FreddieBenzo
Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief nach dem Zusammenbau (Oktober 2023) zunächst problemlos. Vor etwa einem halben Jahr traten jedoch sporadische Startprobleme auf. Beim Einschalten blieben die CPU- und DRAM-Debug-LED auf dem Mainboard dauerhaft an und der PC kam nicht über den POST hinaus.
Damals ließ sich das Problem meist durch mehrfaches Aus- und Einschalten beheben. Nach einer zufälligen Anzahl von Versuchen startete der Rechner dann ganz normal. Sobald Windows lief, war das System absolut stabil. Es gab keinerlei Bluescreens, Abstürze oder andere Auffälligkeiten – auch nicht unter hoher Last oder beim Spielen.
Seit zwei Tagen startet der Rechner jedoch gar nicht mehr. Direkt nach dem Einschalten leuchten die CPU- und DRAM-Debug-LED dauerhaft und der PC kommt nicht mehr über den POST hinaus.
Besonders verwirrend ist, dass CPU und Mainboard einzeln funktionieren, die Kombination aus beiden jedoch nicht:
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
- Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Flare X5 DDR5-6000 CL32
- Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk Wifi
- Netzteil: be quite! 700W Gold
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
- Grafikkarte: Gigabyte RX 7800 XT
- HDD / SSD: 1TB SSD Kingston / 2TB SSD Samsung EVO
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Alpenföhn Gletscherwasser 240 AiO High Speed
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC lief nach dem Zusammenbau (Oktober 2023) zunächst problemlos. Vor etwa einem halben Jahr traten jedoch sporadische Startprobleme auf. Beim Einschalten blieben die CPU- und DRAM-Debug-LED auf dem Mainboard dauerhaft an und der PC kam nicht über den POST hinaus.
Damals ließ sich das Problem meist durch mehrfaches Aus- und Einschalten beheben. Nach einer zufälligen Anzahl von Versuchen startete der Rechner dann ganz normal. Sobald Windows lief, war das System absolut stabil. Es gab keinerlei Bluescreens, Abstürze oder andere Auffälligkeiten – auch nicht unter hoher Last oder beim Spielen.
Seit zwei Tagen startet der Rechner jedoch gar nicht mehr. Direkt nach dem Einschalten leuchten die CPU- und DRAM-Debug-LED dauerhaft und der PC kommt nicht mehr über den POST hinaus.
Besonders verwirrend ist, dass CPU und Mainboard einzeln funktionieren, die Kombination aus beiden jedoch nicht:
- Mein Mainboard startet mit einer Ryzen 7 7800X3D (CPU meines Bruders) problemlos.
- Meine Ryzen 5 7600X startet auf dem MSI B850 Tomahawk Max WiFi meines Bruders ebenfalls problemlos.
- Meine Ryzen 5 7600X startet auf meinem MSI B650 Tomahawk WiFi dagegen nicht (CPU- und DRAM-LED dauerhaft).
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- CMOS-Reset durchgeführt (ohne Erfolg)
- BIOS auf die aktuelle Version aktualisiert (ohne Erfolg)
- Anschließend ein älteres BIOS getestet (ohne Erfolg)
- EXPO deaktiviert
- RAM auf DDR5-4800 getestet
- Beide RAM-Riegel einzeln im Slot A2 getestet
- Zusätzlich ein anderes DDR5-6000-Kit (Patriot Viper Venom) getestet (ohne Erfolg)
- CPU ausgebaut, Sockel mehrfach mit Taschenlampe kontrolliert (keine verbogenen Pins oder Verschmutzungen festgestellt)
- CPU erneut eingesetzt
- Kreuztest mit dem System meines Bruders durchgeführt:
- Ryzen 7 7800X3D + mein Mainboard + mein RAM → funktioniert
- Ryzen 5 7600X + meim RAM + Mainboard meines Bruders → funktioniert
- Ryzen 5 7600X + mein Mainboard + RAM meines Bruders → funktioniert nicht (CPU- und DRAM-LED dauerhaft)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße.
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.