Ich bräuchte Rat für meinen 2500K Nachfolger

Tigerkatze

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich "fahre" momentan noch einen inzwischen 7 Jahre alten Rechner, der mich nie im Stich gelassen hat, aber so langsam schwer in die Jahre kommt, v.a. Mainboard etc.
Einige Daten: i5-2500K (Sandy Bridge), interne Graka, 8GB Ram, 1,5 TB Festplatte, Kartenleser, DVD-Brenner, TP-Link Wlanstick

Der neue Rechner sollte, so es keine Ausfälle gibt;) , wieder lange halten. Ich habe es immer so gehalten und bin damit gut gefahren.
Einsatzgebiet: Büro/Multimedia 70-80%, Spiele 20-30% (Typische Spiele: Strategie, Adventures, teilweise Rollenspiele), Dabei sollte der Rechner relativ stromsparend sein, mein altes System zieht selbst wenn man es schwer tritt nicht mehr als 102 Watt und saugt im Normalbetrieb um die 24 Watt.

Ich habe bereits ein "Grobpaket" geschnürt und bin auf Eure Meinungen, Anregungen gespannt und lasse mich auch gerne zu Alternativkonfigs überzeugen.
Daten: i5-8400 (Coffee Lake), interne Graka oder stromsparende Dezidierte (habe aber keine Ahnung welche da momentan wirklich gut wäre), 16GB Ram, Gigabyte Z370 Aorus Ultra Mainboard, 2TB WesternD Blue, eventl. 240 GB Kingston SSD für Windows und Programme, DVD-Brenner Asus DRW24D5MT, Kartenleser, 400 Watt Bequiet Pure Power

Vielen Dank im Voraus für eure Mühe!

Eventuell reicht schon ein gebrauchter i7 Sandy und nochmal 8 GB Ram dazu stecken.

Naja musst halt wissen was du genau machen willst damit.

Für Spiele ist denk ein 6 Kerner mit HT und hohem Takt momentan eine gute Wahl.
Einige wenige profitieren auch noch von 8 Kernen.

Man könnte auch auf die neuen Ryzen oder die neuen APUs von AMD warten.

Achso aber eine gute Grafikkarte wird halt immer schneller sein.
Für FullHD mindestens gtx1050ti-4GB oder besser noch gtx1060-6GB oder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der i5 2500K auf Standard Takt? Da sind eigentlich meistens 4,3 GHz möglich ohne die Spannung zu erhöhen, eher so gar mit einem vCore Offset im minus.

Wenn deine "Spiele" mit der wirklich arschlahmen IGP eines Sandys Bridge laufen, dann frag ich mich ernsthaft, für was du hier so viel Geld ausgeben willst?
SSD rein (du scheinst ja noch keine zu haben) und fertig. Oder sind deine Multimedia-Arbeiten so CPU-intensiv?

Geldverschwendung, für ein paar Sekunden weniger warten bei Anwendungen. Mit der IGP spielen ernsthaft?

Hallo!
Ich denke die Teile für dein neues System sind gut ausgewählt,und ein 8400 ist ein sehr schneller und sparsamer-darum geht es dir ja auch !?- Prozessor....wenn lieferbar!!
Ichh bin mir nur nicht sicher bei dem Netzteil.Müsstest schon eine genauere Bezeichnung geben um welche Serie/Genera.
es sich genau handelt.
Alternativ wäre ein Ryzen 1600X System auch eine gute Alternative.
mfg;

cbtestarossa schrieb:
Eventuell reicht schon ein gebrauchter i7 Sandy und nochmal 8 GB Ram
Naja musst halt wissen was du genau machen willst damit.
Für Spiele ist denk ein 6 Kerner mit HT und hohem Takt momentan eine gute Wahl.
Einige wenige profitieren auch noch von 8 Kernen.
Man könnte auch auf die neuen Ryzen warten.

Nickel schrieb:
Läuft der i5 2500K auf Standard Takt? Da sind eigentlich meistens 4,3 GHz möglich ohne die Spannung zu erhöhen, eher so gar mit einem vCore Offset im minus.
Schon mal Danke für eure Beiträge!

Bin kein Fan von Gebrauchtware, selbst wenn es günstig ist. Der PC sollte ja nicht zuviel kosten, aber ich bin mit Neuware bislang am Besten gefahren. Sechs Kerne dürften mir reichen, meine Lieblingsspiele sind relativ alt und Ressourcenschonend. (Wobei ich an Neuerem sogar TW: Warhammer 1 mit der Internen zum Laufen gebracht habe:cool_alt: , ich rede aber nicht darüber wie weit ich die Einstellungen runterfahren mußte:evillol:)

Momentan läuft der Sandy auf Normaltakt, habe ihn aber zeitweise schon mit 4,2 GHz laufen lassen (ohne Probleme)

Dann kauf dir eine Grafikkarte und noch etwas RAM falls 8GB nicht reichen.
Aber speziell alte Spiele sind nicht so fordernd.

Und eine SSD bringt wirklich Schub.
Samsung EVO 850 SATA zb ist sehr stromsparend und schnell.

Ich würde ne Grafikkarte wie z. B. Eine rx560 oder eine 1050 dazu packen, nochmal 8gb ram und auf jeden Fall eine ssd...und wenn es Ur eine kleine für windows und Programme ist da zupacken.. Wird sehr sehr viel mehr an gefühlte Performance bringen...
Und evtl das doch ältere Netzteil wechseln...

Oder bissel warten und sehen was von AMD kommt die kommenden monate

Precide schrieb:
Wenn deine "Spiele" mit der wirklich arschlahmen IGP eines Sandys Bridge laufen, dann frag ich mich ernsthaft, für was du hier so viel Geld ausgeben willst?
SSD rein (du scheinst ja noch keine zu haben) und fertig. Oder sind deine Multimedia-Arbeiten so CPU-intensiv?

Es wird gerne unterschätzt, was man alles mit der IGK zum Laufen bringt. Sowohl Hardcore-Strategie (z.B. Stellaris, EU4, Panzerkorps, Endless Legend) als auch viele Adventures und die ganzen HTml-Dinger brauchen garnicht soviel Grafikpower um was halbwegs Gutaussehendes auf den Bildschirm zu bringen wie man meint. Erst jetzt in jüngster Zeit häufen sich die Spiele, die mein alter 2500K absolut nicht mehr schafft.
Deswegen bin auch bereit wieder die Tasche etwas zu öffnen und in die Zukunft zu investieren, damit der Neue wieder so lange hält. Frage: Was wäre ein abgespecktes System, daß ähnlich lange adequat bleiben würde? Geldsparen tue ich wie jeder gerne!

Wenn es um igpu power geht, warte auf AMD.

Erst jetzt in jüngster Zeit häufen sich die Spiele, die mein alter 2500K absolut nicht mehr schafft.

Ja weil dir eine Grafikkarte fehlt.
Die CPU ist sicher auch nicht mehr die schnellste aber sollte doch für ältere Spiele reichen.
Da muss man selber schauen wo es eng wird im System.

Stell dir vor du kaufst jetzt wieder eine CPU (mit IGP) inkl. neuem Board und DDR 4 RAM
und kommst dann erst wieder drauf dass die Grafik dein Engpass ist.

Dann benötigst du erst wieder eine Grafikkarte aber hast zusätzlich Unsummen an Geld eventuell sinnlos ausgegeben.

Wenn es aber wirklich so sein sollte dass deine CPU zu schwach wäre dann überlege gleich ob du noch etwas warten kannst.
AMD bringt bald neues raus. Eventuell sogar mit 8 Kernen. Oder mit IGP.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine Kombi mit Euren Anregungen:
i5 8400
16GB Ram
240GB SSD (damit etwas Luft nach oben ist)
2 TB Festplatte
Kartenleser
DVD-Brenner
eventl. GeForce 1050

Frage an die Experten: Würde auf etwa 5-7 Jahre einer der neuen i3 Coffee Lakes auch ausreichen? Meine Multimediasachen sind jetzt nicht dermaßen hart im Anspruch, daß ich auf Maximumpower fahren muß.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:
Ja weil dir eine Grafikkarte fehlt.
Die CPU ist sicher auch nicht mehr die schnellste aber sollte doch für ältere Spiele reichen.
Da muss man selber schauen wo es eng wird im System.
Stell dir vor du kaufst jetzt wieder eine CPU (mit IGP) inkl. neuem Board und DDR 4 RAM
und kommst dann erst wieder drauf dass die Grafik dein Engpass ist.
Dann benötigst du erst wieder eine Grafikkarte aber hast zusätzlich Unsummen an Geld eventuell sinnlos ausgegeben.
Wenn es aber wirklich so sein sollte dass deine CPU zu schwach wäre dann überlege gleich ob du noch etwas warten kannst.
AMD bringt bald neues raus. Eventuell sogar mit 8 Kernen. Oder mit IGP.
Die IGK war damals eine sehr bewußte Entscheidung, da ich zwar gerne, aber zeitlich begrenzt, Spiele spiele und sie wirklich ausreichte. (war auch ein Grund den 2500K zu nehmen, damals zum Zeitpunkt die zweitstärkste IGK nach der im i7 auf dem Markt) Ich habe jahrelang alles was ich mochte zum Laufen gebracht.
Meine jetzigen Lieblingsspiele sind alle noch ohn Probleme mit dem guten alten Sandy Bridge spielbar, daher hätte ich keine Probleme, wieder die interne Lösung zu nehmen. Obwohl mir bewußt ist, daß eine Dezidierte mehr Grafikpower bringt und daher schwanke ich auch noch.

Also ich würd ne GTX 1050ti und eine SSD in den Sandy Rechner stecken und dann staunen über den Performance Gewinn.

SSD s sind schon wieder ein Stück günstiger geworden in letzter Zeit aber Ram ist noch sehr teuer von den Preisanstiegen.
Falls SSD und 1050ti (oder 1050) nicht genug sind kann ja noch ein Ram Riegel hineingesteckt werden.
Dis SSD und die Grafikkarte können ja in einen neuen Rechner übernommen werden wenn der Sandy wirklich einmal zu langsam wird.

Wenn du IGP bevorzugst warte noch bis AMD die neuen APUs bringt.

Wenn du mehr Kerne willst dann nimm halt den neuen Intel.
Aber frag dich gleich selber ob 6 Kerne ausreichen.

Speziell einige Strategie Spiele brauchen hohen Takt und viele Kerne.
AMD bringt bald auch neue Ryzen.

Würde echt abwarten.

Was die Alternative von AMD angeht: Wäre ein Ryzen 1400 oder 1600 die bessere Wahl? Wie bei Intel-Variante gilt auch hier: Günstiger bei guter Leistung ist schön! :-)
Und Ram: bislang haben die 8GB durchaus gereicht, die Frage ist, wird das in Zukunft auch reichen? Aber Ihr habt da recht, daß Ram im Moment echt teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du mit deinen Spielen von 16 GB RAM profitierst weißt nur du selber.

Warte einfach noch ab. Dir läuft nichts davon.

Wenn du alle Neuigkeiten hier im Test gesehen hast kannst du immer noch entscheiden.

Ryzen benötigt eine Grafikkarte.

Ryzen+ kommt bald und ist sicher schneller mit eventuell neuen Features.

Die neuen APUs mit IGP haben wahrscheinlich weniger Kerne dafür bessere IGP als Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben