Ich baue einen PC und möchte abschließend Ideen, Anregungen

Balu1182

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
11
Ich habe in den letzen Jahren fast nur Laptops genutzt und überwiegend zum Surfen und Filme schauen. Nun möchte ich wieder stärker Zocken und HD-Filme anschauen und da ich vor 10 Jahren schonmal einen Rechner selbstgebaut habe, dies nun wieder tun. An Spielen habe ich BF, WoT, GTA5, evtl. mal nen Simulator im Sinn. Filme sollen per HDMI an einen Fernseher gehen.

Mein "Wunsch"-System soll so aussehen

Intel i5- 4670k
MSI Z87-G45 Gaming
Palit GeForce GTX 760 2GB
8GB Crucial Ballistix Tactical 1866MHz
Western Digital 1TB HDD7
Scythe Katana 4 CPU-Kühler
DVD-Brenner
Gehäuse von CoolerMaster N300

Lüfter fürs Gehäuse werden nach und nach eingebaut, das will ich "life" machen wenn ich erkenne wo noch einer hin muss. Ggf. kommt dann eine Lüftersteuerung dazu.

Soviel zu meinen Gedanken zu einem aktuellen Gaming und Multimedia-PC. Ich möchte nun wissen ob ich das alles so lassen kann oder ob da etwas auf keinen Fall zusammenpasst. Leider habe ich in den letzten 10 Jahren gar keinen Blick auf PC-Komponenten gehabt und keine Übersicht oder Erfahrung was geht und was nicht. Daher wären mir Kommentare recht.

DANKE
 
Nimm dir eine SSD fürs Betriebssystem und Programme dazu. Z.B. Samsung 840.....
Ist auf jeden fall ein Mehrwert.
 
Du kannst beim Mainboard sparen. Und den RAM musst du auch nicht nach feschen Schlagwörten aussuchen ;) (auch wenn der Preis ok ist).

Anyway: Du willst eine SSD, hands down. Bringt in Spielen nicht unbedingt mehr FPS, kann aber u.U. Ladezeiten verkürzen und erhöht die sonstige Arbeitsgeschwindigkeit auf dem Desktop drastisch.

Lüfter fürs Gehäuse werden nach und nach eingebaut, das will ich "life" machen wenn ich erkenne wo noch einer hin muss. Ggf. kommt dann eine Lüftersteuerung dazu.
Bei dem Setup: Mindestens ein Lüfter an der Rückseite, ggf. auch im Deckel. Vorne ist nicht so wichtig. Und lass die Lüfter über das Mainboard (bzw. dessen Firmware/UEFI) steuern. Speedfan ist der Teufel, manuelle Nachrüst-Steuerungen kannst du machen wenn du das Feeling einer AKW-Steueranlage haben willst & konstante Drehzahl (direkt ans Netzteil klemmen) ist soo 90er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich würde schon ein mal nur 1600er RAM reinmachen, der ist 5-10 Euro günstiger. Dein CPU-Part läuft eh nur mit 1600 und die interne Grafik wird ja nicht genutzt.

Bei der SSD habe ich gerade eine 120er GEiL Zenith geholt. Kostet 60 Euro, das einfachere Modell ist noch günstiger. Die sind für ihren Preis echt gut und liegen deutlich unter den anderen SSDs.
Also Windows auf SSD und die Spiele auf die HDD (Lieblingsspiel mit auf der SSD passt ja auch) lohnt sich echt. Windows wirkt viel flotter und beim Einsatz von Win 7 bauen sich die Icons auch schneller auf.

Wenn du mit einer höheren Lautstärke im Spielbetrieb leben kannst, nürde ich eine Karte mit NVIDIA-Referenz-Kühler kaufen. Der pumpt die Luft aus dem Gehäuse und so bleibt's ihnen gratis kühler. Im Leerlauf und im Film-Betrieb sind die Referenz-Kühler ebenfalls sehr leise, werden halt nur bei Last lauter als Eigendesigns (die allerdings meistens die Wärme im Gehäuse lassen).

Gruß
MoJo77
 
Hi nochmal!

Alternativ könntest du zur GTX 760 auch die GTX 750 Ti (die neue Maxwell) verwenden. Nur geringfügig langsamer, reicht für die Spiele (falls bei BF nicht "ultra" angestrebt wird) und ist sehr sparsam.

Gruß
MoJo77
 
Grundsätzlcih einmal Danke für die Kommentare, aber warum lautet die erste Antwort wenn ich mit jemanden über den PC rede: "KAUF DIR NE SSD?"
Will ich nicht auch wenn es schnell ist.

@t-6: Die Auswahl von RAM erfolgt bei mir nicht nach coolen Wörtern sondern in diesem Fall habe ich mich bei PCGH informiert und das bereits seit Anfang des Jahres und für alle Komponenten. Seit damals hat sich die Komponentenauswahl stark geändert - und zwar in allen Bereichen.

@MoJo: Warum sollte der Ram nicht funtionieren? Laut Mainboard -Spezifikation laufen die auf dem Board und wie du gesagt hast, der Preis stimmt. Ich kann doch den Takt im Zweifelsfall runtersetzen, falls er nicht läuft oder??
Und die GraKa werde ich nicht gegen eine kleinere tauschen nur um ein paar Euro zu sparen.

Ich möchte ein gutes - kein perfektes - Spiele-System, mit dem ich ein paar Jahre lang leben kann und ohne dann nen Komplettaustausch der Komponenten vornehmen zu müssen. Lieber bezahle ich jetzt in ein solides System um dann nicht den Nachrüstdruck zu haben, nur weil wieder ein tolles Spiel rauskommt was mich interessiert.
 
Hi!

Lustig, warum fragst du im Forum, wenn du alles besser weißt?

D. h. nicht, dass der RAM nicht funktioniert. Wenn die 1600er billiger sind, dann ist das Geld gespart ohne Leistungsverlust. Warum einen Schalthebel mit 6 Gängen kaufen, wenn das Auto nur 5 hat?

Ansonsten siehst du in meiner Signatur, dass ich im Hauptrechner auch keine SSD habe. Das wird demnächst geändert. Zweitrechner und Notebook haben SSDs und wer das ein mal hatte, will es nie mehr missen. Für 60 Euro (GEiL Zenith) ein wesentlich flüssigers Windows und falls man den Ruhezustand nutzt, nochmals einen ordentlich Geschwindigkeitsbonus.

Aber egal, du weißt es ja besser.

Gruß
MoJo77
 
Balu1182 schrieb:
..., aber warum lautet die erste Antwort wenn ich mit jemanden über den PC rede: "KAUF DIR NE SSD?"
Will ich nicht auch wenn es schnell ist.
...

Weil keine andere Hardware einen solchen gefühlten Performance Schub bringt. Eine Investition, die sich mMn wirklich lohnt. Ich würde nicht mehr auf meine SSDs verzichten wollen.
 
Das soll nicht heißen, dass ich alles besser weiß. Ich würde ja nicht fragen wenn da nicht Zweifel wären. Den Mehrpreis sehe ich nur darin gerechtfertigt, falls ich den Rechner mal öfter und/oder länger laufen lasse, der Riegel nicht sofort rummuckt, wie man das schon mal in Bewertungen oder anderen Artikeln lesen kann.

Und nochmal zum Thema SSD: Ich traue denen noch nicht was Langzeitperformance angeht, auch wenn ich dadurch - je nach System und Einstellungen - bis zu 75% Speedgewinn bekommt. In meinen Augen sind auf lange Sicht gesehen Halbleiterspeicher nicht Datensicher und aufgrund der hohen Schaltspiele verlieren sie sehr schnell an Lebenszeit. Da warte ich lieber noch ab und hole mir später eine wenn die Entwicklung noch weiter vorangeschritten ist. Ist meine Meinung, auch wenn Seagate eine interessante Hybridlösung anbietet die nicht wirklich teurer ist als eine reine HDD. Evtl. werde ich mir das nochmal durch die Rübe geistern lassen.
 
Wenn die SSD die Systemplatte ist und wie eine Systemplatte genutzt wird, dann hält die 10 Jahre und länger. Die meisten halten bei 50 GB "geschriebener" (lesen ist kein Verschleiss) Datenmenge pro Tag 3 bis 4 Jahre. Wenn du die nun wie eine normale Systemplatte nutzt, was schreibt man so am Tag? 500 - 1000 MB?
Früher war ich wegen der Haltbarkeit auch kritisch, bis ich das o. g. in der CT lesen konnte.
 
OK.

Schade das die Hybridplatten "nur" 8GB dabei haben sonst wären das bestimmt Ideallösungen...Na dann kommt ne SSD auf die Wunschliste.
 
Ist wirklich halb so wild, aktuelle SSDs werden problemlos 6, 7, 8 oder sogar 10 Jahre halten.
Reguläre HDDs liegen hier mit der Lebenszeit meistens deutlich dahinter.

Und der Geschwindligkeitsvorteil ist "enorm", nicht nur "etwas besser".
Zudem hast du Glück, aktuell sind SSDs relativ günstig. Noch vor einem Jahr hättest du fast das Doppelte bezahlt.

Bzgl. Grafikkarte: Hier lohnt sich evtl. schon eine 280X, wär zumindest deutlich (>30%) schneller als die Palit GeForce GTX 760 + im Preis etwa gleichauf.
Ram kann auch nur 1600er sein, mit 1,6V kommst du mit jedem hersteller auf die 1833 ...

Ansonsten passt die Zusammenstellung.

mfg,
Max
 
Okay. Ich glaube ihr habt mich belehrt.

GraKa werde ich noch kurz vor dem Kauf überprüfen und dann festlegen. NVidia bevorzuge ich unter anderem weil ich gerne WoT zocke und die Nvidia stärker unterstützen. Dies ist auch in der aktuellen PCGH nachzulesen. Aber im Grunde hast du recht, ich könnte auch ne Radeon nehmen.

Aber am meisten freue ich mich, dass ich zumindest keinen Scheiß zusammengesucht habe. :)
 
Zurück
Oben