Ich bräuchte Tipps und Meinungen zu meiner Vorauswahl.
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei meinen etwas in die Jahre gekommen Pc von 2003 in Rente zu schicken.
Beim Recherchieren dafür bin ich auf die Seite und das Forum hier gestoßen.
Ich könnte schon einiges an Tipps und Ratschläge von hier mitnehmen und entsprechend steht die Zusammenstellung meines neue PCs auch in etwa.
Nun bin ich mir aber in ein paar Punkten nicht 100% sicher und man kann auch immer etwas übersehen, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr mir vielleicht etwas dazu sagen könnt was ihr davon haltet.
Genutzt wird der PC eher universell, vom Surfen über Spiele aber vor allem für Bildbearbeitung.
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
MB:
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
oder
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Letztendlich nehmen die beiden Boards sich ja nicht wirklich viel.
Von der Ausstattung würde ich etwas mehr zum Gigabyte tendieren allerdings gibt Asus scheinbar 3 und Gb nur 2 Jahre Garantie, dass wäre dann wieder etwas pro Asus.
Netzteil:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
oder
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Wieder beide recht ähnlich.
Mit be quiet! gab es wie ich gelesen habe bei dem einen oder anderen schon mal Probleme.
Für das Cooler Master sprechen 5 Jahre Garantie dagegen eigentlich nur der 10er den es mehr kostet.
HDD:
Western Digital Caviar Blue 500GB
und
Samsung SpinPoint F3 1000GB,(HD103SJ)
Die Kleinere wollte ich fürs System und Programme, die Größere für Daten.
Sicherlich sehr viel Volumen aber auch nicht der Kostenfaktor, wobei ich am Überlegen bin statt der 1Tb eine zweite 500GB zu nehmen.
Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX
Laufwerk:
Entweder nehmen ich meinen alten Brenner (LG GSA-4120B), allerdings IDE, oder
LG GH22NS50
Sache ist die, dass ich bei Hardwareversand.de bestellen will und mir für 20Euro den Stress des selber zusammenbauens wohl nicht antun werde.
Ich habe nur keine Lust den fertigen Rechner hier stehen zu haben und aus irgendeinem Grund gibts eine Inkompatibilität mit dem alten Brenner und es heißt wieder warten ^^
Arbeitsspeicher:
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
oder
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
Eigentlich dachte ich zuerst an den Corsair aber soweit ich gelesen habe macht es keinen großen Unterschied ob 1600 MHz oder 1333 MHz dafür im Preis.
Also aus meiner Sicht momentan den OCZ.
Grafikkarte:
Palit GTX460 768MB, PCI-Express
So damit wäre ich jetzt etwa bei 706 Euro, plus Zusammenbau 20 € und Versand.
Das wäre dann schon so mein Limit jetzt ist aber noch ein Punkt offen...
Prozessorkühler:
Eine Option wäre der Original Boxed wobei da wahrscheinlich die meisten schon aufschreien. ;-)
Dann wäre die nächst günstige Variante:
Coolermaster Hyper TX3
oder
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Dazwischen ist alles möglich wenn es passt und bei Hardwareversand.de erhältlich ist.
OC ist nicht vorrangig bin aber auch nicht 100% abgeneigt.
So ich denke das war es soweit.
Schon mal vielen vielen Dank an die die sich die Zeit nehmen und mir etwas dazu schreiben!!! :-)
Viele Grüße
Sebastian
Hallo zusammen!
Ich bin gerade dabei meinen etwas in die Jahre gekommen Pc von 2003 in Rente zu schicken.
Beim Recherchieren dafür bin ich auf die Seite und das Forum hier gestoßen.
Ich könnte schon einiges an Tipps und Ratschläge von hier mitnehmen und entsprechend steht die Zusammenstellung meines neue PCs auch in etwa.
Nun bin ich mir aber in ein paar Punkten nicht 100% sicher und man kann auch immer etwas übersehen, deswegen wollte ich mal nachfragen ob ihr mir vielleicht etwas dazu sagen könnt was ihr davon haltet.
Genutzt wird der PC eher universell, vom Surfen über Spiele aber vor allem für Bildbearbeitung.
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box
MB:
ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
oder
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
Letztendlich nehmen die beiden Boards sich ja nicht wirklich viel.
Von der Ausstattung würde ich etwas mehr zum Gigabyte tendieren allerdings gibt Asus scheinbar 3 und Gb nur 2 Jahre Garantie, dass wäre dann wieder etwas pro Asus.
Netzteil:
be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
oder
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Wieder beide recht ähnlich.
Mit be quiet! gab es wie ich gelesen habe bei dem einen oder anderen schon mal Probleme.
Für das Cooler Master sprechen 5 Jahre Garantie dagegen eigentlich nur der 10er den es mehr kostet.
HDD:
Western Digital Caviar Blue 500GB
und
Samsung SpinPoint F3 1000GB,(HD103SJ)
Die Kleinere wollte ich fürs System und Programme, die Größere für Daten.
Sicherlich sehr viel Volumen aber auch nicht der Kostenfaktor, wobei ich am Überlegen bin statt der 1Tb eine zweite 500GB zu nehmen.
Gehäuse:
Antec Three Hundred, ATX
Laufwerk:
Entweder nehmen ich meinen alten Brenner (LG GSA-4120B), allerdings IDE, oder
LG GH22NS50
Sache ist die, dass ich bei Hardwareversand.de bestellen will und mir für 20Euro den Stress des selber zusammenbauens wohl nicht antun werde.
Ich habe nur keine Lust den fertigen Rechner hier stehen zu haben und aus irgendeinem Grund gibts eine Inkompatibilität mit dem alten Brenner und es heißt wieder warten ^^
Arbeitsspeicher:
6GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic
oder
6GB Triple-Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low-Voltage
Eigentlich dachte ich zuerst an den Corsair aber soweit ich gelesen habe macht es keinen großen Unterschied ob 1600 MHz oder 1333 MHz dafür im Preis.
Also aus meiner Sicht momentan den OCZ.
Grafikkarte:
Palit GTX460 768MB, PCI-Express
So damit wäre ich jetzt etwa bei 706 Euro, plus Zusammenbau 20 € und Versand.
Das wäre dann schon so mein Limit jetzt ist aber noch ein Punkt offen...
Prozessorkühler:
Eine Option wäre der Original Boxed wobei da wahrscheinlich die meisten schon aufschreien. ;-)
Dann wäre die nächst günstige Variante:
Coolermaster Hyper TX3
oder
Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner
Dazwischen ist alles möglich wenn es passt und bei Hardwareversand.de erhältlich ist.
OC ist nicht vorrangig bin aber auch nicht 100% abgeneigt.
So ich denke das war es soweit.
Schon mal vielen vielen Dank an die die sich die Zeit nehmen und mir etwas dazu schreiben!!! :-)
Viele Grüße
Sebastian
Zuletzt bearbeitet: