• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News MetaHuman Creator: Epic erschafft digitale Menschen in der Cloud

MujamiVice schrieb:
Epic gehört zu tencent und tencent arbeitet eng mit der chinesischen Regierung, welche schon lange mit tencent die Vermessung und Bewertung des Volkes durchführt. Ich will das nicht bewerten aber wunden tut mich dann so etwas nicht.
Epic gehört Tim Sweeney und der ist Amerikaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen
Schon wirklich sehr beeindruckend...
"Fast da" hätte ich gesagt. Mir sind aber weniger die Wangen und Animationen als viel mehr die Zähne als unrealistisch aufgefallen...
Aber das uncanny valley ist bei mir überwunden.
Jetzt müssen se das ganze nur noch mit ner Webcam verbinden, dass man sich selbst einscannen kann und eine große offene Bibliothek anlegen, bei der sich Entwickler bedienen können.
Dann sind generische Charaktere endlich Geschichte...
 
Mein Beitrag
Bright0001 schrieb:
[...] was willst du uns damit sagen?
Das Aussehen wird künstlich erschaffen, das Sprechen aber nicht. Letzteres gehört für ein multimediales Erlebnis eines menschlich wirkenden Protagonisten aber dazu. In diesem Sinne ist es kein "Human" sondern nur eine Puppe, die darauf angewiesen ist von einem realen Menschen eine Stimme zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
DerGoblin2k schrieb:
Nenne mir einen Enginehersteller, der was ähnliches baut / anbietet. Vor allem für alle zugänglich? Wenn Du Inhouse keine eigenen "Character Artists" hast, bleiben Dir nur 3rd Party Produkte, wie Mixamo, Character Creator und ähnliche.
Du hast mir doch gerade gesagt das viele dafür schon Lösungen entwickelt haben bzw. kaufbar sind und sogar Beispiele genannt.
Bei EPIC kauft man das auch, nur eben auf anderen Weg.
Da steht natürlich kein Preisschild dran. Ja EPIC ist so nett das das alles verschenkt wird^^
Genauso wenig wie bei Apple für das OS bezahlt wird ist es hier eben auch.
Eine Weiterentwicklung der Engine und Tools wird einfach erwartet und macht jeder, das ist nichts was ich sage das ist so toll, auch enthält mir die EPIC Floskeln wieder zuviel Bingo.

Finde gerade die Tech Videos dazu nicht. Es gibt Sie aber.
Star Citizen hat das auch hinter sich. Die fokusieren sich aber mehr auf Gesicht, Mimik und Gestik vor allem für leichte erstellen von Sequenzen und Lippensynchronität.

Und den Character Artist brauchste sicher trotzdem, der macht dann vermutlich nur Dinge die dann produktiver sind als "Wochen oder Monate daran zu sitzen".

Aber ja natürlich gebe ich zu, ich bin gegenüber EPIC ziemlich negativ eingestellt. Das hat aber mehr mit der Persönlichkeit der Company und bestimmter Gebahren zu tun.
 
TenDance schrieb:
...Valve zuletzt mit VR einen "mäßigen" Erfolg (Alyx rettete da einiges wie es scheint) hingelegt hat. Alles andere, steambox etc, ging ja ziemlich nach hinten los. Abseits von Steam.
Ja, stimmt schon. Aber Valve muß ja nicht von diesen Entwicklungsprojekten leben. Ich denke sie geben manchmal bestimmte Impulse. Dabei spielt Timing natürlich eine markttechnisch große Rolle. Das SteamLink wurde schlicht von der Realität überholt. Aber Bei VR gilt Valve, auch ohne eigenes Produkt, immer noch als starker Partner. Auch den Steamcontroller möchte ich, trotz aller Schelte, nicht mehr vermissen. Der/Die steameigen PC/Console auf Linuxbasis hat auch ganz schnell die Grenzen gezeigt. Konsequent zu Ende gedacht, wäre eine Spielekonsole herausgekommen mit eben auch deren Nachteile bei Entwicklungskosten und Marktchance. Ich verstehe diese ganzen Entwicklungen als ernstgemeintes Hobby von Valve. Verdient wird mit LOL und auch noch CS:GO. Und dann haben die ja noch diesen unbedeutenden Gameshop :p
Interesanterweise (hier gehts ja um die MetaHumans) war neben der damals innovativen Physik bei HalfLife² gerade die animierte Mimik der Charaktere herausragend und in dem Maße neu. EPICs Vorstoß scheint mir nach über 20 Jahren die konsequente, wenn auch langwierige Weiterführung des Themas auf einem gaaanz anderen Level.
...aber wie immer muß es sich im Spiel bewähren. Wenn 20 solcher Charaktere in einer Szene mit Licht und Physik rumspringen, sehe ich die Rechenleisung heutiger Systeme schon ihre Grenzen erreichen. Nice ist es allemal.
Ergänzung ()

Kyamidos schrieb:
sondern nur eine Puppe
...aber eine verdammt geile Puppe. Und solange nur vorgefertigte Sätze abgespielt werden müssen (und nicht das Usergesabbel) dann halte ich den Programmieraufwand für machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Bulletchief schrieb:
Dann sind generische Charaktere endlich Geschichte...

Sollte ja eigentlich auch mit diesem System schon gehen. Dann lässt man das eben die Menge X an random Figuren ausspucken. Wenn dann einige "hässliche" oder unvollkommene dabei sind, ist es doch auch ok, es rennen ja nicht nur perfekt designte Menschen durch die Welt...
 
Kyamidos schrieb:
Das Aussehen wird künstlich erschaffen, das Sprechen aber nicht.
Erstens: Spiele brauchen nicht Jahre an Entwicklungszeit, weil man nicht genug Sprecher findet, sondern weil die Erstellung des 3D Contents so lange dauert. Deshalb setzt Epic auch an der Stelle an.
Zweitens: Es gibt schon reichlich brauchbare Produkte für nen Appel und n Ei, die dir überraschend natürliche Sprache liefern.
Und ist auch nicht so, dass es dort keinen kontinuierlichen Fortschritt gibt wie überall auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Haldi
Bright0001 schrieb:
Erstens: Spiele brauchen nicht Jahre an Entwicklungszeit, weil man nicht genug Sprecher findet, sondern weil die Erstellung des 3D Contents so lange dauert. Deshalb setzt Epic auch an der Stelle an.
Zweitens: Es gibt schon reichlich brauchbare Produkte für nen Appel und n Ei, die dir überraschend natürliche Sprache liefern.
Und ist auch nicht so, dass es dort keinen kontinuierlichen Fortschritt gibt wie überall auch.
Naja, Sprachsynthese ist überhaupt keine Option, solange sie keine Emotionen rüberbringen kann und nicht wirklich natürlich klingt. Lieber "schlecht" aussehende Charaktere mit gutem Voice-Acting als umgekehrt.
 
MujamiVice schrieb:
nicht zum Teil, ihm gehört der ganze Laden. Alles was unter 50% liegt bedeutet Minderheitsbeteiligung = Investor = kaum bis keine Macht bei privaten Unternehmen wo der Hausherr (hier Sweeney) die Regeln bestimmt.

Der Chinesiche-Aluhut Verdacht hat sich übrigens nicht bestätigt sonst würde Unreal nicht ein Teil der F35 Software ausmachen.

https://www.halldale.com/articles/17240-unreal-engine-officially-certified-by-us-air-force?v=preview
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: besseresmorgen und Bullbumba
Kann fast schon mit dem Oblivion Character Creator mithalten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Willkommen in der Matrix ^^

(sorry das ist das erste was mir eben durch den Kopf gegangen ist als ich den Artikel gelesen habe - irgendwann loggen wir uns richtig ein und bewegen uns darin mit dem Avatar der Creator wird nun entwickelt, fehlt nur noch das drumherum ^^)
 
DerGoblin2k schrieb:
Naja, Sprachsynthese ist überhaupt keine Option, solange sie keine Emotionen rüberbringen kann und nicht wirklich natürlich klingt. Lieber "schlecht" aussehende Charaktere mit gutem Voice-Acting als umgekehrt.
NOCH keine Option... aber selbst da gibs andere Möglichkeiten, so wies für Gesichtsanimationen Mocap gibt.
 
irgenntwann sagst du einer KI wie ein Spiel aussehen soll und er schreibt den code von allein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
@Bornemaschine das ein Investor der über 40% beteiligt ist und hunderte Millionen ausgegeben hat, keinen Einfluss hat ist ein naiver Gedanke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
Artikel-Update: Das Early-Access-Programm für den MetaHuman Creator wurde gestartet. Auf einer Website können Interessierte einen Zugang anfordern, wofür ein Konto bei Epic Game benötigt wird. Im Anmeldeformular sind persönliche Daten anzugeben. Der Zugang erfolgt nicht unmittelbar, da laut Epic Games „je nach Bedarf nach und nach Bewerber einbezogen“ werden. Weitere Fragen beantworten die FAQ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Hmm. Hab mit dem Early Access Zeugs gestern auch schon etwas rumgespielt, das wirklich Tolle ist das automatisch generierte Rigging - was man mit den Gesichtern anstellen kann ist ziemlich gut. :o

Nur leider limitiert das DeepLearning Gedöns die Möglichkeiten teilweise extrem.
Du kannst z.B. keinen wirklich böse aussehenden oder hässlichen Charakter erstellen - die Splines und Gizmos, an denen du ziehen kannst, haben alle harte Limits. Und ein Überschreiten der Limits ist nicht möglich.

Das Gesicht wird also zwangsweise absolut durchschnittlich ausfallen. Okay aussehend, aber weder besonders markant noch besonders anpassbar, wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem 08/15 Instagram-Gesicht ist. :D Mainstream-Zeug halt. Die verfügbaren Haarstile erinnern mich stark an Büromenschen und die verfügbaren Bärte fallen alle in die Kategorie "wie, Bärte kann man trimmen? Quatsch, die wuchern halt so rum, das muss so sein!":daumen:

Auch kannst du keinerlei unrealistische Hautfarbe wählen - wer also auf Hulk oder Thanos gehofft hat, wird enttäuscht. Das Selbe gilt für die Haarfarben. Außer natürlich vorkommenden Tönen gibt's da im Moment nichts.

Kann man sich natürich später anpassen, denn wenn man seinen Charakter in der Engine hat, kann man mit den Assets und Shadern anstellen, was man will, aber es ist etwas langweilig im Moment.

Auch gibt's nur drei Kleidungsstile und keine Möglichkeit einen unbekleideten Menschen zu erstellen. Mal schnell in Marvelous Designer seine eigene Kleidung auf den Metahuman draufklatschen ist also im Moment nicht so einfach möglich.

Aber für den Anfang ist es okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, e_Lap, MichaG und eine weitere Person
Das sieht so beeindruckend aus :love:
An die NASA und ESA Film-Studios, kommt es trotzdem nicht ran :alien_alt:

Schön, dass das endlich den Konsumentenmarkt erreicht, was wohl mit einigen Millionen Budget und Profis möglich ist :rolleyes: ... das lässt sich nur erraten hahaha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Bornemaschine schrieb:
nicht zum Teil, ihm gehört der ganze Laden. Alles was unter 50% liegt bedeutet Minderheitsbeteiligung = Investor = kaum bis keine Macht bei privaten Unternehmen wo der Hausherr (hier Sweeney) die Regeln bestimmt.

Selten so einen Schwachsinn gelesen. Kennst du den Gesellschaftervertrag von Epic?
Wieviel Zustimmung für welche Geschäftsfälle benötigt wird regelt alleine der Gesellschaftervertrag.
 
Zurück
Oben