Ich finde dazu keine Rubrik! Lebensdauer von 2,5 V Birne bei 3,2 V Betrieb?

kranzler55

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
204
Kann mir jemand sagen wie lange die ungefähre Lebensdauer eines 2,5 V Lämpchen beim Betrieb von 3,2 Volt ist.
Ich habe im Internet nichts gefunden. Es gibt eine Berechnung, aber die kenne ich nicht.

Wie gesagt, ich finde hier im Forum dazu keine Rubrik. Interessant ist so eine Berechnung ja auch allgemein für Anzeigelämpchen.
 
50%...
Nee ernsthaft, die Glaskugelbesitzer schlafen alle schon. Du könntest einen Vorwiderstand benutzen um die restliche 0,7V zu vernichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Kann von Minuten bis Tage alles sein...
Warum nicht einfach eine Diode mit 0.7V Spannungsabfall, die den Strom aushält, vorschalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, pedder59 und DeLiKanLi61
und das ganze ohne zu wissen welches "Lämpchen" es überhaupt ist, welche Energiequelle. Und das in der Rubrik Monitor:hammer_alt:
Wie lange brennt ein Stück Holz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, DeLiKanLi61 und mkdr
...mit den Sorgen möcht ich mal einschlafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ich bezweifle dass es da eine "Berechnung" gibt für "Lämpchen"... wenn es bis x V zugelasssen ist, ist alles darüber außerhalb der Norm und kann alles bedeuten.
 
Ja
iglitare schrieb:
Lösung:
Einfach genug Ersatzlämpchen haben.


Ja damit hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich hatte leider keinen Ersatz. Für den Einsatz ging leider nur ein kleines Kugellämpchen, wie zu alten Taschenlampen. Mit Vorwiderstand, Dioden usw. ist leider kein Platz.
Ich habe mir 2 neue bei Conrad electronic in Stuttgart geholt. (wohne dort) Die kosteten pro Stück nur 50 Cent.
 
Zurück
Oben