Ich bin auf der Suche - Video & Bilderbearbeitung

089ben

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
6
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
85% stationär 15% Mobil (aber immer eine Steckdose in der Nähe)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
wenn überhaupt mal Fortnite oder Anno aber das kann man vernachlässigen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop / Davince / Final Cut

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

ab 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3 / 5 Stunden wären toll. ( Für Netflix)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Ein Alu Gehäuse wäre gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
So leise wie möglich sollte das Teil sein und der Display so gut wie möglich bzw. in der Such-Region machbar.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

2000€
 
schau dir mal die aktuellen XPS 15 Modelle an.
16 zoll ist selten, am ehesten noch das Lenovo Z16.; Ist stationaer OK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann für das ProArt Studiobook sprechen. Habe es letztes Jahr im August gekauft. Zwar in anderer Konfiguration (i9 3070ti 4k OLED) aber der Rest ist im Prinzip gleich. Verarbeitung ist sehr hochwertig, die Lüftersteuerung sehr gut, wird nicht zu heiß und nicht zu laut - mit dem 5800 wird sich das alles nochmals verbessern. Das Asus Rad ist bei Adobe Software ein großer Vorteil, bin eigentlich nur von "nice to have" ausgegangen, jetzt möchte ich es nicht mehr missen.
Das Studiobook hat 2 Ram Bänke und 2 M.2 Slots. Hat heute auch nicht mehr jeder.

Das Legion habe ich mir auch angeschaut, mir wars aber zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 089ben
Wie verhält sich die Lautstärke ? Und wie lange hält der Akku so ca ?
Ich bin an überlegen zwischen dem Pro Art und dem MacBook Por M1 16Zoll. Ist halt Windows vs. Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
@089ben dbreview hat ein Review zum ProArt Studiobook 16: https://www.dpreview.com/reviews/laptop-review-asus-studiobook-16-oled-asus-dials-in-a-winner
Dort auch ein Macbook Promit M1 Pro Chip (nicht M1 Max!).

Bedenke, dass die Leistung von Windows Geräten nur am Stromkabel entsprechend hoch ist. Im Akkubetrieb wird das gedrosselt sein, und teils deutlich weniger Leistung haben.
Wenn du immer an einer Steckdose bist, eher egal.

Aber ohne steckdose gewinnt das Macbook. Vor allem, wie wenig Energie es verbraucht für Task xy.
 
Die Lautstärke bleibt im Standardmodus bei unter 40dB. So gibt es Asus auch auf der Produktseite an. Mit dieser Einstellung sind im CB23 ca. 16.000 Punkte möglich - nur als Anhaltspunkt was die Leistung betrifft (leise und schnarcht langsam kann jeder)

Im Leistungsmodus wird der Grundtakt erhöht, und der Lüfter wird etwas lauter. Im CB23 sind so ca. 18.500 Punkte drin.

Im Turbo Modus laufen die Lüfter immer auf voller Drehzahl, macht im CB23 aber kaum mehr einen Unterschied und der Modus ist viel zu laut.

Die Akkulaufzeit ist ca. 5-6 Stunden wenn die Nvdia nicht verwendet wird. Mit Akku ist in Lightroom nach knapp 3 Stunden Schluss.

Die Angabe beziehen sich aber auf den i9 mit 3070ti. Ich denke die von dir verlinkte Konfig wird noch ruhiger und effizienter sein.
 
Zurück
Oben