Ic7-Max3 und CPU Temperatur

Cannibal

Lt. Commander
Hi,

Hab da mal ne Frage. Stimmt eigentlich die CPU Temperaturanzeige? Weiss zwar dass der Prescott ganz schön warm wird und bin eigentlich auch ganz zufrieden mit den Temps (Idle 53 C° und Last 61 C°). Nur finde ich das ein wenig komisch, dass der 5sec. nach dem Einschalten schon 47 C° im Bios anzeigt. Und in den 2min Bootzeit steigt die Temp gerade mal um 4 C° an. Das kann doch irgentwie nicht sein. Dazu kommt noch, dass der Kühler unter Last nichtmal handwarm wird und meine Gehäusetemperatur ist im Gegensatzt zu vorher (NF7-s + Barton 2500@ 2356 Mhz +SLK900) auch noch um 3 - 4 Grad gefallen. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, wie die Temps kurz nach dem einschalten im Bios und nach dem Booten sind. Zum Vergleich wären auch die Temps von einem Northwood nicht schlecht. Danke schonmal!

Mein System:

Abit IC7 - Max3, P4 3,0E, 2x512 Mb Corsair PC433, Thermalrigt Sp94+Enermax 92mm, Xaser III mit 7x80mm Noiseblocker S3 (GehaüseTemp. 23C°)

Also das qualitative Temperaturverhalten kann ich von einem P4 NW (3,2 GHz, SiS-Board) bestätigen. Die Gradzahl erhöht sich nur minimal vom Einschalten ausgesehend (von 34 auf ca. 38°C).

Gründe:

- die Temperaturmessung geschieht "on-DIE", also mittels integrierter Mikro-Diode > diese ist sehr schnell, und kann sofortige Temperaturanstiege auch kurz nach dem Anschalten registrieren. Der P4 kann sich ja auch ohne montierten Kühler schützen...
- der P4 kann sich im Gegensatz zu den (neueren) K7 im Idle-Mode teilweise abschalten und verbraucht ohne Last vergleichweise wenig Energie

Die Temperaturerhöhung von 10 Kelvin kann ich auch bestätigen: 38°C Idle > 48°C Last.

---

Was ich nicht bestätigen kann:

- den "genauen" Temperaturvergleich, habe nix IC7...
- warum der Kühler nur handwarm wird: ok, jeder hat ein unterschiedliches Temperaturempfinden, aber ein 3,0E sollte den CPU-Kühler schon merklich erwärmen. Aber sofern du guten Kontakt zwischen CPU und Kühler garantieren kannst, sei doch froh. Bedenklich wird es sowieso erst, wenn bereits kurzer Kontakt zu Verbrennungen führt ;).

Danke erstmal. Deswegen finde ich das ein wenig komisch, beim Barton war der Kühler richtig heiss und jetzt beim Prescott nur noch lauwarm und trotzdem so "hohe" Temperaturen.. Und vorallem kann ich nicht glauben dass der nach 5 sec. im Bios schon 47C° haben soll. Der Kühler sitzt eigentlich richtig, ist ein SP94 der wird geschraubt. Kann man eigentlicht nicht verkehrt draufschrauben. Vielleicht kann ja mal noch jemand, der das Max3 und einen Prescott hat, mal testen.

Ich hatte mal einen Prescott! ;) :D

Hatte den P4E 2,8GHz bis 3780 MHz mit einer Wasserkühlung auf dem Abit IC7 MAX3 und Temperaturen von 55°C - 60°C! :eek: :p

Deine Temps sind eigentlich vollkommen ok! ;) :daumen:

Hi Shadow!

Thx erstmal. Na gut bei 1Ghz Übertaktung mit Wakü sind die Temps eigentlich OK. Du würdest mir aber noch einen grossen Gefallen tun, wenn du kurz nach dem Einschalten und nach dem Booten mal die Temps überprüfen könntest. Denn ich hab den Kühler jetzt nach 2 Stunden Betrieb nochmal angefasst, und der ist nichtmal halb so warm wie mein 2500er@2356Mhz Barton. Also irgentwie kann die Anzeige trotzdem nicht stimmen. Denn wenn ich mit nem SP94 schon 60 C° unter Last habe, wie soll das denn erst mit dem Boxed Kühler aussehen? Hab auch schon irgentwo gelesen, dass Abit gut und gerne 10 C° zuviel anzeigt. Stimmt das?

Mit den 10°C das stimmt schon, Abit sind ja Overclockerboards und da sollte man doch vielleicht früher wissen wann Schluss ist (Overclocker wissen das ja nicht! :D) - der Hardware zuliebe! ;)

Den Prescott habe ich schon verkauft, hab nun einen P4C 3,2GHz @ 3,7 GHz drin, werde dir mal die Temps nach dem einschalten sagen, muss jetzt aber back 2 school! :(

Ja super. Das wär nicht schlecht. Wollt eigentlich noch ein wenig übertakten, aber mit den Temps. lass ich das wohl lieber.

So sorry, aber immer wenn ich den PC angemacht habe ist mir eingefallen das du noch was machen solltest! ;)

So also vorhin aus dem Kaltstart sofort in BIOS und er gab eine Temp von 48°C (3200 MHz@3700MHz) an!

Kommt mit deinen Ergebnissen hin! :)

Also kann ich daraus nur schliessen, dass die Anzeige voll für´n Ar*** ist. Selbst mit ner Wakü würde die Temp. denn ja nicht sinken. Denn kälter als Zimmertemperatur ist der Kühler beim Start auch nicht. Schaltet sich der PIV eigentlich ab, wenn er zu warm wird? Oder muss das im Bios eingestellt werden?

du hast ja jetzt praktisch nur einen messpunkt. halt bei 3,0 gig.

wie wäre es, wenn man mal 15 oder 30 minuten prime laufen lassen würde (zumindest), und zwar den test mit der max. wärmeentwicklung? ("in-place large ffts")

und du dann den test wiederholst, mit je 225, 250, 275mhz fsb? also 3.375, 3750 und 4125mhz?

und die sich ergebenden 4 messwerte in ein diagramm eingetragen.

dein system müßte das ja locker hergeben.

oder 220, 240, 260 mhz fsb. ich würde zunächst direkt mit den 275x15 anfangen, wenn die cpu da gut läuft, kann man dann immer noch wieder runtergehen mit dem fsb und unten mit der messserie anfangen.

zur not würde ich zu vergleichszwecken während der messserie das gehäuse offenlassen. aber so messen würde ich:

mit den standardwerten @3,0e prime laufen lassen, bis alle temp. werte stabil sind, dann während alles weiter läuft die seitenwand abnehmen, temp. beobachten. wird halt ein paar grad fallen. oder auch mehr. je nach dem. die schlägt man dann halt später bei fsb 275mhz gedanklich wieder drauf.

(bekommt man wie bekannt auch eine aussage zum "gehäusewirkungsgrad" (hinsichtlich lüftung natürlich) der eigenen kiste zu, wieviel man "verschenkt" an leistungsfähigkeit... .

also, ich lese immer gerne messergebnisse, gerade von konsequent durchgeführten versuchsreihen.

außerdem muss man ja den prescott eh immer mindestens 240x15 = 3.600mhz laufen lassen, sonst ist der ja viel langsamer z.b. als ein p4 2,4c@3,2.

Zuletzt bearbeitet:
Ja werd ich mal testen. Heute Nachmittag muss ich erstmal meine PCI Karten zum 4. mal umbauen. Mein IDE Controller meldet sich ständig nicht innerhalb der Fehlerwartezeit, meine Audigy macht Störgeräusche und meine DVB-S Karte läuft auch nicht ordentlich. Irgentwas ist das faul.

Gehäuse öffnen bringt bei mir nicht viel. Hab ca. 22 C° Innentemperatur bei 20 C° Zimmertemperatur - das ist der Vorteil beim Xaser III. Wie ist das mit der Intel Thermalfunktion? Muss da im Bios irgentwas eingestellt sein, oder schaltet der sich alleine bei zu hoher Temperatur ab?

So gross ist der Leistungsunterschied aber auch nicht. Hab mir vorm Kauf nochmal einen Test vom 3.4er angeschaut. Der war entweder gleich schnell wie der Northwood, oder 2-3 FPS langsamer. In Anwendungen die vom HT profitieren war sogar der Prescott schneller. Da der Unterschied nicht all zu gross ist, hab ich mir den gekauft.

Zurück
Oben