IBM will menschliche Cloud!

ali7566

Lieutenant
Hallo Leute,

gestern hab ich auf Golem folgenden Beitrag gelesen:

http://www.golem.de/news/ibms-stell...ud-statt-feste-arbeitsplaetze-1202-89564.html

und muss sagen ich bin schon schockiert. Die wollen allen ernstes nur noch eine Kernbelegschaft anheuern und der Rest wird hier und dan einfach für die benötigten Projekte zusammengetrommelt und wenn die Projekte vorbei sind quasi einfach fallen gelassen. So wollen Sie auch Arbeitsverträge international machen, das der Arbeitnehmer universell an allen Standorten für bestimmte Projekte eingesetzt wird. Die Mitarbeiter sollen über ein Portal dann für Projekte auch noch Bewertungen usw. bekommen und anhand der Datenbank können dann für nächste Projekte die Leute nach den Bewertungen ausgesucht werden. Laut Golem sei diese Datenbank auch für andere Unternehmen zugänglich!?

Man muss sich vorstellen, das die dann qualifizierte Leute so besser erpressen können, wegen dem Job, das man wie Nomaden wegen Projekten von A nach B umziehen muss usw. Ich sehe sowas als Sklaverei hoch 10 an. Das ist Menschenunwürdig und solche Leute mit solchen ideen gehören Hinter schloß und Riegel.

Mich regt das extrem auf, jeden tag hört man irgendwelche News in dem schmierige Manager versuchen immer "mehr" Gewinn zu machen und dabei vor keinen schandtaten halt machen.

Solche Menschen sind doch nicht mehr ganz bei trost ? Was ich nicht verstehe, die meißten großen Firmen scheffeln doch echt schon Geld ohne Ende, und machen Gewinn ohne was wollen die denn noch? "Geld Geld Geld", ich finde das einfach nur ekelhaft.

Mal gucken wie schnell sich so ein prinzip auch hier ausbreitet und ob überhaupt ? Denn so unmündig wie ich unserere Regierung halte kann ich mir vorstellen das die das erlauben werden.

Mittlerweile ist die IT industrie einfach nur noch so dreckig geworden, unglaublich, ich frage mich ob das was ich studiere überhaupt sinn macht wenn ich später in so einer Arbeitswelt landen werde. Denn eins kann ich sagen, falls so etwas standard wird, dann bin ich der erste der alles stehen und liegen lässt.

Gruß Ali.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Arbeitsmodell gar nicht so schlecht.
Gut qualifizierte Leute bekommen so immer die bestbezahltesten Jobs, können sich die Zeit selbst einteilen und mal länger Urlaub machen wenn genügend Geld am Konto gespart ist.
Im Gegensatz dazu ist das übliche Arbeitsmodell nicht flexible, da man auch wenn keine Arbeit da ist täglich 8 Stunden am Arbeitsplatz verbringen muss.
Dass auch andere Unternehmen diese Cloud nutzen können ist zum Vorteil des Arbeiters, da es die Wahrscheinlichkeit erhöht einen angemessenen Job zu bekommen.
Außerdem können die Arbeiter selbst entscheiden ob sie dieses System nutzen oder lieber dauerhaft einen fixen Arbeitsplatz haben wollen.

Nur wie wirst du gut... wie werden Anfäger / Trainees gefördert... bist du "schlecht" bekommste keine interessanten Baustellen/Projekte und bleibst "schlecht".

Dieser Ansatz passt gut zu unserer heutigen Gesellschaft... die Reichen werden reicher, die Armen ärmer...

Dieses Arbeitsmodel ist halt eher was für flexible Menschen die auch gerne was von der Welt sehen wollen. Ich persönlich habe feste Wurzeln – für mich wäre das daher nichts, aber ich habe viele Freunde, die Work & Travel betreiben und so ein Arbeitsmodel würde Ihnen entgegenkommen.

Ansich müsste dringend was am Arbeitsmarkt geschehen. Ich würde z.B. gerne von zu Hause arbeiten, da mittlerweile 99,9% bei uns papierlos geht. Fax, Internet und Telefon habe ich auch und könnte man weiterleiten lassen. Und unser Programm ist Online zu erreichen.

Mir würde es reichen 1-2 mal die Woche ins Büro zu gehen. Das würde automatisch auch Probleme bei der Kinderbetreuung lösen.

Ich denke viele Bürojobs in Deutschland könnte man so umstrukturieren. Das wäre für mich auch gleichzeitig eine Gehaltserhöhung, denn ich brauche monatlich EUR 300 nur für Sprit – wenn ich das auf EUR 100 drücken könnte habe ich einen guten Teil mehr Netto zur Verfügung.

Ist bei uns möglich.
Man meldet sich ab und arbeitet von zu Hause.
Serverzugriff etc. läuft alles.
Wird besonders gerne genutzt, wenn man etwas krank ist oder die Kinder halt dazwischen kommen.

Grundsätzlich nicht schlecht! -> IBM stellt ja aber sowieso nur im trainee-Bereich an mit berufsbegleitendem Studium, wenn man dort frisch anfangen will, oder? Also ohne Studium nehmen die ja nicht mehr, war zumindest damals so, als mein Dad da noch geschafft hat *hehe* Wäre grundsätzlich schon reitzvoll, allerdings kann der Schuss auch mal nach hinten losgehen, wenn die das Niveau so hochschrauben, dass dem niemand mehr gerecht werden kann. Man wird eben auch schneller ersetzbar, das nimmt einem dann doch irgendwo die Sicherheit im Leben und ein Wechsel von Projekt zu Projekt...naja ...wenn ich dann mal irgendwo fest hinwill und gefragt werd, was hab ich die letzten Jahre so gemacht, muss ich antworten "jaa ich war mal n viertel jahr hier eingesetzt, dann 2 Monate später für 6 Monate dort.....dann ging mal 5 Monate nichts, hab nichts abbekommen"....ähhh ->schwach o.O

Wenn das wirklich so ein schlechtes Angebot ist, wird IBM das schon früh genug wieder rückgängig machen, da niemand mehr bei ihnen arbeiten will. Hier wird ja so getan, als ob man gar keine Wahl hätte und IBM einem die Arbeitsbedingungen einfach so verschlechtert. Aber insgesamt muss IBM einem Arbeitnehmer ungefähr gleich viel Nutzen bringen, wie andere Firmen. Wenn also den Arbeitnehmern dieses Angebot schlechter gefällt, wird IBM das über z.B. höhere Gehälter ausgleichen müssen, wenn sie nicht gegenüber Mitbewerben schlechtere Mitarbeiter haben wollen.
Wenn ich hier so die Kommentare lese, komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass in Schulen ein paar wirtschaftliche Grundlagen gelehrt werden sollten.

Dieser Ansatz passt gut zu unserer heutigen Gesellschaft... die Reichen werden reicher, die Armen ärmer...

Nenne doch mal ein Beispiel, wo im Kapitalismus Arme über längere Zeitperioden ärmer geworden sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben