Ich glaub ich hab nen Supercomputer :)

Stan

Diskussions-Zerstörer
Hehe ich glaub ich hab nen Supercomputer :D

Ein Quicksilver Dual G4/800 mit 4 mbyte L3 Chache gehört doch in die Gruppe von den "Super-Computern" oder? :D

Na muss einfach mal berichten von meinen neuen Baby und vieleicht hier ein bisschen werbung für apple machen :D

Also..das ding rult...das rult so fest...unbeschreiblich :D...ich lass Seti für Mac laufen (leider alte version und laeuft im classic mode) und das ding rechnet easy vor sich hin..glaub schneller als mein alter TB 1.2 GHZ :D...und das mit maximal 30% Last auf jede CPU...gibts ne neue version für OS X oder nen text client? ist ja nicht gerade super wenn die dinger gar nicht zum rechnen kommen :D

das Gehäuse rult..einen Knopf drücken, und das ganze seitenteil klappt runter..natürlich inkl Mainboard (wo ist auf dem ding die northbridge und so? sieht voellig leer aus..nix wie PC-mobo :D)

Negativ ist die GeForce 2 MX die ich gerade drinn hab..mal schaun ob ich die Radeon 7500 oder V5 auch zum laufen zwingen kann in dem teil..

Oh ja das DVD-R Laufwerk...hehe 6 DivX-Filme auf eine DVD

Wenn das ding nen Serial-Port hätte würd ich ja Fotos mit meiner Digicam machen und posten (vor allem der riesige passivkühler auf den 2 G4s sieht einfach hart aus :D)..aber geht halt nicht..später vieleicht über nen anderen Computer...

So..genug werbung :D..muss irgendwann vieleicht auch mal Games antesteN

PS: Wenn man erst mal wirklich von Windows weg ist, merkt man was man mit den anderen OS eigentlich verpasst

Oh ja MeLLe!

Ich hab neben 32 bit auch 64 bit PCI ports...wie waers mit V5 6k von Quantum 3D :D

Zuletzt bearbeitet:
So ein Apple ist schon eine Klasse für sich, der Preis dementsprechend auch.
Auch wenn schon viele Spiele für den Mac OS geschrieben werden, die riesige Bandbreite wie auf dem PC findet man nicht und auch darf man mit etlicher Verzögerung warten bis ein Spiel auch auf dem Mac releast wird.
Das ist so mit einer überteuren Konsole, das Ding kann so gut sein wie es will, doch viele greifen lieber zum günstigeren und an die Masse von Spielen.

Leider hast du ein kleines Problem!
Dein Mac kannst du nicht als Zockermaschiene benutzen,da es ja nur billig Spiele für Mac gibt!
UT/HL oder sowat sind ja auch schon recht alt!...

nur zum arbeiten ist dein Sys echt fett!
Aber ein Dual Athlon 2100+ system ist fedder :D
Wobei ja Apple ganz schön schnell ist,aber der RAM net grad der beste ist(SDxxx)

hehe :D

Herzlichen Glühstrumpf zu diesem verdammt geilen Schätzchen :)

mal ne Frage: was hast´n für dieses Sahneschnittchen auf den Tisch legen müssen?

Super PC....

Aber leider gibts keine Interessante Games dafür...was Ihn gerade wieder uninteressant macht.

Und hier auch nicht sehr verpreitet. Dazu ist er halt auch teurer.

Aber 4MB L3 Cache....:cheerlead:

Ich denke die Palette der Mac-Spiele dürfte genauso breit gefächert sein wie für Linux, auch Quaker kommen auf ihre Kosten.
Nur ob für die Spieleschmieden/Publisher sich rendiert für eine relativ kleine Spielergemeinschaft jedes neues Spiel für auch den Mac zu entwickeln, ist´ne andere Frage.
Ausserdem findet man die Spiele auch nicht in jedem Laden, wenn doch dann wohl zu leicht überhöhten Preisen.

heya

naja was die spiele betrifft..UT 2003 kommt für Mac..genauso Quake 4 und Doom3..und verspäten tut sich da nicht viel.vieleicht ein paar wochen aber dannn ists auch für mac da :D

ich werd mir Quake 3 und UT sicherlich mal zulegen :D..klasse games :D

@SL45User

Irr dich da mal nicht :D..was ich so an benches gesehen habe kann der dual 800 nen dual p4 oder so sachen übertrumpfen wenns um lange berechnungen geht..in den spielen natürlich nicht :D

@Bombwurzel:

Musste meinen PC verkaufen und alles geld was ich noch hatte zusammenkratzen...und dann noch nen deal mit meinem vater abschliessen :D..Alles zusammen kostete mich dann ganze 4000 sFr...wieviel ist das in €..schätze mal so 2800 €...teuer ists also schon :(...aber wirklich..es hat sich gelohnt :D..auspacken..anschliessen..knopf drücken..die geile hintergrundbeleuchtung des knopfes anstarren :D und schon laeuft alles wie es soll..

Ich jedenfalls will nicht mehr tauschen gegen meinen PC....

Ahja...mir ist noch was zu den spielen eingefallen..

Quake und Unreal werden von den machern selbst geportet. gibt ne firma namens macplay oder macgames...die tut nur pc spiele für mac porten..wenn die macher selbst zu faul sind :D

Zuletzt bearbeitet:
Heya

Naja beruflich brauche ich ihn eigentlich nicht :D..eher für hobbies..3D animationen mit lighwave und so..

ein anderer grund dass ich auf mac umgestiegen bin, ist windows :D...ging mir zuletzt einfach mächtig auf die nerven dieses ver****** betriebssystem :)..

Und da hab ich mir auch mal ausgerechnet wie viel geld ich eigentlich in meinen PC gesteckt habe und wohl auch noch gesteckt hätte..und das waere viel mehr als dass ein geiler Mac kostet :D....und bis ein Mac out-of-date ist dauert das schon eine lange weile :D

Mhh muss mich jetzt mal auf die suche nach nem SETI für Mac OS X machen :D

cya

Glückwunsch Stan.

Ich arbeite seit 11 Jahren mit Apple Macintosh (auf Arbeit), zu Hause hab ich so ein Ding leider (noch) nicht.
Ich liebäugle ja mit dem neuen iMac.

Den Seti-Client gibts auch für OS X (sogar als Text-Client mein ich).
http://setiathome.ssl.berkeley.edu/macosx.html
Ich habe auf der Arbeit einen PowerMac G4 Dual 1 GHz, 2x 2MB Level3 Cache, 1,5 GB RAM, GF4 MX (mit Option auf Ti), SuperDrive-Laufwerk (DVD-R), Apple Cinema Display 22" TFT (23" war dem Chef zu teuer), FireWire, Gigabit Ethernet, OS X (edles OS). Daher kann ich deine Begeisterung sehr gut verstehen.
Übrigens: Der relativ hohe Anschaffungspreis rechnet sich im Betrieb sehr schnell, da man keinerlei Ärgereien wie mit Windows hat (Ausfallzeit, Zuverlässigkeit usw.). Für privat muss man das eventuell anders beurteilen.

Zu deinem Seriellen Port: Wäre das was für dich?
http://www.drbottkg.de/prod/g4Port.html

Die Radeon 7500 oder V5 wirst du wohl nicht zum laufen zwingen können, die Karten im Mac sind anders als im PC. Ne bessere GraKa bekommst du nur bei Apple (oder Apple-Händler z. B. Gravis). Ne GF 3 Ti200 für ca. 370 Euro (Gravis), GF3 Ti500 ELSA GLADIAC 921DVI für 460 Euro (MacWarehouse), Radeon 8500 AGP für 330 Euro (MacWarehouse), Radeon 7500 AGP für 160 Euro (MacWarehouse), Radeon 7000 PCI für 190 Euro (Gravis).

Viel Spass mit der Maschine.

Zuletzt bearbeitet:
heya

woah da hast du aber eine ultra-geile supermaschine auf der arbeit :D..ich bin mit meiner zufrieden :D

Wow 55€ für so einen SerialPort adapter..weiss gar nicht ob sich das noch lohnt :D

Naja es ist möglich Voodoo 3/4/5 Karten mit nem BIOS Flash Mac bzw. PC tauglich zu machen. Sollte dass nicht auch mit Radeon-Karten funktionieren? :)..mal guckn :D

Ja du hast recht...Mac OS X ist wirklich ein sehr edles System. Das läuft einfach so schoen glatt und praktisch keine ladezeiten etc...einfach ein traum-OS :D

Würde es sich lohnen noch eine 2-tasten Maus zu kaufen? die Apple Pro lasermaus die dabei war sieht so edel aus :D..aber nur eine taste :D

Gleich mal Seti auscheckeN :D

Cya

"4 mbyte L3 Chache" - puhhhhh

Bei Spielen lassen sich Grafikengines da sicher ordentlich besser im Cache halten - mal generell von der Wahnsinns Entlastung der CPU<->Arbeitsspeicherabhängigkeit bei 4Mbyte ganz zu schweigen.

Mich würde verdammt interessieren was hier überhaupt ein Level3-Cache in Spielen alles noch bringen könnte, Carsten ?

Naja 4 Mbyte ist auch nur halb richtig. Es sind eigentlich 2mbyte pro CPU :D...weiss nicht wie man das genau interpretieren muss :D

und naja PC133 SD RAM ist noch lange nicht "langsam"...es kommt drauf an wie der rest des systems aufgebaut ist denk ich mal..

Cya

Ja, so ein Mac ist was feines...

ich hab mir genau die gleiche Maschine (allerdings mit ner G3) letztes Jahr im September gekauft, als er frisch auf dem Markt kam...war schon ein stolzes Sümmchen was man dafür hinlegen mußte...

Aber ich habe es bisher keine Minute bereut. OS X ist einfach nur turbo-geil (mittlerweile). Da kannste XP in die Tonne treten (ich hab auch noch 2 PCs).

So, jetzt kommen nur noch meine 2 120er Platten mit nem Raid-Controller da rein.... :-)

Viel Spaß noch...

Heya

Nur kurz ein blidchen von meinem neuen baby...hübsch nicht? :D

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 466
Hatte ja schon völlig vergessen wie riesig groß der Kühlkörper ist. :D
Du hast doch´ne GF2MX-Karte drin, gab es nicht einmal eine kostenlose Tauschaktion gegen eine ATI-Radeon, weil der Nvidia-Treiber so buggy war?
Wenn die Aktion noch läuft kommste so umsonst an einer besseren Karte. ;)
[edit]Hmm. ich glaube das galt nur für den G3, ausserdem haste ja´ne GF4MX. Oops![/edit]

naja :rolleyes:

hübsch war ´n MAC noch nie, übrigens einer der Hauptgründe (neben dem immensen Preis) warum ich mir bisher keinen zugelegt habe.

Ein wahrhaft FEINES Teilchen!

Gibt wohl kaum jemanden, der sowas nicht sein Eigen nennen möchte.

@CrazyBon: Nein stimmt schon..Im moment ist eine GeForce 2 MX drin! GF4 MX gibts nur mit G4 933 und Dual 1 GHZ :D...

mhh wie kann ich überhaupt brennen..wo ist denn die brennsoftware...rofl bin jetzt wieder der totale n00b wegen mac OS X..aber das kommt dann schon wieder :D

ahja..hab ne WinTV PCI FM hier rumliegen..hatte die im PC..laeuft die im mac?

cya

Zurück
Oben