Ich finde mein PC ist schwach...

rene76

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ein:

Phenom II x4 965BE 4x3,4 Ghz
GA-770TA-UD 3
2x2 GB DDR-3 auf 1333 eingestellt
GeForce 260 GTX
2x250GB Seagate Barracuda ST3250410 AS
Windows 7 x64 frisch aufgesetzt mit allen treibern.

Mir kommt mein System trotz der neuen Hardwareteile zu langsam vor.
Ich habe vorhin eine 5GB große datei mit Winrar entpackt und nebenbei Photoshop, email programm, winamp geöffnet um zu sehen wie schnell das alles gehen sollte. Das hat alles so lange gedauert wie auf meinem alten Core 2 Duo 2,4 Ghz.
Dann habe ich mir die Prozessorauslastung angesehen und es war gerade mal 1 kern in Arbeit
und nicht mal bis zur hälfte ausgelastet. Warum ist das immer noch so langsam. Es kann doch nicht an der HDD liegen, die macht um die 100/mb/s

Kann mir dazu einer was sagen?

Reaktionzeit und SSD sind die Zauberwörter!

Eine normale HDD hat eine Reaktionszeit von ca.10- 14ms eine richtig schnell Raptor hat dann ca. 6-8ms.

Eine SDD hat <1ms.

eMail-Programm und Winamp zu öffnen bringt außer RAM-Belegung fast nichts. Die Geschwindigkeit testest du damit nicht. Die bricht dir dann zusammen, wenn der RAM voll ist.

Entpacken ist festplattenlimitiert.

mach doch mal den Winrar Bench und poste das Ergebnis.
Multithreading ist schon angeklickt in Winrar?!

Wie teste ich denn ob alle kerne laufen wenn ich im spiel bin? Ich möchte einfach nur wissen ob das von der hardware gegeben ist auch wirklich arbeitet. Wenn ich eine 4 kern cpu hab mit 3,4 Ghz, dann möchte ich auch das die rennt.

wenn winrar einen kern nur zu 50% auslastet, wird es auch nicht schneller wenn alle Kerne nur 15% haben....

bei nem Spiel kannst es ganz einfach testen,
ALT,Strg,Entf und dann schauen wies im Taskmanager ausschaut.

Wie lange dauert denn das Entpacken einer 5GB Datei?
Ein Archiv mit nur wenigen und großen Dateien.

Unter 90 Sekunden?

EDIT:
Aha, deinen letzen Post erst jetzt gesehen.
2 MB/s sind kein Brüller, aber wieviele Dateien hat denn das Archiv.

Bei vielen kleinen Dateien wäre das durchaus normal.

Zuletzt bearbeitet:
CPU Leistung ist im Windows Betrieb völlig überbewertet. Solange Du nicht spielst oder encodierst/packst ist das System auch mit 80 Kernen nicht schneller als mit 2.

Ram und Festplatte sind viel wichtiger, und eine normale HD ist nunmal larmarschig, egal wieviel irgendein Benchmark sagt.

Außerdem wette ich, dass du nicht mit einer Stoppuhr danebenstandest, subjektive Eindrücke sind nicht gerade verlässlich.

hab eben auch mal den Winrar Bench laufen lassen. Da werden aber meine 4 Kerne zu je ca. 70 bis 75% ausgelastet.
Das Ergebnis vom Bench ist ok. Meiner ist übertaktet und ich komme auf 2650.

Hm, 4 Minuten wären ja bei 5GB ... 21,3 MB/s.
Nicht wirklich prall. Sind Archiv und Ziel (Temp-Verzeichnis) auf der gleichen Festplatte (nicht Partition).

BTW:
mit meinem Sys (s.u.) liege ich im WinRar 3.90 Benchmark bei 1.050 KB/s

Also ich habe den selben Rechner wie du und im Benchmarktest waren bei mir alle 4 Kerne gleich ausgelastet, insgesamt 80%.
Bei den kb/s lag ich im selben Bereich wie du.

Dann hab ich eben mal 1,4GB Datei entpackt, hat 10sec gedauert. Aber CPU nur 20% ausgelastet. Wie gross sind deine Dateien?

Edit: Ah ok 5 GB, hmm merkwürdig, sollte eigentlich schneller gehen als 5 min

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben