Ich bring den Lüfter einfach nicht dazu sich schneller zu drehen

dadaniel

Cadet 4th Year
Ich hab den Intel Core 2 Duo E6550 auf dem Intel-Mainboard DP35DP verbaut.
Ich wollte jetzt mal einen Stabilitätstest mit Prime95 durchführen und bin nachdem das ganze für ca. 30 Minuten gelaufen ist stutzig geworden.

Der Lüfter des CPU wird einfach nicht schneller und auch die Temperatur der 2 Kerne steigt nie über 60°C.

Im Idle haben die Kerne so um eie 40°C
Die ICH & MCH Temperaturen sind allerdings mit 70-80°C ziemlich hoch, oder?

Im Mainboard-Handbuch steht sinngemäß erklärt:

Fan Control Behavior Changes after BIOS Updates
After updating to the latest BIOS version on certain Intel Desktop Boards, the CPU fan may not go to full speed operation until the processor reaches about 72°C (162°F) and all system fans go to full speed at 75°C (167°F). You may see temperature alerts in Intel Desktop Utilities.

Previously, certain processors' thermal values were not available to the BIOS so the BIOS was unable to perform the appropriate fan control (the fans ran at 100% constantly). With recent BIOS updates, the thermal values are available and the BIOS will run the appropriate fan control. This means the processor may reach temperatures of up to 75°C (167°F) before the fan will go to full speed. The fan control now allows processor temperatures to rise to optimal levels while the slower fan speeds improve acoustics.

Und ja ich hab 2 Instanzen von Prime gestartet gehabt und die CPU-Auslastung war auch 100%.

Wie kann ich meine Kühlung etc sonst noch testen wenn ich den Prozessor anscheinend nicht genug auslaste?

Was beschwerst du dich? Deine CPU-Temps sind doch O.K. Wieso soll der Lüffi denn schneller (und damit auch lauter) drehen, wenn die Temps doch stimmen?

@b-runner

Naja "okay" ist für jeden was anderes. Vielleicht gibt er sich nicht mit den Temps zufrieden,was ja auch "okay" ist, denn der Lüfter kann weitaus mehr RPM schaffen. Und wenn es denjenigen nicht stört (Lautstärke) dann hat man doch ein gutes Recht darauf zu verlangen, dass der verbaute Lüfter die CPU vernünftig kühlt !

Ich habe einen Zerotherm CF900 auf einem DQ6 mit (beschi$$ener) automatischer Lüftsteuerung und der Kühler läuft NIE schneller als 800rpm...egal wie warm die CPU wird oder was ich im bios einstelle (habe so gut wie alles versucht, jede Kombi ausprobiert....NIX PASSIERT).

Da hätt ich auch mal ne frage : Mein CPU Stecker ist so ein kleiner 4er Pin...wie kriege ich denn jetzt ans Netzteil dran ? Da sind nämlich nur 3er und so ganz dicke,die normalerweise für Festplatten und AGP Grafikkarten benutzt werden...ihr wisst was ich meine ?!

Glaubt ihr, wenn ich den Kühler ans Nt anschließe, dann dreht der höher ???

Sind die Werte da überhaupt normal nach 10Min?
Vor allem die ICH & MCH Werte sind doch ziemlich hoch, kein Wunder wenn der dumme CPU-Lüfter nicht mehr bläst, so werden die ja kaum mitgekühlt

asdbwrj5bsdmj5ofw.jpg

Evlt lässt sich über ne Bios Einstellung und / oder Speedfan was machen. Schon mal ausprobiert?

Zurück
Oben