Ich drehe mich im Kreise und komm nicht weiter

Silvilein

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
62
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruf

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop, Lightroom, Illustrator, Office und in nächster Zukunft SketchUp

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
zwischen 15 und 17, Touchscreen muss nicht sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so entscheidend

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Lieber nicht




So... ich bin ein, wie man so schön sagt : Pain in the as...
Bis jetzt konnte ich mich noch zu keiner Kaufentscheidung durchringen. Ich will wirklich alles abgewägt haben.
Denn bei dem Preis überlege ich mir Sachen ein paar mal mehr als zu wenig.

Zu meiner absolut engen Auswahl gehören zwei Hersteller und hierbei schwanke ich.
Welches Angebot ist besser:


Da wäre DELL XPS 17

NEU​

Intel® Core™ i9-10885H de 10.ª (16 MB de caché, 5,3 GHz, 8
  • Windows 10 Home (64 bits), inglés, francés y español
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 2060 con memoria GDDR6 de 6 GB y Max-Q
  • Bildschirm Taktil 7,0" UHD+ (3840 x 2400) InfinityEdge, antirreflectante, 500 nits
  • Memory
    DDR4 de 16 GB, 2933 MHz, 2 Einheiten a de 8 GB
  • Festplatte M.2 PCIe NVMe de 1 TB
  • Farbe
    Platinum Silver Preis 3630,00 €

MacBookPro

REFURBISHED​

Ursprüngliche Veröffentlichung: November 2019

Touch Bar mit integriertem Touch ID Sensor
16" Display (40,65 cm Diagonale) mit LED Hintergrund-Beleuchtung und IPS Technologie, native Auflösung von 3072 x 1920 Pixeln bei 226 ppi mit Unterstützung für Millionen Farben

32 GB 2666 MHz DDR4 Arbeitsspeicher (On‑Board)

1 TB SSD1

720p FaceTime HD Kamera Preis 3639,- €

AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6 Grafikspeicher


Welcher wäre eure Wahl?

Aus Neugier würde ich gerne mal einen Mac versuchen wollen. Vernünftig wäre es aber eventuell den DELL zu nehmen, da ich die Teile jederzeit aus- und neu einbauen kann.

Sind Mac s auf die Dauer stabiler ?
LG Silvie
 
Zuletzt bearbeitet:
Also deine Neugier in allen Ehren, aber du willst doch um Himmels Willen bitte keine 3639,-€ für eine abgekündigte Plattform ausgeben? Apple stellt komplett auf Apple Silicon um, damit wird in greifbarer Zukunft die Unterstützung für Intel Macs dahinschwinden.

Da du vermutlich länger Freude mit deinem Gerät haben willst, würde ich hier kein Geld mehr in dieser Größenordnung investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Silvilein
@Grimba : Oh Danke! Das war mir jetzt nur am Rande geläufig mit der Umstellung. Ich habe aber nicht gedacht, dass es irgendwann solche Auswirkungen haben wird.
Vielen Dank für die Info:)
 
Aus welchem Grund stehen nur diese beiden Geräte zur Auswahl?
 
Nimm das XPS15. Nutzt du noch einen Großen Monitor?

Allgemein hast du bei Dell sehr viel besseren Support und langlebigere Geräte. Das MBP 16" ist bisher nicht so negativ aufgefallen wie die 13" und 15" Modelle zwischen 2015 und 2018, aber wenn man @Grimba s kommentar bedenkt, lohnt das nicht mehr wirklich.

https://www.dell.com/de-de/work/shop/dell-notebooks/neu-xps-15/spd/xps-15-9500-laptop/bnx9503
oder wenn du malen willst: https://www.dell.com/de-de/work/sho...de-15-9520-2-in-1-laptop/n014l952015emea_2in1

achte nur darauf, die work und nciht die privatkundenangebote yu nutzen. Der Dell Support ist zwar erstklassig, aber sie wollen schon, dass das laptop aus der richtigen kategorie kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein
Ein Macbook mit M1 Prozessor kann schon interessant sein aber persönlich würde ich nicht auf Windows verzichten wollen. Daher ist es fast eine Grundsatzfrage. Du brauchst ja keine zwei Geräte vergleichen wenn eines aufgrund des OS ggf. schon ausscheidet. Das solltest du dir vorher überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein
Wenn nicht gespielt wird, würde ich auf eine dedizierte Grafikkarte verzichten. Ich würde für Bildbearbeitung immer mehr Geld für einen Monitor in die Hand nehmen. Davon hast du deutlich mehr. Macbook mit M1 und einen guten, farbtreuen Monitor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein und madmax2010
@SoDaTierchen ... weil ich sonst noch kirre werde. HP ist mir zu teuer. Wenn ihr aber eine Konfiguration in diesem Preissegment findet mit den gleichen Charakteristika ... nur zu . Bin für andere Hersteller offen. :D
Ergänzung ()

@madmax2010 OH, Danke- Das ist ein netter Tipp
😇☺️ Weil das liebe Teil sonst zu schwer wird ?
Ergänzung ()

@madmax2010 leider hat der 15er nur die kleiner Grafikkarte... 😬😬
NVIDIA® GeForce® GTX 1650 Ti con memoria GDDR6 de 4 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst du willst nicht spielemn. Gibt es in deinem workflow etwas, was eine stärkere GPU Vorraussetzt? VOn den meisten der von dir genannten Programme weiß ich zwar, das sie viele Aufgaben auf die GPU auslagern können, aber bei weitem nicht alles. Lightroom beispielsweise für das ENtwickeln der Raw Bilder und das generieren der Previews
 
sketchup höchstens
sketchup erfordert vor allem singlecore leistung der cpu - eigentlich alle der software kandidaten.
der 10 kerner des dell wird sich daher den ganzen tag langweilen, der apple ist kompletter schrott für das geld.

ich würde mich mal bei clevo umsehen: https://clevo-computer.com/de/laptops-konfigurator/
(sehe aber grad, die haben dicke lieferschwierigkeiten und die auswahl ist grad etwas dürftig)

der hier müsste sogar schon ausreichen: https://clevo-computer.com/de/lapto...n.-tiger-lake-nvidia-gtx-1650ti-thunderbolt-4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silvilein
Ja, jetzt muss ich gestehen, dass mein Rechner (Tower) von LENOVO ein Top- Teil zu seiner Zeit war und langsam seine kleinen Weh-Wehchen bekommt. Mein Tower ist bereits 8 Jahre + alt und darf, wie ich finde, langsam in Rente gehen . Wenn ich Photoshop und Illustrator sowie Lightroom zur gleichen Zeit nutze... macht mein Gerät langsam zu, d.h. irgendetwas leidet dann.
Wie ihr seht, kaufe ich mir nicht alle 2 Jahre ein neues Gerät, so viel Freak bin ich nicht.
Ich brauche einen guten Arbeitsesel der mich ein paar Jahre stabil begleitet.
@madmax2010 Du hast schon recht, wenn keine Spielchen gemacht werden wozu dann eine leistungsstärkere Grafikkarte. Es ist wohl rein psychologisch... Wenn ich schon eine neues Gerät kaufe, dann auch gleich richtig
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn ich schon eine neues Gerät kaufe, dann auch gleich richtig mit der bestmöglichen Performance in meinen Anwendungsfällen für's Geld und nicht eine sinnfreie Hardwareschlacht, die nur kostet aber nichts bringt.

FTFY

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Silvilein
@cruse Du meinst also ein 7i 10er gener. Würde komplett ausreichen ?
Bei Dell kann ich nicht alle Konfigurationen bekommen.
Ich glaube das liegt auch an der momentanen Situation. Lieferzeit etc.
Mich würde es nicht wundern, wenn aus 2- 3 Werktagen Lieferzeit 2- 3 Wochen werden 🙄🙄
 
oder der hier:
https://clevo-computer.com/de/lapto...tion-desktop-prozessor-nvidia-rtx-3060?c=1414

DISPLAY: 16.1 Zoll Full HD 1920x1080 IPS 144Hz Matt
GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce RTX 3060 6GB GDDR6
PROZESSOR: Intel Core i7-11700 | 16MB Cache | 2.50~4.90 GHz | 8C/16T | TDP 65W
WÄRMELEITPASTE : CPU / GPU mit MASTERGEL PRO V2
ARBEITSSPEICHER: 32GB (1x 32GB) DDR4 2933MHz* Samsung (3200MHz)
SSD (M.2) PCIe 3.0 x4: 1TB Intel 665p SSD M.2 | PCIe 3.0 x4 | NVMe | R/W 2000/1925 MB/s
SSD (M.2) PCIe 3.0 x4: ---
HDD / SSD (2.5 Zoll) SATA: ---
WLAN MODUL: Intel Wi-Fi 6 AX201 | Bluetooth 5.1 (für den allgemeinen Gebrauch und Profis)
TASTATURSPRACHE: Deutsch QWERTZ ( Multicolor RGB-LED Backlit )
AKKU: Batterie 62Wh (extern | austauschbar)
ZUSÄTZLICHE AKKU: ---
NETZTEIL: Netzteil 230W
ZUSÄTZLICHE NETZTEIL: ---
STECKERTYP: EU | Type E
Ergänzung ()

Silvilein schrieb:
Du meinst also ein 7i 10er gener. Würde komplett ausreichen ?
was ist denn dein dell ?^^
das ist ne desktop cpu im notebook, da wird der lüfter schön rudern.
-die dells sind natürlich qualitativ hervorragend-

9/10/11 nimmt sich quasi nix bei intel, da die sich wegen fertigungsproblemen seit ein paar jahren im kreis drehen. clevo hat leider kein amd oder zumindestens aktuell nicht. die hälfte der website ist auch nicht lieferbar.
ist halt nach 8 jahren grad ein sehr ungünstiger zeit zur neubeschaffung, bei laptops zahlt man auch immer drauf. den für oben, für 1845€ find ich aber ganz ok.
neue gpu, relativ gute cpu, 1tb ssd
viel besser ist der dell auch nicht - ich würde sogar behaupten die sind auf dem selben level. cpu technisch hab ich grad keine benchmarks zur hand, aber ich glaube weit auseinander liegen die im single core nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder dieser:

MSI P75 Creator 9SF-1210ES Intel Core i9-9880H/32GB/1TB SSD/RTX 2070/17.3" für 2299,'€

Ergänzung ()

HP ZBook Create G7 Intel Core i9-10885H/32GB/1TB SSD/RTX 2080 Super/15.6" 3499,- €

 
Zurück
Oben