Ich glaub ich hab nen Supercomputer :)

Hey, ich finde socleh Macs eigentlich ganz cool ,sehen doh recht fesch aus, aber nun mal ne frage, wie sieht das im endeffekt mit aufrüsten aus, kann man Prozessoren denn nachkaufen und aufrüsten, ist sowas prinzipiel möglich?
Und kann man auch normale gakas eignbauen, oder muss man da spezielle für MACs kaufen ,weil ich da oben sowas gelesen hatte??:D

Meines Wissens sind die GraKas für den Mac ein wenig anders. Worin sie sich unterscheiden weiss ich aber nicht mehr. Da muss man schon GraKas für Mac kaufen (z.B. Radeon 8500 oder GF4 Ti).
Prozessor aufrüsten ist auch anders als am PC. Es gibt zwar Austauschkarten mit neueren Prozessoren, aber so ein Mac ist nun wirklich nicht zum umbauen gedacht. Schade eigentlich, man kommt nämlich überall so schön und vor allem so schnell ran (nur eine Klappe öffnen).
Dadurch ist allerdings gewährleistet, dass die Dinger auch (fast) immer problemlos funktionieren (kein Treiberwirrwarr usw.).
So ein Gerät kauft man sich in der Regel und baut daran nicht rum. Macianer sind da aber auch etwas anders drauf als PC-User. Die wollen ein zuverlässiges Gerät, keine Frickelkiste.

Ich hab übrigens auch einen Cube (in der Firma), ein super Gerät. Darin kann man allerdings gar nichts mehr umbauen (bedingt durch die Bauform).
Mit Rissen oder Hitzeproblemen habe ich überhaupt keine Probleme. Die Luft steigt in der Mitte des Gerätes von unten nach oben durch eine Metall-Öffnung am Prozessor vorbei. Durch diese Kamin-Wirkung braucht der Cube auch keinerlei Lüfter. Ich höre praktisch nicht, ob das Gerät überhaupt eingeschaltet ist. Das ist beim PowerMac G4 Dual 1 GHz schon etwas anderes. Er ist zwar nicht wirklich laut, aber er hat einen Prozessorkühler und den hört man schon.

Zuletzt bearbeitet:
Aber auf den voderen seiten stand doch was von bios flashen damit sie vom mac erkannt wird?
Denn diese speizellen mac karten sind ja nun nochmal um nen ganzen batzen teurer!
Also das heißt so wie stan ,das er 2 mal 800 G4s hat, wäre jetzt nicht möglich 2 1Ghz G4s einzubauen?
Hm, schon kalr das das eien bisschen andere Philosophie ist, aber trotzdem dumm das man das nicht nachrüsten kann!
Gibs denn bei mac schon was stärkeres als 1 Ghz?

Nein, das mit den 2x 1 GHz geht nicht. Und nein, es gibt nichts stärkeres als 1 GHz. Allerdings kann man die MHz-Zahlen nicht direkt vergleichen. Ein doppelt so schnell getakteter PC muss nicht unbedingt schneller sein als ein niedrig getakteter Mac. Wens interessiert:
http://www.apple.com/de/powermac/
Ist mal einen Blick wert, mein ich.
Und im Sommer soll - Gerüchten zufolge - ja der G5-Prozessor kommen. Dann werde ich die Maschine natürlich sofort bestellen. Wie schnell der sein wird, steht noch in den Sternen. Allerdings wird Apple Wert darauf legen, dass die MHz-Zahlen wesentlich höher liegen. Das heisst zwar unterm Strich nichts, liest sich aber auf dem Papier ganz anders. Die haben nämlich ein Absatz-Problem wegen der vermeintlich "niedrigen" Taktung. Hört sich eben nicht so toll an "800 MHz". Dass der aber unter Umständen schneller ist, als ein P4 1,7 GHz wissen nur die wenigsten.

@ Stan
Du solltest dir mal Toast Titanium 5.14 von Roxio besorgen. Das ist das Brennprogramm schlechthin.
http://www.roxio.de/german/products/toast5/index.html

Zuletzt bearbeitet:
der is doch vom Arsch

also, der Mac ist das letzte was ich mir holen würde und dann der Preis: rofl^^ 2800 € ?! nich a bissl viel?
wenn ich mir überlege was man sich für 2800 € für nen PC holen könnte^^
bei dem Preis kann der Mac gegenüber nem PC einpacken;>

Re: der is doch vom Arsch

Original erstellt von Unregistered
also, der Mac ist das letzte was ich mir holen würde und dann der Preis: rofl^^ 2800 € ?! nich a bissl viel?
wenn ich mir überlege was man sich für 2800 € für nen PC holen könnte^^
bei dem Preis kann der Mac gegenüber nem PC einpacken;>

Worauf basiert deine Meinung? Hast du eine Vergleichsmöglichkeit?
Im übrigen habe ich mal einen Vergleichstest gelesen. PowerMac 2x 1 GHz gegen einen 2x 1,6 GHz Pentium 4 mit allen Schikanen für 16.000 DM. Der Mac war nicht überall schneller, aber fast. Leider kann ich zum Beweis nichts vorweisen, weil ich diese Zeitschrift nicht mehr habe.

Original erstellt von Stoke
Denn diese speizellen mac karten sind ja nun nochmal um nen ganzen batzen teurer!

Ne Radeon 8500 bei Alternate kostet auch so zwischen 260 und 330 Euro. Da ist doch kaum ein Unterschied.

heya

öhhh CPU Aufrüsten geht aber :D....meine CPUs sind auf einer Karte, welche über das mainboard geschraubt wird...diese karte ist mit einem komischen stecker mit dem mainboard verbunden..und solche karten kann man ja auswechseln :D

was grakas betrifft. hardware-maessig sind die meistens baugleich. Die einen haben vieleicht noch einen ADC (Apple Display Connector) nebenbei drauf..aber sonst ists gleich. Man muss halt einfach flashen. Also Radeon im laden kaufen gehen, mac bios dafür organisieren, auf einem normalen pc umflashen und dann im mac einbauen..dann sollte es eigentlich ohne probleme gehen.

Der einzige hardware-unterschied ist eben ab und zu der ADC. Da die neuen apple-tfts den strom auch über das monitorkabel beziehen, muss die grafikkarte mit mehr strom versorgt werden. Dazu hats neben dem AGP Slot einen kleinen connector welcher der graka noch ein bisschen mehr saft gibt.

Also wenn man einen normalen VGA monitor hat sollte da smit dem flashen eigentlich gehen...aber eben..so viel teurer sind die mac karten nun auch wieder nicht...

und was aufrüsten betrifft. ..bei den karten hast du eine groessere auswahl da es in den powermacs 32bit/64bit Combo-PCI-Slots hat. Nunja ich kenne selbst nur ganz wenige 64 bit pci karten aber trotzdem :D:D:D

Cya

PS: Hab mir heute Quake: 3 Gold (PC/MAC Hybrid mit Q3A und Q3TA) geholt..hui das laeuft richtig shmoov :D

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von Schenemene

Ne Radeon 8500 bei Alternate kostet auch so zwischen 260 und 330 Euro. Da ist doch kaum ein Unterschied.
hm na gut wenn das so ist wärs ja ganz gut!

Die Radeon 7500 oder V5 wirst du wohl nicht zum laufen zwingen können, die Karten im Mac sind anders als im PC. Ne bessere GraKa bekommst du nur bei Apple (oder Apple-Händler z. B. Gravis). Ne GF 3 Ti200 für ca. 370 Euro (Gravis), GF3 Ti500 ELSA GLADIAC 921DVI für 460 Euro (MacWarehouse), Radeon 8500 AGP für 330 Euro (MacWarehouse), Radeon 7500 AGP für 160 Euro (MacWarehouse), Radeon 7000 PCI für 190 Euro (Gravis).

ich meinte bloß weil du das mal vorher geschrieben hast, udn ne GF 3 TI 200 für 370 € ist ja doch schon ein ziehmlicher geldbatzen!

Aber ich finds schon schade das man die Macs dann im fall der Fälle nicht aufrüsten kann ,sonst finde ich diese dinger absolut genial!
Vielleicht leg ich mir auch irgendwann mal einen zu, aber dann doch eher erst den G6 oder G7 :lol:

Als armer schüler:( :D

heya

MHHZZZZ CPU Aufrüsten IST moeglich :D:...hab eben eine 600 MHZ G4 (glaub ich ?!) Prozessorkarte für die 233/266 MHz G3 iMacs gesehen!!!!!

:D

G4 Dual Upgrade Karte von Sonnet

duet.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ach solche riesen karten sidn das die man dann da reinstecken muss?Die prozessoren sehen fast aus wie die AMD thunderbirds!
Was würde so eien nachrüstkarte denn kosten?
Und gleich noch ne frage, bie diesen riesigen Passiv Kühlern, bedekcen die dann diese komplette Platte, oder jeweils nur die CPUS??

Also solche Karten sind SEHR teuer wenn sie neu sind. Aber so was ich bis jetzt gehört habe fallen die recht schnell im Preis..aber eben..einen Mac rüstet man nicht nach..wenn man einen neueren Quicksilver hat dann steckt man vieleicht mal ein bisschen ram und ne neue graka (für games :D) rein..aber das dauert dann schon sicher 3-4 jahre bis das ding "out of date" ist :D

das miut dem kühler ist unterschiedlich..solche sonnet-karten werden glaube ich mit 2 kleineren Kühklkörpern, dafür aber noch mit 2 lüftern ausgeliefert..bei apple ist eifnach ein riesiger kühlkörper standard. dahinter hats aber noch einen kleinen lüfter am gehäuser der für einen luftstrom sorgen muss :D

Die Prozessoren gleichen denen von AMD vieleicht..aber im innern haben die wohl nicht viel gemeinsam :D..unterschied von x86 und PPC ist (denk ich) doch riesig :D

Ahja..so riesig sind die nicht..die prozessoren sind einfach klein..meine Dual 800 karte von Apple ist etwa 10 cm * 15 cm...

Cya

Jawoll es gibt Sonnet-Zif-Karten für ältere Macs, aber für einen G4 habe ich noch nichts gesehen. Für G3s oder noch ältere Macs (9600, 9500, 8600, 8500, 7300 usw.) gibts die aber z. B. die Sonnet HARMONi G3 600MHz.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich da nicht auf dem Laufenden bin und ich mich noch nie mit diesem Gedanken befasst habe, weil ich noch nie einen Mac aufgerüstet habe. Bei http://www.macspeedzone.com/ oder http://www.smalldog.com/ beschäftigen die sich aber damit.

Zurück
Oben