Ich finde mein PC ist schwach...

1360 mit einem C2D auf 3,2Ghz, also nichts mit genauso schnell. Dass ist aber ein Pack Benchmark, mit Entpacken hat das gar nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade mal ein 6GB Archiv entpackt (eine Datei) von Festplatte zu einer anderen. 100 sek.
Auslastung um die 70%, allerdings war eine der Platten mit TC per AES verschlüsselt, das sollte alleine ca. 20% Auslastung gekostet haben.

Alles auf der selben platte und im gleich ordner
Naja, dann muss die Platte immerhin mit 20MB/s lesen und gleichzeitig mit 20MB/s schreiben.
Auch kein Brüller, aber immerhin deutlich besser als 20MB/s von Platte zu Platte.

Zuletzt bearbeitet:
mal nen Stop hier....wielange hat das entpacken genau gedauert? Und wieso sind beim entpacken bei Dir nicht alle 4 Kerne in Arbeit, beim Bench aber schon....das ist hier die eigentliche Frage, oder?!

Zeige mal einen Screen des Taskmanagers mit allen Prozessen die da so laufen geordent nach Auslastung während des Entpackens. Wenn dein Virenscanner beim lesen und schreiben ausführlich scannt, dann wars das mit der Geschwindigkeit. Daneben gibt es noch 32432 andere Programme, die ähnliches verursachen können - aber nicht müssen. Defragmentierung, Indexdienst, etc...

Aber die Geschwindigkeit wird hauptsächlich von der Platte limitiert. Mit einem schnellen RAID System oder einer SSD geht es definitv schneller. Ne Raptor mit 10000 U/min und geringer Reaktionszeit wäre mir zu teuer und zu laut, dann doch gleich ne SSD als Systemdisk.

Ich hab hier mit nem T4200 (2x2GHz Laptop CPU) und ner defekten 5400RPM Festplatte (massenweise defekte Sektoren) beim Bench übrigens 900 kb/s und eine CPU Auslastung über 90% auf beiden Kernen.

Hast du weitere Datenträger, z.B. USB Stick oder ne DVD mit Archiven ? Schon getestet, wenn du von denen auf die Festplatte entpackst ?

Darf man fragen, warum es dich stört, dass du statt drei Minuten viereinhalb warten musst, bis eine Datei entpackt ist?

So sieht es beim entpacken aus

Ja es stört mich weil der Unterschied zwischen einem Core 2 Duo e6600 2x2,4 Ghz und einem Phenom II x4 3,4, ghz schon größer ist. Aber darauf scheint es ja wohl irgendwie nicht anzukommen, ne HDD/SSD scheint ja wichtiger zu sein wie eine Starke CPU.

Welche HDD hast du?

Es liegt halt einfach an den HDDs.... Die sind eben nicht schneller. Wie schon gesgt, du kannst auch 12 Kerne haben usw...das Hilft dir alles nichts, wenn du lahme HDDs hast.

Wernn du willst, dass das Schneller Geht leg dir 2 HDDs im RAID0 zu, bzw SSDs

btw.
Mein RAID0 aus 2x WD6400AAKS schafft das packen von 5,21GB in 1:10 (M:s)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD´s nicht so teuer wären würd ich mir eine kaufen. Aber wenn ich für 130GB 400€ ausgeben soll für eine SATA platte dann muss ich mir an kopf fassen. Womit ist so ein preis gerechtfertigt? Aber wozu ist dann eine schnelle 4 kern cpu gut?

Ein 4 Kerner ist z.b für Video encoding geeignet und halt alles was nicht unbedingt viel schreib / lese zugriff benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Schnelle 4 kern CPU ist für Andwendungen gut, die eben von einer Schneller 4 Kern CPU profitieren.
Beispielsweise Renderingsoftware, Encoding, Virtualisierungen, Neue Games mit Multicore unterstützung oder Programmierfehler wie GTA IV xD

Das Packen/Entpacken läuft alles über die Transferraten der HDD, sind diese sehr hoch, so kann man schnell Packen/Entpacken.
Einfachste und Günstigste Abhilfe dabei bietet ein RAID0, dann kommen halt je nach Budget SSDs, evtl sogar RAIDs aus SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Aber darauf scheint es ja wohl irgendwie nicht anzukommen, ne HDD/SSD scheint ja wichtiger zu sein wie eine Starke CPU.

naja kannst du so auch nicht sagen, nur sollte man halt wissen wann man was braucht ... mal ist es eben die CPU mal die GPU und wiederrum anderesmal die Geschwindigkeit des RAMs / HDD ... eine Komponte alleine reisst da nix ... die Kombi machts ...

Ja wie gesagt, es muss ja dann doch an die HDD liegen, weil woanders hab ich ja keine performance Probleme, was mir bisher aufgefallen ist. Aber 400€ für 130 GB SSD nein danke, dann entpacke ich lieber 1 minute länger. Auf der einen Seite bieten die händler über 1TB für unter 100€ und auf der anderen für ein paar millisekunden weniger 130Gb für 400€, das will nicht in meinen kopf. Ehrlich finde ich total bescheuert diese Preiszusammenstellung. Passt irgendwie nicht zsuammen. Aber egal, danke für eure Antworten ;)

Speicherchips sind eben teurer zu produzieren als herkömmliche Festplatten.
in 5-6 Jahren wenn man bei 7nm angekommen ist, könnten SSDs das selbe GB/€ Verhältnis wie heutige HDDs haben.
davor ehr nicht ;)

Zurück
Oben