Ich brauche Unterstützung bei einer Filmproduktion

Torsten666

Cadet 3rd Year
Tach Leute !

Ich hoffe, dass hier ein paar Filmfachmänner/frauen mitlesen und mir vielleicht weiterhelfen können. Ich brauche nämlich dringend Hilfe bei der Produktion eines kurzen Filmes. Dachte ich bekomme das selbst hin, habe mir das aber zu einfach vorgestellt. Meine Ergebnisse sehen ziemlich sch.... aus. Das soll so nicht sein, darum wollte ich mir Hilfe holen. Habt ihr Vorschläge ? Was haltet ihr von Agenturen, die Filmproduktionen durchführen ?

LG Torsten

Was haltet ihr von Agenturen, die Filmproduktionen durchführen ?
Sau teuer, völlig unpersönlich und NULL Lerneffekt.

Aber zum Thema; Wie soll man dir hier helfen können, wenn du uns keinerlei Details nennst?

Hey Torsten,

dass es nicht einfach ist und du Hilfe brauchst, kann ich sehr gut nachvollziehen ! Ich war selbst mal in einer ähnlichen Situation. Habe erstmal gesagt, ich mach das schon und dann bemerkt, dass mir einfach das Fachwissen fehlt und eben auch das nötige Zubehör. Die Nachbearbeitung war dann bei mir die größte Katastrophe und ich musste kapitulieren. Habe mir dann aber Unterstützung von Anurafilm.de geholt, schau mal hier. Das ist eine Agentur, die mir dann den Film produziert hat. Mein Konzept hab ich 1:1 an die Agentur weitergeleitet und damit wurde dann gearbeitet. Das Ergebnis war optisch viel besser als meine kläglichen Versuche. Wenn es also ein wichtiges Projekt ist, an dem du arbeitest und nicht nur ein Privatprojekt, dann würde ich es an deiner Stelle auf jeden Fall in Erwägung ziehen eine Agentur zu beauftragen. Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.

Alles Gute !

Da müssten viel mehr Infos kommen von Dir wo/was Du Hilfe brauchst, wie das Projekt aussieht, Budget, etc - mit deinen 1-2 Sätzen reicht das bei weitem nicht.

Hui das ging ja schnell hier ! Danke schonmal für die Antworten, ihr habt aber völlig Recht ich habe zu wenig Details genannt. Im Grunde genommen geht es um folgendes: Meine Freundin macht Hobbymäßig Handarbeiten. Sie hat jetzt schon für viele ihrer Freundinnen "Handysocken" gestrickt und will diese bald über das Internet vertreiben. Dafür wollte sie gerne einen kurzen Produktfilm machen um die "Handysocken" und weitere ihrer Produkte besser vorzustellen. Es soll halt nur nicht so Amateurhaft aussehen.

Torsten

Was für ein Umsatz erwartet sie denn? Wenn sie die Socken von Hand macht, dann würde ich vielleicht eher einen guten Fotografen im Freundeskreis suchen, bzw. mal bei einer nahe gelegenen Kunsthochschule einen Aushang mit einem kleinen Budget machen. Ein Film ist doch recht teuer.

Am besten suchst du dir einen Produktfilm der ein ähnliches Produkt zeigt der euch gefällt und versuchst diesen dann nachzustellen...

Lieber mal die Studenten anlocken ;)
Die sind kurz davor vom Fach zu sein und sind viel günstiger.
Muss es ein Kurzfilm sein? Schließlich werdet ihr ja auch ein Websiten Design brauchen, wenn ihr nicht auf eine Alternative zugreift.
Im Zweifelsfalle einen guten Camcorder auftreiben inkl Zubehör(Stativ und eine Art Wagen und/oder Schwenkarm für Kamerafahrten) und dann einfach oft über mit verschieden "Kamerastilmitteln" ( Google ;) ) das Objekt filmen und Details über das Produkt via audacity und movie maker aufsprechen. Sieht Seriös aus und ist leicht zu produzieren.

ganz wichtig ist es, eine hintergrundmusik mit xylophon/triangelkängen einzufügen, das ist grad si richtig hipster-in

Da es sowas schon zuhauf im Netz gibt, wird sich der Umsatz vermutlich in grenzen halten. Hier lohnt es "nicht gleich" teure Agenturen zu bemühen. Erstmal würde ich mir eine Mini-HDCam borgen und mir selbst ein kleines Video drehen (möglichst professionell). Sollte das ganze ein voller erfolg werden, stehen weiteren Videos (dann von Agenturen) nichts mehr im weg.

Das mit den Agenturen vergiss lieber mal. Das kostet dich zwischen 500-1000 Euro pro Filmminute, gern auch mehr. Kein Scherz.
Wie schon gesagt wurde, schau dir andere Produktfilme an und versuche die Szenen die dir gefallen nachzustellen.
Einfach wild drauflosfilmen wird dich auch nicht ans Ziel bringen. Den Film musst du vorher komplett durchplanen, Stichwort: Storyboard. Welche Szene soll wie lange dauern? Muss was drübergesprochen werden? Wenn du den Film dann öffentlich machen willst, kannst du auch nicht einfach so geschützte Musik einbauen.

Meine Meinung zu der ganzen Sache ist aber: Die paar Handysocken die deine Freundin strickt, sind den Aufwand nicht wert. Es sei denn du hast direkt Interesse am Filmdreh. Nimm das nicht persönlich, aber der Aufriss für so einen Film steht in keinerlei Relation.

Mfg

Stell doch einfach diese lustigen, schlecht synchronisierten Verkaufsshows ("Das ist einfach unglaublich, Bob! Diese Handysocke ist wirklich multifunktional! Sie führt den Hund Gassi, hilft den Kindern bei den Hausaufgaben UND macht das Raumklima angenehmer!") nach...das darf dann amateurhaft aussehen.
Muss halt nur rüberkommen, dass das als Parodie gedacht ist aber dennoch ein echtes Produkt verkauft wird.
Wenn du Glück hast und es wirklich lustig ist wirds sogar ein "viral" Video und bekommt 10000+ Views.

Hey Torsten,
in welchem Bundesland/Stadt wohnst du denn? Wenn es in der Gegend von Köln wäre, könnte ich dir eventuell weiterhelfen.

Gruß, Matthias

Ohne bisherige Eregbnisse gesehen zu haben vermute ich, dass die größten Schwierigkeiten folgende sind:
1. Ton
2. Licht

Wenn der Ton nicht gut ist, nützt dir das beste Bild nichts. Es wird dadurch immer amateurhaft wirken.
Und das Licht ist der Hauptfaktor für gute Bilder. Eine gute Kamera kann aus einer schlechten Aufnahmesituation nichts herausholen.

Zum Glück sind die Produkte um die es gehen soll nicht sonderlich groß. Da kommst du ohne Studio aus und ein kleines Lichtzelt sollte reichen. So ungefähr würde das aussehen:
http://youtu.be/pCG0pTlhoSg?t=3m18s
Und hier ein Komplettset samt Stativ, wobei der Lichtwürfel selbst etwas klein sein könnte.
http://www.enjoyyourcamera.com/Stud...Bilora-m-Lichtzelt-Stativ-2-Lampen::2821.html

Der Ton ist wieder ein anderes Thema. Soll Live während der Präsentation eingesprochen werden oder soll nachträglich vertont werden?
Je nachdem sind die Anforderungen an das Mikrofon (und die Kamera) verschieden.

SnooW schrieb:
Erstmal würde ich mir eine Mini-HDCam borgen und mir selbst ein kleines Video drehen (möglichst professionell).

Mini HD-Cam? Da kann man auch gleich die Handykamera nehmen, die aktuellen können eh alle HD aufnehmen und irgendwer aus dem Bekanntenkreis hat bestimmt eins. Lieber eine im Kaufpreis sauteure Spiegelreflex mit Videofunktion mieten für einen Tag wenn's geht, dann hat schon mal das Rohmaterial eine vernünftige Qualität, der Rest liegt dann in der Hand des Kameramanns.

schau in deiner umgebung nach video-/foto-clubs/vereine oder studenten-einrichtungen fachrichtung film, es gibt tausende, die dir mit material und rat zur seite stehen.
.
schau bei deinen kollegen, verwandten usw. herum, ob sie dich unterstützen möchten. je mehr senf dazu beitragen wird, je mehr kannst du dir die rosinen rauspicken.
.
solltest du mit dem geld verdienen wollen, gibt es dafür abend-schulen, die dir die grundlagen von kameraführung, drehbuch, schnitt, regie, ton, beleuchtung usw. beibringen.

ohne grundwissen, wie du selber schon festgestellt hast, bringt das nichts und wird immer amateurhaft aussehen. wobei, wenn du es geschickt machst, sieht sogar ein amateur-video besser aus als ein über tausende von euro teures werbevideo

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kam schon auf, aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht könnte ich da Deutschlandweit zumindest Ratschläge geben.

Hey Leute,

ich hab die meisten Antworten mal überflogen, danke schonmal für die zahlreichen Tipps ! Zur Info: ich wohne mit meiner Freundin in Hamburg. Den Tipp mit den Studenten finde ich klasse ! Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Damit werde ich es erstmal versuchen.

Danke nochmal !
Torsten666

Zurück
Oben