Weltraummutant
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich plane für meine beiden Zwillinge jeweils einen PC zum Spielen zu besorgen. Die beiden werden jetzt bald 12 Jahre alt. Gerade weil es zwei Systeme werden muss ich das beste aus einem geringen Budget herausholen. Dazu bin ich allerdings auf euer Fachwissen angewiesen. Die beiden haben natürlich keine Ultra-Ansprüche - flüssiges Spielen bei möglichst hoher Framerate möchte ich ihnen aber gerne bieten. 144 FPS wären schon die Idee, gerne auf Kosten der Grafik.
Der Junge ist unkompliziert, das Mädchen... naja, sie - erfüllt das Klischee Mädchen. Alles muss auch schön in ihr Zimmer passen.
Ich möchte das berücksichtigen, jedoch nicht übertreiben. Wenn es lächerlich teuer würde, müsste sie vielleicht mit der blickdichten Version des Gehäuses als Kompromiss leben.
Was schon (außerhalb des Budgets) entschieden wurde sind die Gehäuse:
Jonsplus Z20 Micro-ATX Gehäuse, mit Tragegriff - schwarz/orange, der zweite in weiß.
Ich habe mir die 650 und 800 Euro Listen angesehen. Bisher habe ich die immer genau so übernommen und war nie unzufrieden. Wegen dem Formfaktor und meinen alten Grafikkarten möchte ich aber besser Menschen mit Ahnung fragen.
Auch der Hinweis auf das schlechte Preisleistungsverhältnis in der 650 Euro Version hat mich etwas abgeschreckt und ich habe mich an in dem Moment an die beiden 1070er erinnert. Die PCs sollen definitiv in spätestens zwei Monaten gekauft werden. Vielleicht lohnen sich die alten Karten ja noch als Platzhalter, bis etwas neues kommt oder anderes günstiger wird? Ich spiele noch immer damit und bin sehr zufrieden. Aber gerade was neue Technologien angeht habe ich Schwierigkeiten, das einzuschätzen.
Schon einmal ganz lieben Dank
ich plane für meine beiden Zwillinge jeweils einen PC zum Spielen zu besorgen. Die beiden werden jetzt bald 12 Jahre alt. Gerade weil es zwei Systeme werden muss ich das beste aus einem geringen Budget herausholen. Dazu bin ich allerdings auf euer Fachwissen angewiesen. Die beiden haben natürlich keine Ultra-Ansprüche - flüssiges Spielen bei möglichst hoher Framerate möchte ich ihnen aber gerne bieten. 144 FPS wären schon die Idee, gerne auf Kosten der Grafik.
Der Junge ist unkompliziert, das Mädchen... naja, sie - erfüllt das Klischee Mädchen. Alles muss auch schön in ihr Zimmer passen.
Was schon (außerhalb des Budgets) entschieden wurde sind die Gehäuse:
Jonsplus Z20 Micro-ATX Gehäuse, mit Tragegriff - schwarz/orange, der zweite in weiß.
Ich habe mir die 650 und 800 Euro Listen angesehen. Bisher habe ich die immer genau so übernommen und war nie unzufrieden. Wegen dem Formfaktor und meinen alten Grafikkarten möchte ich aber besser Menschen mit Ahnung fragen.
Auch der Hinweis auf das schlechte Preisleistungsverhältnis in der 650 Euro Version hat mich etwas abgeschreckt und ich habe mich an in dem Moment an die beiden 1070er erinnert. Die PCs sollen definitiv in spätestens zwei Monaten gekauft werden. Vielleicht lohnen sich die alten Karten ja noch als Platzhalter, bis etwas neues kommt oder anderes günstiger wird? Ich spiele noch immer damit und bin sehr zufrieden. Aber gerade was neue Technologien angeht habe ich Schwierigkeiten, das einzuschätzen.
Schon einmal ganz lieben Dank
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Fortnite, die typischen Hype-Games wie R.E.P.O, Anno 117, und ...hhhhhh... Roblox... -.-
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1080p
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Mittlere Einstellungen und was sonst noch rauszuholen ist.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Hier wird es etwas kompliziert. Abgesehen von möglichst kompakt, bin ich ein Freund von "kein Schickschnack", LEDs usw. brauche ich nicht. Jetzt kommt aber das Mädchen... das weiße Gehäuse gefällt ihr gut. Ich habe mir gedacht, die inneren Komponenten auch in weiß einzubauen, falls der Aufpreis dafür nicht zu übertrieben ist. Dem Jungen ist das Aussehen weitestgehend egal, vielleicht optional eine dezente orangene Beleuchtung.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Jeweils ein einzelner Budget G-Sync Monitor.
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Theoretisch 2x GTX 1070, die mir bisher hervorragende Dienste geleistet haben. (Idealer Gaming-PC von vor etwa hundert Jahren) Dank euch Experten hier eine der preisleistungstechnisch besten Investitionen meines Lebens. :-)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 650 Euro wären gut, die Schmerzgrenze liegt bei 800 Euro. Ich bin aber ein großer Preisleistungs-Fan, falls es lohnenswerte Vorschläge gibt, die die Schmerzgrenze nicht zu dolle überschreiten, würde ich sie mir gerne ansehen.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Innerhalb der nächsten zwei Montate.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ich habe bisher immer selbst zusammengesetzt. Dem Thema IT bin ich nicht fern, bei Hardware-Vergleichen könnte ich jedohc auf keinen Fall mitreden.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.