Ich bräuchte Tipps und Meinnungen zu meiner Vorauswahl.

Angrim

Cadet 1st Year
Ich bräuchte Tipps und Meinungen zu meiner Vorauswahl.

Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei meinen etwas in die Jahre gekommen Pc von 2003 in Rente zu schicken.
Beim Recherchieren dafür bin ich auf die Seite und das Forum hier gestoßen.

Ich könnte schon einiges an Tipps und Ratschläge von hier mitnehmen und entsprechend steht die Zusammenstellung meines neue PCs auch in etwa.

Nun bin ich mir aber in ein paar Punkten nicht 100% sicher und man kann auch immer etwas übersehen, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr mir vielleicht etwas dazu sagen könnt was ihr davon haltet.

Genutzt wird der PC eher universell, vom Surfen über Spiele aber vor allem für Bildbearbeitung.

Prozessor:

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box

MB:

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX

oder

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX

Letztendlich nehmen die beiden Boards sich ja nicht wirklich viel.
Von der Ausstattung würde ich etwas mehr zum Gigabyte tendieren allerdings gibt Asus scheinbar 3 und Gb nur 2 Jahre Garantie, dass wäre dann wieder etwas pro Asus.

Netzteil:

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7

oder

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Wieder beide recht ähnlich.
Mit be quiet! gab es wie ich gelesen habe bei dem einen oder anderen schon mal Probleme.
Für das Cooler Master sprechen 5 Jahre Garantie dagegen eigentlich nur der 10er den es mehr kostet.

HDD:

Western Digital Caviar Blue 500GB

und

Samsung SpinPoint F3 1000GB,(HD103SJ)

Die Kleinere wollte ich fürs System und Programme, die Größere für Daten.
Sicherlich sehr viel Volumen aber auch nicht der Kostenfaktor, wobei ich am Überlegen bin statt der 1Tb eine zweite 500GB zu nehmen.

Gehäuse:

Antec Three Hundred, ATX

Laufwerk:

Entweder nehmen ich meinen alten Brenner (LG GSA-4120B), allerdings IDE, oder

LG GH22NS50

Sache ist die, dass ich bei Hardwareversand.de bestellen will und mir für 20Euro den Stress des selber zusammenbauens wohl nicht antun werde.
Ich habe nur keine Lust den fertigen Rechner hier stehen zu haben und aus irgendeinem Grund gibts eine Inkompatibilität mit dem alten Brenner und es heißt wieder warten ^^

Arbeitsspeicher:

6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic

oder

6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage

Eigentlich dachte ich zuerst an den Corsair aber soweit ich gelesen habe macht es keinen großen Unterschied ob 1600 MHz oder 1333 MHz dafür im Preis.
Also aus meiner Sicht momentan den OCZ.

Grafikkarte:

Palit GTX460 768MB, PCI-Express

So damit wäre ich jetzt etwa bei 706 Euro, plus Zusammenbau 20 € und Versand.
Das wäre dann schon so mein Limit jetzt ist aber noch ein Punkt offen...

Prozessorkühler:

Eine Option wäre der Original Boxed wobei da wahrscheinlich die meisten schon aufschreien. ;-)
Dann wäre die nächst günstige Variante:

Coolermaster Hyper TX3

oder
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner

Dazwischen ist alles möglich wenn es passt und bei Hardwareversand.de erhältlich ist.
OC ist nicht vorrangig bin aber auch nicht 100% abgeneigt.

So ich denke das war es soweit.
Schon mal vielen vielen Dank an die die sich die Zeit nehmen und mir etwas dazu schreiben!!! :-)

Viele Grüße

Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nicht bei allem helfen, aber hoffe andere werden auch ihre Meinungen dazu schrieben ;)

Nimm ruhig das Gigabyte ;)
beim NT warte mal auf die anderen
Selber habe ich 2 be quit NT und laufen beide schon mehrere Jahre prima ;)
HDD musst du wissen aber die Auswahl ist gut ;)
nimm 4GB oder 8GB CL7 Marke egal .... 6 GB ist für Trippel Channel gedacht (Intel systeme)
Grafikkarte entweder Ne ATi 5770 mit 1GB oder eine GTX460 1GB (von gigabyte z.B) ist halt Preisfrage

zum Prozessor .... evtl X6 überlegung wert und wegem Kühler kann ich dir nix sagen, weiss nur das sie nicht alle verbauen wegem Transport ;) Sonst würden dir alle zum Scythe Mugen 2 raten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde auch zum Gigabyte Board raten, ist aber auch eigentlich egal denke ich. Prozessor ist der 955 sicher eine sinnvolle Entscheidung. Boxed Kühler würde ich aber nich verwenden (Lautstärke/Temperatur).
Netzteile sind denke ich beide gut. Du kannst dir höchstens noch das Corsair vx450 mal anschauen.
Brenner ist ja an sich egal, nur würden mir die riesigen IDE Kabel einfach zu stark auf die Nerven gehen und bei 20€...
Arbeitsspeicher dann wie schon gesagt nen billigen mit 4 oder 8gb nehmen, da 6gb wohl am wenigsten Sinn ergeben.

Nimm das Asus. Sehr stabil und undervoltet automatisch.

4 GB reichen, nimm G.Skill Eco, ein 4GB Kit.

Du hast keinen Vorteil durch die geteilten Festplatten. Eine F3 mit einer 60-80 GB SSD bringt mehr, kostet auch mehr.

Das Cooler Master Silent Pro ist sehr gut.

Schau mal auf den Sysprofile Link unten in meiner Signatur. ;)

Qualitativ sind die Boards auf einer Ebene. Nimm einfach das, was dir mehr zusagt. Beim NT hingegen ist das CM definitiv wertiger. Wenn also das Geld vorhanden ist -> CM (wobei natürlich auch das be quiet zu dem Preis nicht schlecht ist). 2 HDDs können durchaus Sinn machen (z.B. bei Videobearbeitung: von einer lesen, auf die andere schreiben). Die (ältere) 500er WD ist allerdings langsamer als eine (modernere) F3. Wenn dein altes LW noch zuverlässig läuft, kannst du das natürlich weiterverwenden. Inkompatibel ist dabei mit nahezu 100%iger Wahrscheinlichkeit nichts. Beim RAM wie gesagt ein Dual Channel Kit. Bei der Grafikkarte würde ich zu einer Gigabyte GeForce GTX 460 OC greifen. Schnell, kühl und leise. Wahlweise mit 768 oder 1024MB Speicher. Gibts zwar nicht bei hardwareversand, aber man kann ja auch woanders bestellen. So ne Karte ist ja in wenigen Minuten selbst eingebaut (bei hwv dann eine Bemerkung hinterlassen, dass GraKa und LW bereits vorhanden sind). Beim Kühler ist das Problem, dass die richtig fetten Teile nicht verbaut werden. Bei einem Mugen 2 z.B. müsstest du das Mainboard ausbauen und damit könnte man das Zusammenbauen gleich komplett selbst erledigen. Der Groß Clockner (1-2 Grad schlechtere Kühlleistung als der Mugen, also nicht der Rede wert) kommt direkt aufs AMD-Retentionmodul. Auch das hättest du dann in wenigen Minuten selbst erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch sehr für die Antworten!

Das es beim Speicher mit dem CL9 und AMD Probleme geben kann wusste ich noch nicht.
Ich werde dann wahrscheinlich erst einmal 4GB CL7 einbauen.
Das bei 6 GB nicht der komplette Ram im Dualmodus läuft weiß ich, ist bezüglich der Leistung aber nach den entsprechenden Test nicht soo tragisch.
Allerdings lassen sich 4GB bei Bedarf auch immer nachrüsten.

Grafikkarte ist so eine Sache.
Die Palit GTX460 768MB, PCI-Express ist wahrscheinlich wegen der etwas höheren Lautstärke nicht so empfehlenswert?
Wobei das bei mir nicht unbedingt die Priorität hat.
Preislich ging bei mir wahrscheinlich noch die XFX RADEON HD 5830 800M 1GB

Den Groß Clockner, verbauen sie auch nicht?
Im Konfigurator ist er auswählbar ohne Info zum Versand aber okay wenn es keine große OP ist den zu verbauen.
Ist ein Revoltec Pipe Tower Advanced da eigentlich eine Alternative oder eher nicht?
Axo vielleicht weiß jemand ob es mit den Boards und dem Gehäuse bezüglich des Lüfters zu Problemen kommen kann.
Ansonsten muss ich mal "messen".

Bei der Festplatte; wahrscheinlich macht bei mir wirklich die Konfiguration mit zwei Platten nur bedingt Sinn und ich kann auch einfach die F3 nehmen, würde auch wieder etwas sparen.
Um wichtige Daten zu sichern habe ich sowieso noch eine externe Platte.

Wenn willsten bestellen? Wenn nicht gleich dann warte mal noch paar Wochen bis die HD5850 wenigstens im Preis fällt noch etwas damit du dir eine schöne Starke Stromsparend Grafikkarte zulegen kannst wenigstens.

Netzteile wären bei den sehr gut. Also ist dir überlassen von meiner Seite aus.

Okay die Information was sie einbauen und was nicht kommt ganz zum Schluss.
Was haltet ihr denn von dem Scythe Grand Kama Cross, interessanterweise scheinen sie den einzubauen und teurer ist er auch nicht.

@Tekpoint

Eigentlich wollte ich bald bestellen aber eine Überlegung ist es sicherlich Wert.

Der Grand Kama Cross hat von der Kühlleistung und Lautstärke immer gute Bewertungen. Also ich hab bis jetzt keine negativen finden können. Nur die recht übbigen Abmessungen werden teils kritisiert. Schon komisch, dass grade der Kühler dann eingebaut wird...

Ein Mugen z.B. wiegt 870g, der Kama Cross kommt ebenfalls auf stattliche 750g. Evtl. ist der Konfigurator (noch) nicht vollständig angepasst. Wenn du wirklich wert darauf legst, dass der Kühler definitiv montiert wird, würde ich das vorher mit hwv per Email oder Telefon klären.

Wie gesagt es hat mich auch gewundert, dass die den verbauen sollen.
Könnte mir höchstens vorstellen das es an dem niedrigeren Schwerpunkt wegen der flacheren Bauform liegen könnte.

@hrr23

Sagen wir mal so, ich habe sicherlich keine zwei linken Hände und einen gewissen Hintergrund was "Feinwerktechnik" anbelangt aber alles was ich nicht machen muss ist mir in dem Fall auch nicht unrecht.

Der momentane Stand der Dinge sieht bei mir wie folgt aus.

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3
Antec Three Hundred, ATX
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
XFX RADEON HD 5830 800M 1GB DDR5
Revoltec PipeTower PRO, Sockel 775/754/939/940/AM2(+)

Grafikkarte ist immer noch so ein Punkt aber ursprünglich habe ich an eine 5770 gedacht viel mehr ist da preislich nicht drinn höchstens noch eine...

ASUS EAH5830 DirectCu/2DIS/1GD5

Hallo Zusammen! :-) Danke noch mal für die bisherigen Tipps!!!
Ich habe mir eure Tipps durch den Kopf gehen lassen und hab das System wie ich es bestellen möchte auch soweit zusammen.
Vielleicht könnt ihr kurz drüber schauen bevor ich bestelle.

http://geizhals.at/deutschland/a415253.html
http://geizhals.at/deutschland/a327602.html
http://geizhals.at/deutschland/a342994.html
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html
http://geizhals.at/deutschland/a456506.html
http://geizhals.at/deutschland/a548328.html
http://geizhals.at/deutschland/a442024.html

Der Punkt bei dem ich immer noch etwas unsicher bin ist der CPU Kühler.
Nochmal zu meinen Erwartungen.
Ich möchte einen Kühler der mir die CPU auf etwas verträglicheren Temperaturen als der Boxed hält und dabei etwas leiser ist.
Das ist mir so etwa 20 Euro Wert.
OC werde ich sehr wahrscheinlich nicht.

Der beste Kompromiss scheint, wenn ich das alles berücksichtige, der Scythe Katana 3 zu sein.
http://geizhals.at/deutschland/a414213.html

Im Test bei Eiskaltmacher.de kommt er auch etwas besser weg als der GroßGlockner.
Was mich etwas wundert oder habe ich da was falsch interpretiert bzw. ich weiss nicht wie gut die Tests von denen sind.

http://eiskaltmacher.de/portal/inde...k=view&id=1928&Itemid=53&limit=1&limitstart=3

Zurück
Oben