Ich finde den Speakeranschluss nicht!

brenner

Commander
Moin,

hab ein neues Mainboard in dem auch die Belegung der Stiftleiste ausführlich beschrieben wird. Aber ich finde den Speakeranschluss nicht.

Kleiner Denkanstoß bzw. Hilfe wäre Klasse.

Link zum Handbuch

Das sollte wohl der mit 4 Pins unter dem Power Led Pin sein.

Würde sagen die 4 Pins unter "Power on led" Die Beschreibung der Anschlüsse erfolgt ja von links nach rechts im handbuch. Nur in der Grafik tauch kein "Speaker" auf.

Für den Speaker-Anschluß sind die Pins 2 (Minus) und 8 (Plus) vorgesehen, sofern das Board überhaupt über einen Speaker-Anschluß verfügt.

greetings, Keita

Die unter der PowerLED könnte natürlich sein, hat die letzten zusammenhängenden 4Pins und kommt auch in der Reihenfolge der Beschreibung am nächsten.

Aber ich habe doch recht das nirgendwo der Anschluß am Board explizit beschrieben ist.

Habe den Speaker jetzt angeschlossen am beim hochfahren beept nichts (hab auch wegen möglichen Einstellungen im Bios geschaut). Wie kann ich das beepen herausfordern bzw. unter Windows oder Linux manuell erzeugen?

@Funart:

Grün umrandet?

@Keita:

Hää?

Der Speaker-Anschluß ist bei diversen Siemens- und Fujitsu-Siemens-Boards optional, so auch bei deinem Board, daher meine Anmerkung ;) Sollte aber der Speaker-Anschluß beschaltet sein, sind's wie o.g. die Pins 2 und 8.

greetings, Keita

Sorry das ich vielleicht im Moment etwas begriffsstutzig bin, aber welche Pins meinst, also an welcher Leiste (Seite Handbuch)

Seite 10, Pin assignment of internal ports, Front panel. Die Pins der Steckleiste werden von oben rechts ausgehend durchgezählt, d.h. rechts oben ist 1, rechts unten 2, zweite Spalte oben ist 3, zweite Spalte unten ist 4 usw. usf. Daher auch die beiden Ziffern 1 und 2 rechts neben der Abbilung der Steckerleiste. Demnach ist Pin 2 der Pin rechts unten und Pin 8 der dritte Pin von rechts, ebenfalls in der unteren Reihe (nicht bestückte Pins werden ebenfalls mitgezählt).

greetings, Keita

Danke jetzt hab ich es kapiert, auch wenn bei mir die Seite 10 nur weiß ich ist (habs auf Seite 20).

Habe ihn jetzt mal so angeschlossen aber es kommt trotzdem noch kein Beep.

Es ist ja auch nicht weiter schlimm da alles läuft, aber ich hätte es gerne komplett.

Wenn überhaupt sind es die vier Zusammenhängenden Pins in der rechten, unteren Leiste auf Seite 10!

Hmmm, wie auch immer, es geht in beiden Fällen nicht, ist auch nicht weiter tragisch.

Da ich mir nicht sicher bin ob Dein Board überhaupt einen Speakeranschluss hat (kenne allerdings keins Ohne) solltest Du vielleicht mal Testen ob der eingesetzte Speaker evtl. defekt ist.

Schon gemacht?

Hab einen gebrauchten probiert der 100% funktioniert und den Neuen vom neuem Gehäuse.

Letzter Ausweg wäre für mich:

Mailanfrage an die Hotline des Herstellers. Irgendwo muss das gehen. Ein Board ohne Speaker ist für mich einfach nicht vorstellbar. Allerdings macht mich auch etwas stutzig das im Handbuch jeglicher Verweis darauf fehlt. Ich konnte zumindestens nichts finden.

Selbst wenn Du sagst es stört nicht, irgendwann brauchst Du vielleicht doch mal die Hinweise des Speakers (Tonreihenfolge etc.) um Fehler eingrenzen zu können.

Gruß

LOL,

wenn das Board hin hol ich mir ein Neues oder rüste dann auf etwas aktuelles um. Das ist den Aufwand weiterer Mühen nicht wert.

Na, wenn das so ist und Du ein neues Board schon jetzt abschreibst, lass Closen. ;) Ich denke weitere Tipps sind so und ohne weitere Infos eh nicht möglich.

Dir angenehmen Restabend

Habe nochmal auf der Seite 10 nachgeguckt, der von mir erwähnte 4 Pinanschluss ist schon der Richtige. Zu beachten ist aber hier das ein Speaker mit 0,5 Watt und 8 Ohm benutzt werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Juhu,

es beept.

Konnte es durch falsche Tasteneingaben im Bios herausfordern.

KEITAS Hinweis war der Richtige!!!

Bedeutet das nun das die vier zusammenhängenden Pins rechts unten die Richtigen sind? Erst die 2, dann einer leer und dann die vier Speaker-Pins, oder?

Zurück
Oben