Ich glaub ich hab nen Supercomputer :)

hi stan

herzichen glückwunsch erstmal. haben hier in der FH auch ein paar von denen rumstehen. lecker zum video umcodieren. ich sag ja, altivec! jetzt muß motorola es nur noch schaffen die dinger ordentlich hochzutakten. um eine neue architektur kommen die auf kurz oder lang nicht herum. wenn ich mich dann mal in meinem job selbstständig mache, gehört ein mac auch zum standart inventar.

@crazy_bon
so teuer sind die mittlerweile gar nicht mehr, wenn ich ein ausgereiftes dual-system auf pc-basis haben will, bin ich auch mindestens 2500-3000€ los. früher haben die großen macs immer so 10 000DM gekostet, aber heut nicht mehr. der vorteil bei mac ist halt, daß alles aus einer hand kommt(hardwarezusammenstellung, treiber und OS). aber wenn man ehrlich ist, macs laufen auch nicht mackenfrei ;)



tja, haben würd ich auch einen wollen, aber meine pc-gurke geb ich nicht wieder her! man kann nicht immer nur arbeiten, zocken muß sein.:D

viel spaß noch, stan
palo
 
mal ne allgemeine Frage:
Kann man eigentlich alle Hardware vom PC in den Mac "pflanzen" oder nur bestimmte oder nur speziell gefertigte?
Scorb
 
generell sollte alles, was auf AGP oder PCI hört, auch in einem MAC laufen.

von einigen weingen Sachen mal abgesehen
 
also werden im mac die gleichen Taktfrequenz für die AGP und PCI benutzt (ich weiß,schei*e ausgedrückt)?!
worin bestehen eigentlich die größten Hardwareunterschiede zwischen Mac und einem PC!?
Scorb
 
Der warscheinlich größte Unterschied liegt im Prozessor.

Ein RISC (reduced instruction set) Prozessor von Motorola.
Durch seine Architektur ist dieser bei weitaus geringerer Taktfrequenz immernoch deutlich schneller als ein x86 kompatibler Prozessor.

Betrieben wird der Mac mit herkömlichem PC133 SD-RAM, USB und FireWire gibts inclusive.

sonst kenne ich keine wesentlichen Unterschiede
 
@scorb

früher war bei mac alles scsi, was man bei damaligen desktoppcs nur selten gefunden hat. das gab noch mal performance, vorallem wenn man immer mit großen dateien zu tun hatte (bildbearbeitung) aber heute laufen sie auch auf ide. außer dem glaub ich waren macs früher in der lage mehr arbeitsspeicher zu verwalten, weiß ich aber nicht genau.
der prozessor macht schon nen deutlichen unterschied, auch dadurch daß er eine (oder zwei?) sog. "altivec-einheit" hat. diese beschleunigt alles was mit bildern und film zu tunhat deutlich. frag mich aber nicht genau, wie das funktioniert, ich habe vor 3 jahren aufgehört macwelt zu lesen.
größter unterschied lag aber auf der software/OS-seite. apple brachte halt als erstes ein GUI raus. was die grundlage zum effektiven gestalterischen arbeiten war. und für die klientel ist er auch heute noch in erster linie gedacht.

gruß palo
 
Heya

@Crazy Bon: Ja..also die nennen sich PowerMac :D...aber wenn man auf "über diesen computer" geht dann steht bei mir auch "2x PowerPC G4"..

Ja die AltiVec einheit nicht vergessen :D...die gibt nicht nur grafikprogrammen einen boost..auch OS X selbst nutzt es wenn es vorhanden ist :)

Das Mobo-Layout ist anders. Es werden glaube ich beide seiten des Mainboards für Komponenten benutzt, und die CPU(s) sind auf prozessorkarten, welche wiederum auf dem mainboard sind :D

Ja hab noch einen unterschied gefunden :D..Apple hat so wie es aussieht einen eigenen Audio-Out..also ich muss meine Boxen am Kopfhöhreranschluss anschliessen..am audio out geht es nicht :D

Könnte man das Superdrive auch einfach in einem PC benutzen? Schon oder?

Cya

PS: Der G3 kommt von IBM selbst :D
 
Also nach dem was ic hier so gelesen habe, möchte ich dir auch zu deinem Prachtstück gratulieren. Ist wirklich super. Ich hatte leider noch nie einen MAC, und so schnell wird sich da auch nichts dran ändern, sind eben trotz allem doch recht teuer... Aber ich habe erstmal einen Pc, der auch ausreichen dürfte, auch wenn er nicht an dein Geschoss herankomt...

Na dann, viel Spaß noch weiterhin...


MFG, Silver
 
1. Auf so einem Mac G4 kann man auch Linux installieren??

2. Und wie wären die performance Unterschiede zwischen dem hier beschriebenen MAC mit OS X und einem Dual AMD 2100+ PC System mit 1GB 333 Mhz DDRAM, SCSI und ner GF4 oder nem Kyro II SE und Linux als OS?

3. Wie sind eigentlich generell die Performance unterschiede zwischen Linux und OS X?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pudding:

1. Natürlich kann man darauf Linux installieren..ohne probleme :D

2. kann man so nicht beantworten. in einigen bereichen ist der pc, anderen der mac schneller. jedoch würde dein bescrhiebenes einiges mehr als mein powermac kosten.

3. OS X und Linux stammen vom gleichen OS ab..von Unix. Also so riesig werden die unterschiede nicht sein..

CYa
 
Ich muss zugeben, daß ich ein kleines bißchen neidisch bin Stan :)

@Bombwurzel:

Es gibt einen MAC, der vom Design mordsmäßig ruled: der Cube.

Das Teil sieht hammergeil aus.
 
der wird aber leider nicht mehr produziert :(...aber hast recht..ist wirklich eine rulerkiste...aber hatte doch probleme mit der wärme und dann gab es kleine risse im gehäuse hab ich gehört :D...

Hatte aber wenn ich ehrlich bin vorher nen absturz...also nicht ganz..aber er ist vom aqua zurück ins darwin, also in die konsole, zurückgefallen...mhhz :D

cya
 
von abstürzen und hängern bleibt man auch bei macOS nicht verschont...;)

was mich interessieren würde, ist wie lang der braucht um nen mpeg2 -->divx zu rechnen. mach das doch mal:)
wenns gut ist, kommt divx auf alle rechenr in der fh.
 
Muss ich auch mal testen :D..software dazu mal saugen :D

aber wird wohl geil sein..für sowas gibts macs :D
 
Heya


Na..so wie ich diese luschen von M$ kenne, werden die das eh blocken und die firma in grund und boden klagen mit ihrem anwalts-rudel :)

ich weiss aber gar nicht was die leute davon abhält sich einen Mac zu holen..ja ok weniger spiele..aber ich mein ja nur..alle guten spiele werden praktisch immer geportet..da hat man automatisch schon einen filter für gute spiele :D..so schlechte spiele wie MS Flight Simulator braucht ja auch kein schwein :D:D:D..da nimmt man lieber X-Plane für OS X..ist realistischer :D

Apple - Think Different :D

Ich liebe diesen Spruch :D..gleich mal gucken oib ich ein poster mit dem motto von apple kriegen kann :D

Cya
 
Was mich davon abhält?
a) Hardware ist teurer.
b) Es gibt nicht soviel (unnütze) Software wie für Windows.
c) Läßt sich nicht gut umrüsten (Hardware).
d) Betriebssystem ist anders.
f) Er ist nicht weit verbreitet.
g) Es gibt auch nicht soviele Spiele für den Mac.
h) Das Schlimmste: Er sieht scheiße aus. Pardon, ich stehe nicht auf solch quietschbunte Knuddelkisten die womöglich noch durchsichtig sind.
 
@ Stan (CD brennen):

Einfach ne leere CD einwerfen. Dann startet die Brennsoftware automatisch.
Oder über das Menü sagen "CD brennen". Kannst du dir auch als Knöpfchen in der Symbolleiste jedes Fensters hinlegen.
Befehl: Dastellung - Symbolleiste anpassen - "Brennen" nach oben auf die Leiste ziehen - Fertig
Für Musik kannst du auch iTunes starten. In den Einstellungen wählst du dann, ob du ne Audio-CD oder eine MP3-CD haben willst. Leer-CD rein, oben den Knopf "Brennen" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
heya schenemene

danke man :D..funktioniert ja super :D

Hab vorher den Wolfenstein MP Test 2 mal installiert...boah das laeuft richtig gut...und das mit ner GeForce 2 MX in 1024 768 32 bit und high details :D

easy.... :D

Cya
 
Zurück
Oben