Ich bekomme mein neues System nicht mehr leise gekühlt

AYAlf

Commodore
Hallo Forum

hatte vorher einen i7 6700k 91W TDP der unter Last bis zu 90° C Hitze produzierte -nicht mehr (ab 91° throttlen).
Gekühlt wurde das Ganze mit einem Brocken 2 mit 2x 140er Noctua Lüftern auf "Lautlos".
Habe Anfang letzter Woche umgestellt auf einen i7 12700KF 125W TDP mit Noctua D-15 chroma.black und die Lüfter laufen auch im Lautlos Modus auf bis zu 1800RPM was mir viel zu laut ist.
Bis wieviel Grad Celsius kann ich den i7 12700KF ruhiges Gewissens laufen lassen um die Geräuschkulisse zu mindern.

Welche Kühlung könnt ihr für eine ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC empfehlen, auch hier ist die Geräuschkulisse zu meiner alten GEFORCE GTX 1080 TI GAMING X 11G mindestens 2x so laut.

Axo Gehäuse ist und war ein Fractal Design Define FD-CA-DEF-XL-R2-TI
mit einem 140er vorne(rein), hinten(raus) unten(rein) und oben(raus).

Danke

Du benötigst eine manuelle Lüfterkurve im BIOS. Die CPU sollte im Verbrauch reduziert werden - auf zum Beispiel 130 Watt. Im Grunde sollte sich das einstellen lassen. Ggf. gibt es eine neue BIOS-Version, die besser funktioniert.

Gleiches gilt für die Grafikkarte. Undervolten und Lüfterkurve optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Und bedenke, dass die die Angabe TDP nichts mit dem wirklichen Verbrauch zu tun hat (der viel höher ist). Begrenzen und/oder angepasste Lüfterkurve. Zudem kommen mir 100% Lüfterdrehzahl bei einem D15 ziemlich hoch vor. Sicher, dass alles richtig sitzt?
Wie hoch sind denn die Werte (Temp und Verbrach)?

Wie warm wird er denn?
Bei welchen Lasten?

Und warum war der 6700K schon so heiß? Dachte, dass das mit dem Brocken besser geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die 90°C beim 6700K find ich aber auch schon ziemlich hoch... War der bis Oberkante overclocked? Mein 6600 lief im FD Define R6 mit dem Intel Stock Kühler(!) eigentlich nie über 70°C.

Da war doch absehbar, dass ein 12700K beim selben Aufbau eher noch wärmer wird.

Das Case ist letztlich auch kein Airflow-Wunder. Die Tür machst du aber wenigstens schon auf, wenn du daddelst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
kachiri schrieb:
Die 90°C beim 6700K find ich aber auch schon ziemlich hoch... War der bis Oberkante overclocked?
So wie ich es verstehe, hat er einfach das komplette Temperaturbudget ausgereizt und die CPU auf 90° fahren lassen, damit die Lüfter so wenig wie möglich drehen. Da wird er wahrscheinlich stehende Lüfter oder Lüfterdrehzahlen unter 1000 gehabt haben bei 50% Last oder mehr.

Wie sieht es denn mit den Drehzahlen der Gehäuselüfter aus ?
Sind beide Festplattenkäfige montiert ?

@kachiri Er möchte es so leise, wie nur möglich haben. Deswegen lief der Broken2 auf niedrigste Drehzahl.
Der 1270KF hat nun einen Noctua D-15 drauf und dieser ist wohl schon so leise eingestellt, aber trotzdem zu laut ist.
Deswegen ist da wohl auch nichts mit Tüt offen stehen lassen drin.

Es wird schwierig sein hier viel mehr Wärme als vorher mit ähnlicher leisen Lautstärke abzuführen.
Undervolting kann man als erstes probieren.

Wie schon erwähnt bis die Grenze zum Throtteln erreicht ist, einfach mal Lüfter runterdrehen und beobachten.

den "eco mode" nutzen.
kostet ned allzuviel leistung, aber läßt das im effizienz-sweetspot laufen.

Die TDP des 12700k auf 125W begrenzen.
Die GPU undervolten mit MSI Afterburner, da solltest du 0,9V mit nem 100mhz OC Fahren können.

Und die TUF mit dem Silent Bios laufen lassen, nicht auf OC(der Schalter am PCB)

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Danke für die Zahlreichen Antworten.

Die Lüfterkurve im alten System hatte ich im Bios so angepasst, dass er genau die 90° C erreicht bei 40° C Raumtemperatur unter Last, nicht mehr als 900RPM max.

Der aktuelle Prozessor läuft unter last (Stresstest) bei max 60° C aber dafür mit 1800RPM auf beiden Lüftern.
Im Idle ist die CPU bei 25° C.

Die Gehäuselüfter habe ich schon angepasst, nur die beiden Lüfter für die CPU habe ich noch nicht manuell angepasst, weil ich vorher wissen wollte bis wohin ich sie maximal laufen lassen kann.

@ergibt Sinn noch sind beide installiert, sind auch überall Laufwerke installiert (Alles SSDs nur eine Festplatte)
Diese laufen mit Max 35° C.

@Shelung werde ich heute Abend ausprobieren, weiß gar nicht wie die eingestellt ist.

AYAlf schrieb:
Habe Anfang letzter Woche umgestellt auf einen i7 12700KF 125W TDP mit Noctua D-15 chroma.black und die Lüfter laufen auch im Lautlos Modus auf bis zu 1800RPM was mir viel zu laut ist.

Welche Kühlung könnt ihr für eine ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC empfehlen, auch hier ist die Geräuschkulisse zu meiner alten GEFORCE GTX 1080 TI GAMING X 11G mindestens 2x so laut.

Bedenke bitte, dass leider nicht nur die Preise aktueller Hardware explodiert sind sondern auch die Leistungsaufnahme. Eine 1080Ti wird unter Last ca. die Hälfte des Verbrauchs einer 3080 haben. Bei den CPUs ist es ähnlich, ein i5 6xxx hatte real vielleicht 100 Watt unter Last als Worst-Case, ein 12700KF nuckelt problemlos 200 Watt, wenn dieser nicht im BIOS limitiert wurde.

Darum muss man hier auch deutlich mehr Aufwand die Kühlung stecken, wenn man weiterhin ein leises Betriebsgeräusch unter Dauerlast halten will.

AYAlf schrieb:
Der aktuelle Prozessor läuft unter last (Stresstest) bei max 60° C aber dafür mit 1800RPM auf beiden Lüftern.
ich denke 60C unter vollast sind extrem...kühl. unter last würde ich ihn schon bis ~80C gehen lassen bevor die lüfter voll auf ballern.

Ich habe hier die max zugelassene Temp gefunden, ab der Temp fängt er dann auch an throtteln?
TJUNCTION 100°C

AYAlf schrieb:
hatte vorher einen i7 6700k 91W TDP der unter Last bis zu 90° C Hitze produzierte -nicht mehr (ab 91° throttlen).

Wie das? Maximum Overvolting/ -Overclocking oder den überzogenen Voltages eines ASUS MultiCore Enhancement, ASRock Multi Core Enhancement, MSI Enhanced Turbo oder GIGABYTE Enhanced Multi-Core Performance freien Lauf gelassen?

Microsoft Windows 10 x64 - Threshold 2 [Intel Speed Shift Technology launched] -> Microsoft Windows 10 x64 - Redstone (ASRock Z170 Extreme6+: AMI P7.20)

• ASRock Multi Core Enhancement (inactive) & Intel Turbo Boost Technology 2.0 (inactive)
    Vcore: 0.770 - 1.192 V | CPUVID: 1.390 V | 8-40x 100 MHz @4C|8T
  • ASRock Multi Core Enhancement (active) & Intel Turbo Boost Technology 2.0 (active)
    Vcore: 0.770 - 1.296 V | CPUVID: 1.390 V | 8-42x 100 MHz @4C|8T

Microsoft Windows 10 x64 - Redstone 2 [Intel Speed Shift Technology finalized] -> Microsoft Windows 10 x64 - Redstone 3 [Intel Speed Shift Technology defeated] (ASRock Z170 Extreme6+: AMI P7.20 -> AMI P7.40)

• ASRock Multi Core Enhancement (inactive) & Intel Turbo Boost Technology 2.0 (inactive)
    Vcore: 0.780 - 1.264 V | CPUVID: 1.350 V | 8-40x 100 MHz @4C|8T
  • ASRock Multi Core Enhancement (inactive) & Intel Turbo Boost Technology 2.0 (active)
    Vcore: 0.780 - 1.280 V | CPUVID: 1.350 V | 8-42x 100 MHz @1C|2T w/ 8-40x 100 MHz @3C|6T
  • ASRock Multi Core Enhancement (active) & Intel Turbo Boost Technology 2.0 (inactive)
    Vcore: 0.780 - 1.344 V | CPUVID: 1.425 V | 8-40x 100 MHz @4C|8T
  • ASRock Multi Core Enhancement (active) & Intel Turbo Boost Technology 2.0 (active)
    Vcore: 0.780 - 1.344 V | CPUVID: 1.425 V | 8-42x 100 MHz @4C|8T

In der Tendenz setzt das ASRock Multi Core Enhancement eine derartig hohe Vcore an, dass für die gleiche Leistungsfähigkeit die Differenz in der Temperaturentwicklung in mehr als 10 °C ausartet.

Mein Intel Core i7-6700K kommt bei deaktivertem ASUS MultiCore Enhancement (ASUS ROG Maximus VIII Hero Alpha, vormals ASRock Multi Core Enhancement mit ASRock Z170 Extreme6+) mit versteinerten TIMs sowie verdreckter Kiste unter Prime95 [noch] nicht an die 75 °C heran.

(Ich Faulpelz muss dagegen sowieso endlich etwas tun, um wieder zocken zu können.)

kachiri schrieb:
Die 90°C beim 6700K find ich aber auch schon ziemlich hoch... War der bis Oberkante overclocked? Mein 6600 lief im FD Define R6 mit dem Intel Stock Kühler(!) eigentlich nie über 70°C.

Das deckt sich mit meinen Erkenntnissen. Bei ihm ist die Hölle los.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru nein der i7 6700 lief "stock", war nicht übertaktet.

@Shelung Der Tipp mit der TUF Karte ist Gold wert. Habe nur 1 FPS verloren im AVG bei FH5 (wofür ich den PC aufgerüstet habe) und nur noch bis zu 1200RPM bei der Karte.
Kein Geräuschentwicklung, nur ganz leichtes Rauschen im Kombustor Stresstest. DANKE!

Habe die Lüfterkurve für die CPU angepasst Bei Max Auslastung (7Zip Benchmark) Max 1100RPM für die beiden CPU Lüfter, hatte wohl zu viel angst was kaputt zu machen.
Der alte i7 6700k hat sich da komplett anders verhalten.

Bin happy FH5 ohne Kopfhörer genießen zu können!
Danke

• Gefällt mir
ergibt Sinn schrieb:
Wie sieht es denn mit den Drehzahlen der Gehäuselüfter aus ?
Sind beide Festplattenkäfige montiert ?

Drehzahl aller Lüfter ... siehe unten nach Kombustor, 7Zip Benchmark und Zocken
1638813761299.png

die anderen beiden Gehäuselüfter steuere ich über das Gehäuse, steht immer auf Low.
Könnte bei dem Board aber alle Lüfter über das Board steuern.
Ergänzung ()

Naru schrieb:
Mit einem EKL Alpenföhn Brocken 2?

Jedenfalls scheint es aktuell nicht besser zu sein.
Habe den Brocken 2 noch hier mit den beiden Noctua Lüftern Noctua NF-A15 PWM, will den Prozessor mit dem Board und 32GB in ein anderes Gehäuse verbauen und verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben