Ich finde dazu keine Rubrik! Lebensdauer von 2,5 V Birne bei 3,2 V Betrieb?

kranzler55

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
117
Kann mir jemand sagen wie lange die ungefähre Lebensdauer eines 2,5 V Lämpchen beim Betrieb von 3,2 Volt ist.
Ich habe im Internet nichts gefunden. Es gibt eine Berechnung, aber die kenne ich nicht.

Wie gesagt, ich finde hier im Forum dazu keine Rubrik. Interessant ist so eine Berechnung ja auch allgemein für Anzeigelämpchen.
 

Nuon

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2017
Beiträge
553
Kann von Minuten bis Tage alles sein...
Warum nicht einfach eine Diode mit 0.7V Spannungsabfall, die den Strom aushält, vorschalten?
 

Reowulf

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2007
Beiträge
1.931
...mit den Sorgen möcht ich mal einschlafen.
 

mkdr

Banned
Dabei seit
Sep. 2010
Beiträge
1.240
Ich bezweifle dass es da eine "Berechnung" gibt für "Lämpchen"... wenn es bis x V zugelasssen ist, ist alles darüber außerhalb der Norm und kann alles bedeuten.
 

kranzler55

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2011
Beiträge
117
Ja
Lösung:
Einfach genug Ersatzlämpchen haben.

Ja damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte leider keinen Ersatz. Für den Einsatz ging leider nur ein kleines Kugellämpchen, wie zu alten Taschenlampen. Mit Vorwiderstand, Dioden usw. ist leider kein Platz.
Ich habe mir 2 neue bei Conrad electronic in Stuttgart geholt. (wohne dort) Die kosteten pro Stück nur 50 Cent.
 
Anzeige
Top