IBM xSeries 225

DerParte

Banned
Hallo zusammen,

mein Arbeitgeber hat alte Server ausgesondert unteranderem 3 IBM xSeries 225. Da dort drin 2,4 Xeon sind und ich die zuschade fand zum wegschmeißen, habe ich die board, E-ATX ausgebaut. Muss ich bei Sockel 603 Boards irgendetwas beachten wenn ich eine zweite cpu mit draufpacke? Bisher liefen alle boards nur mit einer cpu. Da die Server gut zwei jahre nur im keller standen weiss leider keiner mehr das BIOS Passwort ich finde leider auf der ibm webseite kein script über die jumper. Falls jemand erfahrung gemacht bitte melden.

Nun ja als erstes solltest du einfach mal die Bios Batterie raus nehmen dann vergisst das
Bios sein Password recht schnell. ;)

Ein Bios Update und eine Reinigung der HArdware kann dann wohl auch nicht Schaden,
du musst im Bios dann nur drauf achten das er beide CPU`S erkennt und ggf. den
zweiten CPU Slot Aktivieren ansonsten sollte alles eigentlich Problemlos laufen. :)

MfG

Sc0rc3d

Wenn das so einfach wäre, würde IBM für seine Prozessoren nicht das Doppelte des Marktpreises verlangen. Du musst genau einen revisionsgleichen Xeon einsetzen. Andernsfalls wird dein Server nicht einmal starten.

Zudem halte ich es für nahezu sinnlos einen Server einzusetzen, der nicht einmal einen Bruchteil der heute üblichen Leistung bringt. Stromverbrauch und Preise für die Erweiterung stehen einem wirtschaftlichen Betrieb entgegen. Verkauf das Zeug lieber bei ebay und hol dir einen kleinen X2. Da hast Du mehr von.

Da er geschrieben hat, das dort 3 Server im Keller rumstehen gehe/ging ich davon aus der
dort auch mindestens 3 CPU sind an denen er sich bedienen kann. ;)

Wenn die Dinger baugleich sind, wäre das die beste Lösung. Trotzdem braucht er aber für den Xeon anderen Speicher, ein dickes Netzteil, eine großes Gehäuse und hat dann noch nicht mal Anschlüsse wie SATA oder Audio.

Ein Dual-Xeon zieht im laufenden Betrieb locker 150-200W. Zum Ausprobieren und Lernen eine gute Maschine. Für den Dauerbetrieb schlicht Unsinn.

Zurück
Oben