IBM stellt "intelligenten" Chip vor

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
seit 3 Jaren unterstützt IBM ein Projekt, dessen Ziel ist das menschliche Hirn nachzuahmen. Dies bedeutet, dass der Computer allein aus den gesammelten Informationen Schlüsse ziehen soll und darauf reagieren. Zur Zeit befindet sich das natürlich noch in der Entwicklung, aber es ist gelungen den ersten hirnähnlichen Chip herzustellen und nicht nur theoretisch zu entwickeln. Hierbei wurden verschiedene Bauteile nach dem menschlichen Vorbild wie folgt aufgebaut: die Recheneinheiten als Neuronen, den Speicher als Synapsen und dei Kommunikation läuft über nachgestellte Axonen. Um den Chip verwenden zu können wird ein Algorithmus mit dem Namen BlueMatter (erstellt von Modhas Team) eingestetzt, welcher für die richtige interaktion der einzelnen Bauteile sorgt.
Ein genaues Einsatzgebiet ist noch nicht klar, aber man hofft diese Systeme als analyse Geräte für Wirtschaft oder Recourcen verwenden zu können. Man hofft auch dank neuer Architektur "Moore's Law" überwinden zu können.

SO, ich hoffe ich habs einigermaßen verständlich erklärt ;D
HIer nochmal die Quelle.

Was haltet ihr von der neuen Technik und der Vision der intelligenten Computer?
Ich denke es wäre eine riesen Errungenschaft und auch eine eben so riesige Chance (lass so ein Teil auf die Börse los und es erscheint nur ein Satz: "Ihr menschen seit doch blöd":D), doch frage ich mich, ob ein intelligenter, fühlender PC nicht irgendwann keine Lust mehr hat für den Menschen zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet: (Rächtschreibfeler)
na wenn das wird kann ich mir ja "K.I.T.T." nachbauen :lol:

Ja DU! Du bist auserwählt! Du magst mich eine zeitlang suchen, ich bin schon mein ganzes Leben auf der Suche nach dir. Ich weiss, dass Du Tag und Nacht vor deinem Computer sitzt und versuchst eine Antwort zu finden. Dass Du dieses Gefühl nicht los werden kannst, dass mit der Welt da draussen igendetwas nicht stimmt. Und ich weiss, dass Dich eine Frage beschäftigt. Was ist die Matrix?

Willst Du wissen was die Matrix ist?

hihihi

Zu viel Terminator gesehen?
Wenn nicht, da gibt es eine Antwort auf deine "keine Lust mehr Frage" ;-)

Eine Sache wird man solang noch nicht Überwinden:
Emotionen!
Ein "intiligenter" Lernfähiger Computer wird nicht durch Hormone belohnt,
er wird nicht gelobt, er weiß nicht unbedingt was "Böse" ist da er keine Wut spürt.

Er wird wenn er alle Probleme der Welt weiß wohl nicht Verzweifelt alle töten sondern in eine Textdatei anlegen wo alle Verweise enthalten sind :D

Verstehst Du wie ich darauf hinaus will.

Ansonsten:
Mal schauen wie das ganze klappt und vor allem wofür es eingesetzt wird (und werden kann).
Ich denke durch ein gewisses Lernen was momentan mit Algorithmen erreicht wird (z.B. oft genutzte Dinge Vorladen) kann es auf jedenfall beschleunigte Arbeit leisten.

Fehlermeldung schrieb:
...
Was haltet ihr von der neuen Technik und der Vision der intelligenten Computer?
Ich denke es wäre eine riesen Errungenschaft und auch eine eben so riesige Chance (lass so ein Teil auf die Börse los und es erscheint nur ein Satz: "Ihr menschen seit doch blöd":D), doch frage ich mich, ob ein intelligenter, fühlender PC nicht irgendwann keine Lust mehr hat für den Menschen zu arbeiten.

Genau letzteres wird passieren, sobald der Rechner ein eigenes Bewußtsein, wie auch immer sich das zeigen mag, entwickelt hat.
Da ist es dann notwendig Repressalien zu benutzen, um diese künstliche Intelligenz solange, wiemöglich "nutzen" zu können, wie im richtigen Leben auch, allerdings werden sich diese von denen beim Menschen unterscheiden.

Zwar sehr interessant, aber man kann ja auch nur 'nachbauen', was man hinreichend versteht - da würde ich schon gerne wissen, wie man sich so eine "Kognition" vorstellt und nach welchem Vorbild dieser Blue-Matter-Algorithmus aufgebaut ist.
Und da meine ich noch nicht einmal jene Kategorien, die nur intelligibel erfassbar sind (Bewusstsein, Verstand, etc), sondern die ganz 'basalen' Vorgänge der Dachmansarde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen Chip interesant , aber er als Ersatz für die künstliche Intelligenz in Spielen .
Denke mal nicht , dass das Ding irgendwann kein Bock mehr hat :D die werden schon dafür sorgen .

ich find die entwicklung sehr interressant

und auch wenn das ganze terminator zeugs frei erfunden ist, ist die frage ob es nicht doch so passieren könnte

aber wie dunet schon sagt fehlen so einer maschine emotionen usw, man baut ja teilweise berührungsempfindliche roboter, die auf streicheln positiv reagieren, aber das ganze ist eben reines if... then do ...

ich bin der meinung das sich die computer nicht vom menschen abschotten werden

was soll son riesiger rechner im berg denn auch machen, was im besser gefällt?

aber alles sozusagen philosophie

wie oben schonmal gesagt find ich die entwicklung gut, und es bleibt zu hoffen dass noch leistungsfähigere, bzw effizientere computer entwickelt werden, vor allem da man ja sagt das gehirn ist intelligenter als jeder pc

Die interessante Frage ist: Gibt es dann auch dumme Computer? Also solche, die sich entscheiden, Ihre Fähigkeiten nicht einzusetzen?

Der "BlueMatter" Algorythmus, versucht die Wechselwirkungen der einzelnen Hirnteile zu simulieren. Dafür wurden mit Hilfe des MRT aufnahmen des Hirns gemacht und daraus der Algorithmus entwickelt. Bisher war das einsetzen des Algorithmus nur auf einem Supercomputer möglich (~150k CPUs und mehr als 140TB RAM).http://www.techshout.com/science/20...ts-the-blue-gene-supercomputing-architecture/ Das neue ist, dass dieß jetzt auf einem Chip möglich ist.
Ganz genau beschrieben ist es Hier. Leider sind meine Englischkenntnisse nicht 100% ausreichend um diesen (schwierigen) Text zu komplett sicher zu übersetzen, deshalb seid mir nich böse, wenn ich ihn nicht übersetzen (d.h. nicht in Gefahr laufen falsch zu übersetzen) möchte.

heiner.hemken schrieb:
Die interessante Frage ist: Gibt es dann auch dumme Computer? Also solche, die sich entscheiden, Ihre Fähigkeiten nicht einzusetzen?

Nein, das ist eben so unmöglich, wie intelligente Computer. Das sind Anthropomorphismen. "Entscheidung" setzt schon Bewusstsein voraus.

Fehlermeldung schrieb:
Der "BlueMatter" Algorythmus, [...]
Ganz genau beschrieben ist es Hier.

Danke für den Link, genau danach habe ich gesucht. Werde ich mir mal zu Gemüte führen.

@ Moderation
Ihr könnt hier zu machen, is ja jetzt ne Meldung auf der Hauptseite.

Zurück
Oben