• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ich brauche euren Rat: Budget-Gaming-PC für zwei 12-Jährige (mit dezenten Sonderwünschen)

Weltraummutant

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich plane für meine beiden Zwillinge jeweils einen PC zum Spielen zu besorgen. Die beiden werden jetzt bald 12 Jahre alt. Gerade weil es zwei Systeme werden muss ich das beste aus einem geringen Budget herausholen. Dazu bin ich allerdings auf euer Fachwissen angewiesen. Die beiden haben natürlich keine Ultra-Ansprüche - flüssiges Spielen bei möglichst hoher Framerate möchte ich ihnen aber gerne bieten. 144 FPS wären schon die Idee, gerne auf Kosten der Grafik.

Der Junge ist unkompliziert, das Mädchen... naja, sie - erfüllt das Klischee Mädchen. Alles muss auch schön in ihr Zimmer passen. :rolleyes: Ich möchte das berücksichtigen, jedoch nicht übertreiben. Wenn es lächerlich teuer würde, müsste sie vielleicht mit der blickdichten Version des Gehäuses als Kompromiss leben.

Was schon (außerhalb des Budgets) entschieden wurde sind die Gehäuse:
Jonsplus Z20 Micro-ATX Gehäuse, mit Tragegriff - schwarz/orange, der zweite in weiß.

Ich habe mir die 650 und 800 Euro Listen angesehen. Bisher habe ich die immer genau so übernommen und war nie unzufrieden. Wegen dem Formfaktor und meinen alten Grafikkarten möchte ich aber besser Menschen mit Ahnung fragen.

Auch der Hinweis auf das schlechte Preisleistungsverhältnis in der 650 Euro Version hat mich etwas abgeschreckt und ich habe mich an in dem Moment an die beiden 1070er erinnert. Die PCs sollen definitiv in spätestens zwei Monaten gekauft werden. Vielleicht lohnen sich die alten Karten ja noch als Platzhalter, bis etwas neues kommt oder anderes günstiger wird? Ich spiele noch immer damit und bin sehr zufrieden. Aber gerade was neue Technologien angeht habe ich Schwierigkeiten, das einzuschätzen.

Schon einmal ganz lieben Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, die typischen Hype-Games wie R.E.P.O, Anno 117, und ...hhhhhh... Roblox... -.-
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittlere Einstellungen und was sonst noch rauszuholen ist.
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Hier wird es etwas kompliziert. Abgesehen von möglichst kompakt, bin ich ein Freund von "kein Schickschnack", LEDs usw. brauche ich nicht. Jetzt kommt aber das Mädchen... das weiße Gehäuse gefällt ihr gut. Ich habe mir gedacht, die inneren Komponenten auch in weiß einzubauen, falls der Aufpreis dafür nicht zu übertrieben ist. Dem Jungen ist das Aussehen weitestgehend egal, vielleicht optional eine dezente orangene Beleuchtung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Jeweils ein einzelner Budget G-Sync Monitor.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Theoretisch 2x GTX 1070, die mir bisher hervorragende Dienste geleistet haben. (Idealer Gaming-PC von vor etwa hundert Jahren) Dank euch Experten hier eine der preisleistungstechnisch besten Investitionen meines Lebens. :-)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
650 Euro wären gut, die Schmerzgrenze liegt bei 800 Euro. Ich bin aber ein großer Preisleistungs-Fan, falls es lohnenswerte Vorschläge gibt, die die Schmerzgrenze nicht zu dolle überschreiten, würde ich sie mir gerne ansehen.
Wann möchtest du den PC kaufen?
Innerhalb der nächsten zwei Montate.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich habe bisher immer selbst zusammengesetzt. Dem Thema IT bin ich nicht fern, bei Hardware-Vergleichen könnte ich jedohc auf keinen Fall mitreden.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
GTX 1070 reicht sicher noch für einiges in 1080p.. läuft hier auch noch...

Und der Aufpreis für weiß geht eigentlich..

Bezahlst maximal beim Mainboard 20 € mehr.

Beim Rest ist es eher zu vernachlässigen.

Beim Monitor kein G-sync only sondern ein G-sync compatible kaufen..

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und RedPanda05
Ein Windows wird auch noch gebraucht?
Vlt weitere gebrauchte Hardware nur das äußere neu (und ansprechend)?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
G-sync compatible, stimmt, danke. :D

Bei Windows dachte ich meine einfach Lizenz zu verwenden, ist ja mein Haushalt und ich würde mich als Hauptnutzer anmelden. Der Rest der Hardware ist glaube ich nicht mehr kompatibel. Alles auch nicht Windows 11 kompatibel. Das würde ich schon gerne erneuern.

ggf. die Netzteile fällt mir gerade ein. Ich müsste kurz prüfen, was die können. Sind aber wirklich schon sehr sehr alt.

Die GTX 1070 ist im Moment definitiv ausreichend. Die Netzteile werden eher ein Problem. Das Z20 freut sich über sehr kurze. In weiß bietet sich da fast nur das FSP Vita an.
Ergänzung ()

@Weltraummutant ich vermute, dass der weiße in etwa so aussehen soll?
1758901628957.jpeg

Weltraummutant schrieb:
Bei Windows dachte ich meine einfach Lizenz zu verwenden, ist ja mein Haushalt
Windows-Lizenzen gelten je Gerät und nicht je Haushalt, also benötigst du für jeden PC eine eigene Windows-Lizenz.Und die schlagen jeweils mit ca. 120 € zu Buche.

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, PericoloGiallo und wagga
@RedPanda05 Hahaha danke, ja, genau so würde ihr das definitiv gefallen. Ich weiß, dass sie Wert darauf legt. Muss aber sehen, ob sich das rechnet. Der Hinweis von @xxMuahdibxx macht ja schon einmal Hoffnung. :D
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Windows-Lizenzen gelten je Gerät und nicht je Haushalt, also benötigst du für jeden PC eine eigene Windows-Lizenz.Und die schlagen jeweils mit ca. 120 € zu Buche.
Hoppla - achso xD
Habe das bisher bei drei Geräten so gehandhabt und keine Probleme gehabt, deshalb dachte ich, das sei kein Problem. Da muss ich dann mal schauen, würde aber dennoch sagen, die Lizenz rechne ich nicht mit ins Budget.

till69 schrieb:
Sinnvoller wäre eine Begrenzung auf 100FPS
Danke, deshalb frage ich hier nach. Dann würde ich so ansetzen. Aber wie gesagt, Mittlere Einstellungen und kein GTA 6 und auch kein Anno 117 auf Ultra.

Weltraummutant schrieb:
Habe das bisher bei drei Geräten so gehandhabt und keine Probleme gehabt
Das mag bis Windows 7 auch noch funktioniert haben, aber seit der obligatorischen Online-Aktivierung von Windows ist das vorbei.

Da eine Grafikkarte bereits vorhanden ist, lässt sich da ohne Probleme etwas aufbauen für unter 800€.

Die Kernfrage wäre, ob dieses Mainboard für einen weißen Build optisch genügt.
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

Lesen die Kids eigentlich mit, oder wird es eine Überraschung :confused_alt:

Dazu gesellt sich die minimale CPU, die bezahlbar und voll angebunden und sinnvoll ist. Das ist ein Ryzen 7500f. Der 7400f bringt keine relevante Ersparnis und hat weniger Takt. Später kann man noch eine CPU nachrüsten und/oder untereinander tauschen und reparieren.

Netzteil weiß:
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html
Netzteil günstig:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html

Naja und den Rest gibt es hier zu lesen, darauf kann man aber noch genauer eingehen ...
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Man kann den Onlinezwang in der Installation von Windows 11 umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraummutant
also ich finde gerade im Moment kann man super tolle Gaming-PC's für super günstig erstellen.
Die GPU würde ich allerdings bei so nem geringen Budget gebraucht kaufen.
Würde aber keine 1070 nehmen sondern eher
  • AMD 5600 (xt)
  • AMD 5700 (xt)
  • 7600 (xt)
  • 7700 (xt)
die sollte man zu ähnlichen Preisen gebraucht bekommen und die sind dabei deutlich deutlich spürbar performanter (>50%) als die 1070
https://www.computerbase.de/artikel...94/seite-2#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440

hier zB
https://www.ebay.de/itm/226989518253?_skw=amd+5700+xt&epid=11034409120&itmmeta=01K63BSZVMNAT6J0E4718YFEEJ&hash=item34d9a12dad:g:7ZsAAeSwz4to02w~&itmprp=enc:AQAKAAAA8FkggFvd1GGDu0w3yXCmi1dbApMejK3KlPsfaOnmCOvbEmcDIdUzo8siN2Y/CLB+i77QB+spmKugAOlGrUNMPi9YzNSRQPKH4ejsu7QCCnqkBwTU6tY03E10vGL4TrP41m4cJbCWpB3BzLdXoSLDhjmCkEUm/kD9OnEMJ+pThYc+VMPm0AT/ttDfcS1x/V+Hq3+1keG9NqTj+69taP8YPdvPy2XfjNFUnAn63k00GNCSGxkrnTv/BFLuCmNEUKsZm0eqJY15wckntpixuH0Ggf1gMJpkB2kI/bbnufLhV/5JLkDL87YdyaAmkQNp7HQi0Q==|tkp:Bk9SR4L-5-uwZg

läuft in 12 Stunden ab für 115€ oder sogar 160€ sofort-kauf

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html 110€
https://geizhals.de/asrock-b550-phantom-gaming-4-a2295629.html 80€
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gis-a2151624.html 70€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-12-550w-atx-3-1-bp001eu-a3347083.html 70€
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lexar-nm620-1tb-lnm620x001t-rnnn-a2490075.html 55€

das sind 385€ für CPU, Board, RAM, Netzteil und Datenträger
  • +115€ 5700 xt gebraucht
  • +50€ Gehäuse

= 550€ und eine echt gut brauchbare Kiste

Zuletzt bearbeitet:
@Weltraummutant Den habe ich vor ein paar Monaten zusammengebaut. Das waren ~1000€ (nicht meine Prioritäten)
Teileliste:
-AMD Ryzen 7500f ~150€
-Gehäuse waren glaube 90€
-Ram ~90€
-Kühler ist der Arctiv Freezer 36 ARGB (gibt es auf Ebay B-Ware vom Hersteller direkt) 36€
-Netzteil FSP VITA 850w weiß ~120€
-MB Asrock A620 pro rs 90€
-Unten 2x Arctic P12 ARBG und oben einmal normal P12 in weiß ~ 30€
-GPU RTX 4060 ~320€ (hier kannst du ohne Probleme auf die 1070 zurückgreifen).

150 + 90 + 90 + 36 + 120 + 90 + 30 + x = ~ 606€ + x

x = Windows

Anmerkung: Ja die Konfig ist nicht auf maximale Leistung ausgelegt gewesen, aber die Optik war der Person wichtiger :)
Ergänzung ()

@Zwirbelkatz Das P20 Netzteil ist ja unverschämt gut, im Vergleich zum FSP :/

• Gefällt mir
00Julius schrieb:
Das wäre geil Lizenz pro Haushalt. Aber das wird MS nicht mitmachen.

@RiseAgainstx
Deine Mühe in allen Ehren. Die Grafikkarten gibt es bereits. Dadurch genügt das Budget zum Glück für AMDs AM5, welcher deutlich moderner ist, als AMDs AM4 von 2017.

Der 5700x ist cool - für Aufrüster, die bereits investiert sind. :)

RedPanda05 schrieb:
Netzteil FSP VITA 850w weiß ~120€
Seitdem das Sharkoon P20 von 2 auf 7 Jahre Garantie gehoben wurde, scheint mir das VITA zu teuer zu sein. Das P20 ist qualitativ sehr gut.

Tatsächlich liegt es allerdings bei 100€ und nicht bei 120€.
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-white-850w-atx-3-1-vita-850gm-white-a3170145.html
Damit ist das Sharkoon gerade mal 10€ günstiger.

00Julius schrieb:
Das mag bis Windows 7 auch noch funktioniert haben, aber seit der obligatorischen Online-Aktivierung von Windows ist das vorbei.
Das wird mit WIndows 11 nicht mehr funktionieren, ich würde preislich pro PC nochmals Windows drauf rechnen je nach Version 25-149 Euro gibts als Systembuilder günstiger. Jede Version mit Windows zog die Anforderungen massiv an. Das man eine Version für mehrere PCs nutzt ist quasi seit Windows Me vorbei.
Windows 98 da ging das.
Liebe Grüße.

00Julius schrieb:
Danke, das ist wichtig zu wissen.

@Zwirbelkatz Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Zu dem Mainboard: Wie soll ich sagen? Sie ist ein total liebes Mädchen. Würde ich sie fragen, ob ihr das reiche, würde sie ja sagen. Ich weiß aber ganz genau, dass sie ein komplett weißes vorziehen würde. Deshalb möchte ich, wenn im Rahmen, ein paar Euro mehr für die Optik ausgeben.

@RiseAgainstx Das sind gute Vorschläge, ich denke aber dann doch die vorhandenen GPUs zu benutzen. Danke fürs raussuchen.

@RedPanda05 Das sieht wirklich nicht schlecht aus.

Zwirbelkatz schrieb:
@RiseAgainstx
Deine Mühe in allen Ehren. Die Grafikkarten gibt es bereits. Dadurch genügt das Budget zum Glück für AMDs AM5, welcher deutlich moderner ist, als AMDs AM4 von 2017.

Deine 1070 von Mai 2016 kommt ja auch zum Einsatz

der 5700x kostet halt nur 110€ und ist dabei aber für deine belange exakt identisch spürbar performant erst Recht in Verbindung mit so ner Gimmel-GPU.
unter 8 Kernen würd ich im Jahr 2025 jedenfalls nix mehr kaufen

Moin,

Weltraummutant schrieb:
Vielleicht lohnen sich die alten Karten ja noch als Platzhalter, bis etwas neues kommt oder anderes günstiger wird? Ich spiele noch immer damit und bin sehr zufrieden. Aber gerade was neue Technologien angeht habe ich Schwierigkeiten, das einzuschätzen.
Sagen wir es so wenn sie vorhanden sind und die PCs möglichst günstig sein sollen nimm sie, eine RX 6600 ist jetzt auch nicht massiv schneller und hat vor allem auch nur 8GB Vram, ein Problem das viele GPUs im Einstiegsbereich haben.
Man muss es leider so deutlich sagen, der Einstiegsbereich wird aktuell nicht gut bespielt.
Wenn dann mehr Leistung gewünscht ist wäre die 9060 XT 16GB mMn. so das kleinste wo ich neu zugreifen würde, das wäre dann auch ein deutlicher Sprung von den 1070er Karten

Weltraummutant schrieb:
Jonsplus Z20 Micro-ATX Gehäuse, mit Tragegriff - schwarz/orange, der zweite in weiß.
Hier als Hinweis, da das NT vorne montiert wird, es bei größeren NTs zusammen mit längeren Karten eng werden kann, beim Sharkoon und Corsair RMe mit jeweils 140mm Tiefe sollte das jetzt kein Problem sein, falls man etwas anderes nimmt mit z.B. 160mm könnte es aber eines werden.

https://geizhals.de/?cmp=2991857&cm...&cmp=3054921&cmp=3316460&cmp=3144316&active=4
Damit wärst du bei 600€ ohne GPU (alte 1070) und Gehäuse (hab es so verstanden, dass dieses nicht im Budget eingerechnet ist).
Zusätzliche Gehäuselüfter sollte man noch einplanen.

Frage wäre jetzt für mich noch, ob man das System vom Sohn identisch machen muss oder da auch sagen kann man schichtet etwas Budget von der Optik anderweitig um sei es bessere CPU oder größere SSD ect.

RiseAgainstx schrieb:
Würde aber keine 1070 nehmen
Die sind nach seinen Angaben vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: dwyllan und Weltraummutant
Jonsbo Z20 Version 1:

1758903491262.jpeg

1758903580316.webp

https://geizhals.de/asrock-b850m-x-r2-0-90-mxbsg0-a0uayz-a3481042.html

Jonsbo Z20 Version 2:
1758903375002.jpeg

1758903460079.webp

Teurer Spaß:
https://geizhals.de/gigabyte-b850m-eagle-wifi6e-ice-a3525870.html

Weltraummutant schrieb:
Aber gerade was neue Technologien angeht habe ich Schwierigkeiten, das einzuschätzen.
Leider beginnt das sogenannte DLSS 4.0 erst eine Generation später. Ab einer RTX2000.
Aber die GTX1070 ist auf alle Fälle ein Anfang für zwölfjährige Kids.

DLSS ist ein KI basierter "Upscaler". Also eine Erfindung, die langwierige, "echte" Berechnungen überflüssig macht reduziert und per KI vervollständigt. Das Resultat ist mittlerweile, so doof das klingt, besser als ein herkömmliches, gerendertes Bild.

https://www.youtube.com/results?search_query=what+is+fsr+4.0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mork-von-Ork Ja, Gehäuse ist nicht mit eingerechnet und auch schon vorhanden. Die alten GPUs möchte ich auch nutzen.

Frage wäre jetzt für mich noch, ob man das System vom Sohn identisch machen muss oder da auch sagen kann man schichtet etwas Budget von der Optik anderweitig um sei es bessere CPU oder größere SSD ect.
Eine sehr gute und wichtige Frage, danke. Grundsätzlich wollte ich mich bei den beiden an der gleichen Leistung orientieren. Aber die Mehrkosten für die Optik beim anderen System in die Leistung zu packen ist nur fair, so möchte ich das dann auch machen.

Eine weitere Frage wäre: Bezogen auf das Netzteil, würde das Nachrüsten auf eine aktuellere GPU zu einem späteren Zeitpunkt auch ein neues Netzteil erfordern?

@Zwirbelkatz Das stimmt, ist schon deutlich teurer. Aber ich denke dazu wäre ich bereit, ist noch im Rahmen.

Zurück
Oben