• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MetaHuman Creator: Epic erschafft digitale Menschen in der Cloud

Draco Nobilis schrieb:
kann es sein das sich hier EPIC wieder feiert obwohl jeder namhafte Enginehersteller was ähnliches baut?
Mag sein, aber nur Epic hat das nötige Kleingeld um sowas dann auch zu verschenken.
 
NighteeeeeY schrieb:
aber wir leben nicht in ner simulation ^^ ist klar. wer das noch behauptet hat den schuss noch nicht gehört.

Ich hatte schon immer das gefühl dass für die meisten Individuen weniger Rechenleistung zur verfügung steht, sonst wär unsere Politik unmöglich. Auf der anderen seite bekommen welche überdurchschnittlich viel ab <.>

Außerdem würde das bedeuten dass man selbst im Multiplayer eig nur gegen Bots spielt. Außerdem is man ja selbst auch einer :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Ich wiederhole mich: Cyberpunks Braindance :evillol:
 
Haldi schrieb:
Aber wenn man mal nachguckt wie viel Macht in gewissen Martksegmenten bei 1-3 Firmen liegen kriegt man schon ein wenig bangen um die Zukunft.
Und welche Marktsegmente sollen das sein? Ich würde mal behaupten jedes bessere Filmstudio kann da locker mithalten, nur sind die eben nicht bekannt und haben mit Spielen auch nichts zu tun. Könnte mir aber gut vorstellen dass die eher Lachanfälle bekommen wenn die den HumanMeta Creator sehen.

Bin da eher gespalten ob ich so realistische Figuren in Spielen wirklich haben möchte. Für meinen Geschmack mag ich es wenn man erkennt dass die Figuren im Spiel auch als solche erkennbar sind.

Aber die letzten News passen da doch alle sehr gut zusammen: Mit einem einzelnen Foto erstellt NVIDIA ein 3D Modell, der HMC macht dass es realistisch aussieht und damit kann man sich dann im Metaversum bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Mal schauen, ob dieses Tool dann auch eine Scan-Funktion besitzt aus der man aus Bildern diese "MetaHumas" bilden kann. So wäre es einfacher ein Avatar von sich selbst oder anderen zu bilden ohne mühsam an vielen Reglern fummeln zu müssen.
 
Ich finde diese Entwicklung ziemlich gut, wenn man überlegt was früher möglich/nicht möglich war und was Heute diese Tools für "Jedermann" möglich machen, dann kann man das nur begrüßen.
Manche Tools sind vom Verständnis und der Schwierigkeit her fast schon so als würde man Minecraft spielen, was viel zu lange absolut Exklusiv in den Studios und Firmen dem Rest vorenthalten wurde.

Wo allerdings noch viel Arbeit und Zeit nötig ist, gerade im Bezug auf Unreal Engine wäre dann aber auch das Blueprinting. Was das angeht gibt es noch viel Nachholbedarf, nicht nur bei der Dokumentation, sondern auch was die Erklärung und das folgende Verständnis angeht.
Hab mich da selbst mal über 400 Stunden insgesamt reingefuchst, die größte Zeit die man verschwendet sind die Tutorials, wo man ziemlich gut eine Quote hinwerfen kann "If you can't explain it simple, you dont understand it well enough" (Einstein).
Vieles davon wird schlicht und ergreifend unnötig schwer und kompliziert erklärt, wenn man sich dann die nötigen Puzzle Teile endlich mal zusammenfügen konnte, dann steht man da und denkt sich so "Eigentlich ist das verdammt einfach", der unglaublich schwere Weg waren die Erklärungen selbst.

Im Moment gibt es sehr gute Tools für Animationen (Blender Addons und kompatibel zu UE4), die auch keinen Pfennig kosten (Spenden geht natürlich auch) und zum Ziel führen mit einer eher spielerischen Art und die sind auch dazu geeignet, sie zu lernen mit simplen "rumspielen", so wie es sich für ein gutes Tool auch gehört.
Wenn man dann noch so Titel wie z.B. "Elex" vor sich hat, dann frägt man sich, nachdem man solche Tools aufm Markt für fast schon n Appel undn Ei bekommt, was bei den Animationen und den Animateuren schief gelaufen ist.
Da gibt es halt wirklich viel, von Iclone was jetzt auch nicht unbedingt super teuer ist oder z.B. "Mr Mannequins Tools" für Blender und wenn Metahuman dann so verständlich rüberkommt, wie es den Eindruck macht, dann dürfte eh klar sein was man am Ende dann nutzt.

Jedenfalls um zum Punkt zu kommen, ich begrüße jede Entwicklung in die Zugänglichkeit der professionellen Entwicklertools, in denen schon das fertig Programmiert ist, was ohnehin am Ende Jeder benötigt.
Dafür feier ich dann auch Epic Games, jede Investition in diese Richtung kann ich nur voll unterstützen und eventuell kommen wir eines Tages dorthin, wo Modding dann ein viel größeres Spielfeld bekommt, weil diese Tools dann nicht länger ausschließlich innerhalb der Firmen verweilen, sondern auch in die Hände des einfachen Nutzers kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Ich schätze mal, dass dieses schicke Stück Software wohl Teil des 1 Mrd. Dollar Plans, das hinter dem digitalen Meta-Universum steht, Einzug erhält.

Fluch oder Segen? Im Zweifel beides. Der Games- und Technik-Enthusiast in mir feiert es, der Aluhutträger nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
TenDance schrieb:
Epic hat echt gute Ideen wie sie sich quasi als gaming-Plattform (mit der engine und solchen assets aber auch zunehmend im business-Umfeld/AR etc) anstelle des Spieleentwicklers positionieren.

Powl_0 schrieb:
Zunehmend? Epic sind seit über 20 Jahren einer der führenden Anbieter für Game Engines. Die waren schon lange lange Zeit nicht nur als Spieleschmiede bekannt.
Wollte das gleiche schreiben. Ihre Engine ist seit den 90ern zusammen mit der ID Tech Engine praktisch die erste Wahl für von anderen Firmen genutzte Grafik Engines überhaupt gewesen und auch weiterhin da ID seine ID Tech Engine seit Jahren fast nur noch selbst bzw. die Konzernmutter ZeniMax Media nutzt die nun zu Microsoft gehören. Oder anders gesagt die Unreal Engine ist für Epic DAS STANDBEIN Nr.1 und erst dann kommt Fortnite das vielen "jüngeren" Spielern erst den Namen Epic Games gefolgt vom Epic Store eingebrannt hat.

Für mich ist Epic Games die Firma für die ich um Unreal spielen zu können einen Compaq Deskpro Pentium Desktop PC mit einer ATI Rage Pro (2D Grafikkarte) gekauft hatte
und diesen wiederum mit einer 3dfx Voodoo 2 PCI Grafikkarte für Unreal 3D fähig gemacht hab.
Gott ist das lange her...aber das Game (und Unreal Tournament später) hat gerockt mit dieser Kombination. Die Licht und Spiegel Effekte waren für damalige Verhältnisse das non plus ultra. :daumen:

Die Szene als das erste mal die feindlichen Skaarj Jäger auftauchen werde ich nie weder vergessen:


es lohnt sich das Video auch von Anfang zu schauen. Der Sound war mit einer Soundblaster Karte damals auch extrem gut da die Effekte und Schreie ein top Atmosphäre erzeugten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: #Stefan#
textract schrieb:
Ich schätze mal, dass dieses schicke Stück Software wohl Teil des 1 Mrd. Dollar Plans, das hinter dem digitalen Meta-Universum steht, Einzug erhält.
Das "Metaverse" wurde doch gestern bereits angekündigt, und nennt sich "Core". Hat nur mit Metaverse halt nicht viel zu tun, und ist vollkommen auf Lock-In und volle Kontrolle durch Epic ausgelegt.
 
Sinnfrei schrieb:
Das "Metaverse" wurde doch gestern bereits angekündigt, und nennt sich "Core". Hat nur mit Metaverse halt nicht viel zu tun, und ist vollkommen auf Lock-In und volle Kontrolle durch Epic ausgelegt.
Und was hat volle Kontrolle und Lock-In damit zu tun, dass das kein Metaverse sein soll?
Es muss immerhin jemanden geben, der die Plattform betreibt und du bist Nutzer dieser Plattform und damit muss man sich den Vorgaben der Plattform eben beugen.
Ist doch hier auf Computerbase, oder anderen Foren, Social Networks, oder anderen Online-Spielen nicht anders. Oder war deine Erwartungshaltung, dass Epic zwar viel Geld in die Hand nimmt, aber dafür dann Selbstverwaltung der Nutzer herrscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
textract schrieb:
Es muss immerhin jemanden geben, der die Plattform betreibt und du bist Nutzer dieser Plattform und damit muss man sich den Vorgaben der Plattform eben beugen.
Ist doch hier auf Computerbase, oder anderen Foren, Social Networks, oder anderen Online-Spielen nicht anders. Oder war deine Erwartungshaltung, dass Epic zwar viel Geld in die Hand nimmt, aber dafür dann Selbstverwaltung der Nutzer herrscht?
Es gibt auch soziale Netzwerke, Messagingsysteme, etc. wo man zumindest die Selbstverwaltung wählen kann.
Da wäre z.B. Mastadon als Twitter-Alternative, Matrix als sichere WhatsApp/Discord/Signal-Alternative und PeerTube als YouTube-Alternative.
 
textract schrieb:
Und was hat volle Kontrolle und Lock-In damit zu tun, dass das kein Metaverse sein soll?
Es muss immerhin jemanden geben, der die Plattform betreibt und du bist Nutzer dieser Plattform und damit muss man sich den Vorgaben der Plattform eben beugen.
Ein Metaverse ist eben keine geschlossene Plattform eines einzelnen Betreibers. Um ein Metaverse zu sein müsste das System offen und verteilt sein wie das Web, und jeder müsste seine eigenen Server betreiben können.
 
Zurück
Oben