. Mindestens ein Gerät möchte ich sehr gern in Betrieb nehmen.
 
Hallo,

PS/2 Modell 70 kann maximal auf 16 MB aufgerüstet werden. Auf die Systemboards können aber nur 2 MB-Module installiert werden - wobei diese sich auch noch unterscheiden. Das 20 MHz-Modell (eine Hauptplatine) benötigt 85ns-Module. Das 25 MHz-Modell (Hauptplatine mit aufgesetzter Prozessorplatine) benötigt 80ns-Module.
Für eine weitere Speichererweiterung benötigt man eine MCA-Speichererweiterungskarte. Davon gibt es zwei Arten:
  • Speichererweiterungskarte 2-8 MB. Für bis zu vier 2 MB (85ns)-Modulen
  • Speichererweiterungskarte 2-14 MB. Für bis zu vier beliebigen Modulen 2 MB (85ns) oder 4 MB (80ns)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blashyrkh, Candy_Cloud und HerrAbisZ
Vielen Dank für die Infos!

Die 2 MB-Speicher mit 80 bzw. 85 ns sind ja quasi nicht zu bekommen. Die einzigen Angebote, die ich finden konnte, liegen um 50€ pro Speicherriegel. Das werde ich ganz bestimmt nicht ausgeben.

Ich habe mir jetzt einige 4 MB-Riegel mit Parität für je ca. 1€ bestellt. Mal schauen, ob ich die Presence Detection, wie im Link oben, so anpassen kann, dass die Geräte damit auch laufen. Ich werde meine Erfahrungen dann hier schildern.

Ansonsten brauche ich wohl einen langen Atem, bis mir die passenden 2MB-Riegel preiswert über den Weg laufen.
 
Zurück
Oben