Ich hab hier mal was vorbereitet....[Flotter HTPC]

Ja ok, des bestreit ich net einmal das ich fürs gleiche Geld evtl mehr Power kriegen könnt


Ok, dann NEHMEN wir nur mal an, ich würd des ganze mit Intel realisieren wollen:

welches Mainboard und welche CPU?

Ja, des gehäuse wo ich mir ausgesucht is ja en Midi tower...aber ein sehr sehr kompakter halt

Die Fernsteuerung wird via Funktastatur mit Multimedia tasten realsiert^^

Die Seagate Festplatte hab ich gewählt da sie bei mehreren tests als schnellste und leiseste Festplatte abgeschnitten hat ---> http://www.chip.de/artikel/Test-Seagate-Barracuda-7200.10-ST3250410AS-Festplatte_28620692.html

Ich erklärs nochmal:

Also mein erster Gedanke war mir nen neuen Pc zu bauen, ganz normal ATX etc....dann hab ich mir aber nen netten 32zoller an die wand gehängt und hab mir dann halt gedacht "mmh, den pc könnt ich da ja dran hängen"
so, aber da beim fernseher selbst net sooooo viel platz is sollte das system halt sehr kompakt, aber trotzdem leistungsstark werden...daher das SUGO

Zudem sollte es auch transportabel sein, da ich ab und zu mal ne LAN besuche (mein alter tower war en mörder teil, da hat man sich nen bruch dran gehobe un er war riesig)

Also des Gehäuse solls schon sein...des hats mir irgendwie angetan, sry

zur wakü:

Wollte schon imma ne wakü aufbauen...find des zusammenspiel einfach klasse....und jetz hab ich die chance (und auch es geld) dazu mir diesen traum/wunsch zu erfülle....
klingt vll ziemlich kitschtig, is aber so^^

und außerdem: wenn ich die wakü dann auch noch für die graka mitbenutz, evtl dann auch später nen triple oder quadcore drauf bastel hab ich ja en vollwertiges system in nem ultrakompakten gehäuse das zudem auch noch leise is (und sogar was her macht in sachen aussehn, beleuchtung)

und wenn mans dann ganz genau nimmt, is ne wakü ja eigentlich imma rausgeworfenes Geld.....weil mit Lukü kriegt man in der Regel bei normalen systemen nie probleme
achja: ich löt natürlich noch en schalter für die LED rein und en poti für die Lüfter....aber des eilt net so


MfG
*edit*
die htpc gehäuse wo verlinkt wurden sind klasse, ohne Frage! Hatte die auch schon im Auge
ko-kriterium war dann aber schlicht und ergreifend der preis! 300 Euro NUR fürs gehäuse is mir einfach zuviel, sry^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte noch einen Punkt bei der Wasserkühlung zwecks "Low Noise" bedenken:
Die Pumpe macht auch Geräusche.
 
Stimmt, pumpe macht auch geräusche aber wenn sie gescheit entkoppelt ist durch dämmatten unterlegen etc is die HPPS+ die mit abstand leiseste Pumpe bzw unhörbar (außer natürlich man hälts ohr direkt neben dran), siehe auch in diversen Diskussionthread im Wasserkühlungsforum hier auf CB
 
mit nem 240er radiator wirst du aber SPÄTESTENS bei nem evt. quad + graka ganz ganz fix an die grenzen der wakü stoßen. glaub mir ich bin nach über 3 jahren auch wieder auf ne luftkühlung umgestiegen, die zudem noch leiser als meine ex-wakü ist. außerdem sollte man eh nur soviel an ner wakü rumbasteln wie für den verbau nötig ist! spar dir die wakü und steck das geld dann lieber in n anderes gehäuse. von dem hast du dann auch jahrelang etwas.
 
Die DarkPower Serie ist aber nicht die leiseste. Besser wäre da ein NesteQ EECS 4001. Wenn es auch auch ohne Kabelmanagement geht Seasonic S12 oder BeQuiet StraigthPower.
 
@166MHz: Denk drann: Es ist die P7 Serie, und die ist verdammt leise
 
Ach ist die P7 leiser als die P6? Dann nehm ich meine Einwände zurück. Ich habe bis jetzt nur die P6 Serie gehört.
 
Ok, des stimmt...da könnt ich fix an die Grenzen stoßen, aber des is alles zukunftsmusik....und ob ich mir überhaupt nen quadcore hol, sei mal so dahin gestellt....

Für Grafikkarten gibts im notfall auch gescheite luftkühler (zB die IceQ teile von HIS)

Die sache war halt potenten prozessor effizient und vor allem leise kühlen....un da is doch wakü eig es beste, vor allem bei so wenig platz über dem cpu sockel (6cm)
 
@166: Jepp, ist nochmal leiser ! Und Effizienter :D

Also das hier wäre mein Ansatz, ist so ähnlich wie der von Lizzy:
unbenannt-jpg.89255


Vorteile:
- Es ist direkt ein 45nm e8200 verbaut. Der schluckt unter Last nach allen bisherigen Tests gerade mal 30-40 Watt
- Gekühlt wird das ding von einem Scythe Mugen, den du mit der Zalman Steurung einfach komplett runter stellen kannst -> quasi unhörbar! Mit Sicherheit nicht lauter als die Wakü mit Pumpe und Radi!
- Dann eben vorne und hinten nen leisen SFlex, die pusten einmal durchs Gehäuse
- Mit dem Luftzug ist dann die passive 8800 GT kein Problem
- Die Samsung HD250HJ ist wirklich extermst leise
- Versandkosten fallen nur bei vv an

-> Kosten: 255 ( VV) + 8( Versand) + 444 ( VV ) = ca. 710 Euro


Ist halt ein komplett neuer Ansatz. OC ist einfach nicht nötig! Der e8200 ist schon schneller als ein X2 6400+ , und das bei winziger Abwärme! Und den X2 5000 BE würdest du auch maximal auf das Niveau eines 6400+ bekommen
http://www.hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2

Überlegs dir! Wäre eben ein Midi-Tower, aber dafür wären in den 700 Euro direkt ne Graka mit drinn :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich finde ein HTPC sollte leise und stromsparend sein. Meiner läuft circa 6-8 Stunden am Tag. Vor allem wenn er Sendungen aufnimmt ist die last bei der CPU gering (A64 3500 bei circa 10%). Daher ist es wichtig, dass er im Idle wenig Strom verbraucht.
Warum er leise sein sollte ist wohl klar...

Daher würde ich wohl auch den E8X00 nehmen. Das sollte auch für Spiele reichen ;)
Allerdings sind die AMD Boards in der integrierten Grafik besser. Wenn du also nicht spielen würdest, würde ich ein 780G mit Athlon BE Prozessor nehmen...

Guck dir mal das Gehäuse an http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=847_848_857&products_id=7309
Gibt es auch günstiger als bei Caseking. Hat ein VFD und IR.
Ausserdem ist es das einzige HTPC Gehäuse das 120mm Lüfter verbaut. Und schick ist es auch (Imo)

Edit: Da ist ein Netzteil drin, wenn es dir zu laut ist, kannst du es später immer noch austauschen...
 
Ok, der Intel ansatz mit e8x00 is scho gut.....is echt ne überlegung wert, da die ja schon in 45nm sind daher auch weniger abwärme.......

welches matx board is da zu empfehlen? (bin bei intel boards net so gut informiert) welches hat en gutes bios für oc?
ist beim übertakten dann ne chipsatzkühlung von nöten?


Die Scythe Slip stream lüfter hat ich auch shcon im auge, echt ultra leise etc....nur ich wollt halt auch was wo "funzelt"^^

*edit*

so, hab mal en mainboard rausgesucht das mir sympathisch is:

ASRock 4Core1333-FullHD, Sockel 775, mATX
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20515&agid=667

wäre des ok?

wäre mit dem prozessor nur knappe 50 euro über der amd konfiguration von mir (des mit wakü werd ich realisieren auch wenns evtl unnötig is...aber wenn der prozessor eh weniger abwärme produziert kann ich ja die graka auf alle fälle mit reinhänge)
noch ne kleine metapher: warum kaufen sich leute nen ferrari? weil se spaß dran haben und es sich leisten wollen/können^^


muss ich dann net für den prozessor höher takten zu wollen besseren ram einbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann denk aber drann das ne Billig H2O weniger bringt als ne gute LuKü ... und komm mir jetzt nicht ich hab ne gute H2O, wer AsRock kauft steckt sicher nicht viel Geld in ne H2O

/edit/ als Board zum Beispiel eins aus der MSI Neo2 / 3 Serie ... Abit hat da auch ein paar gute oder halt ASUS (und ned ASrock)
 
Zuletzt bearbeitet:
des asrock war ja nur en beispiel....ich bin für bessere vorschläge offen

wie wäre es mit dem:
Gigabyte GA-G33M-S2L ,Intel G33, mATX, PCI-Express
http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=20397&agid=667

*edit*
ich denke nich das ne wakü für 250 euro als billiger ramsch oder so abzutun is.....is net es beste vom besten, ok...aber es wird reichen (orientierung an der wakü faq)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 250€ für so Komplettsysteme ist ned gerade das Gelbe vom Ei mit ner Einzelzusammenstellung und evtl 50€ mehr kriegste schon was Gutes ... vorallem wenn du halt wirklich Vorteile gegenüber ne LuKü haben willst ... funzen tun die billigere auch und kühlen auch, bringen dann halt nur nicht wirklich mehr gegenüber ne guten LuKü Kombo ausser das sie mehr Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
es is ja ne einzelzusammenstellung nur für cpu......gpu kommt wenn erst später dazu

bin halt auch durch meinen gehäuse wunsch etwas eingeschränkt, da der radiator nur maximal 30mm hoch sein darf!



ABer nachdem ich jetz noch en paar tests gewälzt hab werd ich wohl doch eher zur intel variante greifen....also alles wie vorher nur halt mit einem Intel e8200 und dem Gigabyte board....(natürlich wird dann der cpu wasserkühler in die entsprechende version umgewandelt)

jetz muss mir jm nur noch verraten wo ich den Intel prozessor günstig herkrieg^^ (bei hardwareversand wir er als "liefertermin unbekannt" geführt)

MfG
 
Zurück
Oben